Medilearn 1 Flashcards

1
Q

Normwerte BGA

A
pH 7,37-7,45
pO2 65-100 mmHg (8,7-13,3 kPa)
pCO2 32-45 mmHg (4,3-6,0)
HCO3- 21-26 mmol/l
BE -2-+2 mmol/l
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2
Q

COPD nach GOLD

A

I: FEV1/VC <0,5+Komplikationen (Cor pulmonale, resp Insuff)

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3
Q
Pulsus paradoxus
(was und wann)
A
  • Abfall Blutdruckamplitude >10mmHg in Inspiration

- Perikarderguss, Asthmaanfall, Pericarditis constrictiva = Panzerherz, Spannungspneu

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4
Q

Pharmaka, die Lungenfibrosen auslösen (5)

A
  • Amiodaron
  • Bleomycin
  • Busulfan (Zytostatikum)
  • MTX
  • Penicillamin
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5
Q

Pneumonie: typische Erreger

A
  • Streptococcus pneumoniae (Pneumokokken)

- Haemophilus infl. B

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6
Q

Pneumonie: atypische Erreger (8)

A
  • Viren
  • Mykoplasmen*
  • Chlamydien*
  • Rickettsien*
  • Coxiella burnetti*
  • Legionellen *
  • atyp. Mykobakterien
  • Pneumocystis jiroveci
  • = intrazellulär

atypische Pneumonieerreger kochen Claus’ Viren langsam richtig müde

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7
Q

Pneumonie: nosokomiale Erreger (8)

A
  • Staph aureus
  • Pseudomonas
  • Enterobacter
  • Klebsiellen
  • Proteus
  • Serratia
  • E coli
  • Citrobacter freundii
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8
Q

Stadien Sarkoidose

A

I: Hilusadenopathie bds
II: Hilusadenopathie + Lungeninfiltrate (retikulo-noduläre Zeichnung)
III: Lungeninfiltrate
IV: Lungenfibrose (netzig-streifige Verdichtung)

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9
Q

häufigste Tumoren Frau

A
  • Mamma
  • Kolon
  • Bronchial
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10
Q

häufigste Tumoren Mann

A
  • Prostata
  • Kolon
  • Bronchial
  • Magen
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11
Q

paraneoplastische Syndrome bei Bronchial-Ca (7)

v.a. SCLC

A
  • ACTH -> Cushing
  • SIADH
  • Parathormonähnliches -> Hyperkalzämie/-urie
  • hypertrophische Osteoarthropathie(Pierre-Marie-Bamberger)
  • Thrombophlebitis/Thrombose
  • Mysthenie (Lambert-Eaton)
  • Dermato-/Polymyositis
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12
Q

Tumormarker Bronchial-Ca

A

NSE (SCLC)
CYFRA 21-1 (NSCLC)
CEA
SCC

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13
Q

Caplan-Syndrom

A

ERROR!:parse

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14
Q

Sheehan-Syndrom

A

postpartale Nekrose HVL bei größeren Blutverlusten während Geburt

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15
Q

Symptome chronische HVL- Insuff

A

9xA

  • GH: Zwergwuchs, abdom. Fett, Adyn
  • Gonadotropin+Prolaktin: Amenorrhoe, Agalaktie, Achsel/Augenbrauenhaare
  • TSH: Apathie
  • ACTH: Adynamie
  • MSH: Alabaster-Blässe
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16
Q

Symptome akute HVL-Insuff

A
  • Hypotonie (ACTH)
  • Hypoglykämie (ACTH+TSH)
  • Bradykardie+Hypothermie (TSH)
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17
Q

Zeichen endokriner Orbitopathie, Reihenfolge Auftreten

A

charakteristisch NUR für M. Basedow

  • Lidödem, Chemosis, Lidretraktion, seltener Lidschlag
  • Protrusio bulbi
  • Doppelbilder
  • Hornhautulcus
  • Visusverschlechterung
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18
Q

Plummer-Vinson-Syndrom

A
  • siderophenische Dysphagie

- troph. Störgg mit Schleimhautatrophie Oropharynx, Zungenbrennen, schmerzhafte Dysphagie

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19
Q

MEN Symptome + Namen I IIa IIb

A

I Menin-Gen
(Wermer): Hypophysenadenom, prim. HPT, Pankreastumor (z.B. Insulinom)

