Nervenspannungstests Flashcards

1
Q

Wozu dient ein Nervenspannungstest?

A

Untersuchung der Dehn- bzw. Gleitfähigkeit von Nerven

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2
Q

Worauf deuten in der Anamnese bewegungsunabhängige neurologische Symptome hin? z.B. Parästhesie, Hyperalgesie, Hypästhesie

A

gestörte Neurokinematik (Nervenbewegung)

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3
Q

Wie ist der Aufbau von einem peripheren Nerven im Gewebe?

A

periphere Nervenhülle umgeben von Bindegewebe

Epinevrium = Hülle eines peripheren Nervens

Nervenfaserbündel umgeben von Perinervium

Einzelne Nervenfasern umgeben von Endonervium

==> Wichtig; Perinervium muss im Körper umgebenem Gewebe gut gleiten können

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4
Q

Was passiert bei Druck auf Nerv und wie baut sich dieser auf?

A

Druck innerhalb steigt durch ziehen am Nerv

  • -> kann arterielle Blutzufuhr unterbrechen (im Nerv)
  • -> neurologische Symptome: kribbeln
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5
Q

Worauf muss man bei der Durchführung des Nervenspannungstests achten?

A

Symptomreaktion
Bewegunsausmaß
Bewgungswiderstand

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6
Q

Wann ist der Spannungstest positiv (Gleitstörung liegt vor)?

A

typische Symptome treten auf
physiologische Gelenkausmaße nicht erreichbar
Auffälligkeiten passen in Gesamtbild des Befundes

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7
Q

Wann sollte man den Test durchführen?

A

Wenn bei bestehenden Bewegungen neurologische Symptome auftreten

z.B. Telefonieren: N.Ulnaris muss gut gleitfähig sein

Symptome: Kribbeln und Taubheit kleiner Finger und Ringfinger

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8
Q

Was sollte am Ende des jeweiligen Spannungstest nochmals herausgefunden werden?

A

sensibilisierende (anspannen des Nervs) und desensibilisierende (entspannend des Nervs) Bewegungen durchgeführt werden

–> Veränderung?

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9
Q

Was ist der Unterschied zwischen Sensorik und Sensibilität?

A

Sensorik:
echte Körpersinne (Sehen, Schmecken, Hören, Riechen)

Sensibilität:
tasten
Tiefensensibilität

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10
Q

Wie wird der ULTT1 (Upper limb tension test) (Medianustest) durchgeführt?

A

kein Zug –> Wiederlager herstellen

Therapeutenhand hinter Schultergelenk auflegen

Mit Oberschenkel ist Abduktion möglich

Zweite Hand: auf Patienten Hand legen –> Finger und Handgelenk in Dorsalex bringen

Runterdrücken

Extension –> von Art. cubiti

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11
Q

Wie verläuft der N.medianus?

A

Stammt aus C6-Th1

Start: durch Axilla in mediale Bizepsloge

Weiter Distal –> durchläuft in Ellenbogen den M.pronator teres

Zieht vom Ellenbogen ventral zum Unterarm zum Handgelenk –> durch Karpaltunnel

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12
Q

Wie kann man anhand des Nervenfaservelaufs des N.Medianus eine Spannungsprovokations durch Bewegungen durchführen?

A

HWS: Lateralflexion zur, Schultergürtel in Depression

Schultergelenk: Abduktion und Außenrotation

Ellenbogen: Extension, Unterarm: Supination

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13
Q

Welche Finger werden vom N.Medianus innerviert?

A

Daumen
Zeigefinger
Mittelfinger
(bisschen Ringfinger)

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14
Q

Wie wird der N.Medianus in Spannung gebracht?

A

Abduktion des Schultergelenks

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15
Q

Wie wird der Plexus brachiales gespannt?

A

Bei Depression der Schulter

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16
Q

Wie wir der Nervenspannungstest ULTT 2 b (Radialstest) durchgeführt?

