Musik der Welt im Überblick 1 Flashcards

1
Q

Wie wird Akkordeon in Österreich und bei den Chicanos verwendet? Welche Rolle spielen dabei die unterschiedlichen Kulturen?

A

In Österreich wird das Akkordeon in der Familie gespielt. Bei den mexikanischen Einwanderern wird es auf der Bühne gespielt. Das Akkordeon hat eine andere soziale Bedeutung in diesen beiden Kulturen. Musik ist an soziale Bedingungen geknüpft. Bei der Analyse muss man diese Bedingungen beachten.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Was versteht man unter Ethnie?

A

Das nach Innen und Außen wahrnehmende Wir-Gefühl einer Gruppe von Menschen, die sich in Sprache, Religion, Abstammungsgeschichte, usw. einer gemeinsamen Herkunft bedienen.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Was versteht man unter Kultur?

A

Kultur sind alle Leistungen, die Menschen hervorbringen (geistig, wirtschaftlich, technisch). Mit Kultur fügt sich der Mensch in die soziale und natürliche Umwelt ein und drückt seine inneren Antriebe aus. Kultur sind die Werte und Leistungen, die in einer Gruppe geteilt werden. Bei der Analyse von Musik soltte auch die Kultur berücksichtigt werden, in welche sie eingebettet ist.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Was versteht man unter ein Sozialkulturelles System?

A

Die Aspekte die Kultur bedingen:

  • Soziale Komponente: jegliche soziale Beziehung innerhalb eines Kulturkreises, das Bedürfnis von Menschen nach Beziehungen
  • Materielle Komponente: menschliche Grundbedürfnisse nach Nahrung und Schutz (und die Werkzeuge die man dazu braucht -> in der Musik: Musikinstrumente)
  • Expressive Komponente: emotionale Bedürfnisse des Menschen.

In der Musik müssen alle Komponenten berücksichtigt werden, wozu ist die Musik da?

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Was ist Kult?

A

Verehrung einer Gottheit oder die übertriebene Verehrung einer Person. Oder die Pflege einer Sache. Motorradkult.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Unterschied zwischen Kult und Ritus?

A

Rituelles Geschehen ohne Unterwerfung (ohne Verehrung für das überirdische Wesen) ist nur ein magischer Ritus. Das Entscheidende ist das Korrekte Tun. Es geht nur darum, dass die Regeln befolgt werden. Im Kult geht es um die Unterwerfung. (Beispiel: Katholische Kirche: Es geht es hier darum, dass Vorschriften befolgt werden, aber das Entscheidende ist, dass Sie an diesen Gott glauben, dass Sie ihn anerkennen.) (Wenn Sie nur dorthin gehen, ohne daran zu glauben, dann ist es nur ein magischer Ritus. Das ist aber in der katholischen Glaubenslehre nicht vorgesehen. Das Sakrament wird nur wirksam, wenn Sie daran glauben.)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Was ist der Unterschied zwischen Kultur und Kunst?

A

Kunst ist ein Teil der Kultur. Kunst ist die schöpferische und gestalterische Fähigkeit einer Gesellschaft und die Überlieferung dieser Fähigkeit bezeichnet. (Sie wird nach Gattungen und Epochen näher bestimmt. Baukunst, bildende Kunst, Kunst der Antike, Kunst des Mittelalters.)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Wie hängen Ethnie und Kultur zusammen?

A

Jede Ethnie hat eine eigene Kultur, die gleichwertig anzusehen ist mit andere Kulturen. Musik kann hier verwendet werden um sich von andere Kulturen abzugrenzen. Die Kultur hat auch einen Einfluss auf die Ethnie, diesen zu erforschen ist wichtig um die Musik einer Ethnie verstehen zu können.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Was ist ein ganzheitlicher, inklusiver Kultur-Ansatz?

