Pathologische Atmungsformen Flashcards
Hyperventilation
beschleunigte, aber normal tiefe Atmung
bei psychischer Belastung
Apnoe
Atemstillstand
Behandeln durch Beseitigung des Atemhindernisses,
und falls nicht möglich, durch Beatmung.
Kußmaul-Atmung
normal schnell, aber sehr tief
bei Übersäuerung des Körpers
Cheyne-Stokes-Atmung
an- und abschwellende Atemzugtiefe
dazwischen Atemstillstandsphasen
bei Hirnschäden, wie zB SHT (Schädel-Hirn-Trauma),
(und beim Schlafen im Hochgebirge)
Bild: Wenn der CO2-Partialdruck im Blut zu hoch wird, fängt der Patient an zu atmen. Wenn der wieder niedrig ist, hört er wieder auf zu Atmen. => normaler Atemreiz ist weg, wegen dem Hirnschaden!
“Ich möchte, dass ihr Cheyne-Stokes mit Herz assoziiert, und Biot mit Hirn.” - Frank
Biot-Atmung
normal schnell und normal tief, aber mit Atemstillstandsphasen
ist (genau wie Cheyne-Stokes) Zeichen eines Hirnschadens.
Ist abhängig vom Sauerstoff-Partialdruck.
Biot tritt auf, wenn das Atemzentrum nur noch auf sinkende Sauerstoffsättigung reagiert, und nicht mehr auf steigende CO2-Sättigung.
“Ich möchte, dass ihr Cheyne-Stokes mit Herz assoziiert, und Biot mit Hirn.” - Frank
Schnappatmung
geringes Atemzugvolumen
viel zu geringe Atemfrequenz
ähnelt einem Schluckauf
letzte “verzweifelte” Atemversuche vor einer Apnoe
Paradoxe Atmung
Beim Einatmen ziehen sich Teile des Thorax nach innen,
und beim Ausatmen drücken sich heraus wie eine Beule.
Tritt auf durch Rippenserienfrakturen
Inverse Atmung
Wenn der Thorax sich ausdehnt, zieht sich der Bauch ein,
und umgekehrt.
Wird verursacht durch Obstruktion (Verengung) der Atemwege.