Mikrobiologie Flashcards

1
Q

Protozoen

Gastrointestinaltrakt

A
• Entamoeba histolytica
• Giardia intestinalis (lamblia)
• Cryptosporidium spp. und
Microsporidium spp.
• Trichomonas vaginalis
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Q

Protozoen

Gewebe

A
  • Leishmania spp.
  • Toxoplasma gondii
  • Acanthomoeba spp.
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3
Q

Protozoen

Blut

A
  • Plasmodium spp.

* Trypanosoma spp.

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4
Q

entsprechende Krankheiten von 5 Plasmodiumspezies, welche 2 davon haben hohe Mortalität?

A

P. falciparum-Malaria tropica,
P. knowelsii-Malaria unbekannter Typ,
P. vivax, P. ovale-Malaria tertiana
P. malariae-Malaria quartana

P. falciparum und P. knowelsii sind mit hoher Mortalität

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5
Q

Wirte von Plasmodium spp.

A

Anopheles-Mücke: Endwirt (geschlechtliche Vermehrung)

Mensch: Zwischenwirt (ungeschlechtliche Vermehrung)

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6
Q

Malaria

Krankheitsbild

A
Initialsymptome – „Grippe-ähnlich“
Zyklisches Fieber(Malaria tropica und P. knowelsii 24h, Malaria tertiana 48h, Malaria quartana 72h)
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7
Q

Malaria

Häufige Symptome

A
  • Grippe-ähnliche Erkrankung
  • Fieber
  • Gliederschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Durchfall
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8
Q

Besonderheit von P. vivax und P. ovale

A

Hypnozoiten: rezidive Malaria nach Monaten / Jahren

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9
Q

Komplikationen einer Malaria-tropica-Infektion

A

durch kapillare Durchblutungsstörung (“klebrige”
Erythrozyten) verursacht

Zerebrale Malaria: Verwirrtheit, Krämpfe, Koma
Nierenversagen: Anurie, Urämie
Lungenödem: resp. Versagen
Gastroenteritis: Durchfall
Anämie: Hämolyse
Hypoglykämie: Krämpfe, Koma

CAVE: Mortalität bei Schwangeren sehr viel höher

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10
Q

Faktoren, die mit einer schlechten Prognose bei

Malaria tropica assoziiert sind:

A
  • Parasitämie > 5%
  • Anwesenheit von Schizonten oder reifen Trophozoiten
  • Hypoglykämie (BZ < 40 mg/dl)
  • Organ Dyfunktion: Lungenödem, Niereninsuffizienz,
    Zerebralödem…
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11
Q

Malaria

Diagnose

A
  • Blutausstrich(Dicker Tropfen?) Giemsa-Färbung
  • Schnelltests
  • PCR
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12
Q

2 Krankheitsbilder von Trypanosoma spp.

A

Trypanosoma brucei-Komplex(Trypanosoma brucei rhodesiense und Trypanosoma brucei gambiense): Human afrikanische Trypanosomiasis (HAT) oder
Schlafkrankheit

Trypanosoma cruzi: Chagas-Krankheit: Süd-Amerika

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13
Q

Vektor von Schlafkrankheit (HAT) und Chagas Krankheit

A

Schlafkrankheit (HAT): Tsetse-Fliege

Chagas Krankheit: Raubwanze

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14
Q

Krankheitsbild von Trypanosoma brucei (2 Forme und 2 Stadien)

A

T. b. rhodesiense: akute Form(v.a. Ostafrika)
T. b. gambiense: chronische Form(v.a. West- und Zentralafrika)

2 Stadien:
I - hämolymphatische Phase
(• Induration an der Stichstelle – Chanker (selten)
• Fieber
• Lymphadenopathie
• Hautausschlag)
II - meningoenzephalitische Phase
(• Monate bis Jahre später
• Zeichen von Meningoenzephalitis
• erhöhte Reizbarkeit
• veränderter Affekt
• progrediente Somnolenz)
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15
Q

Trypanosoma brucei-Komplex

Diagnose

A

Stadium I:
Erregernachweis: Im Blut – nativ oder Giemsa gefärbt
Parasitämie bei T.b.rhodesiense hoch(akute Form)
bei T.b. gambiense niedrig(chr. Form)
Serologisch – nur für T.b. gambiense geeignet
Stadium II:
Lumbalpunktion - obligatorisch
Zellzahl >5/μl

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16
Q

Chagas Krankheit

Übertragungswege

A

über Kot des Vektors und kontaminiertes Essen

17
Q

Chagas Krankheit

Krankheitsbild(akute, latente und chronische Infektion)

A
  • Akute Infektion:
    Stichstelle - “Chagom”, Fieber, Ödem, LK-Schwellung, H-S-Megalie, selten Myokarditis und Meningoenzephalitis
  • Latente Infektion:
    asymptomatisch
  • Chronische Infektion
    Herzinsuffizienz (dilatative Kardiomyopathie), Megaösophagus und Megakolon
18
Q

Chagas Krankheit

Diagnose

A
- Erregernachweis:
Im Blut – nativ oder Giemsa gefärbt
Xenodiagnose in Raubwanzen
Serologisch – bei chronischer Infektion
Histologisch – Trypanosomen selten!!
19
Q

Pathogene Amöba? Verbreitung, Übertragung, Verursacht was?

