Mukoviscidose Flashcards

1
Q

Welche ist die Definition einer Mukoviscidose?

A

Ist einer angeborene Stoffwechselerkrankung, welche die Exocrine (schleimbildenen) drüsen betrifft. Die vermehrt viskosität des Sekrets ist Ursache und Hauptmerkmal aller Folgeerscheinungen

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2
Q

Welche ist die Ursache einer Mukoviscidose?

A

Ist einer Erbkrankheit, 7 Chromosoms

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3
Q

Welche Organen sind betroffen bei der Mukoviscidose?

A

1) Pankreas

2) Lungen

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4
Q

Wie wird der Pankreas bei einer Mukoviscidose Krankheit betroffen?

A

1) durch den eingedickten und enzymkonzentrierten Sekrets zur Sekretstauung
2) dann kommt zu einer zunehmende Atrophie der Enzym-und schleimproduzierende Drüsenanteile
3) der Nahrung im Darm wird gestört
4) kommt zu einer vermehrten Ausscheidung von Fett und Eiweiß im Stuhl
5) am Ende sind die Pat. Pankreasinsuffizienz

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5
Q

Wie werden die Lungen bei der Mukoviscidose Krankheit betroffen?

A

1) die bercherzellen der Schleimhaut und die mukösen Drüsen produzieren ein zähes, visköses Sekret
2) den Sekret ist nur unvollkommen abtransportiert werden kann
3) die kleinen Bronchien und Bronchioli werden durch Schleimpröpfe zum Teil oder vollkommen verlegt.
4) durch die daraus entstehende Ventilwirkung kommt es zur Überblähung der lunge (reversible)
5) später zu einer Obstruktion Lungemphysem (irreversible)
6) wenn die Gefäße ganz verlegt sind kommt kaum/keine Luft mehr hinein und der Schleim bleibt drinnen

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6
Q

Wiese kann sich einer Mukoviscidose zu einer Bronchitis, chronisch rezidieverende Bronchiopneumonien, Bronchioektasen oder Lungeabszesse?

A

Der Schleim kann nicht eliminiert werden und siedelt sich in warmen und feuchten Gebieten an.

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7
Q

Warum kann es von einer Mukoviscidose Erkrankung zu Atelektasen kommen?

A

Wee der Druck die Alveolen zusammengedrückt und nich mehr belüftet werden können

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8
Q

Welche ist der Therapie bei einer Mukoviscidose?

A

1) Medikamente
2) Mahlzeiten mit höhere Kalorienzufuhr
3) intensive PT und Atemtherapie mit inhalation
4) sport

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9
Q

Welche sind die Hauptziele in der Therapie einer Mukoviscidose kind?

A

1) Sekretolyse - inhalation
2) Sekretmobilisation und -trasportation - Vibrationen, autogene drainage und schütteln
3) Sekretelimination - Hustentechniken
4) Homogene Belüftung - dreh-dehnlage und therapeutische Körperstellung
5) Erhalten und verbessern der Thoraxbeweglichkeit - dreh-denhlage, abrollungen, packegriff, therapeutische körperstellung
6) Verbesserung der allg. Ausdauer
7) Adäquate Elterantelung
8) Anleitung zur Schulung der Selbständigkeit

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10
Q

Welche sind die Wirkungen der Lagerung und Lagewechsel Therapie ?

A

1) Veränderungen der Belüftung und Druchblutung in der Lage
2) Pneumonie Prophylaxe
3) Sekretablösung und Sekretabtransport
4) Zwerchfellaktivierung

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11
Q

Welche sind die Typische Lagerung ?

A

1) Kopfhochlage
2) horizontalelage
3) Kopftieflage

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12
Q

Welche sind die Wirkungen der Kontaktatmung?

A

1) Vergrößerung der Atembewegungen
2) Verringerung der erschwerten Atemarbeit
3) Atemumstellung
4) Verbesserung der Beweglichkeit der Brustkorb
5) Entspannung des Kindes

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13
Q

Wie ist der Durchführung der Kontaktatmung?

A

1) Hand hat unterbrochenen Kontakt zur Haut des Pat
2) Hand folgt der Atembewegung des pat und unterstützt diese
3) Hand arbeitet längere Zeit an einem Brustkorbabschnitt

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14
Q

Welche sind die Wirkungen die Manuelle Vibrationen bei der AA?

A

1) Vergrößert Atembewegung
2) Unterstützung der AA Bewegung
3) Atemhilfe durch Atemstellung
4) Verbesserung der Brustkorbes Beweglichkeit
5) Entspannung
6) Sekretablösung
7) Sekrettrasport

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15
Q

Durchführung der Manuelle Vibrationen in die Ausatmung?

A

1) mit einer Auf- und Abbewegung der Hand
2) fein- bis grobschlächtiges
3) nur in die AA
4) über längere Zeit an einer Stellung
5) immer der Atmung der pat angepaßt
6) Kombination mit anderen Techniken

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16
Q

Welche sind die Wirkungen der Schüttelungen Therapie ?

