Paro-Klausuren Flashcards
Abbildung bezeichnen: Querschnitt durch einen Prämolaren
a. Pulpa
b. Dentin
c. Wurzelzement
d. Desmodont
e. Alveolarknochen
-
Nennen Sie die Straten des Gingivaepithels!
Was sind die typischen Zellen?
- Str. basale
- Str. spinosum
- Str. granulosum
- Str. corneum
• Typische Zellen: Keratinozyten
- Atypische Zellen:– Clear Cells
- Melanozyten – im Str. basale; Melansomen →Pigmentierung des Epithels
- Langerhanszellen – im Str. spinosum; Monozyten (antigenpräsentierend)
- Merkelzellen – zw. Basalzellen; Mechanorezeptoren für Druck- und Tastempfindung
- Freie Nervenendigungen
Charakteristika der Gingiva
a. Farbe:
b. Konsistenz:
c. Oberfläche freie Gingiva:
d. Oberfläche befestigte Gingiva:
e. Dicke:e.Kontur der freien Gingiva:
Charakteristika der Gingiva
a.Farbe:
-Blassrosa
• Attached Gingiva kann dunkel pigmentiert sein (durch Melanozyten)
• Schwarz oder braun (durch Metallintoxikation, Amalgamtätowierung)
b.Konsistenz:
- Fest
- Nachgiebig (resilient)
c. Oberfläche freie Gingiva: Glatt u. matt+glänzend
d. Oberfläche befestigte Gingiva:orangenschalenartige Stippelung
Dicke Ca. 0,2 – 0,3 mm
Breite Freie Gingiva: 1 – 2 mm
Breite Attached Gingiva: 1 – 7 mm
Position Freie Gingiva: ca. 2 mm koronal der Schmelz-Zement-Grenze
- Freie Gingiva: girlandenförmig
- Abhängig von Form und Position der Zähne
Nennen Sie die Merkmale einer parodontalen Wundheilung nach chirurgischer/ nicht-chirurgischer PA-Therapie!
-–Periost hat enthält viel Kollagen, Nerven, Blutgefäße, Osteoblasten und damit ganz großes Heilungsprozess (bessere Wundheilung)
–Gewebe wird mit dem Periost weg geklappt und dieser Lappen heilt und wächst gut mit seinem aufliegenden Knochen, d. h. (optimale Versorgung der Lappen)
–> Bildung langen Saumepithels
Nennen Sie die vier Stadien der Plaquebildung/ Biofilmbildung!
Phase 1 - Pellikelbildung [Schmelzoberhäutchen, in wenigen Minuten]
Phase 2 - Ansiedlung von Pionierkeimen, Bildung extrazelluläre Polysaccharide [bis 2.Tag]
Phase 3 - Ansiedlung weiterer Bakterien, Etablierung von Filamenten, Vermehrung und Verschmelzung
zu Bakterienkolonien [3.-7. T]
Phase 4 - Reifung der Plaque [ ab 7.Tag]
• Zahnstein und Konkremente
Beschreiben Sie die Morphologie + Funktion des Desmodonts
Desmododnt –>Verankerungs- u. Stützgewebe
Morphologie Desmododnt:
–(vier horizontale Fasern)
–es gibt schrägverlaufende Fasern (größte Gruppe)
–nehmen 2/3 der Wurzeloberfläche ein, fangen okklusale Kräfte auf 45° apikalwärts gerichtet
–Apikale Fasern, irregulär angeordnet
–Interradikuläre Fasern: bei mehrwurzeligen Zähnen am Pol der Furkation, irregulär angeordnet
- Fibroblasten
- Makrophagen
- undifferenzierte ektomesenchymale Zellen
- Zementoblasten und Zementoklasten
- Osteoblasten
- Osteoklasten
- Malassezsche Epithelreste
• ein außerordentlich zell- und faserreiches,
derbes Bindegewebe
• zwischen der Wurzeloberfläche des Zahnes und
dem Alveolarknochen lokalisiert
• verbindet das Wurzelzement mit dem
Alveolarknochen
• spielt eine zentrale Rolle in der parodontalen
Wundheilung!
