Pha3-Klausur Flashcards
Materialien benutzen Sie zur direkten Überkappung?
Beschreiben Sie deren Wirkungsweise und das Therapieziel.
Was benutzt man bei der direkten Überkappung? Wirkstoff und Handelsname?
Welche Materialien benutzen Sie zur direkten Überkappung?
Beschreiben Sie deren Wirkungsweise und das Therapieziel.
- H2O2 3%; Ca(OH)2 frisch gefällt; erhärtetes Ca(OH)2-Präparat (z.B.: Kerr Life); Zinkoxidphosphatzement als Unterfüllung; definitive Füllung
- pH 12 zur oberflächlichen Koagulationsnekrose, neutralisiert des sauren pH im entzündeten Gewebe.
- Ziel: Vitalerhaltung des Zahnes; Tertiärdentinbildung
Was benutzt man bei der direkten Überkappung? Wirkstoff und Handelsname?
- Kalziumhydroxid-Suspension
- Stark alkalisch –> wirkt desinfizierend und neutralisiert die Kariessäuren
- Regt Tertiärdentinbildung an
Sie stichwortartig den Unterschied zwischen gamma-2- und non-gamma-2-Amalgam.
Nennen Sie stichwortartig den Unterschied zwischen gamma-2- und non-gamma-2-Amalgam.
- gamma-2-Amalgam enthält bis 6% Cu; durch die sog. gamma-2-Phase (Sn8Hg) kommt es zur erhöhten Korrosionsanfälligkeit
- non-gamma-2-Amalgam hat einen erhöhten Cu-Gehalt, dadurch keine gamma-2-Phase; Korrosionsanfälligkeit verminder
Aufgabe hat ein interdentaler Holzkeil beim Legen einer Amalgamfüllung, und bei welchem Matrizensystem benötigen Sie keinen?
Welche Aufgabe hat ein interdentaler Holzkeil beim Legen einer Amalgamfüllung, und bei welchem Matrizensystem benötigen Sie keinen?
- Adaptation des Matrizenbandes an den Zahn; Separation des Zähne um die Stärke des Matrizenbandes
- Alle Matrizensysteme benötigen Keilchen für approximale Füllungen
- durch Quellung Separierung der Zähne um mind. den doppelten Betrag der Matrizenstärke
- Fixierung und Sicherung des Matrizenbandes gegen Abfedern im Bereich der approximalen Stufe beim Stopfen
- Verdrängung der Interdentalpapille
- Kofferdam Jedes Matrizensystem benötigt Holzkeilchen !!!!
Nennen Sie Indikationen für Teilkronen. Wann sind Inlays kontraindiziert?
Nennen Sie Indikationen für Teilkronen. Wann sind Inlays kontraindiziert?
- Endodontisch versorgte Zähne mit approximalen Kavitäten; Infrakturen bis ins Dentin; Bißlagenkorrektur; nachgewiesene Amalgamunvertäglichkeit
- Kavitäten größer als ein Drittel der verti.-oralen Zahnbreite
Sie einen Querschnitt durch einen oberen Molaren und kennzeichnen Sie die zu erwartenden Kantenlängen. In welcher (Durchschnitts-)Länge stellen Sie die Instrumente für die Röntgenmeßaufnahme ein?
Zeichnen Sie einen Querschnitt durch einen oberen Molaren und kennzeichnen Sie die zu erwartenden Kantenlängen. In welcher (Durchschnitts-)Länge stellen Sie die Instrumente für die Röntgenmeßaufnahme ein?
- Durchschnittslänge OK 6er: 21 mm
Um welches Handinstrument für die Endodontie handelt es sich bei folgender Kennzeichnung? Wie und wozu wird es verwendet?
- Reamer
- Hedstroemfeile
- Kerr-Feile
Um welches Handinstrument für die Endodontie handelt es sich bei folgender Kennzeichnung? Wie und wozu wird es verwendet?
- Reamer, 1/4U drehend-stoßend, Kanalerweiterung
- Hedstroemfeile, stoßend-ziehend, Kanalwandglättung in geraden Kanälen
- Kerr-Feile, drehend-stoßend, Kanalwandglättung in gekrümmten Kanälen
Welche Flüssigkeiten werden in der Endodontie zur Spülung der Wurzelkanäle eingesetzt? Wie wirken sie?
Welche Flüssigkeiten werden in der Endodontie zur Spülung der Wurzelkanäle eingesetzt? Wie wirken sie?
- H2O2 3%: desinfizierend
- Natriumhypochlorid: antiseptisch, löst Gewebereste im Kanal
- Die Kombination beider Lösungen setzen naszierenden Sauerstoff fre
Nennen Sie Vorteile des Säure-Ätz-Technik (SÄT).
Wie kommt es zur Haftung an der Schmelzoberfläche?
Warum kommt es ohne SÄT zur Spaltbildung?
