Pädiatrie Flashcards
Was ist das Erythema nodosum.
Eine Entzündung des Unterhautfettgewebes meist nach Infektion oder bei Autoimmunkrankheiten.
Was sind die Symptome des Sturge-Weber-Syndroms?
- Unilateraler Naevus flammeus im Gesichtsbereich immer mit einer Lidbeteiligung.
- Gefäßmissbildungen des Plexus Choroideus.
- Epilepsie (Blitz-Nick-Salaam-Anfälle, West-Syndrom)
- Glaukom.
Was ist die Weltweit häufigste primäre Glomerulonephritis?
Morbus Berger bzw. die IgA Nephropathie.
Wie therapiert man eine als Komplikation bei Morbus Berger auftretende Proteinurie (>1g/Tag).
ACE-Hemmer/Sartane ggf. Glucocorticoide.
Wie beweist man die Diagnose: Morbus Berger?
- Immunfluoresszenz von IgA mesangial, subendothelial, subepithelial.
- Elektronenmikroskopie.
Wie manifestiert sich der Morbus Berger klinisch.
Als Mikrohämaturie mit wenig bis keinen allgemeinen Symptomen.
ggf. als nephritisches oder als nephrotisches Syndrom je nach Lokalisation der Ablagerungen.
Was ist wegweisend für die Diagnose des Goodpasture Syndroms?
Bei schwachen allgemeinen Symptomen geht ein Serumkreatinanstieg sowie dysmorphe Erythrozyten im Sediment. Eine Besonderheit ist das Pulmorenale Syndrom, das sich in Form von Hämoptysen manifestiert.
Wie lässt sich die Ursache einer Rapid-Progressiv Glomerulonephritis abklären?
Über Blutuntersuchungen:
- Antibasalmembran Antikörper:Goodpasture Syndrom
- Immunkomplexe, Complementablagerungen: Lupus,
- ALS-, ADB-Ablagerungen: Postinfektiöse Glomerulonephritis.
- ANCA bei Vaskulitis.
Wie therapiert man eine Rapid-Progressive-Glomerulonephritis?
Glucocorticoide, Cyclophosphamid.
ggf. Azathioprin.
Beim Goodpasture Syndrom kann man eine Plasmapherese einleiten.
Welche Medikamente werden laut Leitlinien zur Tokolyse verwendet?
Fenoterol als Sympathomimetikum pulsatil oder als Bolus, wobei eine mütterliche HF von 120 nicht überschritten werden sollte.
Weiterhin steht das Atosiban als Oxytocin Antagonist zur Verfügung.
Beschreibe die Pathophysiologie des Mekoniumaspirationssyndroms.
Aufgrund von Hypoxie des Neugeborenen kommt es zum Abgang von Mekonium in das Fruchtwasser, das beim ersten Atemzug aspiriert wird. Es ist eher typisch bei reifen übertragenen Kindern.
Was ist die häufigste Ursache des Akuten Abdomen bei Neugeborenen?
Nekrotisierende Enterokolitis.
Dabei kommt es nach Asphyxie zu ischämie des Darms und einer Einwanderung von Bakterien in die Darmwand.
Wie Therapiert man die Nekrotisierende Enterokolitis?
- Nahrungsmarenz
- Sepsisantibiotika und Metronidazol
- Bei zunehmenden Lufteinlagerungen operative Sanierung.
Was sind Symptome der Konnatalen CMV Infektion?
- Mikrozephalie, intrazerebrale Verkalkungen Chorioretinitis.
- Ikterus, Hepatosplenomegalie.
- Thrombozytopenie.
- psychomotorische Retardierung.
Was ist die wichtigste DD der Symptomatischen konnatalen Cytomegalie Infektion.
Toxoplasmose.
Hydrozephalus, Chorioretinitis, Hepatosplenomegalie.