- Teil des Zahnhalteapparats
- Auffangen des Kaudrucks
- Sensorische, sensible Funktion
- Ernährung des Wurzelzements
- Bildet gelenkartige Verbindung (Syndesmose)
- Verankerung durch Einkeilung (Gomphosis)
Nennen Sie Bestandteile + Hauptfunktionen der Sulkusflüssigkeit!
Sulkusflüssigkeit • aus subepithelialem Gefäßplexus → wird bei Entzündung sehr permeabel, Fließrate dann erhöht → Exsudat sickert durch Saumepithel in den Sulkus • Bestandteile: – Blutplasma – desquamierte Epithelzellen – Bakterien – Plasmaproteine – Elektrolyte – Enzyme – Leukozyten (bei Entzündung)
Funktion Sulkus:
- Antimikrobielle Wirkung
- Spülfunktion
- Fibrinolytische Wirkung
Was trifft auf die orale Mikroflora zu?
a. Besteht aus 200 Arten
b. Schützt vor Fremdkeimen
c. Besiedlung bei Durchtritt der 1. Dentition
d. Entsteht bei Kontakt mit pathogenen Keimen
b.Schützt vor Fremdkeimen
Nennen Sie die vier Phasen einer entzündlichen parodontalen Läsion und deren klinisches Korrelat!
- Initiale Läsion –> Gesunde Gingiva
- Frühe Läsion –> beginnende Gingivitis
- Etablierte Läsion –> Gingivitis
- Fortgeschrittene Läsion –> Parodontitis
Klinisch gesunde Gingiva
Initiale Läsion (24 Std nach Plaqueakkumulation)
• Keine Gewebezerstörung, Gleichgewicht
Frühe Läsion (4-7 Tage nach Plaqueakkumulation)
Etablierte Läsion (2-3 Wochen nach Plaqueakkum.) • Gingivale Exsudation erhöht • Plasmazellen im koronalen Anteil • Proliferation des Saumepithels • Abbau von Kollagen
Fortgeschrittene Läsion
(Übergang zur Parodontitis)
• Plaque proliferiert weiter nach apikal
• Attachmentverlust (Stimulation von Osteoklasten)
• Entzündliches Infiltrat dehnt sich nach
• lateral und apikal aus
Wie ist die Einteilung der WHO-Sonde in mm?
- 0,5 -3,5 -5,5-8,5-11,5
Was bedeutet ST, GV und CAL und wie berechnet man den CAL?
ST –> Sondierungstiefe
Dieser klinische Index beschreibt die Messung vom Gingivarand bis Taschenboden (=Sondenstopp) und ist ein Maß für Knochenabbau am Zahn.
PA-Sonde
bis 3 blau
4 und ab 4 rot
GV–> Gingivaler Verlauf
Bei Parodontal normalen Verhälntissen liegt Gingivarand etwa 0,5-1mm koronal der Schmelz-Zement-Grenze. Der Verlauf kann jedoch pathologische Formen annehmen
Man misst GV als Abstand Schmelzzementgrenze und Gingivarand mit einer millimetermarkierten Sonden
• Aktueller Befundbogen: GINGIVA-Verlauf
– Rezession als – mm angegeben
– Gingivavergrößerung als + mm
-Attachmentlevel/Attachmentverlust (CAL/KAL)
= Sondierungstiefe - Gingivaverlauf
• Distanz Schmelz-Zement-Grenze und klinisch sondierbarem Boden der Tasche • ergibt sich aus: – Sondierungstiefe + Rezession – Sondierungstiefe – Gingivavergrößerung
Der klinische Attachmentlevel beschreibt die Distanz von einem Referenzpunkt (Bsp. Schmelz-Zement-Grenze) bis zum sondierbaren Taschenfundus. Vorhandene Hyperplasien und Rezessionen werden dabei berücksichtig. Der Attachmentverlust beruht auf folgendem Prinzip: Beim Übergang einer Gingivitis in eine Parodontitis greift die Entzündung der Gingiva auf tiefere Strukturen des Zahnhalteappartes über und es führt zur Auflösung des Kollagens und zu einem Knochenbbau.