Nennen Sie Vorteile des Säure-Ätz-Technik (SÄT).
Wie kommt es zur Haftung an der Schmelzoberfläche?
Warum kommt es ohne SÄT zur Spaltbildung?
- Hartsubstanzschnonung
- mechanische Haftung des Komposits in Mikroretentionen, die beim Konditionieren (mit 36%-iger Phosphorsäure für 1 min) entstehen
- ohne SÄT wird die Polymerisationsschrumpfung wirksam –> (Mikromechanische Retention größer als Polymerisationsschrumpfungskraft)
Welches provisorische Füllungsmaterial verwenden Sie, wenn später eine Kompositfüllung bzw. ein adhäsiv befestigtes Inlay zementiert werden soll? Welches Material darf hier nicht eingesetzt werden? Warum?
Welches provisorische Füllungsmaterial verwenden Sie, wenn später eine Kompositfüllung bzw. ein adhäsiv befestigtes Inlay zementiert werden soll? Welches Material darf hier nicht eingesetzt werden? Warum?
- am besten Glasionomerzement
- auf keinen Fall eugenolhaltige Füllungsmaterialien, da diese das vollständige Abbinden des Komposits verhindern
Was verstehen Sie unter dem Begriff Sandwichfüllung? Wann wird diese Technik angewendet?
Was verstehen Sie unter dem Begriff Sandwichfüllung? Wann wird diese Technik angewendet?
- Zahnhalsfüllung mit GIZ und Composite (s. Testatheft)
Ein Patient stellt sich vor mit unklaren Beschwerden im 2. Quadranten. Welche Möglichkeiten der Diagnosefindung gibt es ? (außer Röntgenbild)
Ein Patient stellt sich vor mit unklaren Beschwerden im 2. Quadranten. Welche Möglichkeiten der Diagnosefindung gibt es ? (außer Röntgenbild)
- Inspektion
- Palpation
- Perkussionstest
- “Vitalitätsprobe” eig. Sensibilitätsprobe –> Kältetest
- Sondierungstiefe (PA
Nennen Sie 7 absolute Indikationen für die Erneuerung von Füllungen
Nennen Sie 7 absolute Indikationen für die Erneuerung von Füllungen
- Füllungsverlust;
- Füllungsfraktur;
- Fraktur der Zahnhartsubstanz;
- eindeutige Diagnose von Sekundärkaries
- Kariesrezidiv;
- Randspalt: Dentin oder Unterfüllung freiliegend
- Pulpaschädigung
- nicht erneuerbare Übergänge
- fehlerhafte, nicht korrigierbare Kauflächenmorphologie
- fehlender Approximalkontakt
- ausgedehnte mehrflächige Kompositfüllung im okklusionstragenden Seitenzahnbereich
Welche Möglichkeiten bestehen für die Kariesdiagnostik im Approximalbereich? a) im Seitenzahbereich, b) im Frontzahnbereich?
Welche Möglichkeiten bestehen für die Kariesdiagnostik im Approximalbereich? a) im Seitenzahbereich, b) im Frontzahnbereich?
- a) Inspektion, Sondentest (Karies, wenn Sonde “klebt”), Bißflügelröntgenaufnahme, (auch Kaltlichtsonde), elektrische Wiederstandsmessung, Zahnseide
- b) Inspektion, Sondentest (s.o.), Durchleuchtung mit OP-Lampe, Kaltlichtsonde, keine Röntgendiagnose, elektrische Widerstandsmessung, Zahnseide
Wie lautet der wichtigste Hinweis in der zahnmedizinischen Ernährungsberatung?
Wie lautet der wichtigste Hinweis in der zahnmedizinischen Ernährungsberatung?
- Möglichst wenige süße Zwischenmahlzeiten !
Wie wirken Flouride? Welche Möglichkeiten der Anwendng gibt es?
Wie wirken Flouride? Welche Möglichkeiten der Anwendng gibt es?
- Remineralisationsförderung des Schmelzes, Hemmung des Stoffwechsels der verantwortlichen Mikroorganismen
- systematisch: Tabletten, Trinkwasser, Salz
- lokal: Gelee, Spüllösungen, Lack
Was ist Tertiärdentin?
Was ist Tertiärdentin?
Reizdentin an der Pulpa-Demtin-Grenze, wird aufgrund eines Reizes (Karies) als Abwehrbarriere gebildet.
Wie wird Approximalkaries klassifiziert ? Bitte eine kleine Zeichnung !
Wonach richtet sich die Therapie einer röntgenologischern C-2-Karies ?
Wie wird Approximalkaries klassifiziert ? Bitte eine kleine Zeichnung !
- C 1 - Karies bis zur Hälfte der Schmelzbreite
- C 2 - Karies bis zur Schmelz-Dentin-Grenze
- C 3 - Karies bis zur Hälfte der Dentinbreite
- C 4 - Karies bis kurz vor der Pulpa
Wonach richtet sich die Therapie einer röntgenologischern C-2-Karies ?
