Pha3-Klausur Flashcards
Materialien benutzen Sie zur direkten Überkappung?
Beschreiben Sie deren Wirkungsweise und das Therapieziel.
Was benutzt man bei der direkten Überkappung? Wirkstoff und Handelsname?
Welche Materialien benutzen Sie zur direkten Überkappung?
Beschreiben Sie deren Wirkungsweise und das Therapieziel.
- H2O2 3%; Ca(OH)2 frisch gefällt; erhärtetes Ca(OH)2-Präparat (z.B.: Kerr Life); Zinkoxidphosphatzement als Unterfüllung; definitive Füllung
- pH 12 zur oberflächlichen Koagulationsnekrose, neutralisiert des sauren pH im entzündeten Gewebe.
- Ziel: Vitalerhaltung des Zahnes; Tertiärdentinbildung
Was benutzt man bei der direkten Überkappung? Wirkstoff und Handelsname?
- Kalziumhydroxid-Suspension
- Stark alkalisch –> wirkt desinfizierend und neutralisiert die Kariessäuren
- Regt Tertiärdentinbildung an
Sie stichwortartig den Unterschied zwischen gamma-2- und non-gamma-2-Amalgam.
Nennen Sie stichwortartig den Unterschied zwischen gamma-2- und non-gamma-2-Amalgam.
- gamma-2-Amalgam enthält bis 6% Cu; durch die sog. gamma-2-Phase (Sn8Hg) kommt es zur erhöhten Korrosionsanfälligkeit
- non-gamma-2-Amalgam hat einen erhöhten Cu-Gehalt, dadurch keine gamma-2-Phase; Korrosionsanfälligkeit verminder
Aufgabe hat ein interdentaler Holzkeil beim Legen einer Amalgamfüllung, und bei welchem Matrizensystem benötigen Sie keinen?
Welche Aufgabe hat ein interdentaler Holzkeil beim Legen einer Amalgamfüllung, und bei welchem Matrizensystem benötigen Sie keinen?
- Adaptation des Matrizenbandes an den Zahn; Separation des Zähne um die Stärke des Matrizenbandes
- Alle Matrizensysteme benötigen Keilchen für approximale Füllungen
- durch Quellung Separierung der Zähne um mind. den doppelten Betrag der Matrizenstärke
- Fixierung und Sicherung des Matrizenbandes gegen Abfedern im Bereich der approximalen Stufe beim Stopfen
- Verdrängung der Interdentalpapille
- Kofferdam Jedes Matrizensystem benötigt Holzkeilchen !!!!
Nennen Sie Indikationen für Teilkronen. Wann sind Inlays kontraindiziert?
Nennen Sie Indikationen für Teilkronen. Wann sind Inlays kontraindiziert?
- Endodontisch versorgte Zähne mit approximalen Kavitäten; Infrakturen bis ins Dentin; Bißlagenkorrektur; nachgewiesene Amalgamunvertäglichkeit
- Kavitäten größer als ein Drittel der verti.-oralen Zahnbreite
Sie einen Querschnitt durch einen oberen Molaren und kennzeichnen Sie die zu erwartenden Kantenlängen. In welcher (Durchschnitts-)Länge stellen Sie die Instrumente für die Röntgenmeßaufnahme ein?
Zeichnen Sie einen Querschnitt durch einen oberen Molaren und kennzeichnen Sie die zu erwartenden Kantenlängen. In welcher (Durchschnitts-)Länge stellen Sie die Instrumente für die Röntgenmeßaufnahme ein?
- Durchschnittslänge OK 6er: 21 mm
Um welches Handinstrument für die Endodontie handelt es sich bei folgender Kennzeichnung? Wie und wozu wird es verwendet?
- Reamer
- Hedstroemfeile
- Kerr-Feile
Um welches Handinstrument für die Endodontie handelt es sich bei folgender Kennzeichnung? Wie und wozu wird es verwendet?
- Reamer, 1/4U drehend-stoßend, Kanalerweiterung
- Hedstroemfeile, stoßend-ziehend, Kanalwandglättung in geraden Kanälen
- Kerr-Feile, drehend-stoßend, Kanalwandglättung in gekrümmten Kanälen
Welche Flüssigkeiten werden in der Endodontie zur Spülung der Wurzelkanäle eingesetzt? Wie wirken sie?
