Pneumonie Flashcards

1
Q

Hauptkriterium für Pneumonie

A

Neu aufgetretenes Infiltrat mit konventionellen Röntgen Thorax in 2 Ebenen

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2
Q

Welche Nebenkriterien hat Pneumonie

A
  • Fieber >38,5°, Hypothermie <36,5°
  • Leukozytose >10.000, Leukopenie <4.000
  • eitriger Auswurf (gelb- grün)
  • für Infiltrat sprechende physikalische Zeichen (Bronchophonie, Stimmfremitus…) nur geringe Spezifität/Sensivität
  • Erregernachweis: Blutkultur, Sputum, Bronchialsekret, Pleuraflüssigkeit
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3
Q

Einteilung Pneumonie

A
  • Lokalisation: Lobulär-, Broncho-, interstitielle Pneumonie
  • erworben: ambulant, erworben
  • Primär und sekundär
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4
Q

CRB-65 Index

A
  • confusion
  • respiratory rate
  • blood pressure
  • > 65 years

CRB-65- 0: ambulante Therapie, Therapieerfolg 48-72h evaluiert
CRB-65-1: stationäre Aufnahme
CRB-65>2: Intensivüberwachung

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5
Q

Typische Erreger Pneumonie

A
  • Pneumokokken
  • H.influenza
  • Klebsielle pneumoniae
    > Einteilung Gram Färbung
    > Einfache Resistenzentwicklung

Beta laktam gut wirksam

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6
Q

Labordiagnostik Pneumonie

A

Entzündungsparameter bei CAP
- CRP
- PCT
> Monitoring des Therapiegeschehens

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7
Q

Antibiotika Pneumonie

A
  • leichte Pneumonie ohne Komplikationen> Amoxicillin
  • mittelschwere Pneumonie> Amoxicillin, Clavulansäure
    Alternativ: Moxifloxacin, Levofloxacin
  • schwere Pneumonie> Piperacillin/Tazobactam
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8
Q

Verlauf

A
  • syst. RR (>90 mmHg)
  • HF < 100/min
  • AF <24/min
  • SpO2> 90%
  • Körpertemperatur<37,8°
  • stabile Nahrungsaufnahme
  • klarer Bewusstseinszustand
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9
Q

Obere Atemwegsinfektionen

A
  • Sinusitis, Pharyngitis, Tonsillitis
  • meist viral bedingt
  • keine Therapie mit Antibiotika= Resistenzentwicklung, Allergien, Nebenwirkungen
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10
Q

Untere Atemwegsinfektionen

A
  • Pneumokokken häufigsten Erreger
  • unterschiedlich schwerer Verlauf
  • Risikobeurteilung nach CRB-65 Score
  • kalkulierte Therapie mit Antibiotika nach Schweregrad
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