- richtet sich nach der Ausdehnung der Karies (Fluoridierung oder Füllung) * da im Röntgenbild nur Schäden mit mind. 40% Hartubstanzverlust zu sehen sind, höchstwarscheinlich Füllungstherapie
Welche Methoden (invasiv, nicht invasiv) stehen zur Behandlung von Karies zur Verfügung ?
Welche Methoden (invasiv, nicht invasiv) stehen zur Behandlung von Karies zur Verfügung ?
- Fluoridierung
- Füllungstherapie (plastisch oder gegossen)
- Versiegelung der Fissuren nach Aufziehen
- Extraktion !!!
- Endodontie
Nennen Sie Wirkungsweise, Indikation und Kontraindikation für den Einsatz von ZnO-Eugenol- Zement.
Nennen Sie Wirkungsweise, Indikation und Kontraindikation für den Einsatz von ZnO-Eugenol- Zement.
- ist Befestigungszement
- wirkt sedierend
- wird als provisorische Füllung benutzt, kann auch als Unterfüllung benutzt werden , ist aber pulpentoxisch! und darf nicht unter Composite-Füllungen gebracht werden, da das Eugenol die Polymerisation behindert * Wurzelfüllungsmaterialien
Welche Materialen benutzen Sie zur direkten Überkappung ? Beschreiben Sie deren Wirkungsweise und das Therapieziel.
Welche Materialen benutzen Sie zur direkten Überkappung ? Beschreiben Sie deren Wirkungsweise und das Therapieziel.
- erhärtendes oder frisch gefälltes Ca(OH)2-Präparat
- der pH-Wert 12 des Präparates führt zu einer Koagulationsnekrose>Narbenbildung und neutralisiert den sauren pH des entzündlichen Gewebes
- Vitalerhaltung und Tertiärdentinbildung
Nennen Sie den Hauptvorteil der SÄT !
Nennen Sie den Hauptvorteil der SÄT !
- Klebung am Schmelz durch Mikroretentionen
Wie lautet der wichtigste Hinweis in der zahnmedizinischen Ernährungsberatung ?
Wie lautet der wichtigste Hinweis in der zahnmedizinischen Ernährungsberatung ?
Wenig kleine süße Zwischenmahlzeiten !
Welche Maßnahmen ergreifen Sie bei der Behandlung einer accidentell eröffneten Pulpa in kariesfreier Umgebung (<1mm2)?
Welche Maßnahmen ergreifen Sie bei der Behandlung einer accidentell eröffneten Pulpa in kariesfreier Umgebung (<1mm2)?
- mit Wattepellett, H2O2 getränkt, Pulpa abdecken
- Kofferdam legen
- frisch gefälltes Ca(OH)2 auf Pulpa schichten
- Kerr Life (Ca(OH)2-Präparat) drüber
- Fixodont (Phosphatzement) über Kerr Life
- definitive Füllung
Was versteht man unter „CP“ und „P“-Behandlung? (Bitte nur knapp den entscheidenden Unterschied)
Was versteht man unter „CP“ und „P“-Behandlung? (Bitte nur knapp den entscheidenden Unterschied)
- CP = indirekte Überkappung, Pulpa ist noch nicht eröffnet
- P = direkte Überkappung, Pulpa ist eröffne
Wie wirkt Ca(OH)2 in der Zahnheilkunde
- Hartsubstanzneubildung der Pulpa und damit eine Vitalerhaltung des restlichen Gewebes
- desinfizierend und ph12–> saures Milleu wird gepuffert
- Odontoblasten der Pulpa werden durch Calciumhydroxid zu zu einer Hartgewebsbildung (Reizdentin) angeregt
- wirkt Blutstillend an der eröffneten Pulpa
Welche Differentialdiagnose stellen Sie bei folgender Situation? Spezielle Anamnese: „Aufbiß“ und „heiß“empfindlicher 16 Klinischer Befund: Vipr +, Sondierungstiefe 6 mm, Blutung beim Sondieren Welche primäre Schmerztherapie führen Sie durch?
Welche Differentialdiagnose stellen Sie bei folgender Situation? Spezielle Anamnese: „Aufbiß“ und „heiß“empfindlicher 16 Klinischer Befund: Vipr +, Sondierungstiefe 6 mm, Blutung beim Sondieren Welche primäre Schmerztherapie führen Sie durch?
- Parodontits marginalis acuta
- Curettage, Mundhygieneinstruktion
Für welches Matrizensystem benötigt man keinen Keil?
Für welches Matrizensystem benötigt man keinen Keil?
- jedes Matrizensystem benötigt ein Keilchen
Welche Zusammensetzung hat ZnO-Phosphatzement?
