Opiate Flashcards

1
Q

Was ist das Problem mit Opiaten?

A

Überdosierung, Abhängigkeit, Sucht, leicht zugänglich, Gewöhnungseffekt

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2
Q

Wozu wird Pseudoephedrin verwendet?
Was macht es?
Was kann man daraus gewinnen?

A

= zur Behandlung von erkältungsbedingter Beschwerden
-macht die Nase frei -> Blutgefäße verengern sich -> Atmung möglich
-Crystal Meths herstellen

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3
Q

Was sind Opioide?
Nenne Beispiele

A

Schmerzmittel
Hydromorphone = Betäubungsmittel
Fentanyl-ratiopharm = chronische Schmerzen

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4
Q

Wie begann die Opioid Krise?

A

1990: Aggressives Marketing von Oxycontin durch Purdue Pharma
???: Milliarden Einkommen
2019: 300 Klagen & Bankrott
2020: schuldig & 6 Milliarden Zahlung
2021: neue Firma “Knoa Pharm LLC”

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5
Q

Warum war Purdue so beliebt?

A

Weil sie erzählt haben, dass ihre Medikamente keine Nebenwirkungen haben, Schmerzlindernd ist -> Hype

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6
Q

Wer ist schuld?

A

Marketing ist verantwortlich -> im Fernseher zu finden

braucht moralische Verantwortung & rechtliche Verantwortung

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7
Q

Wo sind die Grenzen?

A

wie weit will ich mit meiner Firma gehen?
maßlose Wirkungen, übertrieben
wo ist meine moralische Grenze?

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8
Q

Was sind die gesellschaftlichen Herausforderungen?

A
  • Lebenserwartung steigt
  • Anzahl an Krebserkrankten wird steigen
  • Menschen werden kränker
  • Teuerungen (BIP)
  • + Google -> man geht weniger zum Arzt
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9
Q

Wie ist der WHO Schmerzleiter aufgebaut?

A

Stufe 1:
Nichtopioidanalgetika + unterstützende Maßnahmen

Stufe 2:
schwach, niedrigpotente Opioidanalgetika

Stufe 3:
starkwirksames Opioidanalgetika

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10
Q

Beispiele für Stufe 1

A

Ass
entzündlichen-&knochen Schmerzen
Ibuprofen, Diclofenac, Indomethacin,
Ketoprofenen
muskulär oder schwellungs Schmerz Paracetamol
Kopfschmerzen/ Fieber Metamizol
viszeraler Schmerz

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11
Q

Beispiele für Stufe 2

A

Codein
ret. Tilidin/ Naloxon
Detropropoxyphen

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12
Q

Beispiele für Stufe 3

A

Methadon
Fentanyl
Buprenorphin
Morphin
Oxycoden
Hydromorphon

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13
Q

Wer sind Palliativpatienten?

A

= leiden an unheilbaren Krankheiten (z.B. Krebs)

Schmerzempfinden bei Ruhe & bei Aktivitäten
- Dosierung (sediernd oder nicht)
- verabreichte Form (In die Vene, Pflaster, Tabletten)

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14
Q

Was für Ausnahmen gibt es bei Palliativpatienten mit dem verschreiben von Opioiden?

A

man versucht die Lebensqualität bei Palliativpatienten so hoch wie es geht zu halten -> daher beginnt sofort mit Opioiden
(ABER: wenn die ganze Zeit nur im Bett schläft, dann eher sinnlos zu verschreiben)

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15
Q

Wie funktioniert Schmerzreduktion?

A

Buprenorphin + CYP3A4 = Schmerreduktion

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16
Q

Induktor Definition

A

Stoff, der die Aktivität eines Enzyms oder eines Stoffwechselvorgangs steigert

17
Q

Inhibitor Definition

A

bremst oder verhindert eine chemische oder biochemische Reaktion

18
Q

Beispiele für CYP3A4 Inhibitor

A

Ciprofloxacin
Esomeprazol
Ketoconazol
Grapefruit saft

19
Q

Beispiele für CYP3A4 Induktor

A

Carbamazepin
Phenobarbital
Phenytoin
Rifampicin

20
Q

Wie lautet der Merksatz?

A

Schmerztherapie sollte immer nach dem WHO Stufenschema geschehen, oral gegeben werden & zu einem festen Zeitschema, um Schmerzspitzen zu vermeiden & einen gleichmäßigen Medikamentenspiegel zu erzielen

21
Q

Wie geht man verantwortungsbewusst mit Schmerzmitteln, starken & schwachen Opioiden um?

A

Schmerzmittel so kurz wie möglich in der niedrigst wirksame Dosierung verwenden

22
Q

Welche Substanzen werden oft bei chronischen Schmerzen verwendet?

A

Paracetamol 500mg (1-4x/tg)
Metamizol (Novalgin - wirkt spasmolytisch - krampfauslösend)
Opioide & Derivate (Tilidin; Tramadol)

23
Q

Welche anderen Schmerzmittel bei chronischen Schmerzen gibt es neben Opioidanalgetika?

A

NSAR (Nichtsteroides Antirheumatikum)
Cortisonpräparate
Pflanzliche Substanzen

24
Q

NSAR

A

Bsp: Diclofenac, Ibuprofen, Indomethacin, Acemetamicin, Ketoprofen, Celecoxib

langfristige Effekte auf dem Magen-Darm-Trakt -> muss man Protonenpumpen Hemmer (PPI) hinzugeben

25
Q

Cortisonpräparate

A

Entzündungshemmend, manchmal neuropathische Schmerzen

26
Q

Pflanzliche Substanzen

A

KEINE Evidenz
Bsp: Teufelskralle, Weidenrindenextrakt, Schwarzwurz & topisches Cayenpfefferextrakt

27
Q

Welche Fragen stellt man sich immer?

A
  • Für wen ist das Schmerzmittel?
  • Wo befindet sich der Schmerz?
  • Haben Sie diesen Produkt schon mal ausprobiert?
  • Nehmen Sie Medikamente, die von Ihrem Arzt verschrieben wurden?
28
Q

Welche Nebenwirkungen treten bei Opioide auf?

A

Opioid-induziertes Erbrechen
Opstipation (sehr häufig)
Serotoninsyndrom
Neurotoxizität

29
Q

Was kann man gegen Opstipation machen?

A

viel Wasser trinken
Ballaststoffe oder osmotische Laxanzien (Abführmittel)

30
Q

Was sind die Symptome von Serotoninsyndrom?

A

starkes Schwitzen, gerötete Haut, trockene Schleimhäute, hoher Puls & Blutdruck
Übelkeit, psychische Störung, Zittern

31
Q

Was sind die Symptome von Neurotoxizität?

A

Delir (Bewusstseinsstörung), Kognitionsstörung, Halluzinationen, Myoklonien (Muskelkrämpfe), Atemdepression

32
Q

Welche Rolle haben wir, um den verantwortungsbewussten Einsatz von Opioiden zu fördern?

A
  • OTC (Rezeptfrei) Verkauf von Pseudoephedrin -> 1Packung
  • OTC Verkauf von Schmerzmitteln -> Immer fragen
  • Schmerzleiter beachten
  • Lebensqualität & Gewohnheiten des Patienten
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  • Nebenwirkungen überwachen
  • Immer eine gute Beratung liefern