II Ret-Protoonkogen
-a (Sipple): medulläres Schilddrüsen-CA, Phäochromozytom, primärer HPT

-b (Gorlin): med. Schilddrüsen-CA, Phäo, Ganglioneuromatose, marfanoider Habitus

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20
Q

Reiter-Trias/Tetrade

A

Trias: Arthritis, Konjunktivitis, Urethritis
Tetrade: + Balanitis circinata, Keratoderma blenorrhagicum

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21
Q

Trias Antiphospholipidsyndrom

A
  • Thrombosen (art+ven)
  • Aborte
  • Thrombozytopenie
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22
Q

Auerstäbchen

A

AML

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23
Q

Grenzwerte für Diabetes-Diagnose

A
  • nüchtern > 125 mg/dl
  • nicht nüchtern > 200mg/dl
    jeweils an 2 Tagen

OGTT (bei 100-125): 140-200 verminderte Toleranz

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24
Q

Erstellen intensivierte Insulintherapie

A
  • 0,4 I.E./kg KG
  • Bedarf: morgens 2 IE/BE, mittags 1 IE/BE, abends 1,5 IE/BE
  • 40% als Basal: 2/3 morgens, Rest zur Nacht
  • 60% als Normalinsulin
  • 1 I.E. senkt um 40 mg/dl
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25
Phänomene morgendlicher Hyperglykämie
- Somogyi-Effekt: abends zu viel Insulin -> Hypoglykämie -> morgens reaktiv Hyperglykämie - Dawn-Phänomen: Wachstumshormon am frühen Morgen -> verminderte Insulinwirkung
26
Therapie Koma diabeticum
- Flüssigkeit - niedrig Insulin 1-2 IE/h, über einige Tage BZ auf Norm - dann 24h konstant halten - HCO3 bei pH < 7,1 - Kalium ?? Insulin 0,1mg/kgKG Bolus iv, dann 0,1mg/kg KG/h bis 250mg/dl (CAVE nicht schneller als 50mg/dl/h!)
27
Sokolow-Index | Lewis-Index
Sokolow-Index: SV1 + RV5 oder RV6 = / > 3,5 mV Lewis-Index: RI + SIII – RIII – SI = / > 1,6 mV
28
Digitalis-Spiegel
Digoxin: 0,8-2 myg/l Digitoxin: 10-25 myg/l (bei Niereninsuff gut!) Dosierung ≈ 0,1 mg/d
29
Akuttherapie Herzinfarkt
- Oberkörperhoch - O2 - Diazepam 5-10mg - Morphin 2-5-10 mg langsam iv - Nitrate  - ASS 500mg iv - Clopidogrel 600mg - Heparin 60iE/kg KG (max 5000) iv - beta-Blocker Metoprolol 5 mg iv - keine PTCA innerhalb 2 Stunden, Lyse (innerhalb von 6!)
30
rheumatisches Fieber - Jones- Kriterien Haupt- u. Nebenkriterien
Speck! ``` subkutane Knötchen - BSG/CRP Polyarthritis - Arthritis Erythema anulare/marginatum - Fieber Chorea minor - Anamnese Karditis - PQ/QR-Verlängerung ```
31
Ann Arbor Klassifikation (Hodgkin-Lymphom)
I eine Lymphknotenregion II zwei oder mehr Lymphknotenregionen, einer Seite Zwerchfell III + beiden Seiten des Zwerchfells IV extralymphatischer Organe  A keine B-Symptomatik, B bei B-Symptomatik
32
Risikofaktoren bei Hodgkin-Lymphom
- BSG - > drei Lymphknotenarealen - extranodaler Befall - großer Mediastinaltumor
33
Kussmaul-Zeichen
#ERROR!:parse
34
Hedinger-Syndrom
- Endokardfibrose bei Karzinoid-Syndrom - > Trikuspidalinsuff, Pulmonalstenose - > restriktive Kardiomyopathie
35
Löffler Syndrom/Endokarditis
#ERROR!:parse
36
Aortenstenose Charakteristika Auskultation + Puls