Welche Zusammensetzung hat ZnO-Phosphatzement?
Pulver –> * ZnO 80-90%, MgO 10%
Flüssigkeit –> * H3PO4 60%, H2O 30%
Mit Zusätze von Zink und Aluminium
Bei welchen Behandlungsmaßnahmen ist das Legen von Kofferdam obligatorisch?
Bei welchen Behandlungsmaßnahmen ist das Legen von Kofferdam obligatorisch?
- Ausbohren alter AgFs
- Endo
- Compositefüllungen
- direkte Überkappung
- adhesives Zementieren
Nennen Sie 5 Kontraindikationen für Amalgamfüllungen.
Nennen Sie 5 Kontraindikationen für Amalgamfüllungen.
- Allergie
- Kind-Schwangerschaft
- Patienten mit Nierenerkrankungen
- Bei direktem Kontakt mit anderen Metallrestaurationen –> elektrogalvanische Korrosion –> erhöhte Quecksilberfreisetzung
Wann sind Kompositfüllungen im Seitenzahnbereich lege artis?
Wann sind Kompositfüllungen im Seitenzahnbereich lege artis?
- einflächige Füllung im nicht okklusionstragenden Gebiet
Zeichnen Sie die Arbeitsseite folgender Instrumente
a) Heidemannspatel
b) Schmelzmesser
c) Gingivalrandschräger
d) Hakensonde
-
Ordnen Sie folgende Begriffe der Skizze zu:
physiologischer Apex röntgenolog. Apex foramen apicale Kanaleingang Kronenpulpa Wurzelpulpa
-
Welche ISO Größe und welche Länge hat der Masterpoint?
Wozu zu dient eine Masterpoint-Aufnahme?
Welche ISO Größe und welche Länge hat der Masterpoint?
- die selbe Größe, wie das zuletzt benutzte Instrument
- Arbeitslänge
Wozu zu dient eine Masterpoint-Aufnahme?
- Kontrolle ob Kanal weit genug aufbereitet ist
Warum wird als Wurzelkanalspülung nie zuletzt H2O2 eingesetzt?
Warum wird als Wurzelkanalspülung nie zuletzt H2O2 eingesetzt?
- bleibt H2O2 im Kanal zurück, kann es sich mit der Peroxidase des Blutes oder mit organischem Material verbinden, wobei sich O2 bildet,
Folge : Druck, Schwellung, Schmerzen
Welche Reaktionsprodukte entstehen bei anschließender Spülung mit NaOCl?
Welche Reaktionsprodukte entstehen bei anschließender Spülung mit NaOCl?
- Kochsalz, Wasser, naszierender Sauerstoff
H2O2 + NaOCl NaCl + H2O + O2
Nennen Sie 5 Kontraindikationen für die Wurzelbehandlung.
Nennen Sie 5 Kontraindikationen für die Wurzelbehandlung.
- parodontal zu stark geschwächter Zahn
- funktionsloser Zahn
- Zahn nicht rekonstruierbar
- Kanäle obliteriert
- Wurzelfraktur im oberen Drittel
- kein Foramen physiologicum
Welche Möglichkeiten gibt es
a) Schmelz
b) Dentin zu verbinden?
Welche Möglichkeiten gibt es
a) Schmelz-Ätz-Technik
b) Dentin-Adhäsive
Wo und warum schrägen Sie bei der Säure-Ätz-Technik ab?
Wo und warum schrägen Sie bei der Säure-Ätz-Technik ab?
Um eine zusätzliche Retentionsfläche zu erhalten, um einen ästetischeren Übergang zu schaffen, die Anschrägung sollte eine Breite von 1-1,5 mm haben.
Worin liegt der Vorteil des direkten adhäsiv zementierten Kompositinlays gegenüber der direkt gelegten Kompositfüllung?
Worin liegt der Vorteil des direkten adhäsiv zementierten Kompositinlays gegenüber der direkt gelegten Kompositfüllung?
- Polimerisationsschrumpfung wird kompensiert
Welche Funktion haben a) Matrize und b) Holzkeilchen beim Legen einer Amalgamfüllung?
Welche Funktion haben a) Matrize und b) Holzkeilchen beim Legen einer Amalgamfüllung?
a) * Vermeidung unnötiger Überschüsse
* Konturierung
b) * zur Abdichtung der Matrize
* Separierung der Zähne durch Quellung
Wie lange triturieren Sie a) Amlagam, b) GIZ (Ketac Fil®)
Wie lange triturieren Sie a) Amlagam, b) GIZ (Ketac Fil®)
a) 5 sec.
b) 10 sec
Was ist der Unterschied zwischen
a) rotem,
b) grünem und
c) blauem Winkelstück?