Welche Flüssigkeiten werden in der Endodontie zur Spülung der Wurzelkanäle eingesetzt? Wie wirken sie?
- H2O2 3%: desinfizierend
- Natriumhypochlorid: antiseptisch, löst Gewebereste im Kanal
- Die Kombination beider Lösungen setzen naszierenden Sauerstoff fre
Nennen Sie Vorteile des Säure-Ätz-Technik (SÄT).
Wie kommt es zur Haftung an der Schmelzoberfläche?
Warum kommt es ohne SÄT zur Spaltbildung?
Nennen Sie Vorteile des Säure-Ätz-Technik (SÄT).
Wie kommt es zur Haftung an der Schmelzoberfläche?
Warum kommt es ohne SÄT zur Spaltbildung?
- Hartsubstanzschnonung
- mechanische Haftung des Komposits in Mikroretentionen, die beim Konditionieren (mit 36%-iger Phosphorsäure für 1 min) entstehen
- ohne SÄT wird die Polymerisationsschrumpfung wirksam –> (Mikromechanische Retention größer als Polymerisationsschrumpfungskraft)
Welches provisorische Füllungsmaterial verwenden Sie, wenn später eine Kompositfüllung bzw. ein adhäsiv befestigtes Inlay zementiert werden soll? Welches Material darf hier nicht eingesetzt werden? Warum?
Welches provisorische Füllungsmaterial verwenden Sie, wenn später eine Kompositfüllung bzw. ein adhäsiv befestigtes Inlay zementiert werden soll? Welches Material darf hier nicht eingesetzt werden? Warum?
- am besten Glasionomerzement
- auf keinen Fall eugenolhaltige Füllungsmaterialien, da diese das vollständige Abbinden des Komposits verhindern
Was verstehen Sie unter dem Begriff Sandwichfüllung? Wann wird diese Technik angewendet?
Was verstehen Sie unter dem Begriff Sandwichfüllung? Wann wird diese Technik angewendet?
- Zahnhalsfüllung mit GIZ und Composite (s. Testatheft)
Ein Patient stellt sich vor mit unklaren Beschwerden im 2. Quadranten. Welche Möglichkeiten der Diagnosefindung gibt es ? (außer Röntgenbild)
Ein Patient stellt sich vor mit unklaren Beschwerden im 2. Quadranten. Welche Möglichkeiten der Diagnosefindung gibt es ? (außer Röntgenbild)
- Inspektion
- Palpation
- Perkussionstest
- “Vitalitätsprobe” eig. Sensibilitätsprobe –> Kältetest
- Sondierungstiefe (PA
Nennen Sie 7 absolute Indikationen für die Erneuerung von Füllungen
Nennen Sie 7 absolute Indikationen für die Erneuerung von Füllungen
- Füllungsverlust;
- Füllungsfraktur;
- Fraktur der Zahnhartsubstanz;
- eindeutige Diagnose von Sekundärkaries
- Kariesrezidiv;
- Randspalt: Dentin oder Unterfüllung freiliegend
- Pulpaschädigung
- nicht erneuerbare Übergänge
- fehlerhafte, nicht korrigierbare Kauflächenmorphologie
- fehlender Approximalkontakt
- ausgedehnte mehrflächige Kompositfüllung im okklusionstragenden Seitenzahnbereich
Welche Möglichkeiten bestehen für die Kariesdiagnostik im Approximalbereich? a) im Seitenzahbereich, b) im Frontzahnbereich?
Welche Möglichkeiten bestehen für die Kariesdiagnostik im Approximalbereich? a) im Seitenzahbereich, b) im Frontzahnbereich?
- a) Inspektion, Sondentest (Karies, wenn Sonde “klebt”), Bißflügelröntgenaufnahme, (auch Kaltlichtsonde), elektrische Wiederstandsmessung, Zahnseide
- b) Inspektion, Sondentest (s.o.), Durchleuchtung mit OP-Lampe, Kaltlichtsonde, keine Röntgendiagnose, elektrische Widerstandsmessung, Zahnseide
Wie lautet der wichtigste Hinweis in der zahnmedizinischen Ernährungsberatung?
Wie lautet der wichtigste Hinweis in der zahnmedizinischen Ernährungsberatung?
- Möglichst wenige süße Zwischenmahlzeiten !
Wie wirken Flouride? Welche Möglichkeiten der Anwendng gibt es?
Wie wirken Flouride? Welche Möglichkeiten der Anwendng gibt es?
