Meds Flashcards
Tamsulosin
α1-Blocker (bei hohem BD und Prostatahyperplasie)
Alendronat
Bisphosphonat, osteoklastenhemmer, KM.Einlagerung
Amilorid
Kaliumsparend; Na-K-Kanal Blocker; Ka hoch
Bisoprolol
Β-Blocker; kardioselektiv β1
Lorazepam
Benzos
Metformin
Biguanid : Senkt den Nüchternblutzucker
Saxagliptin
Gliptine = DPP4-Hemmer; Dipeptylpeptidase 4 wird gehemmt, dadurch insulin hoch
Heparinoid
Antithrombin II Aktivatoren, Hemmen Xa
Risedronat
Bisphosphonat, osteoklastenhemmer, KM.Einlagerung
Morphin
Opioid
Telmisartan
AT1-Rezeptorantagonisten
Mometason
Lok/inh. Glukokortikoid; antiphlogistisch, Immunsuprimierend
Dihydropyridin
Langwirksame Calciumkanalblocker (bei Hypertonie und ANgina pect.)
Prasugrel
Antagonistinnen thrombotische ADP-R.: Aktitvierung runter
Verapamil
Klasse IV Antiarrythmetika (Ca-kanal-blocker, L-Ca)
Diltiazem
Klasse IV Antiarrythmetika (Ca-kanal-blocker, L-Ca)
Captopril
ACE-Hemmer: hemmen Angiotensin II
Carbimazol
Thyreostatika, Peroxidase runter -> Schilddrüsenhomron runter
Glibendamid
Sulfonylharnstoffe, steigert die Glucoseinduzierte Insulinfreisetzung
Propylthiouracil
Thyreostatika, Peroxidase runter -> Schilddrüsenhomron runter
Epleronon
Aldosterone-R.-Antagonisten; Ka hoch
Clonidin
α2-Blocker (Sympathikotonus wird gesenkt)
Propranolol
Β-Blocker; β1 + β2
Fondaparinux
Antithrombin II Aktivatoren, Hemmen Xa
Felodipin
Langwirksame Calciumkanalblocker (bei Hypertonie und ANgina pect.)
Pravastatin
HMG-CoA-Redukatse-Inhibitoren (CSE-Hemmer); hemmen LDL, erhöhen HDL, senken CRp, Erhöhen die Plaquestabilität
Xipamid
Thiazides; Na.Cl-Cotransporter Hemmer: Na+ Ka runter ca hoch
Metamizol
Nicht-antiphologistisch wirksame Analgetika
Tiotropiumbromid
Inhalative Muskarin-Rezeptor-Antagonisten; broinchodilative Effekte, Blockade M3, bronchiale Sekretion wird gehemmt
Furosemide
Schleifendiuretika; na + ka +ca runter, Hyperurikämie, Exzikkopse, LDL hoch
Ipratropiumbromid
Inhalative Muskarin-Rezeptor-Antagonisten; broinchodilative Effekte, Blockade M3, bronchiale Sekretion wird gehemmt
Alenolol
Β-Blocker; kardioselektiv β1
Zopiclon
Z-Substanz
Hydrochlorothiazid
Thiazides; Na.Cl-Cotransporter Hemmer: Na+ Ka runter ca hoch
Ibuprofen
NSAR
Atorvastatin
HMG-CoA-Redukatse-Inhibitoren (CSE-Hemmer); hemmen LDL, erhöhen HDL, senken CRp, Erhöhen die Plaquestabilität
Thiamazol
Thyreostatika, Peroxidase runter -> Schilddrüsenhomron runter
Sitagliptin
Gliptine = DPP4-Hemmer; Dipeptylpeptidase 4 wird gehemmt, dadurch insulin hoch
ASS niedrig dosiert
COX1, Bildung TZXAZ hoch ; 75-325mg/d
Ramipril
ACE-Hemmer: hemmen Angiotensin II
Enalapril
ACE-Hemmer: hemmen Angiotensin II
Niedermol. Heparin
Antithrombin II Aktivatoren, Hemmen Xa; aktiviert AT3
Digoxin
Digitalisglykosid: Na/ K-ATPase, pos inotrop und bathmotrop, neg. chromotrop und dronotrop
Valsartan
AT1-Rezeptorantagonisten
Flecainid
Anti-Arrhythmika IC: spannungsabhängige Natriumkanäle werden gehemmt
Torasemid
Schleifendiuretika; na + ka +ca runter, Hyperurikämie, Exzikkopse, LDL hoch
Nebivolol
Β-Blocker; kardioselektiv β1
Timolol
Β-Blocker; β1 + β2
Amiodaron
Antiarrhtmetika Klasse III; hemmen die Repolarisierung der K-Kanäle
Dexamethason
System. Glukokortikoid; antiphlogistisch, Immunsuprimierend
Ibandonat
Bisphosphonat, osteoklastenhemmer, KM.Einlagerung
Novaminsulfon
Nicht-antiphologistisch wirksame Analgetika
Spironolacton
Aldosterone-R.-Antagonisten; Ka hoch
Simvastatin
HMG-CoA-Redukatse-Inhibitoren (CSE-Hemmer); hemmen LDL, erhöhen HDL, senken CRp, Erhöhen die Plaquestabilität
Metoprolol
Β-Blocker; kardioselektiv β1
Propafanon
Anti-Arrhythmika IC: spannungsabhängige Natriumkanäle werden gehemmt; Prop: auch Antagonisierung β-adrenerger Rezeptoren
Glimeprimid
Sulfonylharnstoffe, steigert die Glucoseinduzierte Insulinfreisetzung
Nifedipine
Langwirksame Calciumkanalblocker (bei Hypertonie und ANgina pect.)