Was ist der Unterschied zwischen
a) rotem,
b) grünem und
c) blauem Winkelstück?
a) Drehzahl übersetzt
b) Drehzahl 1:1
c) Drehzahl untersetzt
Was ist der Vorteil von Pro-Temp® gegenüber herkömmlichen PMMA-Materialien zur Provisorienherstellung?
Was ist der Vorteil von Pro-Temp® gegenüber herkömmlichen PMMA-Materialien zur Provisorienherstellung?
- Hitzeentwicklung (ca. 50°C) nicht zu stark
Wo findet man den 4. Kanal im OK-Molaren am häufigsten?
Wo findet man den 4. Kanal im OK-Molaren am häufigsten?
- mesiobukkaler Kanal
Welche Funktion hat die Spülung der Kanäle bei der Wurzelkanalaufbereitung?
Welche Funktion hat die Spülung der Kanäle bei der Wurzelkanalaufbereitung?
- Auflösung organisch & anorganischen Kanalinhalts
- Desinfektion des Endodontes
- Abtransport Dentinspäne
- Gleitmittel für Wurzelkanalinstrumente
- Bleichwirkung auf die koronale & radikulären Zahnhartsubstanz
Welche Methoden der Wurzelfüllung kennen Sie? Welche wenden wir in unserer Abteilung an ? Wo liegen die Vorteile?
Welche Methoden der Wurzelfüllung kennen Sie? Welche wenden wir in unserer Abteilung an ? Wo liegen die Vorteile?
manuelle Techniken:
- Zentralstifttechnik
- laterale Kondsensation (Kurs!)
- vertikale Kondensation
- machinelle Techniken:
1. thermomechanische Kondensation
2. thermoplastische Injektion
Welche Funktion hat der Sealer in der Wurzelfüllung?
Welche Funktion hat der Sealer in der Wurzelfüllung?
- Ausgleich kleiner Unebenheiten in der Kanalwand
- Verschluß lateraler, akzessorischer Kanäle und noch offener Dentintubuli
- Dichte Verbindung zwischen Stift und Kanalwand
Wie unterscheiden sich rotes und blaues Ätzgel? Wofür werden die verwendet?
Wie unterscheiden sich rotes und blaues Ätzgel? Wofür werden die verwendet?
- rotes Ätzgel = Flußsäure, zum Konditionieren von Keramik
- blaues Ätzgel = 36%ige Phosphorsäure, zum Anätzen von Schmelz
Schildern Sie stichpunktartig den Behandlungsablauf einer Kompositfüllung mit Dentinadhäsiv! (von der kariösen Läsion bis zur gelegten Füllung)
Schildern Sie stichpunktartig den Behandlungsablauf einer Kompositfüllung mit Dentinadhäsiv! (von der kariösen Läsion bis zur gelegten Füllung)
- Kofferdam legen
- Excavieren
- Präparieren mit Abschrägung
- Matrize legen
- Schmelz anätzen, nach 60 sec. Absprühen und Trocknen
- Syntac Primer auf Dentin auftragen, nach 15 sec dünn verblasen
- Syntac Adhesiv auf Dentin auftragen, nach 30 sec dünn verblasen
- auf konditionierten Schmelz und konditioniertes Dentin Bonding auftragen, dünn ausblasen, polimerisieren
- Composite schichten und polymerisieren
- Überschüsse entfernen
- Okklusionskontrolle sowie Polietur
Was ist TEGDMA, wo kommt es vor?
TEGDMA
- Co-Monomere
- ein Bestandteil des Tetric Universal
- macht ein Teil der organischen Phase von Komposit aus
Wie kommt es zur Abbindereaktion bei lichthärtenden Composites?
UV-Licht spaltet den Photo-Initator und bildet Radikale. Diese Start-Radikel
beginnen die Kettenbildung des Kunstoffs.
Wie lauten die 4 tragenden Pfeiler der Kariesprävention?
Wie lauten die 4 tragenden Pfeiler der Kariesprävention?
- Ernährungsumstellung
- Anwendung fluoridhaltiger Kariostatika
- Fissurenversiegelung
- Mundhygienemaßnahme
Worin besteht der Unterschied zwischen
a) Zuckeraustauschstoffen und
b) Zuckerersatzstoffen?
c) Was versteht man unter dem Begriff „zahnschonende“ bzw. „zahnfreundliche“ Süßigkeiten?
Worin besteht der Unterschied zwischen
a) Zuckeraustauschstoffen und
b) Zuckerersatzstoffen?
c) Was versteht man unter dem Begriff „zahnschonende“ bzw. „zahnfreundliche“ Süßigkeiten?
a) kalorische Süßungsmittel, z.B. Mannit, Sorbit, Xylit b) nichtkalorische Süßungsmittel, z.B. Saccharin, Cyclamat, Aspartam
c) durch telemetrische Prüfung am Menschen wurde der Beweis erbracht, das der pH im Zahnbelag innerhalb 30 min nach Genuß des betreffenden Produktes nicht unter den kritischen Wert von pH 5,7 absinkt, daß also eine kariöse Entkalkung der Schmelzoberfläche unwahrscheinlich ist
Nennen Sie 3 Arten der Fluoridierung und deren Konzentrationen!