Gracey-Küretten vs. Scaler
- Scaler dient zur supragingivalen Reinigung der Zahnoberfläche von Plaque, Zahnstein
- beidseitig scharfe Kante mit scharf zulaufende Spitze
- GraceyKürette sind spezial Küretten (Zahnflächenspezifisch) und dienen der subgingivalen Reinigung der infizierten Wurzelhautoberfläche von Konkrementen in Rahmen einer Parodontitistherapie
- halbmondförmige Querschnitt
- einseitig scharfe Kante
- Winkel zwsichen Fazialfläche und 1.Schaft beträgt 70%
Warum bzw. wie wird Interleukin-1-beta als Botenstoff ausgeschüttet?
Interleukin-1β (IL-1β)
- angeborene unspezifische immunabwehr –<> humorale Bestanteil [Plasmaprotein]
- proinflammat. Enzym aus Makrophagen
- gehörem zu Zytokinen
- von Monozyten gebildet
– zentraler Botenstoff der Immunantwort auf Lipopolysaccharide
(LPS; Bakterien)
– Injektion kleiner Mengen: Fieber, Anstieg neutrophilen Granulozyten,
der Thrombozyten,
der Akute-Phase-Proteine
und des zirkulierenden Interleukin-6 zu bewirken.
– bei chronischen Entzündungen: Reaktion außer Kontrolle
Nennen Sie 5 protektive Maßnahmen des gingivalen/parodontalen Gewebes auf einen Bakterienangriff
- Phagozytose durch neutrophile Granulozyten und Makrophagen
- Antimikrobielle Wirkung von Antikörpern
- Antimikrobielle Wirkung Komplement
- Kontinuierliche Abschlifferung der gingivalen Epithelien
- Epitheliale Barriere
- Auswärts gerichteter Strom der Sulkusflüssigkeit
Welche Aussagen treffen auf die Kortikalis zu?
a) ausschließlich von Periost bedeckt
b) UK und oral stärker ausgeprägt
c) mittlere Knochenschicht
d) von zahnentwicklungsunabhängigen Zellen gebildet
Welche Aussage zur Kortikalis treffen/trifft zu ?
- -> Kortikalis ist von Periost UND Endost bedeckt
b) UK und oral stärker ausgeprägt
d) von zahnentwicklungsunabhängigen Zellen gebildet
Nennen Sie drei lokale CO-Faktoren, die die Plaque- Akkumulation fördern?
Nennen Sie drei lokale CO-Faktoren, die die Plaque- Akkumulation fördern?
- Zahnstellung, Zahnmorphologie (z.B. Kippung, Verschachtelung)
- Furchen
- Schmelzparaplasien (z.B Schmelzperlen)
- Überstehende oder subgingivale gelegene Restaurationsränder
Was gehört zu den Hauptmerkmalen einer gesunden Gingiva?
- fest
- orangenschalenartig gestippelt
- blassrosa
- 2-3mm dick
Was gehört zu den Hauptmerkmalen einer gesunden Gingiva?
- fest
- orangenschalenartig gestippelt
- blassrosa
Was trifft auf die Histologie des Saumepithels NICHT zu?
- 3 Straten
- grenzt an BG mit einer geradlinigen Basalmembran
- Melanozyten, Langerhans-Zellen und Merkelzellen
- TurnOver 5-7 Tage
Was trifft auf die Histologie des Saumepithels NICHT zu?
- 3 Straten
- Melanozyten, Langerhans-Zellen und Merkelzellen
Was fördert nicht den Austritt von Sulkusflüssigkeit?
- Plaque
- Bakterien
- PMNs
- Osmotische Veränderung
Was fördert nicht den Austritt von Sulkusflüssigkeit?
PMNs
Welche der folgende Aussagen trifft/treffen auf kollagene Fasern (primär Fasern) zu ?