- rau, laut, spindelförmiges (holo o. mesosyst) Systolikum, pm. Erb, Fortleitung Karotiden - II Herzton mit mehr Stenose leiser, ausgeprägt: (paradox) gespalten (- Ejektionsklick) - kleine RR-Amplitude, Pulsus tardus, parvus, mollis - hebender, nach lat. verschobener Herzspitzenstoß
37
Aorteninsuffizienz Charakteristika Auskultation + Puls
- holodiast Decrescendogeräusch; fauchend, hochfrequent pm. Erb (v.a. im Sitzen) (direkt nach II HT) - große RR Amplitude (Wasserhammerpuls), Kapillarpuls, Pulses durus, celer, altus - Musset-Zeichen: Kopfnicken - Aortendiss, Endokarditis, Marfan, Ehlers-Danlos
38
Mitralklappen/Trikuspidal-stenose Charakteristika Auskultation + Puls
- paukender I. HT pm Herzspitze - Diastolikum: präsys Crescendo (nicht bei VHF) + freies Intervall nach II. HT, MÖT u. frühdiast. Decres  - Zyanose Lippen + Akren, Facies mitralis - rheumat Fieber
39
Mitralklappeninsuffizienz Charakteristika Auskultation + Puls
- bandförmiges, holosyst. , hochfrequent Decresdcendo, nach I HT p.m. Herzspitze - Fortleitg in Axilla in Linksseitenlage - III. Herzton, evtl II gespalten - leiser I HT
40
EKG-Verlauf Herzinfarkt
Initial Erstickungs-T Akut ST-Hebg aus abst. R Zwischenstadium: ST-Rückbildung, T-Negativierung, R-Verlust, Q-Zacke Endstatium: T evtl. positiv, R-Verlust bleibt (meist), Pardee Q
41
Stadien CVI nach Widmer
I: reversible Ödeme, Corona phlebectatica II: persistierende Ödeme, Lipodermatosklerose, Hämosiderose, Atrophie blanche, Stauungsekzem III: floride o. abgeheilte Ulcera cruris
42
Schweregrade Lungenarterienembolie (Grosser)
I: 80% klinisch stumm, periphäre Äste, PaO2 >75% II: klinisch deutlich, Segmentarterien III: klinisch deutlich, Pulmonalarterienast, Lappenarterien, PaO2 30mmHg
43
Symptome Churg-Strauss-Syndrom | + Hautmanifestationen
1. allergische Rhinitis und Asthma bronchiale,  2. eosinophile Infiltration von Lunge und Verdauungstrakt,  3. systemische Vaskulitis mit granulomatöser Infiltration Hautmanifestationen: Purpura, Hautknötchen und Urtikaria
44
Zielwerte Hypertonie
<125/75
45
Therapie hypertensie Krise/Notfall
- Nitroglycerin (Glyctrinitrat) s.l. 1,2mg  (2-3 Hübe) ODER - Ca-Ant: Nifedipin, Nitrendipin 5mg sl (KI ACS, STEMI!) - Urapidil 25mg langsam iv - Clonidin 0,075mg langsam iv/sc - Nitroprussid-Na wenn therapierefraktär
46
chronische Gastritis Arten vorherrschende Zellart
A: Autoimmun, Korpus B: Helicobacter, Antrum C: chemisch -> Lymphozyten! (vs. Granulos bei akuter)
47
Tumormarker Kolorektales Carcinom
CEA (CA 19-9) M2-PK (Pyruvatkinase)
48
komplizierter Fieberkrampf
> 15 Minuten erneuter Anfall innerhalb 24 h Alter < 1 J. oder > 5 J. Herdsymptome im Anfall oder postiktual 
49
Zieve-Syndrom
Hepatitis (alkoholtox), hämolyt. Anämie, Hyperlipidämie 3xH
50
Antikörper Autoimmunhepatitis
ANA SMA (smooth muscle antibody) SLA/LP (soluble liver antigen/liver pancreas antigen) LKM (liver-kidney mikrosome)
51
Antikörper Primär Biliäre Zirrhose
AMA-M2-AK
52
Hepatorenales und hepatopulmonales Syndrom
Hepatorenal: hämodynamisches Nierenversagen bei Leberzirrhose + Aszites wg Vasodil im Splanchnikusgebiet -> ren Minderperfusion Hepatopulmonal: Hypoxämie (im Stehen) durch intrapulmonale Shunts bei Hepatopathie