A

Kultur wird als inklusiv verstanden: Inklusiv: Keine menschliche Kultur kann aus der Betrachtung ausgeschlossen werden. (Wir können nicht sagen, die Kultur der Punks ist nicht wertvoll genug, um betrachtet zu werden.)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Was ist ein integrativer Kultur-Ansatz?

A

Integrativ: Es geht nicht nur um die Teile, sondern die Teile werden als Teile eines größeren Ganzes betrachtet. Das Ganze ist ein System. Eine Veränderung in einem Teil bewirkt eine Veränderung bei einem anderen Teil. (Beispiel: Der ökonomische Teil und der Musik-Teil stehen in einem Zusammenhang. In der Barockzeit: Wenn die Herrscher nicht bestimmte Musiktheaterformen in Auftrag gegeben hätten, dann hätte es diese Art von Musik nicht gegeben.)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Was versteht man unter einer sozialen Rolle?

A

Das sind spezifische Ausprägungen von sozialen Beziehungen (Schülerrolle, Lehrerrolle). Das sind bestimmte Verhaltensweisen, die Sie kennen gelernt haben, und mit denen Sie agieren können.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Was sind soziale Einrichtungen?

A

Sie stellen standardisierte Beziehungsmuster zur Verfügung. (Uni: Es gibt Studentenrollen und Lehrerrollen. Die Regeln für diese Rollen sind festgelegt.) (An der Hochschule verfügen wir über einen bestimmten Beziehungsvorrat. Wir müssen nicht mehr aushandeln, welche Verhaltensweisen angemessen sind. Ich kann mich als Lehrer nicht an den Tisch setzen und tun, als wäre ich ein Student und einfach mitschreiben. Sondern ich muss hier reden.) (Polizist: Wenn der Polizist bei der Kontrolle sagt: Können Sie mich bitte mitnehmen. Dann werden Sie verwundert sein, weil er sich nicht an das feste Beziehungsmuster hält.)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Wie kann man Musik definieren?

A

Es ist der soziale Kontext, der bestimmt, ob etwas als Musik bezeichnet wird oder nicht. (Der Schall alleine sagt nicht, ob es Musik ist oder nicht.) Musik ist eine Bezeichnung für akustische Ausdrucks- und Kommunikationssysteme des Menschen außerhalb der gesprochenen Sprache.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Was ist Gemeinsam von Musik über alle Kulturen hinweg betrachtet? Welche Universalien gibt es?

A
  • Es gibt Musik in alle Menschlichen Gesellschaften
  • Alle Menschen besitzen ein Gehör zur Aufnahme von Schall. Beim Hören werden Kategorien gebildet und Tonhöhen von einander getrennt und unterschieden. (ordnung nach Intervalle)
  • In allen Kulturen wird das Stimmorgan für musikalische Zwecke verwendet, sowie Körperbewegungen zu Musik. (Gesang und Tanz)
  • ## Musik erweckt und lenkt überall Emotionen und steigert die Realität.
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

In welche Kategorien kann man Musik einteilen?

A

1) Tribale Musik (früher Stammesmusik)
2) Volksmusik
3) Kunstmusik
4) Populäre Musik

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Wie ist der Zusammenhang zwischen Kultur und Identität?

A

Kultur bezieht sich immer auch darauf, wie wir uns von anderen unterscheiden.
Identität ist heute nicht mehr etwas Feststehendes sondern Teil eines Prozesses. Es geht um Fragen der Unterschiede zwischen den Musikkulturen.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
17
Q

Was versteht man unter der Globalisierung und der Re-Regionalisierung von Musik?

A

Dabei spielen natürlich die Massenmedien eine große Rolle. Durch die Globalisierung ist der geografische Ort weniger wichtig. Es entsteht eine Musik, die lokal als auch global produziert wird. Es gibt daher einen Streit, ob die Globalisierung westlicher Musik zu einer Befruchtung oder zu einer Verdrängung von einheimischer Musik führt.
Als Gegenbewegung zu dieser Globalisierung können wir eine Re-Regionalisierung feststellen. Man will sich mit Musik gegenüber anderen differenzieren. Räumliches Bewusstsein wird damit gebildet.