- Sharpeysche Fasern bilden den mineralisierten Anteil im Wurzelzement
- Sharpeysche Fasern bilden den nichtmineralisierten Anteil im Wurzelzement
- hauptsächlich Kollagen Typ3, weniger Kollagen Typ 1
- Fasern nehmen im Alter ab
- Oxytalanfasern verlaufen orthogonal zu den Kollagenfasern
Welche der folgende Aussagen trifft/treffen auf kollagene Fasern (primär Fasern) zu ?
- Sharpeysche Fasern bilden den mineralisierten Anteil im Wurzelzement
Welche Aussagen zum azellulären-afibrillären Zement trifft/treffen NICHT zu ?
- bedeckt Teile der Zahnkrone
- nicht an der Zahnverankerung beteiligt
- enthält viele Zementozyten
- enthält keine kollagene Fasern
Welche Aussagen zum azellulären-afibrillären Zement trifft/treffen NICHT zu ?
–> enthält viele Zementozyten
Was ist der Unterschied zwischen einer Universal- und einer Spezialkürette?
Universal beidseitig scharf, Spezialkürette nur einseitig beschliffen
Zwei Schneidekanten vs. eine Schneidekante,spezielle Form je nach Zahnfläche beiSpezialküretten, Farb- und Zahlencodierung der Spezialküretten,früher auch Weichteilkürettage mit Universalkürette
Welche der Aussagen zum zellulären Gemischtfaserzement ist/sind richtig?
- bedeckt apikale Wurzelregion und Furkationsbereich
- Entstehung präruptiv
- Produkt von Zementoblasten und wahrscheinlich Fibroblasten
- Besteht aus Eigen- und Fremdfaserzement, die sich in mehreren Schichten wechselseitig bedecken
Welche der Aussagen zum zellulären Gemischtfaserzement ist/sind richtig?
- bedeckt apikale Wurzelregion und Furkationsbereich
- Produkt von Zementoblasten und wahrscheinlich Fibroblasten
- Besteht aus Eigen- und Fremdfaserzement, die sich in mehreren Schichten wechselseitig bedecken
Welche mm-Einteilung besitzt die WHO-Sonde?
0,5 - 3,5 - 5,5 - 8,5 - 11,5 [mm]
Welche Aussagen zum Desmodont ist/sind richtig?
- bewirkt Verankerung durch Einteilung (Gomphosis)
- fängt Kaukräfte durch Ankylose ab
- bildet eine knöcherne Verbindung (Ankylose)
- die Breite nimmt mit dem Alter ab
Welche Aussagen zum Desmodont ist/sind richtig?
- bewirkt Verankerung durch Einteilung (Gomphosis)
Welche der folgenden Aussagen zu den Fasergruppen des Desmodonts ist/sind falsch?
- Horizontale Fasern: verlaufen im 45 Grad Winkel zur Zahnachse im koronalen Wurzelanteil
- interradikuläre Fasern: bei mehrwurzeligen Zähne am Pol der Bi- oder Trifurkation, irreguläre Anordnung
- schräg verlaufende Fasern: größte Gruppe, nehmen 2/3 der Wurzeloberfläche ein, 45 Grad apikalwärts gerichtet
- apikale Fasern- apikal-koronal angeordnet, regulär Anordnung
Welche der folgenden Aussagen zu den Fasergruppen des Desmodonts ist/sind falsch?
- Horizontale Fasern: verlaufen im 45 Grad Winkel zur Zahnachse im koronalen Wurzelanteil [NEIN Rechtwinklig]
- apikale Fasern- apikal-koronal angeordnet, regulär Anordnung
Welche Aussage trifft für die “fortgeschrittene Läsion” zu ?
- vermehrte Kollagenbildung
- Rückgangdes entzündlichen Infiltrats
- Attachment- Gewinn
- Stimulation von Osteoklasten
Welche Aussage trifft für die “fortgeschrittene Läsion” zu ?
4.Stimulation von Osteoklasten
Nennen Sie ein Zytokin, das als Reaktion auf Bakterien bzw. deren Lipopolysaccharide ausgeschüttet wird ?
Welches Zytokin spielt eine große Rolle bei den immunologischen Vorgängen des Parodonts? Wodurch wird die Freisetzung angeregt?