53
Poly, Oligo, Anurie
Poly: >2l Oligo: <100ml
54
``` Normwerte:  Kreatinin,  Harnsäure,  Harnstoff,  Cystatin C ```
Kreatinin: 0,5-1,2 mg/dl Harnsäure: 2,5-7 mg/dl Harnstoff: 10-55 mg/dl Cystatin C: 0,53-0,95 mg/dl
55
Normwerte Na, K, Ph, Ca
Na: 135-145 mmol/l K: 3,5-5 mmol/l P: 2,4-4,6 mg/dl Ca: 2,1-2,6 mmol/l
56
Normwert Urinosmolarität Serum, Urin
Serum: 280-295 mosm/l Urin: 300-1200 mOsmol/l 600-1000mOsmol harnpflichtige Stoffe/d
57
Proteinurie
>150mg/d
58
Leitsymptome nephritisches Syndrom
- Mikrohämaturie - kleine Proteinurie (<3g/d) - fakultativ: Hyperonie, Ödeme
59
Leitsymptome nephrotisches Syndrom
- Hyperlipoproteinämie (viel LDL, VLDL, TG) - Hypoproteinämie -  Proteinurie (>3,5g/d) - hypalbuminämische Ödeme (<2,5g/dl) ATIII-Mangel, IgG-Mangel, Hypertonie, Lidödem, Bindeproteinmangel VitD + Thyroxin E-phorese:  wenig: Albumin, IgG viel: alpha2, beta
60
Erreger für unkomplizierte, komplizierte + nosokomiale HWI (6)
SEEK P.P. unkompliziert: E.coli, Proteus (mirabilis) kompliziert/nosokomial: + Klebsiella pneumoniae, Enterokokken, Staphylokokken (saprophyticus), Pseudomonas + Candida
61
Stadien chronische Niereninsuff
90-60-30-15 ``` I: GFR >90 + anderer Hinweis II: leicht 90-60 + anderer Hinweis III: mittelschwer 60-30 IV: schwer 30-15 V: chronisch < 60mg/dl >3 Monate ```
62
röntgenologische Zeichen Osteomalazie (5) | z.B. renale Osteopathie dr. sek. HPT
- Dichte vermindert o. erhöht - path Frakturen -> Looser-Umbauzonen - brauner Tumor (Knochenzysten) - Pfeffer- und Salz-Muster - Resorption an Nagelkränzen und Phalangen
63
Alport-Syndrom
#ERROR!:parse
64
HUS = Gasser-Syndrom | Trias + weitere Merkmale
- Thrombozytopenie - akutes Nierenversagen - hämolytische Anämie, Coombs-neg Fragmentozyten, ikterisches Plasma
65
Karpaltunnelsyndrom bei (8)
``` Diabetes mellitus Gicht Hypothyreose (dr. generalisiertes Myxödem) rheumatoide Arthritis Akromegalie Amyloidose Z.n. Trauma, z.B. "Handgelenksfrakturen" Schwangerschaft ```
66
Therapie Hyperkaliämie
- Schleifendiuretikum - Calciumgluconat: 10ml 10% über 60 Sek, EKG-Kontrolle - beta2-Mimetika (Salbutamol): zell. Aufnahme K - Glucose+Insulin: 10IE + 50ml Glukose 50% über 10 Min (oder 20IE + 200ml Glukose 20% über 20) - Resonium: Einlauf o. oral bei termin. Niereninsuff: 100ml 8,4% NaBi
67
grampositive Stäbchen
ABC2-RegeL2 ``` Actinomyces Bacillus Corynebacterium Clostridium Lactobacillus Listera ``` normalerweise: Kokken-positiv, Stäbchen-negativ
68
Zoonosen
- Borrelia burgdorferi - Leptospiren - Listerien - Chlamydophilia psittaci
69
Eulenaugenzellen
Cytomegalie | HHV-5
70
Streptokokken Typen-Grobunterteilung
alpha-hämolysierend - viridans (vergrünend): Ketten, Endokard. lenta - pneumoniae: diplokokken beta-hämolysierend - A pyogenes: Scharlach, Erysipel,... - B agalactiae: Neugeb.-Meningitis - D faecalis: Enterokokken -> Penicillin, Makrolid
71
Typhus-Stadien + andere typische Charakteristika
- Stadium incrementi: treppenförmiger Fieberanstieg, Obstipation, uncharakteristische Allgemeinsymptome - Stadium acmes (nach 1 Wo.): Kontinua-Fieber, erbsbreiartige Diarrhoe s. o., zusätzlich Bauchschmerzen, ggf. Bouveret-Ulcus am Gaumenbogen; - Stadium decrementi (3./4. Wo.): Entfieberung Roseolen, Bradykardie, Leukopenie, Eosinopenie