A

Patient etwas diagonal auf Liege platzieren

Depression Schulter –> mit Hand; Dahinter stehen

Handgelenk: Dorsalex mit Supination (Hand auf Hand)

Schultergelenk innen Rotation
Handgelenk: Palmarflex
Ellenbogen: Ex und innen Rotation
Schulter: Depression

Mit Oberschenkel in Schulter Depression einstellen 
Finger (außer Daumen) Flexion 
Handgelenk: Flexion 
Ellenbogen strecken und innen Rotation
Schulter Obduktion 

Test: Kopf zur dehnenden Seite hinführen

17
Q

Wie verläuft der N.radialis?

A

Stammt aus C5-C8

Verlaufsstart: durch Axilla auf Humerusrückseite durch Sulcus n.radialis

Distal: laterale Ellenbogenseite;
Verzweigung in R.superficialis (sensibel) und R.profundus (motorisch); durchläuft M.supinator

Handgelenk: über R.superficialis am Handrücken; über R.profundus zieht zwischen Finger I-III

18
Q

Wie kann man durch Bewegungen den N.Radialis in eine Spannungsprovokation bringen?

A

HWS: lateralflexion zu Gegenseite; Schultergürtel: Depression

Schultergelenk: Innenrotation und Obduktion

Ellenbogen: Extension, Unterarm: Pronation

Handgelenk und Finger: Flexion (Faustschluss mit Daumen in der Faust) + evtl. leichte ulnare Abduktion

19
Q

Wie wird der ULTT 3 durchgeführt (Ulnaristest)?

A

?

20
Q

Was ist der Nervenspannungstest LLTT?

A

Lowe Limb Tension Test

21
Q

Welche Muskeln können zur Irritation des N.Ischiadicus führen

A

Viel Muskeln

v.a. M. Piriformes (von Trochanter Major des Sacrum)

22
Q

Für welche 2 Nerven ist der N.Ischiadicus eine Hüllstruktur?

A

N.tibialis

N.Fibularis/ pyroneus (Kniekehle –> dann Ventral –> liegt Knochen an (führt häufig zu Irritationen)

23
Q

Wie wird der SLR (straight leg raise)/ Ischiadikustest durchgeführt?

A

Patient in Rückenlage
unter Knieextension wird in Hüfte gebeugt (Flexion)

eine Hand oberhalb des Knies
andere Hand des Sprunggelenks

Gestrecktes Bein so weit Hochbringen bis Patient ziehen o.ä. angibt

–> Unterschieden ob nerval/ muskulär:
- HWS einrollen:
Wenn besser: eher muskulär
Wenn schlechter: eher nerval

Zusatzkomponente N.tibialis:
zusätzlich Fuß in Ext.

Zusatzkomponente N.fibulris : Fuß in Plantarflexion und Subination
–> Unterschenkel greifen und Vorderfuß

24
Q

Welche Auffälligkeiten können bei dem Ischiadikustest auftreten?

A

starke Schmerzen in LWS, dorsalen OS, Kniekehle, drossle US, Hüftbeugung weniger als 45 ° möglich

25
Q

Wie wird der PKB (Passive Kniebeugung)/Femoralistest durchgeführt?

A

Patient in Bauchlage

Therapeut beugt passiv betroffenes Bein des Patienten maximal

26
Q

Welche Auffälligkeiten treten bei der PKB/Femoralistest auf?

A

deutlich eingeschränkte Knieflexion

Parästhesien und Hyperalgesien am ventralen OS

27
Q

Was ist der Slump Test? Wie wird dieser durchgeführt?

A

Globaler Nervenhülltest

  • Patient sitzt mit herabhängenden Unterschenkeln und hinter dem Rücken verschränkten Armen auf der Bank
  • Patient soll sich zusammensacken lasse
  • Therapeut beugt Kopf des Patienten passiv und hält diese Bewegungskomponente
  • Danach: passive Extension eines Beins
28
Q

Was für Aufälligkeiten können bei dem Slump Test auftreten?

A

starke Schmerzen entlang der WS, Kopf oder Extremitäten

29
Q

Was ist der pNF und wie wird dieser durchgeführt? Warum ist dieser Test ein Red Flag wenn positiv?

A

= passive Nackenflexion –> Test der Hirnhäute

  • Patient in Rückenlage
  • Therapeut beugt unter Fixation des Brustkorbs den Nacken des Patienten

Wenn positiv: Red Flag –> MENINGEN (Hirnhautentzüngun o.ä.)