Nennen Sie 3 Arten der Fluoridierung und deren Konzentrationen!
- Trinkwasserfluoridierung 1mgF/l = 1 ppm F
- Kochsalzfluoridierung 250 ppm F/l
- Zahnpasten 1000 - 1500 ppm
- Spüllösungen 225 - 500 ppm
- Fluoridtouchierung 20.000 ppm
- Gelee 12.500 ppm
Fluoridlack + Konzentration bei Kindern
- Duraphatlack: 5 Gewichts% NaF –> 23 000 ppm
- Elmex Gelee: 20% Aminfluorid, 80% NaF –> 12 500 ppm
- Zahnpasta Erwachsene: 1000 –1500 ppm
- Zahnpasta Kinder: 250 –500 ppm
Wo liegen die Kariesprädilektionsstellen?
Wo liegen die Kariesprädilektionsstellen?
- approximal
- Fissuren
- Grübchen
Beschreiben sie die Histologie der Dentinkaries!
Beschreiben sie die Histologie der Dentinkaries!
- Tertiärkaries
- normales Dentin
- sklerosiertes Dentin
- dead tracts
- Zone der Demineralisation
- Zone der Penetration
- Zone der Nekrose
Wie groß ist die Mindesttiefe bei Amalgampräparationen?
Wie groß ist die Mindesttiefe bei Amalgampräparationen?
- 2 - 2,5 mm
Nennen Sie 4 Kriterien für die Präparation von Klasse-2 Kavitäten!
Nennen Sie 4 Kriterien für die Präparation von Klasse-2 Kavitäten!
- Kavitätengröße wird durch die Kariesausdehnung vorgegeben
- Präparationsgrenzen liegen in Bereichen, die der Mundhygiene zugänglich sind
- alle Kavitätenbereiche seind selbstretentiv
- nach der Primärpräparation werden die Kavitätenwände finiert
- in den Bereichen, wo rotierende Instrumente nicht angewendet werden können, werden Handinstrumente eingesetzt
- alle Übergänge zwischen horizontalen und vertikalen Kavitätenwänden sind abgerundet, um Kerbspannungen zu vermeiden
Nennen Sie 4 Anforderungen an Matrizen!
Nennen Sie 4 Anforderungen an Matrizen!
- soll Kondensationsdruck beim Stopfen standhalten
- dürfen beim Kondensieren nicht stören
- müssen nach Anlegen am Zahn eine konische Form besitzen
- müssen adaptierbar sein, daß Kontaktpunkt wieder hergestellt werden kann
- Dicke < 50 μm
Nennen sie 4 Anforderungen an ein Provisorium!
Nennen sie 4 Anforderungen an ein Provisorium!
- randdicht
- Approximalkontakt
- soll Zahn vor Elongation schützen
- hochglanzpoliert
- Retention
Beschreiben Sie das Vorgehen bei einer Fissurenversiegelung!
Was ist nach einer Fissurenversiegelung zu tun?
Beschreiben Sie das Vorgehen bei einer Fissurenversiegelung!
- Anlegen Kofferdam
- Reinigung mit fluoridfreier Paste
- Konditionierung der Schmelzoberfläche mit dünnfließender Phoshorsäure
- Aufbringen des Versiegelungskunststoffes
- Lichthärten
- Okklusionskontrolle
- Fluoridierung
Was ist nach einer Fissurenversiegelung zu tun?
-Mithilfe des Scalers den Randschluss prüfen, Okklusion überprüfen, Fluoridapplikation
Warum benötigt man bei Compositerestaurationen Dentinadhäsiv?
Warum benötigt man bei Compositerestaurationen Dentinadhäsiv?
- die chemische und strukturelle Zusammensetzung des Dentins läßt eine mikromechanische Haftung nicht zu
- Dentinhaftvermittler sollen eine chemische Bindung mit dem organischen bzw. anorganischen Anteil des Dentins eingehen
Wie viele Röntgenaufnahmen machen Sie bei einem Patienten von der Trepanation bis zur fertigen Wurzelfüllung und warum fertigen Sie diese an?
Wie viele Röntgenaufnahmen machen Sie bei einem Patienten von der Trepanation bis zur fertigen Wurzelfüllung und warum fertigen Sie diese an?
- eventuell vor Trepanation, zur Beurteilung der Wurzelanatomie
- Nadelmeßaufnahme, zur Bestimmung der Arbeitslänge
- Masterpointaufnahme, zum eventuellen Korrigieren
- Kontrollaufnahme, zur Beurteilung der WF
Wie viele Kanäle haben die Zähne 26 und 36 und wo liegen sie?
