Neuronale Organisation der Wachheit Flashcards
Was versteht man unter Wachheit/Vigilanz?
Zustände andauernder Aufmerksamkeit bei eintöniger Reizfrequenz;sie ist ein Teilaspekt des quantitativen Bewusstseins
Quantitative Störungen/Vigilanzstörungen
Somnolenz und Koma
Arousal/Weckreaktion
Andauernde Aufmerksamkeit mit erhöhter Reaktionsbereitschaft und hohen Reizfrequenzen
Hat Medulla Oblongata einen Einfluss auf die Wachheit?
Nope.
Aber trennt man den Hirnstamm ab,so fällt auf,dass der Patient mit seinem isolierten Vorderhirn in einem Komaähnlichen Tiefschlaf fällt.
Die Vigilanz ist u.a vom aufsteigenden retikulären Aktivierungssystem,das medial im Hirnstamm in der Formatio reticularis liegt,abhängig.
Womit sorgt ARas?
mit seinen Transmitter über den Thalamus sowie den lateralen Hypothalamus und Ncl. tuberomammilaris im Kortex und den vorgeschalteten Regionen für eine Grundaktivität der Neurone,die für die Wachheit und die Funktionalität in Kortex und limbischen System essentiell ist.
Dominierende Transmitter für Wachheit und die Lokalisation
- Acetylcholin->dorsolateral,tegmentalen Kernen und dem basalen Vorderhirn (REM Schlaf auch,abhängig von dem Neuron)
- Noradrenalin:Locus coeruleus
- Dopamin:ventralen,tegmentalen Areal
- Orexin:lateralen Hypothalamus und verknüpft den Ernährungsstsatus mit dem Wachheitsstatus
- Histamin:Ncl.Tuberomamillaris
Schlaffördern Substanzen
Interleukine,Prostaglandine D2,GABA und Adenosin
Wer hat die kontrolle über alle Wachheittransmittern?
die ventrolaterale präoptische Region;die u.a Information vom Ncl.suprachiasmaticus sowie Energiebilanz
Mit ihren GABAergen Neurone und dem Cotransmitter Galanin kann er die Wachheitszenten inhibieren.
Wodurch entsteht langsame non REM Schlaf?
Hyperpolarisation und Synchronisation
Bedeutung des orexinerge/hypocretinergen Systems
Das Orexin/Hypocretin wirkt stabilierend auf die Wachheit,indem es v.a die monoaminergen Neurone aktiviert;die Aktivitätsteigerung inhibiert die ventrolaterale präoptische Region.
Narkolepsie
Autoimmunerkrankung,bei der kein Orexin mehr im lateralen Hypothalamus gebildet werden kann->instabilen Wachheitszuständen.
Was misst EEG?
Misst an der kopfoberfläche die Summenpotentiale von EPSP und IPSP;besonders relevant sind die summierten EPSPs der apikalen Dendriten.
Was ist Desynchronisation und Synchronisation?
Desy->Hohe Frequenz,geringe Amplitude
Synch.>Geringe Frequenz,hohe Amplitude.
Wie hoch ist die Frequenz wenn man wach ist?
Je höher die Frequenz,desto wacher das Gehirn->Durschnittliche EEG Amplitude 100microV.
Alpha Rhythmus
Passive EEG
Z.b Beim Wachen,entspannten Probanden mit geschlossen Augen
Spindelförmige Amplitudenmodulation mit 8-13 Hz
Beta Rhythmus
Aktive EEG
Wacher Proband mit geöffneten Augen;bester Marker für Bewusstsein
Fronto präzentrales Maximum
Delta und Theta Rhythmus
Beim Gesunden nur im Schlaf.Patologisch:Ischämie;koma,Intoxikation.
Großamplitude,unregelmäßige Wellen
Theta Rhythmus mit 4-8hz im Kortex ist der Einschlafrhythmus
Delta Rhythmus mit 0,5-4Hz wird v.a im Thalamus generiert.
Wer ist das zentrale Regulationsorgan für die Synchronisation und Desynchronisation der neuronalen Aktivität im Schlaf bzw. Wachzustand?
Thalamus.
Er besitzt eine Intrisische Eigenschaft und ein bestimmtes Netzwerk,die die Regulation ermöglichen
Instrinsische Eigenschaft von Thalamus
Ermöglicht unterschiedliche Entladungsmodi(diese werden von Formatio reticularis moduliert):
- Tonischer Modus:durch spontane Oszillationen kommt es zu unterschiedlichen Zeiten im Kortex zur Generierung von APs,sodass sich eine Desynchronisation ergibt.
- Burst Modus:gruppierte Entladungen enstehen durch bestimmte Calciumkanäle vom T Typ,somit es zur einheitlichen Erregung der Kortikalen Neurone kommt und somit Synchronisation erreicht wird.
Netzwerkeigenschaft
Die Thalamische Projektionsneurone erhalten Afferenzen z.b von visuellen und auditiven System.
Normalerweise würde der Ncl.reticularis Thalami die Weiterleitung zum Kortex unterbinden.
Dieser Nucleus wird im Wachzustand jedoch durch die Formatio reticularis inhibiert->Wieterleitung möglich.
Die Thalamikortikalen SIgnale wirken jedoch stimulierend auf den Nucleus reticularis Thalami,sodass ein negativer Rückkopplungskreis ensteht.
Erst bei Müdigkeit bleibt die Disinhibition durch die Formatio Reticularis aus,sodass die Aktivität des Ncl. reticularis Thalami überwiegt.
wie wird Non REM Schlaf noch bezeichnet?
Slow wave Sleep=>Orthodoxer Schlaf
Wo ensteht Non REM Schlaf?
Hypothalamus
Beschreiben Sie die Schlafstadien beim Non REM Schlaf
-Stadium N1:einschlafphase/leichter Schlaf
Theta Aktivität ´
Muskelzuckungen
Abnahme Muskeltonus
langsam rollenden Augenbewegungen
-Stadium N2: mitteltiefer Schlaf
keine Augenbewegungen
Schlafspindel und K komplexe
-Stadium N3: Delta Aktivität
geringer Muskeltonus
Keine Augenbewegungen
KKT sinkend
Kommt es zu Träumen im NON REM Schlaf?
Jap,aber sie sind weniger emotional und plastisch