72
Virus-Tumor-Assoziationen
Humanes Papillomavirus (HPV): Zervixkarzinom Humanes T-Zell-Leukämie-Virus 1 (HTLV 1): T-Zell-Leukämie Humanes T-Zell-Leukämie-Virus 2 (HTLV 2): Haarzell-Leukämie
73
Herpesvirus und seine Krankheiten
``` 1 HSV: Herpes labialis + Gingivostomatitis + Vulvovaginitis + Eczema herpeticatum 2 HSV: Herpes genitalis + oben 3 VZV: Windpocken, Zoster 4 EBV: Mononukleose, orale Haarleukoplakie 5 CMV 6 Exanthema subitum 7 Exanthema subitum, Pityriasis rosea 8 Kaposi-Sarkom ```
74
Virostatika Wirkstoffgruppen
- vir: Nukleosidanaloga - vudin: NRTI - fovir: NtRTI - mivir: Neuraminidase-Inhibitoren - navir: PI
75
Lebendimpfstoffe
Mama mag Rosen vom rot-gelben Typ, Oma bevorzugt Primeln ``` Masern Mumps Röteln Varizellen Rotaviren Gelbfieber (Reiseimpfung) Typhus (+ parent. Totimpfstoff) ``` OPV (Polio oral -> IPV) BCG Pocken
76
Impfungen erste 4 Termine Impfungen 1. Lebensjahr
Die pummelige Tante Petra hat Hummeln im Po Diphtherie, Pertussis, Tetanus, Pneumokokken, HepB, Hämophilus Influenzae, Polio -> 2.,3.,4.12. Monat Zum 1. Geburtstag muss Mama mal richtig vorsorgen Masern, Mumps, Meningokokken, Röteln, Varizellen
77
verfügbare Simultanimpfungen
Hep A+B Tollwut Tetanus Masern
78
Antibiose bei intrazellulären Erregern
Makrolide, Tetrazykline, Chinolone 3+4
79
Trichinellose
- Trichinella spiralis, Nematod, Fadenwurm - oral über Schweine- o. Bärenfleisch - 10. Tag Muskelschmerzen, periorbitale Ödeme, Fieber - Eosinophilie, CK - Komplikation: Myokarditis, Meningoenzephalitis - AK: 3-4 Wochen nach Infektion - Mebendazol, Albendazol
80
Therapie MRSA
``` Vancomycin Quinopristin-Dalfopristin Linezolid (CAVE wirkt nicht gram-) Daptomycin Tigecyclin ```
81
pränatale Infektionen
TORCH ``` Toxoplasmose Others: HIV, Lues, Liseriose, Varizella Röteln CMV Herpes ```
82
konnatale Röteln | Gregg-Trias
- Innenohrtaubheit - Katarakt (Retinopathie, Glaukom, Mikrophthalmus) - Herzmissbildungen (offener DB; Aorten-, Pulmonalstenose; Fallot-Tetralogie)
83
Toxoplamose-Fetopathie | Trias
- Hydrozephalus - intrazerebrale Verkalkungen - Chorioretinitis
84
zerebrale Verkalkungen
intrazerebral: Toxoplasmose | periventrikulär: CMV
85
Hutchinson-Trias | Lues connata
- Keratitis (parenchymatosa) - Innenohrschwerhörigkeit - tonnenförmige Schneidezähne (- Sattelnase)
86
Plexuslähmungen
obere (Erb-Duchenne): C5/C6 - kein Moro, paradoxe Atmung, Armadduktion+Innenrot untere (Klumpke): C8/Th1 - kein Greifreflex, Horner
87
Ullrich-Turner-Syndrom | Symptome obligat + fakultativ
#ERROR!:parse
88
Ösophagusatresie nach Vogt
``` I: Stenose II: Atresie ohne Fistel IIIa: Fistel oben, Blindsack unten IIIb: Fistel unten, Blindsack oben IIIc: Fistel zur Trachea ohne Atresie ```
89
Stadien Keuchhusten (Pertussis)