18
Q

Was versteht man unter Musik als expressive Kultur?

A

Musik als expressive Kultur: sie dient dazu, etwas auszudrücken eine Emotion, oder etwas mitzuteilen. Auch das spielerische spielt eine Rolle. Es geht auch um ästhetische Anerkennung. Sie möchte gefallen.

19
Q

Welche Formen von Ritualen gibt es?

A
  • Übergangsriten: Grenzen werden sichtbar gemacht. Beim Eintritt in das Erwachsenenalter, oder zum Tod.
  • Jahresriten: Sie sind an Feiertage oder Zyklen gebunden. Da werden bestimmte Gesänge aufgeführt.
  • Krisenriten: Krankheiten, Dürren. Wenn die Krise auftritt oder um die Krise zu verhindern oder wenn die Krise bewältigt wurde, da spielt Musik eine große Rolle.
20
Q

Welche sozialen Rollen gibt es in der Musik?

A

Musiker, Zuhörer, Kritiker und Vermittler. Das sind die Rollen.

21
Q

Nach welchen Kriterien lassen sich die Rollen noch einteilen?

A
  • Soziale Zuschreibung: Der ist talentiert. Nicht die technische Fähigkeit wird bewertet.
  • Berufung: es kann eine Berufung geben, Komponist zu sein. Ich träume heute in der Nacht, dass ich morgen ein großer Musiker bin. Wenn ich die Leute davon überzeugen kann, dann funktioniert das.
  • Geschlecht: biologisches Geschlecht oder soziales Geschlecht.
  • Alter
  • Klasse oder Kaste: die höfische Musik war für viele Menschen nicht zugänglich.
22
Q

Welche anderen Kriterien für die Einteilung von Instrumenten gibt es?

A

Unterscheidung nach Analogie mit Geschlechterverhältnissen: Weibliche und männliche Instrumente und Instrumente, die in der Mitte stehen. Relativ männlich und relativ weiblich.
Lyra: männlich relativ

23
Q

Wodurch ist die Musik Ozeaniens charakterisiert?

A

Es gab Wanderungsbewegungen, deswegen sind die geografischen Grenzen nicht fix. In Neuguinea gibt es sehr viele lokale Unterschiede. Die Aufteilung erfolgt nach Sprachen und nicht nach regionalen Kriterien. Nicht-Austronesische Sprachen und Melanesische Sprachen
Melanesien: Nicht ein eindeutiger Kulturraum sondern viele verschiedene Kulturen
Reichhaltiges Spektrum in Melanesien zum großen Teil Vergangenheit. Nur mehr im Museum. Nur mehr sehr selten gespielt:
In ganz Ozeanien: Schneckentrompeten oder Muschelhörner. Sehr weit verbreitet. Panflöten.
Schlitztrommeln: Vor allem in polynesischen Regionen. Auch in Südamerika.

24
Q

Welche symbolische Bedeutung haben Schlitztrommeln?

A

Schon zu Beginn des Neolythikums. Die älteste Form ist ein trockener Baumstamm, wo ein Einschnitt angefertigt wurde. Oft wurde es über ein Loch gelegt. Später dann, wurden sie mit einem Stock geschlagen. Die Trommel symbolisiert den Körper der Frau
Stock zum Schlagen: Penis. Schlagen der Trommel symbolisiert Sex.
Daher wird es in Fruchtbarkeitsriten verwendet. Auch oft zur Nachrichtenübertragung eingesetzt. Der Klang der Instrumente kann die Stimmen der Vorahnen symbolisieren.
Schlitztrommeln sind für die kosmologische Vorstellung sehr wichtig gewesen.

25
Q

Welche Bedeutung haben Sanduhrförmige Trommeln?