Wie viele Kanäle haben die Zähne 26 und 36 und wo liegen sie?
- 26: Kanäle 3 (60%), 4 (40%), mesiobukkal, palatinal, distobukkal, der 4. Kanal befindet sich in der mesiobukkalen Wurzel
- 36: Kanäle 3 (80%), 4 (7%), 2(13%), 2 in der mesialen Wurzel, 1 in der distalen Wurzel, 4. Kanal in der distalen Wurzel
Kennzeichnung , Herstellung und Arbeitsbewegung von
a) Reamer
b) Hedströmfeile
Kennzeichnung , Herstellung und Arbeitsbewegung von
a) Reamer
* , Herstellung aus Rohling mit dreieckigem Querschnitt, durch Verwindung
Anwendung: stoßend - drehend
b) Hedströmfeile
* O, Herstellung aus runden Rohlingen durch Herausfräsen
Anwendung: stoßend - ziehend
a) Welche Flüssigkeiten werden zur Spülung der Wurzelkanäle eingesetzt?
b) Warum beide zusammen?
a) Welche Flüssigkeiten werden zur Spülung der Wurzelkanäle eingesetzt?
* H2O2 und Natriumhypochlorid
b) Warum beide zusammen?
* Kombination beider Lösungen setzt naszierenden Sauerstoff frei
Was ist
a) Attrition
b) Abrasion
c) Erosion
d) Resorption
e) Karies
a) Attrition –> Abrasive Vorgänge durch antagonistische und Nachbarzähne
b) Abrasion –> Abrasive Vorgänge durch Fremdkörperpartikel
c) Erosion –> Zahnhartsubstanzverlust durch Säureeinwirkung
d) Resorption –> Biologischer Vorgang, z.B. Resorption von Milchzahnwurzeln
e) Karies –> Bakteriell-chem. Entkalkungs- und Auflösungsprozess von Schmelz und Dentin
a) Warum haftet Kunststoff nicht am Dentin?
b) Wie findet Haftung statt?
a) Warum haftet Kunststoff nicht am Dentin?
* chemische und strukturelle Zusammensetzung des Dentins läßt keine mikromechanische Haftung zu
b) Wie findet Haftung statt?
* Dentinhaftvermittler sollen chemische Bindung mit den organischen bzw. anorganischen Anteil des Dentins eingehen
Welche Arten von Kunststoffüllern gibt es?
Welche Arten von Kunststoffüllern gibt es?
- Makrofüller 1,5 - 5 μm
- Mikrofüller 0,007 - 0,4 μm
- Hybridfüller
Fall:
Röntgenbild Masterpoint o.B., nach WF erneute Röntgenaufnahme: bukkaler Wurzelkanal ist jetzt 2mm zu kurz gefüllt, palatinaler Kanal ist überstopft.
a) Was macht man?
b) Ursache?
Fall:
Röntgenbild Masterpoint o.B., nach WF erneute Röntgenaufnahme: bukkaler Wurzelkanal ist jetzt 2mm zu kurz gefüllt, palatinaler Kanal ist überstopft.
a) Was macht man?
* neu aufbereiten und füllen
b) Ursache?
- palatinal: überkondensiert bei vertikaler Kondensation überkondensiert bei horizontaler Kondensation
- bukkal: zu wenig kondensiert zu große Guttaperchastifte benutzt
Nennen Sie die Inhaltsstoffe einer Compositematrix!
Nennen Sie die Inhaltsstoffe einer Compositematrix!
- Monomer
- Initiatoren
- Stabilisatoren
- Pigmente
- Weichmacher
Wo muß ein Approximalkontakt im Seitenzahngebiet zum Liegen kommen?
Wo muß ein Approximalkontakt im Seitenzahngebiet zum Liegen kommen?
- im oberen Kronendrittel und im Verlauf der tragenden Höcker
Sie haben im OK und im UK Molaren mit 4 Kanälen.
a) Wo liegen die Kanäle?
b) Wie häufig sind 4 Kanäle?
Sie haben im OK und im UK Molaren mit 4 Kanälen.
a) Wo liegen die Kanäle?
- OK: 4. Kanal in der mesiobukkalen Wurzel
- UK: beide Wurzeln haben 2 Kanäle
b) Wie häufig sind 4 Kanäle?
- OK 6 = 45%, OK 7 = 10%
- UK 6 = 10%, UK 7 = 5%
a) Warum muß bei der Schmelz-Ätz-Technik eine Abschrägung angebracht werden?
b) Wie groß muß die Abschrägung sein?
a) Warum muß bei der Schmelz-Ätz-Technik eine Abschrägung angebracht werden?
* zusätzliche Retentionsfläche
b) Wie groß muß die Abschrägung sein?
* 1-1,5mm (große Füllung = große Abschrägung)
Warum sollte man eine Farbbestimmung ohne Kofferdamm durchführen?