Stadium catarrhale (1-2 Wochen) (C): unspezifische Infektzeichen, Rhinitis, leichter Husten Stadium convulsivum (3-6 Wochen): v.a. nächtliche heftige Hustenanfälle, nach Inspiration stakkatoartiger Husten, Apnoe, Zyanose, am Ende langer stridoröser Atemzug mit 10-20 Hustenstößen, anschließend Erbrechen glasigen Schleims. Hustenanfälle durch Essen, Trinken und Racheninspektion auslösbar. Stadium decrementi (2-4 Wochen): Husten seltener, bronchiale Hyperreagibilität für längere Zeit.
90
Zytochemie Akute Leukämien
ALL: PAS, saure Phosphatase AML: Peroxidase, Esterase
91
Berechnung benötigtes Bikarbonat
Basendefizit x 0,3 x kg KG = Bicarbonat in mmol
92
Klinefelter-Syndrom
47, XXY (non disjunction bei Reifeteilung) - Großwuchs, unproportioniert lange Beine - hypergonadotroper Hypogonadismus - verminderte Virilisierung, evtl. femininer Habitus - evtl. Intelligenzminderg - Sterilität
93
AGS Auswirkungen , Klinik Was ist kompliziertes AGS Diagnose
Frauen: Virilisierung Männer: Pseudopubertas präcox - erst groß, dann zu klein kompliziertes: Aldosteron gestört (fehlt) - Na + H2O- Verlust, Dehydratation - Hyperkaliämie, metabolische Azidose - Erbrechen, Gewichtsabnahme - keine Hypoglykämie (wie Addison) - -> Salzverlustsyndrom Diagnose: 17-alpha-OH-Progesteron, 11-Desoxykortisol
94
AGS | Pathophysio
- autosomal rezessiv Enzymdefekt: 21-Hydroxylase, 11beta-Hydroxylase - > zu wenig Cortisol (u. Aldosteron) - > keine Hemmg auf ACTH - > Hormonvorstufen, NNR-Hypertrophie, Androgenproduktion
95
diabetische Embryo- u. Fetopathie
Embryopathie: Herzfehler, Sakralagenesie, Femurhypoplasie Fetopathie: Makrosomie, Polyglobulie, Atemnotsyndrom, Hyperexzitabilität, Hyperbilirubinämie, Hypocalcämie, Hypoglykämien
96
Gefahr Kernikterus ab
Bili 18-20 mg/dl
97
Psammomkörperchen
- papilläres Schilddrüsen-CA | - Meningeom
98
Krankheiten durch HPV
HPV 2,4: Verrucae vulgares HPV 6,11,45: Condyloma acuminata (plana) HPV 16,18, 31: Bowenoide Papulose 2+4=6 (11) 16
99
Diagnosekriterien Atopisches Ekzem | Atopiestigmata
Haupt: - Anamnese - typische Morphe - chronisch - Juckreiz Neben: - Prick/Intra - Atopiestigmata - Nahrungsmittelintoleranzen - erhöhtes Gesamt IgE Atopiestigmata:  Dennie-Morgan, Herthoge, Sebostase, weißer Dermographismus
100
Trias Neurofibromatose 1 + Diagnosekriterien
- Café-au-lait- Flecken - Neurofibrome >5 - Hyperpigmentierungen in Axilla - Lisch-Knötchen - pos. Familienanamnese+ - Optikusgliom 2 erforderlich
101
Trias Tuberöse Sklerose + Diagnosekriterien
- Morbus Bourneville-Pringle - Epilepsie (Blitz-Nick-Salaam-Anfälle) - Demenz/geistige Behinderung - Hautveränderungen: Adenoma sebaceum, Angiofibrome, white spots - Netzhauttumore, Nierenzysten u. -tumore - intrakranielle Verkalkungen, Hydrozephalus - Gliawucherungen= Tubera - Adenoma sebaceum - white spots - Bindegewebsnävus (lumbosakral) - Koenentumor - Netzhauthamartom - Rhabdomyom Herz
102
CREST-Syndrom
- =Sonderform der Sklerodermie; akral limitierte Verlaufsform, häufig pulmonale Hypertonie - Calcinosis cutis - Raynaud - Ösophagusmotilitätsstörg - Sklerodaktylie - Teleangiektasien Anti-Zentromer-AK
103
Stadien d. Akne
- comedonica - papulo-pustulosa - conglobata
104
Stadien Rosacea
- Teleangiektasien, Erytheme - Papeln, Pusteln - Talgdrüsenhyperplasie
105