Interleukin 1ß,
Freisetzung durch LPS aus der gramnegativen Bakterienwand
Welcher klinische erhobene Parameter gibt keinen Hinweis auf eine Entzündung/ kein klinisches Entzündungsparameter?
- GI
- PI
- BOP
- SFFR
Welcher klinische erhobene Parameter gibt keinen Hinweis auf eine Entzündung?
PI
Welche Zellen gehören zur angeborenen Immunität?
a. CRP
b. T-Lymphozyten
c. Natürliche-Killer-Zellen
d. Antikörper
Welche Zellen gehören zur angeborenen Immunität?
a. CRP
c. Natürliche-Killer-Zellen
Das C-reaktive Protein, kurz CRP ist ein Plasmaprotein, das in der Leber gebildet wird und zu den so genannten Akute-Phase-Proteinen zählt
Was trifft auf die desmodontale Fasergruppen nicht zu?
a. Horizontale Fasern: rechtwinklig zur Zahnachse angeordnet, im koronalen Wurzelanteil
b. Schräge Fasern: größte Gruppe, nehmen 2/3 der Wurzeloberfläche ein, im 45° Winkel nach apikal
c. Apikale Fasern: apikal-koronale Ausrichtung, reguläre Anordnung
d.Interradikuläre Fasern: bei mehrwurzeligen Zähnen am Pol der Bi-/Trifurkation, irreguläre Anordnung
Was trifft auf die desmodontale Fasergruppen nicht zu?
Was trifft auf die Sondierungstiefe bzw. Attachmentlevel zu?
a. Bei entzündungsfreier Gingiva wird das Saumepithel bei der Sondierung nicht verletzt
b. Das Attachmentlevel bezeichnet die Distanz von einem fixen Punkt (SZG) bis zum sondierbaren Taschenboden
Was trifft auf die Sondierungstiefe bzw. Attachmentlevel zu?
b.Das Attachmentlevel bezeichnet die Distanz von einem fixen Punkt (SZG) bis zum sondierbaren Taschenboden
Was trifft auf die initiale Läsion zu?
a. Vermehrt Plasmazellen
b. Intaktes Saumepithel
c. Vermehrte Exsudation von Sulkusflüssigkeit
d. Leichte Gewebszerstörung
Was trifft auf die initiale Läsion zu?
b.Intaktes Saumepithel
Nennen sie 4 paropathogene Keime
- Porphyromonas gingivalis (Pg),
- Tannerella forsythensis (Tf)
- Treponema denticola (Td)
- Prevotella intermedia (Ti)
Was trifft auf das zelluläre-Gemischtfaser-Zement nicht zu?
a. Abwechselnde Lagen von Eigen-/Fremdfasern
b. Von Zementoblasten und wahrscheinlich Fibroblasten gebildet
c. In apikalen und Furkationsbereichen
d. Entsteht präruptiv
Was trifft auf das zelluläre-Gemischtfaser-Zement nicht zu?
Nenne vier Bestandteile des Parondontes
- Gingiva–> marginale Parorondont
- Desmodondt
- alverolarknochen
- Cementum
Was trifft nicht auf Mundhygiene zu?
- Tägliches Spülen mit CHX
- Zahnseide und Bürste nur für Parodontitispatienten
- Zahnbürste einmal jährlich wechseln
- Elektrische Zahnbürsten erleichtern die Putzsystematik
Was trifft nicht auf Mundhygiene zu?
- Tägliches Spülen mit CHX
- Zahnseide und Bürste nur für Parodontitispatienten
- Zahnbürste einmal jährlich wechseln
Welche Läsion nach Page gehört nicht dazu?
- Frühe Läsion
- Späte Läsion
- Initiale Läsion
- Etablierte Läsion
- Fortgeschrittene Läsion
–Späte Läsion
.Beschriften Sie die Abbildung mit folgenden anatomischen Strukturen
–Gingivaepithel –Gingiva-Bindegewebe –Oraler Sulkus –Saumepithel –Desmodont –Wurzelzement –Alveolarknochen –Pulpa