Doxazosin
α1-Blocker (bei hohem BD und Prostatahyperplasie)
Somaliland
Antiarrhtmetika Klasse III; hemmen die Repolarisierung der K-Kanäle
Phenprocoumon
(Muss anhand INR kontrolliert werden) Vitamin-K-Reduktasehemmer; Cumarinderivate: zur oralen Antikoaguilation und Prophylaxe vin Thromnbenembolien, chron VBorhofflimmern, Herzklappenersatz
Ticagrelor
Antagonistinnen thrombotische ADP-R.: Aktitvierung runter
Carvedilol
Β-Blocker; β1 + β2
Moxonidin
α2-Blocker (Sympathikotonus wird gesenkt)
Fluticason
Lok/inh. Glukokortikoid; antiphlogistisch, Immunsuprimierend
Amlodipin
Langwirksame Calciumkanalblocker (bei Hypertonie und ANgina pect.)
Prednisolon
System. Glukokortikoid; antiphlogistisch, Immunsuprimierend
Tramadol
Opioid
Salbutamol
Inhalative β2-Adenorezeptor-Agonisten; bronchospasmolytischen Effekt, zilienbewegung hoch, Mediatorfreisetzung hoch
(Kurz wirksam)
Budesonid
Lok/inh. Glukokortikoid; antiphlogistisch, Immunsuprimierend
Triamteren
Kaliumsparend; Na-K-Kanal Blocker; Ka hoch
Fluvostatin
HMG-CoA-Redukatse-Inhibitoren (CSE-Hemmer); hemmen LDL, erhöhen HDL, senken CRp, Erhöhen die Plaquestabilität
Esomeprazol
PPI, ph geht hoch
Hydromorphon
Opioid (leberunabhängig)
Losartan
AT1-Rezeptorantagonisten
Omeprazol
PPI, ph geht hoch
Candesartan
AT1-Rezeptorantagonisten
Pantoprazol
PPI, ph geht hoch
Salmeterol
Inhalative β2-Adenorezeptor-Agonisten; bronchospasmolytischen Effekt, zilienbewegung hoch, Mediatorfreisetzung hoch
(Lang wirksam)
Paracetamol
Nicht-antiphologistisch wirksame Analgetika (lebetoxisch)
Lisinopril
ACE-Hemmer: hemmen Angiotensin II
Clopidogrel
Antagonistinnen thrombotische ADP-R.: Aktitvierung runter
Digitoxin
Digitalisglykosid: Na/ K-ATPase, pos inotrop und bathmotrop, neg. chromotrop und dronotrop
Aprazolam
Benzos
Beclomethason
Lok/inh. Glukokortikoid; antiphlogistisch, Immunsuprimierend
Oxycodon
Opioid (leberunabhängig)
Warfarin
(Muss anhand INR kontrolliert werden) Vitamin-K-Reduktasehemmer; Cumarinderivate: zur oralen Antikoaguilation und Prophylaxe vin Thromnbenembolien, chron VBorhofflimmern, Herzklappenersatz
Methylprednisolon
System. Glukokortikoid; antiphlogistisch, Immunsuprimierend
Famoterol
Inhalative β2-Adenorezeptor-Agonisten; bronchospasmolytischen Effekt, zilienbewegung hoch, Mediatorfreisetzung hoch
(Lang wirksam)
Ibuprofen
NSAR
Zolpidem
Z-Substanz
Tilidin
Opioid
Fensterlosen
Inhalative β2-Adenorezeptor-Agonisten; bronchospasmolytischen Effekt, zilienbewegung hoch, Mediatorfreisetzung hoch
(Kurz wirksam)
Theophylline
Blockade Adenosinrezeptor; Hemmung Phosphodiesterase; abgeleitet von Xanthin, Gruppe Purinalkaloide; bei Bronchialasthma, andere Lungenerkrankungen
Midazolam
Benzos
Fentanyl
Opioid
Diazepam
Benzos