A

Sie ist möglicherweise das wichtigste Instrument der melanesischen Kultur überhaupt.
Die Sanduhrform symbolisiert Himmel und Erde. Es handelt sich um eine Art Zwillingsdarstellung. Die Membran ist nur auf einer Seite angebracht. Sie sehen auch hier wieder den Vogel. Die vielen Ornamente. Der Mann ist der überirdische Geist. Es wird Blut bei einer Frau und einem Mann entnommen und gemischt und damit die Vereinigung symbolisiert.

26
Q

Wie kann man die Kultur und die Musik der Kaluli beschreiben?

A

Die Kaluli sind ein indigenes Volk im Osten Papua Neuguineas. Sie Leben im Gemeinschaften von 60-90 Menschen, insgesamt sind es ca. 1200-2000. Sei leben von der Landwirtschaft sowie von der Jagd, Fischerei und der Aufzucht von Hausschweinen. Ihr Gesang (der Gisalo) soll die Verbindung zwischen Mensch und Natur schaffen, besonders mit den Vögeln. Vögeln verkörpern bei den Kaluli die Geister ihrer Verstorbenen. Beim Gisalu ihrem Sprechgesang, werden Moonie-Vögel nachgeahmt was einem Weingesang nahe kommt. Der Gesang soll die Zuhörer zum weinen bringen. Gesungen wird meist von Frauen zu Beerdigungen, die Männer tragen bei Tänzen Kleidung welche an die Vögel erinnert.

27
Q

Welche Bedeutung hat das Reibholz?

A

Es wird in Neuirland, in der Manalganregion gespielt. Es wird von den Einheimischen “Lonut” genannt und mit Wachs / Harz-Eingeriebenen Handflächen gerieben. Das Instrument selbst besteht aus Holz und besitzt 2 Einkerbungen (“Zungen”) welche hoch, mittel und tief gestimmt sind. Es erzeugt einen lauten, hallenden grundton-reichen Klang. Man spielt es im Regenwald von Frauen und Kindern abgelegen, zur Besänftigung der Ahnen. Der Ton wird oft als sehr unangenehm empfunden und soll an die Geister der Toten erinnern. Die Einheimischen behandeln diese Instrument mit Großem Respekt. In geschlossen Räume kann die Lautstärke die Schmerzgrenze des menschlichen Gehörs erreichen

28
Q

Wie kann man die Kultur und die Musik von Neuseeland beschreiben?

A

1642 kamen die erste Europäer nach Neuseeland und nannten es New Zealand. Das Land ist ursprünglich bewohnt durch die Maori, welche es Aotearoa nannten. Die Kultur der Maori blieb gut erhalten und erlebte im 20. Jh. eine Renaissance. Heute sind es noch 10% der Bevölkerung. Oft werden Flöten verwendet, so genannte Schwirrhölzer. Gespielt wird das “Haka”-Kriegslied bei Rugbyspielen, der Hakapoi ist ein Kriegstanz, ein “poi” ist ein Ball, der mit Gras gefüllt an einer langen Schnur befestigt ist. Oft werden hierzu Grimassen, Kreistänze und aggressives Stampfen kombiniert. Der Titi torea ist ein Tanz mit Stäben und ein Liebeslied.

29
Q

Was ist das Digeridoo

A

Es ist das typische Instrument der Aboriginies in Australien. Es besteht aus Bambus und ist 1 - 1,5 Meter lang. Gespielt/Geblasen wird es mit Hilfe der Zirkularatmung, wobei der Grundton durch verschiedene Vokale variiert werden kann. Es besitzt eine Große semantische Bedeutung als Verbindung zur Geisterwelt und wird bei der Traumzeit verwendet. Daher hat es auch große Bedeutung in der New Age Bewegung.

30
Q

Wie kann man die Kultur und die Musik bei den Inuit beschreiben?

