Pleurakarzinose Flashcards
Patientin nach Sigmakarzinom. Kommt mit Dyspnoe. IM CT-Abdomen findet sich eine RF im rechten Lungenunterlappen mit ausgeprägtem Pleuraerguss. Welches Labor wird genommen? Welche Diagnostik folgt auf den Verdacht auf Pleurakarzinose?
1.
CRP (erhöht)
LDH (erhöht)
Leukos (erhöht)
CEA (erhöht) unspez. Tumormarker für z.B. CRC/BC
Kreatinin
- CT Abodemen extern -> Verdacht
Rö-Thorax pa-> deutlicher Pleuraerguss mit Meniskuszeichen und AUfhebung der Zwerchfellkontur. Nachweis ab etwa 50ml
Sono: Ergussnachweis ab 20ml
Pleurapunktion: zytologische/Laborchemische Untersuchung
CT-Thorax: normalerweise nach Pleuradrainage
Schädel-CT -> V.A. zerebrale Metastasierung
Light-Kriterien für die Unterscheidung zwischen Exsudat und Transsudat?
Pleura-Gesamteiweiß/Serumgesamteiweiß >0,5
Pleura-LDH/Serum-LDH >0,6
Pleura-LDH >200U/l
Also basically pleurales Eiweiß und LDH erhöht
Therapie-Vorgehen bei malignem Pleuraerguss (Pneumonie, Malignome, Lungenarterienembolie)
Punktion (Pigtaileinlage) CAVE Reexpansionsödem
VATS (Diagnosesicherung über Biopsie, Therapieentscheidung)
Pleurodese (bei vollständig ausgedehnter Lunge)
PleurX-Katheter falls das nicht möglich. Jahrelang möglich
DD zwischen Kolon-Metastase und Pulmonalem Adeno-CA.
Kolon: CDX2+, CK20+
BC:CK7+, TTF1+
Typischer histopathologischer Befund bei Metastasen eines CRC:
Kribriformes und tubuläres Wachstumsmuster, intraglanduläre Schmutznekrosen, CDX2-Expression