A

1) Unterstützung des Sekrettransportes
2) Verbesserung der Beweglichkeit des Brustkorbes
3) Entspannung

17
Q

Wie ist der Durchführung der Schüttelungen Therapie?

A

1) längere Zeit von einem Körperteil aus geschüttelt
2) wird von dem Armen und Beinen aus geschüttelt, muss immer mit letichtem Zug gearbeitet werden, damit die Schwingungen auf den Brustkorb des Kindes übertragen werden können
3) geschüttelt kann in Längs- u/o querrichtung
4) die Schüttelungen werden in unterschiedlichen Ausgangsstellungen durchgeführt
5) Schüttelungen sollen sanft und rhythmisch sein
6) das Kind soll sich dabei wohlfühlen und entspannen können

18
Q

Welche sind die Wirkungen der Therapeutische Körperstellungen beim Säugling ?

A

1) vergrößert der Atembewegungen
2) der Brustkorp wird eine Stellung gebracht, in der das Lungegewebe gedehnt wird und damit die Atemwege erweitert werden

19
Q

Welche sind Beispiele der Therapeutische Körperstellungen beim Säugling?

A

1) Schraube
2) Bauchdrehdehlage
3) Überschlag

20
Q

Welche sind die Wirkungen der Therapeutische Körperstellungen biem Kind?

A

1) verbesserung der Dehnbarkeit des Brustkorbs
2) Zwerchfell wird aktiviert
3) Atembewegungen Werder reflektorisch vergrößert
4) Aufmerksamkeit auf der Atmung bringen
5) Unterstützung der bronchiale Reinigung
6) verbesserung der Belüftung und Durchblutung der Lungen
7) Sekret trasportation
8) Ausatmung erleichtert

21
Q

Wie ist der Durchführung der Therapeutische Körperstellungen beim Kind?

A

1) Körperstellung mind. 10 Atemzüge halten
2) die Körperstellung werden beidseitig eingenommen
3) währen der Körperstellung Kombinationen mit Packegriffen, Ausstreichuge oder Kontaktatmung
4) in einer Körperstellung fokussieren und nicht mehrerer in eine Therapie benutzen
5) Übungen individuell an pat anpassen
6) Atmung daft nicht angehalten werden
7) lippenbremse bei der AA anwenden

22
Q

Welche Therapeutische Körperstellungen beim Kind gibst?

A

1) Schraube
2) Bauchdrehdehnlage
3) Rutschbahn nach vorne
4) Babygiraffe
5) Überschlag
6) Knoten
7) Mond

23
Q

Mit welche Maßnahme kann der Therapeut diese Ziele erreichen:

1) pat. Soll möglich wenig aktive Muskelarbeit leisten
2) pat. Soll das atmen erleichtert werden
3) pat. Soll nach Belastung ausruhen können

A

Atemerleichternde Stellungen

24
Q

Welche Wirkungen auf die Atmung haben die Aktive Mobilisation?

A

1) Verbesserung der Beweglichkeit der Brustkorbs und WS

2) Verbesserung der Körperaufrichtung und -haltung

25
Q

Je beweglicher der Brustkorb und je dehnbarer bzw kräftiger die Muskulatur ist, desto _________ ___________ sind möglich.

A

Tiefere Atemzüge

26
Q

Was ist der Modifizierte Autogene Drainage (MAD)?

A

Selbsthilfetechnik zur Sekretententfernung aus den Atemwege. Der pat entfernt damit den Schleim ohne fremde Hilfe und erlangt somit Unabhängigkeit

27
Q

Wie ist der Durchführung der MAD?

A

1) Tiefe langsame Einatmung durch die Nase
2) Am Ende der EA erfolgt eine Atempause von 2-3 sek
3) Erste AA phase passive- entspannt ohne Einsatz der AA muskulatur/ schnelle Luftströmung
4) Zweite AA phase aktive- langsam, lang mit vorsichtigem Einsatz der AA muskulatur

28
Q

Bei der MAD zur Verhinderung eines Bronchialkollaps oder einer Verkrampfung der Bronchialmuskulatur kann gegen eine __________ ausgeatmet werden z.B ___________

A

1) Widerstand

2) lippenbremse

29
Q

Welche sind die Wirkungen der MAD?

A

1) bei der Vergroßerung des Brustraumes während des EA werden die Durchmesser der Bronchien erweitert
2) bei der Verkleinerung des Brustraumes währen des AA werden die Durchmeser der Bronchien verkleinert
3) Bronchialkaliberschwankungen, Schleim bewegt und transportation

30
Q

Warum wird in der MAD einer Passive und einer Aktive AA welche sind seine Wirkungen ?

A

1) passive AA: führt die elastische Rückstellkraft der Lunge zu einem raschen Luftstrom, der den Schleim gegen die Schwerkraft zum Mund transportiert
2) aktiv AA: werden die Atemwege verengt und der Schleim wird aus den kleinen in die größeren Atemwege transportiert

31
Q

Die MAD ist gut mit der ____________ kombinierbar

A

Inhalation