- Remineralisationsförderung des Schmelzes, Hemmung des Stoffwechsels der verantwortlichen Mikroorganismen
- systematisch: Tabletten, Trinkwasser, Salz
- lokal: Gelee, Spüllösungen, Lack
Was ist Tertiärdentin?
Was ist Tertiärdentin?
Reizdentin an der Pulpa-Demtin-Grenze, wird aufgrund eines Reizes (Karies) als Abwehrbarriere gebildet.
Wie wird Approximalkaries klassifiziert ? Bitte eine kleine Zeichnung !
Wonach richtet sich die Therapie einer röntgenologischern C-2-Karies ?
Wie wird Approximalkaries klassifiziert ? Bitte eine kleine Zeichnung !
- C 1 - Karies bis zur Hälfte der Schmelzbreite
- C 2 - Karies bis zur Schmelz-Dentin-Grenze
- C 3 - Karies bis zur Hälfte der Dentinbreite
- C 4 - Karies bis kurz vor der Pulpa
Wonach richtet sich die Therapie einer röntgenologischern C-2-Karies ?
- richtet sich nach der Ausdehnung der Karies (Fluoridierung oder Füllung) * da im Röntgenbild nur Schäden mit mind. 40% Hartubstanzverlust zu sehen sind, höchstwarscheinlich Füllungstherapie
Welche Methoden (invasiv, nicht invasiv) stehen zur Behandlung von Karies zur Verfügung ?
Welche Methoden (invasiv, nicht invasiv) stehen zur Behandlung von Karies zur Verfügung ?
- Fluoridierung
- Füllungstherapie (plastisch oder gegossen)
- Versiegelung der Fissuren nach Aufziehen
- Extraktion !!!
- Endodontie
Nennen Sie Wirkungsweise, Indikation und Kontraindikation für den Einsatz von ZnO-Eugenol- Zement.
Nennen Sie Wirkungsweise, Indikation und Kontraindikation für den Einsatz von ZnO-Eugenol- Zement.
- ist Befestigungszement
- wirkt sedierend
- wird als provisorische Füllung benutzt, kann auch als Unterfüllung benutzt werden , ist aber pulpentoxisch! und darf nicht unter Composite-Füllungen gebracht werden, da das Eugenol die Polymerisation behindert * Wurzelfüllungsmaterialien
Welche Materialen benutzen Sie zur direkten Überkappung ? Beschreiben Sie deren Wirkungsweise und das Therapieziel.
Welche Materialen benutzen Sie zur direkten Überkappung ? Beschreiben Sie deren Wirkungsweise und das Therapieziel.
- erhärtendes oder frisch gefälltes Ca(OH)2-Präparat
- der pH-Wert 12 des Präparates führt zu einer Koagulationsnekrose>Narbenbildung und neutralisiert den sauren pH des entzündlichen Gewebes
- Vitalerhaltung und Tertiärdentinbildung
Nennen Sie den Hauptvorteil der SÄT !
Nennen Sie den Hauptvorteil der SÄT !
- Klebung am Schmelz durch Mikroretentionen
Wie lautet der wichtigste Hinweis in der zahnmedizinischen Ernährungsberatung ?
Wie lautet der wichtigste Hinweis in der zahnmedizinischen Ernährungsberatung ?
Wenig kleine süße Zwischenmahlzeiten !
Welche Maßnahmen ergreifen Sie bei der Behandlung einer accidentell eröffneten Pulpa in kariesfreier Umgebung (<1mm2)?
Welche Maßnahmen ergreifen Sie bei der Behandlung einer accidentell eröffneten Pulpa in kariesfreier Umgebung (<1mm2)?
- mit Wattepellett, H2O2 getränkt, Pulpa abdecken
- Kofferdam legen
- frisch gefälltes Ca(OH)2 auf Pulpa schichten
- Kerr Life (Ca(OH)2-Präparat) drüber
- Fixodont (Phosphatzement) über Kerr Life
- definitive Füllung
Was versteht man unter „CP“ und „P“-Behandlung? (Bitte nur knapp den entscheidenden Unterschied)
Was versteht man unter „CP“ und „P“-Behandlung? (Bitte nur knapp den entscheidenden Unterschied)
- CP = indirekte Überkappung, Pulpa ist noch nicht eröffnet
- P = direkte Überkappung, Pulpa ist eröffne