A

Entamoeba histolytica

Verbreitung = weltweit
Übertragung = fäkal/oral, Wasser
verursacht: blutige Durchfälle, Entzündung des Kolon mit Geschwüren, extra-intestinale Amöbiasis

20
Q

Amöbenruhr

Diagnose

A
  • Stuhlproben von 3 aufeinanderfolgenden Tagen
  • ELISA – Nachweis von Antigen
  • PCR – kann unterscheiden zwischen E. histolytica und E. dispar
  • Serologisch – bei invasiver/extra-intestinaler Amöbiasis
21
Q

Amöbenruhr

Therapie

A

Metronidazol +/- Paromomycin

Cave: Schwangerschaft

22
Q
Giardia intestinalis (lamblia)
Verbreitung, Übertragung?
A
  • Verbreitung = weltweit

* Übertragung = fäkal/oral, Wasser, Essen (Zoonose)

23
Q
Giardia intestinalis (lamblia)
Diagnose und Therapie
A

Nachweis von Trophozoiten oder Zysten im Stuhl

Therapie: Metronidazol

24
Q

Cryptosporidium spp. und Mikrosporidien

Übertragungsweg, klinisches Krankheitsbild bei immunsuppremierten

A

Übertragung: fäkal - oral, Wasser, Zoonose

Bei Immunsupprimierten – chronischer Durchfall

25
Q

Cryptosporidium spp. und Mikrosporidien

Diagnose

A
  • Nachweis von Oozysten im Stuhl – Ziehl-Neelsen-Färbung
  • ELISA – Antigennachweis im Stuhl - nur Cryptosporidium spp.
  • PCR - Stuhl
26
Q

Trichomonas vaginalis

Krankhetisbild(Männer und Frauen), Diagnose, Therapie

A

Vaginitis / Urethritis
bis 20 % symptomlos bei Frauen
bis 40 % symptomlos bei Männer

Diagnose: Mikroskopie / PCR
Therapie: Metronidazol

27
Q

3 Forme von Leishmania spp.-Infektion

A

Viszerale- und Kutane-/Mukokutane

Leishmaniose

28
Q
Viszerale Leishmaniose (Kala-azar)
Krankheitsbild
A
Fieber
Gewichtsverlust
H-S-Megalie
Anämie
Leukopenie
Hypergammaglobulinämie
29
Q
Viszerale Leishmaniose (Kala-azar)
Diagnose
A

Typische Symptome bei Pat. aus endemischen Gebieten:
Milz-Aspirat: Sensitivität >=90 %
Knochenmark-Aspirat: Sensitivität 54 – 96 %
Kultur: niedrige Sensitivität, hohe Spezifizität
Serologie: niedrige Sensitivität, hohe Spezifizität
PCR (aus Knochenmark): hohe Sensitivität, hohe Spezifizität

30
Q
Viszerale Leishmaniose (Kala-azar)
Therapie
A

Amphotericin B
Pentamidine
Antimonpräparate
Miltefosine

31
Q

Toxoplasmose

Erreger, Verbreitung, Zwischenwirt, Endwirt

A

Toxoplasma gondii
Verbreitung - weltweit
Menschen(Zwischenwirt) und andere Säugetiere(Katze ist Entwirt)

32
Q

Toxoplasmose

3 Stadien

A

3 Stadien
Tachyzoiten (Endozoiten)
Bradyzoiten (Zystozoiten) - über Fleisch infektiös
Oozysten - über Stuhl (Katze) infektiös

33
Q

Toxoplasmose

Krankheitsbild

A
  • Bei Immunkompetenten – akute Infektion “Grippe-ähnlich”, cervikale LK, asymptomatische chronische Erkrankung
  • Bei Immunsupprimierten – schwere Infektion, häufig Enzephalitis
  • In der Schwangerschaft– konnatale Toxplasmose
34
Q

Toxoplasmose

Diagnose

A
  • Serologisch: IgM, IgG, Avidität
  • Kultureller Nachweis: selten hilfreich, niedrige Sensitivität
  • PCR: selten hilfreich, höhere Spezifität, niedrige Sensitivität
35
Q

Toxoplasmose

Therapie und Prävention:

A
- Bei Schwangeren:
Spiramycin
Pyrimethamin + Sulfadiazin
- Prävention:
Diät
Katzen vermeiden