Mikrobiologie Flashcards
Protozoen
Gastrointestinaltrakt
• Entamoeba histolytica • Giardia intestinalis (lamblia) • Cryptosporidium spp. und Microsporidium spp. • Trichomonas vaginalis
Protozoen
Gewebe
- Leishmania spp.
- Toxoplasma gondii
- Acanthomoeba spp.
Protozoen
Blut
- Plasmodium spp.
* Trypanosoma spp.
entsprechende Krankheiten von 5 Plasmodiumspezies, welche 2 davon haben hohe Mortalität?
P. falciparum-Malaria tropica,
P. knowelsii-Malaria unbekannter Typ,
P. vivax, P. ovale-Malaria tertiana
P. malariae-Malaria quartana
P. falciparum und P. knowelsii sind mit hoher Mortalität
Wirte von Plasmodium spp.
Anopheles-Mücke: Endwirt (geschlechtliche Vermehrung)
Mensch: Zwischenwirt (ungeschlechtliche Vermehrung)
Malaria
Krankheitsbild
Initialsymptome – „Grippe-ähnlich“ Zyklisches Fieber(Malaria tropica und P. knowelsii 24h, Malaria tertiana 48h, Malaria quartana 72h)
Malaria
Häufige Symptome
- Grippe-ähnliche Erkrankung
- Fieber
- Gliederschmerzen
- Kopfschmerzen
- Durchfall
Besonderheit von P. vivax und P. ovale
Hypnozoiten: rezidive Malaria nach Monaten / Jahren
Komplikationen einer Malaria-tropica-Infektion
durch kapillare Durchblutungsstörung (“klebrige”
Erythrozyten) verursacht
Zerebrale Malaria: Verwirrtheit, Krämpfe, Koma Nierenversagen: Anurie, Urämie Lungenödem: resp. Versagen Gastroenteritis: Durchfall Anämie: Hämolyse Hypoglykämie: Krämpfe, Koma
CAVE: Mortalität bei Schwangeren sehr viel höher
Faktoren, die mit einer schlechten Prognose bei
Malaria tropica assoziiert sind:
- Parasitämie > 5%
- Anwesenheit von Schizonten oder reifen Trophozoiten
- Hypoglykämie (BZ < 40 mg/dl)
- Organ Dyfunktion: Lungenödem, Niereninsuffizienz,
Zerebralödem…
Malaria
Diagnose
- Blutausstrich(Dicker Tropfen?) Giemsa-Färbung
- Schnelltests
- PCR
2 Krankheitsbilder von Trypanosoma spp.
Trypanosoma brucei-Komplex(Trypanosoma brucei rhodesiense und Trypanosoma brucei gambiense): Human afrikanische Trypanosomiasis (HAT) oder
Schlafkrankheit
Trypanosoma cruzi: Chagas-Krankheit: Süd-Amerika
Vektor von Schlafkrankheit (HAT) und Chagas Krankheit
Schlafkrankheit (HAT): Tsetse-Fliege
Chagas Krankheit: Raubwanze
Krankheitsbild von Trypanosoma brucei (2 Forme und 2 Stadien)
T. b. rhodesiense: akute Form(v.a. Ostafrika)
T. b. gambiense: chronische Form(v.a. West- und Zentralafrika)
2 Stadien: I - hämolymphatische Phase (• Induration an der Stichstelle – Chanker (selten) • Fieber • Lymphadenopathie • Hautausschlag) II - meningoenzephalitische Phase (• Monate bis Jahre später • Zeichen von Meningoenzephalitis • erhöhte Reizbarkeit • veränderter Affekt • progrediente Somnolenz)
Trypanosoma brucei-Komplex
Diagnose
Stadium I:
Erregernachweis: Im Blut – nativ oder Giemsa gefärbt
Parasitämie bei T.b.rhodesiense hoch(akute Form)
bei T.b. gambiense niedrig(chr. Form)
Serologisch – nur für T.b. gambiense geeignet
Stadium II:
Lumbalpunktion - obligatorisch
Zellzahl >5/μl
Chagas Krankheit
Übertragungswege
über Kot des Vektors und kontaminiertes Essen
Chagas Krankheit
Krankheitsbild(akute, latente und chronische Infektion)
- Akute Infektion:
Stichstelle - “Chagom”, Fieber, Ödem, LK-Schwellung, H-S-Megalie, selten Myokarditis und Meningoenzephalitis - Latente Infektion:
asymptomatisch - Chronische Infektion
Herzinsuffizienz (dilatative Kardiomyopathie), Megaösophagus und Megakolon
Chagas Krankheit
Diagnose
- Erregernachweis: Im Blut – nativ oder Giemsa gefärbt Xenodiagnose in Raubwanzen Serologisch – bei chronischer Infektion Histologisch – Trypanosomen selten!!
