Niere Flashcards

1
Q

Akutes Nierenversagen: - was geschieht mit Nierenaktivität

  • Wie lange ist es nachwisbar
  • reversibel oder irreversibel?
A
  • rasche Abnahme der N.akt
  • Tage und Wochen nachweisbar
  • meist reversibel im Unterschied zum chronischen N.vers
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2
Q

Beispiele zur prärenalen, intrarenalen und postrenalen Nierenversagen?

A

prä: Nierenarterienstenose

intra: Tubulonephritis
post: Abflussstauung in ableitenden Wegen oder Prostatahyperplasie

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3
Q

Wie unterscheidet man einen Nierenstein von einer Nierenzyste sonographisch?

A

Nierenstein: echoreich
Nierenzyste: echofrei

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4
Q

Was sind überhaupt die Nierenzysten?

A

Sind flüssigkeitsgefüllte Räume in der Niere

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5
Q

Wie beurteilt man die Durchblutung der Niere? Nierenarterienstenose?

A

Durch Duplexsono

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6
Q

Wie kann man die Nierengröße beurteilen?

A

mithilfe Ultraschall

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7
Q

Wenn es nach einer NTX eine Abstoßungsreaktion gibt, was wird zur weiteren Abklärung gemacht?

A

Feinnadelpunktion

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8
Q

Wie sieht die gesunde Niere in Sono aus?

A

Nierenparenchym(Rand) ist echoarm, viel echoärmer(dunkler) als die Leber. Nierenmark ist echoreich(hell)

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9
Q

Hämaturie: wann kommt es u.a vor? Erysform

A

Glomerulonephritis. dysmorph, Akanthozyten(bei akutem Zustand)

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10
Q

Proteinurie: wo kommt es vor? Leukozyturie: wann ist es der Fall?

A

Diabetes, Glomerulonephritis usw.

- HWI, Pyelonephritis

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11
Q

Wenn eine Niere nicht funktioniert, steigt die Kreatinininwert? ab welchem GFR-Wert ist die Glomerulifunktion eingeschränkt?

A

nicht unbedingt, kann auch normal sein.

unter 50ml/min ist es pathologisch

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12
Q

Was resultiert sich bei chronich verschlechterter Nierenfunktion? Alkalose oder Azidose

A

Azidose

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13
Q

Nierenpunktion: wann wird es z.B gemacht und mit was wird es meistens kontrolliert

A

Sono-gestützt z.B bei Glomerulonephritis

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14
Q

Welche autoimmune Erkrankung kann ein akutes Nierenversagen auslösen?

A

ANCA positive systemische Vaskulitiden

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15
Q

ab welcher GFR spricht man von terminaler Niereninsuffizienz?

A

unterhalb von 15ml/min

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16
Q

Worauf muss man bei Pat. mit terminaler NI achten?

A

Elektrolyte, Diuretika geben, EPO, Vitamin D

17
Q

Welche Grunderkrankungen führen häufig zum chronischen NV?

A

Diabetes, vaskuläre Nephropathie und Glom.nephr.

18
Q

Was passiert mit den alten Nieren und wo kommt die neue Niere hin bei NTX?

A

Die alten Nieren verbleiben unterhalb des Rippenbogens, die neue kommt in die Leistenregion

19
Q

Welche Therapie wird nach NTX durchgeführt? Was für eine Gefahr besteht nach NTX und sein Symptom?

A

Immunsuppressive Therapie.

Abstoßungsreaktion, Symptom ist keine Urinausscheidung

20
Q

Bedeutet eine Abstoßung gleichzeitig ein Transplantatverlust?

A

Nein, im 90% der Fälle kann man es noch behandeln

21
Q

Was ist eine therapeutische Plasmapherese(Austausch) und wann kommt es zum Einsatz?

A

Hierbei werden AK oder bestimmte AK aus dem Plasma extrahiert. z.B wenn nach NTX AK gegen Spenderniere gebildet werden