A

Innuit bedeutet Volk, der Begriff Eskimo wird abwertend abgelehnt. Sie stammen aus Alaske, Sibirien, Grönland und Kanada ab. Sie sind sehr eigenständig und kaum durch die westliche Kultur beeinflusst.
Besonders anzumerken sind:
- Die Rahmentrommel: Bei dieser Trommel schlägt der Rahmen auf den Schlägel, nicht umgekehrt. Das spielen der Rahmentrommel kann sehr anstrengend sein.
- Die Liederwettstreit: Neben dem Spiel der Rahmentrommel wird gesungen. Jeder singt sein eigenes Lid, wer mit Talent und Gesang übertrumpft, gewinnt. Auch Kraft und Ausdauer sind entscheidend. Lieder selbst werden nicht aufgeschrieben, sie gehören dem Erfinder und müssen von dessen Frau weitergegeben / aufbewahrt werden.
- Der Kehlkopfgesang.

31
Q

Wie kann man die Kultur und die Musik der Indianer beschreiben?

A

Die Native Americans stammen vermutlich auch von einem mongolischen Volk ab. Man nimmt an, dass sie aus Asien und nicht aus Sibirien über die Beringstraße eingewandert sind. Aber wesentlich früher als die Inuits. Es dürfte 10 Millionen oder 20 Millionen Indianer gegeben haben, als die Europäer nach Nordamerika kamen. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es nur mehr 1 Million. Man zählt etwa 60 bis 70 Stämme mit teilweise sehr verschiedenen Sprachen. Man teilt sie in die Indianer Nordamerikas, Mittelamerikas und Südamerikas. Es gibt beträchtliche Übereinstimmungen bezüglich der Musikkultur.

32
Q

Was ist die Bedeutung des Potlach?

A

Ein Fest der nordamerikanischen Indianer, ursprünglich ein Fest um Besitz zu verteilen/verschenken. Es wird ein Totempfahl errichtet, viele Speisen vorbereitet und Nachbarstämme eingeladen. Jeder Gast wird beschenkt, der Errichter des Pfahls wird gelobt und traditionelle Kleidung ist sehr wichtig. Es wird gesungen und getanzt, wobei Trommeln und Rasseln eine große Rolle spielen.

33
Q

Was ist die Bedeutung der Indianerfeste heute in Nordamerika?

A

Die Indianer wurden in Referate abgedrängt. Sie hören aber auch dieselbe Pop- und Countrymusik wie andere Amerikaner. Doch bei ihren Festen findet eine bewusste Unterscheidung von der anderen amerikanischen Bevölkerung statt. Trotzdem müssen wir sagen, dass die Kultur der Indianer beinahe nicht mehr existiert. Die meisten indianischen Sprachen gibt es nicht mehr. Aber es wird versucht, die indianischen Sprachen wieder zu unterrichten. Das ist aber nur in wenigen Orten möglich.

34
Q

Was ist die Bedeutung es Peyote?

A

Religion als native Church anerkannt. Basiert auf Visionen durch die Halluzinogene des Peyote Kaktus. Ihr Gesang ist ein Gemisch aus Silben ihrer Sprache, es werden Wassertrommeln und Kürbisrasseln verwendet.

35
Q

Was ist die Bedeutung des Pauwau?

A

Treffen zwei Indianerstämme, wird heutzutage in Städten praktiziert und stellt eine Toursitenattraktion dar. Es ist ein Fest, welches mehrere Tage dauern kann, bei dem stammesübergeordnete Musik aufgeführt wird. Meist gibt es einen Vorsänger und einen Chor. Es wird auch getanzt, Männer heftig, Frauen eher verhaltener.

36
Q

Wie unterscheidet sich die Musik Mittel- und Südamerikas von der Musik der Indianer Nordamerikas?

A

Durch die frühere Kolonialisierung vermischten sich mehrere traditionelle Musiken. In Nordamerika hingegen gibt es nur wenig Vermischungen.
Südamerika ist wesentlich stärker durch Vokale geprägt als Nordamerika. Es ist schwierig zu sagen wann eine musikalische Aufführung beginnt und wann sie endet, die kann 6-12 Stunden dauern, Feste sogar mehrere Tage. Auch sind in Südamerika Frauen stärker eingebunden. Der Instrumentenbau an sich ist in Südamerika wesentlich wichtiger, auch die soziale Wirkung hat einen hohen Stellenwert, verbunden mit der körperlichen politischen ästhetischen und komischen Wirkung.