Melkersson-Rosenthal-Syndrom
- Cheilitis granulomatosa - Lingua plicata - rez. per. Fazialisparese
106
ABCDE-Regel Derma
``` Asymmetrie Begrenzung Colorit Durchmesser (>5mm) Erhabenheit ```
107
Paraneoplastische Hautsymptome | obligat + fakultativ
obligat: (HEa DIPB) - Acanthosis nigrigancs maligna - Acrokeratosis psoriasiformis Basex - Hypertrichosis lanuginosa acquisita - Erythema necroticum migrans - Erythema gyratum repens fakultativ: - Dermatomyositis - Bullöses Pemphigoid - erworbene Ichthyosen - Palmarkeratose
108
Pathophysiologische Komponenten Postagressionssyndrom
- Katecholamine - Aldosteron, ADH - Glucoseverwertungsstörung - Gerinnungsaktivierung - gest. Infektabwehr Max 2.-4. postop. Tag
109
röntgenologische Zeichen Osteomyelitis
- Sequester - periostale Knochenneubildungen - Osteolysen
110
Ablauf sek. Frakturheillung
``` Knochenhämatom Hämatomorganisierung, Fibroblasteneinsprossung Bindegewebskallus Geflechtknochen (Fixationskallus) unter Belastung: Lamellenknochen ```
111
Monteggia vs Galeazzi
Monteggia: prox Ulna# + Radiusköpfchenlux Galeazzi: dist. Radius# + dist. Lux. Ulna
112
Einteilung HWS-Trauma (Erdmann)
I: Distorsion, keine neur. Ausfälle, beschwerdefrei >1h II: keine neurolog. Ausfälle, HWS-Steilstellung, beschwerdefrei < 1h, retropharyng. Hämatom, Gelenkkaspelrisse III: neurolog. Defizite, Fehlstellung; Frakturen, Rupturen, Luxationen
113
Einteilung Wirbelkörperfrakturen (Denis)
A: Wirbelkörper B: Wirbelkörperhinterwand u. Bogenwurzel C: Wirbelbögen + Fortsätze D: Diskoligamentäre Strukturen
114
Einteilung Schenkelhalsfrakturen
Pauwels Winkel zw. Horizontaler und Frakturlinie im a.p.-Bild I 50° -> DHS! (Gamma-Nagel bei pertrochantären)
115
DD Boerhaave-Syndrom Mallory-Weiss-Syndrom
Boerhaave:  - Einriss gesamte Ösophaguswand (evtl. Alk) - (Hämat)emesis, Vernichtungsschmerzen, Emphysem Mallory-Weiss: - longitudinaler Einriss Kardia-Mucosa+Submukosa - (initial) Erbrechen, (dann) obere GI-Blutung
116
Vorkommen und Funktion Zellen im Magen
Kardia: Nebenzellen -> Schleim Korpus: Hauptzellen, Belegzellen -> HCL, Intrinsic, Pepsin Antrum: G-Zellen -> Gastrin Pylorus: Nebenzellen Die Belegschaft ist sauer, weil die Nebenmänner rumschleimen und die Hauptmänner Pepsi trinken
117
Einteilung Magenulzera (Johnson)
I: kleine Kurvatur, prox Angulus, häufigstes, normazid II: komb. Ulkus: Duodenum u. dist. Angulus (ventrikuli + duodeni), hyperazid III: präpyl. Ulkus, hyperazid IV: Duodenalulkus
118
Erosion vs. Ulkus
Erosion: bis Mukosa Ulkus: über Mukosa (L. muscularis mucosae hinaus)
119
Tumormarker Magen-CA
CA 72-4 CA 19-9 CEA
120
Tumormarker Ovarial-CA
CA 125
121
Stadien Angina abdominalis
I: keine Beschwerden, Zufallsbefund II: postprandiale Schmerzen, Gewichstverlus III: Abdomendauerschmerz, chronische Resorptionsstörungen IV: akutes Abdomen: Peritonitis, Ileus, Infarkt, Gangrän
122
Hernien-OPs
Lichtenstein+Rutkow: Netz | Shouldice+Bassini: Doppelung Fascia transversalis
123
Einteilung Kolon- u. Rektum-CA | UICC/Dukes TNM 5-JÜ
