Pharmakologie-Allgemein Flashcards
Was sind SGLT-2 Hemmer, wo wirken sie? Nennen sie ein Substanzbeispiel!
Wirken in den Nierentubuli. Dabei handelt es sich um einen Natrium-Glucose-Transporter, welcher Glucose rückresorbieren. Substanzbeispiel: Empaglifozin
Mit welcher Substanz wird Tilidin kombiniert, um vor Missbrauch bei ob-Gabe den Kick und Wffekt zu unterbinden? Wirkmechanismus? Und warum wirkt das Präparat bei oraler Gabe?
Mit Naloxon, einem Opioid-Antagonisten.
Bei oraler Gabe wird Naloxon in der Leber metabolisiert, da es einen hohen First-pass-Effekt hat.
Nur bei missbräuchlicher i.v. Applikation wird Naloxon aktiv
Welche Medikamente sind auch bei HIV chronisch-infizierten Zellen wirksam? Nennen Sie ein Beispiel!
Wirkstoffgruppe: Protease-Inhibitoren
Bsp.: Darunavir
An welchem Rezeptor wirkt Clopidogrel? Warum darf es nicht mit Omeprazol zusammen gegeben werden? Wo wirkt ASS, welches Produkt wird nicht dann nicht synthetisiert?
Clopidogrel: ADP-Rezeptor- Es führt zu Blutungen
ASS: Cyclooxygenase 1 - Thromboxan A2 wird nicht gebildet
Patient will Simvastatin und Fibrat kombinieren (genauer: Simvastatin und Gemfibrozil).
Welche Nebenwirkung ist zu erwarten?
Nennen Sie zwei Ursachen für erhöhte Statinspiegel!
Rhabdomyolyse
- Fibrate hemmen CYP3A4
- Fibrate hemmen OATP1B1 und dadurch den Transport von Statinen in Leber
Nennen sie den Wirkmechanismus und die Zielstruktur von Atropin und Obidoxim!
Atropin: Antagonist an muscaringeren Acetylcholin-Rezeptoren (M1,…) => anticholinerge Symtpome: Mundtrockenheit, Tachykardie
Obidoxim: Dephosphorylierung am Aktiven Zentrum von Acetylcholinesterasen um diese wieder zu Reaktivieren
Nennen sie je einen Hemmer von Renin, ACE, Aldosteron und AT1-Rezeptor!
Renin: Aliskiren
ACE: Ramipril
Aldosteron: Eplerenon/Spironolacton
AT1-Rezeptor: Candesartan
An welchem Angriffsort wirkt Clonidin? Was erwartet man beim Clonidin-Hemmtest bei Gesunden?
Clonidin ist ein Agonist am alpha-2-Rezeptor. Über eine negative Feedback-Schleife wird die Ausschüttung von Noradrenalin vermindert.
Der Clonidin-Hemmtest sollte bei Gesunden eine Reduktion der Metabolite Normetranephrin und Metanephrin um etwa 30% betragen.
Nennen sie das Mittel der Wahl bei Therapie des M. Basedow. Auf welches Target zielt dieser ab? Welches Iod wird bei der Radio-Iod-Therapie verwendet? Um welche Strahlung handelt es sich dabei?
Thiomazol, Thyreoperoxidase, Iod131, ß-Strahlung
Nennen sie eine Indikation zu Fluorchinolonen und mindestens eine typische und eine spezielle Nebenwirkung
Indikation; Enterobakterien, schwere Bakterielle Infektionen wie Pest, oder schwere Pneumonie
Spezielle Nebenwirkung: QT-Zeit-Verlängerung, Sehnen und Knorpelschäden
Allgemein: Störungen des Mikrobioms: Diarrhoe
- Ordnen sie Medikamente (mit Namen, keine Gruppen) den Wirkmechanismen zu:
- Insulin Freisetzung aus der bzelle
- Hemmung Glukose Aufnahme im Darm
- Hemmung Glukose Rückresorption Niere
- Hemmung Glukoneogenese
- Glimepirid
- Acarbose
- Empagliflozin
- Metformin
- Eine Patientin kommt in ihre hausarztpraxis. Sie haben ihr ein paar Tage zuvor Carbimazol bei Morbus Basedow verordnet. Sie klagt über Halsschmerzen und Schluckbeschwerden, außerdem hat sie Fieber. Sie sollte sich mit diesen Symptomen sofort in der Praxis vorstellen.
- Um welche gefürchtete Nebenwirkung handelt es sich?
- Welche Diagnostik sollten sie sofort zur Bestätigung durchführen?
- Welche Therapiemaßnahmen sollten Sie sofort durchführen
- und welche in Absprache mit einem Hämatologen?
- Agranulozytose
- Differentialblutbild
- Medikament absetzten,
- G-CSF: Filgrastim, Lenograstim
- Evolizumab (eigentlich Evolocumab):
1) Welche molekulare Zielstruktur und Wirkung
2) Wirkung auf LDL und an der Oberfläche eines Hepatozyten
3) Bedeutung der Endung “mab”
- PCSK9 Hemmer
- Verhinderung des Abbaus von LDL.Rezeptoren von der Oberfläche, damit vermehrte Aufnahme von LDL aus dem Blut in die Leber
- monoclonal antibody
- Amilorid:
- molekulare Zielstruktur
- durch welchen Mechanismus wirkt es kaliumsparend
- Na-Transporter im spät-distalen Tubulus
- Durch verminderte Na-Aufnahme in die Tubuluszelle kommt es zu einer geringeren Na-Konzentration intrazellulär, dadurch verringert sich die Aktivität der Na-K-ATPase und weniger K wird in die Tubuluszelle transportiert und ins Lumen ausgeschieden
Wirkmechanismus und Angriffspunkt von Atropin und Obidoxim
Atropin: muskarinerger Acetylcholinrezeptorantagonist, anticholinerg
Obidoxim: nukleophiler Angriff auf den Phosphorsäureester am Serin des aktiven Zentrums der Acetylcholinesterase, welcher durch Intoxikation mit Organophosphaten entsteht