37
Q

Welchen Einfluss hat die christliche Missionierung?

A

Die indianische Kultur wurde sehr stark durch die christliche Missionierung beeinflusst.
Die traditionellen Feiern, vor allem in Andengebiet, sind an Festtagen von Heiligen anzutreffen. Der Schamanismus wurde oft reinterpretiert und mit christlichen Aspekten verbunden.

38
Q

Was bedeutet die Musik in Südamerika? Wie lässt sie sich analysieren?

A

Für die südamerikanischen Indianer ist Musik ein Akt der Kommunikation der aus vier Teilen besteht:

  1. Absicht, bestimmte Wirkungen durch Klangstrukturen zu erzeugen. Das ist nichts ungewöhnliches.
  2. Aber auch die Vorbereitung zu solcher Klangproduktion (Instrumentenbau) gehört dazu.
  3. Dem eigentlichen Erzeugen geht zusammen mit anderen Tätigkeiten einher. Der Vorgang geht mit anderen Tätigkeiten einher.
  4. Soziale usw. Wirkungen sind sehr wichtig. Wirkungen auf den Körper, politische, ästhetische, kosmologische Wirkungen.

Musik ist nicht nur das Aufführen sondern auch die Vorbereitung sondern auch der Zweck (Kommunikation mit übernatürlichen Wesen) bei den Indianern. Die Analyse setzt oft beim dritten Punkt an, doch es ist klar, dass ein umfassendes Verständnis nur eine Berücksichtigung aller vier Aspekte möglich ist.

39
Q

Welche Bedeutung hat die zeitliche Dimension der südamerikanischen Musik?

A

Ein Denken in größeren zeitlichen Dimensionen ist nötig als bei der europäischen Kunstmusik. Es ist schwierig zu sagen, wann eine musikalische Aufführung beginnt und wann es endet. Sie können 6 bis 12 Stunden dauern. Feste können mehrere Tage dauern. Bei einigen Stämmen im Amazonas findet das Vorspiel Wochen oder Monate vor einer Darbietung statt. (Das haben wir in Ozeanien auch ähnlich gesehen.) Bei der Analyse muss das berücksichtigt werden. Das Jahr kann als eine Reihe von Aufführungen gesehen werden. Der Jahresablauf kann als ein einziges Konzert angesehen werden.

40
Q

Was ist die Struktur und Funktion der Musik bei südamerikanischen Indianern?

A

Prinzip der Wiederholung. Wiederholung scheint einen Teil der Wirkung auszumachen.
Es gibt aber immer eine Variation des Gehörten. Die Tonhöhe kann aufwärts gleiten. Der Text kann sich ändern. Zusätzliche Stimmen können zum Gesang hinzutreten. Häufig werden auch andere Klänge über die Grundmelodie gelegt.

41
Q

Welche Bedeutung hat die traditionelle Musik bei den Mapuche-Indianern?

A

Sie leben von Landwirtschaft. Deswegen ist die Fruchtbarkeit wichtig. 1990. 700 km südlich von Santiago de Chile. Die Musik dient dazu, um Fruchtbarkeit zu bitten. Die Gruppe erbittet, dass ihre Felder gut wachsen. Deshalb wird ein Altar um einen zentralen Baumstamm errichtet auf dem Feld, auf dem sie die Zeremonie durchführen. Wir sehen eine größere Gruppe von Männern, die rund um das Feld reiten, um die bösen Geister zu verjagen. Der Rest sind Frauen und Kinder, die beten vor dem Altar. Die Frauen singen in einem hohen Ton. Eine Trommel begleitet sie. Eine Trompete begleitet sie auch.