Pleurakarzinose Flashcards

1
Q

Patientin nach Sigmakarzinom. Kommt mit Dyspnoe. IM CT-Abdomen findet sich eine RF im rechten Lungenunterlappen mit ausgeprägtem Pleuraerguss. Welches Labor wird genommen? Welche Diagnostik folgt auf den Verdacht auf Pleurakarzinose?

A

1.
CRP (erhöht)
LDH (erhöht)
Leukos (erhöht)
CEA (erhöht) unspez. Tumormarker für z.B. CRC/BC
Kreatinin

  1. CT Abodemen extern -> Verdacht
    Rö-Thorax pa-> deutlicher Pleuraerguss mit Meniskuszeichen und AUfhebung der Zwerchfellkontur. Nachweis ab etwa 50ml
    Sono: Ergussnachweis ab 20ml
    Pleurapunktion: zytologische/Laborchemische Untersuchung
    CT-Thorax: normalerweise nach Pleuradrainage
    Schädel-CT -> V.A. zerebrale Metastasierung
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2
Q

Light-Kriterien für die Unterscheidung zwischen Exsudat und Transsudat?

A

Pleura-Gesamteiweiß/Serumgesamteiweiß >0,5
Pleura-LDH/Serum-LDH >0,6
Pleura-LDH >200U/l
Also basically pleurales Eiweiß und LDH erhöht

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3
Q

Therapie-Vorgehen bei malignem Pleuraerguss (Pneumonie, Malignome, Lungenarterienembolie)

A

Punktion (Pigtaileinlage) CAVE Reexpansionsödem
VATS (Diagnosesicherung über Biopsie, Therapieentscheidung)
Pleurodese (bei vollständig ausgedehnter Lunge)
PleurX-Katheter falls das nicht möglich. Jahrelang möglich

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4
Q

DD zwischen Kolon-Metastase und Pulmonalem Adeno-CA.

A

Kolon: CDX2+, CK20+
BC:CK7+, TTF1+

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5
Q

Typischer histopathologischer Befund bei Metastasen eines CRC:

A

Kribriformes und tubuläres Wachstumsmuster, intraglanduläre Schmutznekrosen, CDX2-Expression

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