Wann am besten Zahnfarbe bestimmen?
Zahn ist eventuell durch Trockenlegung heller
Daher am besten Zahnfarbe
- Bei Tageslicht
- Vor der Präparation, da Zahn beim Aufbohren komplett anders aussieht
- Ästhetische Funktion
Was versteht man unter Preflaring
- Konische Erweiterung der Kanaleingänge mit GatesGliddenBohrer in absteigender Reihenfolge.
Nennen Sie 6 Kriterien für die Keramikinaly-Präparation
Keramik –Inlay Präparation –6 Kriterien
- Präp mit konischem Diamanten
- Alle Winkel innerhalb Kavitäten abrund
- Okklusal keine spitzen Übergange im Präp.verauf
- Keine Abschrägung –> keine dünn ausöaufenden Ränder
- Okllusale Mindeststärke 1,5 mm (Fissurenbereich)
- Kavitätenwände divergieren nach okklusal 6-10grad
- Oberflächenwinkel am Übergang Kavität zur Zahnoberfläche 90grad
- Kontakt zum Nachbarzahn vollständig aufheben
- Restwandstärke nicht weniger als 2mm
- Übergänge abrunden
- Präpgrenze muss scharfkantig sein
- Spitze Übergänge vermeiden
- Okklusale Mindeststärke von 1,5 mm-Öffnungswinkel 6-10°
- Approximalkontakt auflösen
- Okklusaler Isthmus muss mind. 2 mm breit sein
- Ausreichende Restwandstärke der Höcker, darf 1,5 mm nicht unterschreiten –> ansonsten Teilkronenpräp
- KEINE ANSCHRÄGUNG der Präp
Was versteht man unter der Polymerisationsschrumpfung bei Komposit, wie kann man diese vermeiden?
- Als Polymerisationsschrumpfung (1,5-3%) bezeichnet man die Volumenverringerung eines Kunststoffs während oder nach der Polymerisation.
- Kompensation durch Schichtentechnik
a) Womit führt man eine indirekte Überkappung durch? Nennen Sie Handelsname und Hauptwirkstoff !
b) Was bewirkt das Produkt?
c) Warum sollte man das Produkt nur kleinflächig auftragen?
-Kerr Life, Calciumhydroxid, regt Bildung von Tertiärdentin an + Vitalerhaltung , Haftung des Komposits nicht möglich, kann zu Spaltbildung führen, weniger Klebefläche , Einbruchgefahr
Typische Fehler der Trepanation?
- Keine vollständige Entfernung des Pulpadaches
- in Nischen bleiben somit Gewebereste zurück und verschlechtern die Prognose des Zahnes
- bei der Bearbeitung des Pulpabodens besteht Perforationsgefahr
- bei nichtbeachtung der Kronenflucht im UK besteht auch hier Perforationsgefahr der lingualen Knochenschicht
- falsche Einschätzung der Zahnachse –> geringe anatomische Kenntnisse über WK-Lage
Nennen Sie die Bestandteile von Syntac Adhesive + Syntac Primer + Heliobond
Primer:
Dimethacrylat 25 Gew.-%
Maleinsäure 4 Gew.-%
Lösungsmittel 71 Gew.-%
Stabilisator 0,1 Gew.-%
Adhäsiv
Dimethacrylat 35 Gew.-%
Maleinsäure 0,01 Gew.-%
Glutaraldehyd 5 Gew.-%
Wasser 60 Gew.-%
Heliobond [Lichthärtender Haftvermittler ]
Bis- GMA 59,9 Gew.-%
Triethylenglykoldimethacrylat 39,7 Gew.-%
Stabilisatoren und Katalysatoren 0,8 Gew.-%
Was muss man bei der Tofflemire-Matrizen-Technik beachten bezüglich ..
a) Matrizenhalter
b) Matrizenband
Was ist zu beachten bei der Matrizentechnik bezüglich Matrizenhalter und Matrizenband?
- Matrizenhalter: Maul zeigt zur Gingiva
- Matrize: eingezogene Seite zeigt zur Gingiva, Matrize wird nach okklusal/koronal breiter, liegt eng am Zahnhals an, mittels Keilchen adaptieren
Nennen Sie zwei Vorteile des digitalen Röntgens
-Speicherfolien nahezu endlos verwendbar
- Speicherung der Röntgenbilder auf PC –> gute Dokumentation
- Gute Betrachtung auf PC Bildschirm –> Einstellung von Kontrast möglich, Vergrößerungen
- schnelle “Entwicklung”
- geringere Strahlenbelastung
Nennen Sie zwei Eigenschaften von Natriumhypochlorit!
- sehr gute antimikrobielle Wirkung auf Mehrzahl endondtisch relevanten Keime bei geringer Toxizität
- Fähigkeit nekrotisches aber auch vitale Zähne aufzulösen