Pathogene Amöba? Verbreitung, Übertragung, Verursacht was?
Entamoeba histolytica
Verbreitung = weltweit
Übertragung = fäkal/oral, Wasser
verursacht: blutige Durchfälle, Entzündung des Kolon mit Geschwüren, extra-intestinale Amöbiasis
Amöbenruhr
Diagnose
- Stuhlproben von 3 aufeinanderfolgenden Tagen
- ELISA – Nachweis von Antigen
- PCR – kann unterscheiden zwischen E. histolytica und E. dispar
- Serologisch – bei invasiver/extra-intestinaler Amöbiasis
Amöbenruhr
Therapie
Metronidazol +/- Paromomycin
Cave: Schwangerschaft
Giardia intestinalis (lamblia) Verbreitung, Übertragung?
- Verbreitung = weltweit
* Übertragung = fäkal/oral, Wasser, Essen (Zoonose)
Giardia intestinalis (lamblia) Diagnose und Therapie
Nachweis von Trophozoiten oder Zysten im Stuhl
Therapie: Metronidazol
Cryptosporidium spp. und Mikrosporidien
Übertragungsweg, klinisches Krankheitsbild bei immunsuppremierten
Übertragung: fäkal - oral, Wasser, Zoonose
Bei Immunsupprimierten – chronischer Durchfall
Cryptosporidium spp. und Mikrosporidien
Diagnose
- Nachweis von Oozysten im Stuhl – Ziehl-Neelsen-Färbung
- ELISA – Antigennachweis im Stuhl - nur Cryptosporidium spp.
- PCR - Stuhl
Trichomonas vaginalis
Krankhetisbild(Männer und Frauen), Diagnose, Therapie
Vaginitis / Urethritis
bis 20 % symptomlos bei Frauen
bis 40 % symptomlos bei Männer
Diagnose: Mikroskopie / PCR
Therapie: Metronidazol
3 Forme von Leishmania spp.-Infektion
Viszerale- und Kutane-/Mukokutane
Leishmaniose
Viszerale Leishmaniose (Kala-azar) Krankheitsbild
Fieber Gewichtsverlust H-S-Megalie Anämie Leukopenie Hypergammaglobulinämie
Viszerale Leishmaniose (Kala-azar) Diagnose
Typische Symptome bei Pat. aus endemischen Gebieten:
Milz-Aspirat: Sensitivität >=90 %
Knochenmark-Aspirat: Sensitivität 54 – 96 %
Kultur: niedrige Sensitivität, hohe Spezifizität
Serologie: niedrige Sensitivität, hohe Spezifizität
PCR (aus Knochenmark): hohe Sensitivität, hohe Spezifizität
Viszerale Leishmaniose (Kala-azar) Therapie
Amphotericin B
Pentamidine
Antimonpräparate
Miltefosine
Toxoplasmose
Erreger, Verbreitung, Zwischenwirt, Endwirt
Toxoplasma gondii
Verbreitung - weltweit
Menschen(Zwischenwirt) und andere Säugetiere(Katze ist Entwirt)
Toxoplasmose
3 Stadien
3 Stadien
Tachyzoiten (Endozoiten)
Bradyzoiten (Zystozoiten) - über Fleisch infektiös
Oozysten - über Stuhl (Katze) infektiös
Toxoplasmose
Krankheitsbild
- Bei Immunkompetenten – akute Infektion “Grippe-ähnlich”, cervikale LK, asymptomatische chronische Erkrankung
- Bei Immunsupprimierten – schwere Infektion, häufig Enzephalitis
- In der Schwangerschaft– konnatale Toxplasmose
Toxoplasmose
Diagnose
- Serologisch: IgM, IgG, Avidität
- Kultureller Nachweis: selten hilfreich, niedrige Sensitivität
- PCR: selten hilfreich, höhere Spezifität, niedrige Sensitivität
Toxoplasmose
Therapie und Prävention:
- Bei Schwangeren: Spiramycin Pyrimethamin + Sulfadiazin - Prävention: Diät Katzen vermeiden