UICC/Dukes TNM 0 Cis I A Mukosa, Submukosa T1 80% infiltriert Lamina muscularis propria T2 II B Serosa+perikolisches Fett T3 60% Nachbarorgane T4 III C Lymphknoten bis 3 N1, über 3 N2 40% IV D Fernmeta M1 5%
124
Tumormarker Kolon-CA
CEA CA 19-9 CA 50 CA 125 HL-6-Antigen
125
Mirizzi-Syndrom
Gallenblasenhalsstein mit Kompression d. Ductus hepatocholedochus
126
Ikterus bei Erwachsenen ab
Bili 1,4 mg/dl
127
Charcot-Trias
bei Cholangitis - Fieber - Schmerz - Ikterus
128
Gallenblasenzeichen
Courvoisier: prall elastisch gefüllte schmerzlose Gallenblase + Ikterus -> Steine, Hydrops, CA Murphy: unterer Rippenbogen drücken -> bei Inspiration schmerzen -> Cholezystitis
129
Tumormarker Pankreas-CA
CA 19-9 CEA CA 50 (entspr. Kolon-CA)
130
Muskeln der Rotatorenmanschette
M supraspinatus M infraspinatus M teres minor M subscapularis
131
Dupuytren-Kontraktur bei (8)
- DM - Gicht - Alkoholismus - Leberzirrhose - Myokardschäden - Epilepsie - Trauma - Induratio penis plastica an Plantarfaszie: M Ledderhose
132
Trias des CRPS | Pathogenese
- sympathische, motorische u. sensible Störungen
133
Schober und Ott-Zeichen
Ott: 30 cm kaudal von 7HWK mind. 2 cm größer Schober: 10 cm kranial von LWK5 mind. 4 cm größer -> M. Bechterew Merkhilfe: Schober S wie nahe sakral
134
radiolog. Zeichen M. Scheuermann
(= Wachstumsstörg Grund- u. Deckplatten v.a. BWS) - unregelmäßige Begrenzung Grund- u. Deckplatten - schmale Bandscheiben - Schmorlsche Knötchen (Bandscheibengewebe in WK) - Keil- (ventr. Abschlussplatten instabiler), Plattwirbel
135
Skoliose Merkmale der konvexen Thorakalskoliose
- Schulterhochstand + -blatthochstand - Rippenbuckel - verlängerter Arm-Thoraxkontakt
136
Skoliose Merkmale der konvexen Lumbalskoliose
- verstärktes Taillendreieck - Lendenwulst - Beckenhochstand
137
Diskus-Protrusion vs Prolaps
Protrusion: Degeneration Anulus fibrosus -> Ncl pulposus wölbt sich vor, noch im intradiskalen Raum Prolaps: Ncl pulposus dr zerrissenen Anulus fibrosus -> Kompression Spinalkanal v.a. L4/L5 L5/S1
138
Cauda- vs. Conus-Syndrom
Cauda:  - Schmerzausstrahlg Gesäß+Beine - Blasen/Mastdarmstörung - Reithosenanästhesie - > Lasegue + Bragard pos Conus: - keine mot. Ausfälle - schlaffe Blasen/Mastdarmlähmung - Wurzel S3-S5 - Reithosenanästhesie
139
häufige aseptische Osteonekrosen bei  Kindern u. Jugendlichen Erwachsenen
``` Perthes: Hüftkopfepiphyse Köhler I: Os naviculare pedis Köhler II: Metatarseleköpfchen II-V (8-18.LJ, w) Osgood-Schlatter: Tibiaapophyse Sinding-Larsen: unterer Patellapol Blount: Tibiakopf Panner: Capitulum humeri ``` Kienböck=Lunatummalazie Ahlbäck: med. Femurcondylus
140
Knochentumore: Malignitätszeichen im Rö-Bild (5)
- Spiculae - Periostlamellierung - Codmann-Dreieck = Periostsporn - mottenfraßähnliche Ausfransung - Kortikalisverschiebeeffekt ABER nicht beweisend!
141
Metastasen osteoblastisch osteolytisch Mischformen
osteoblastisch: Prostata osteolytisch: - Nierenzell - Bronchial - Kolon - Schilddrüse Misch: Mamma
142
NW Pyrazinamid
Pyrazinamid: gut saurer pH, lebertoxisch, nephrotoxisch, (Hyperurikämie, Gicht), Photosensibilisierung
143
NW Rifampicin
Rifampicin: lebertoxisch, CYP-Induktion, Thrombozytopenie, flu-Syndrom, Orangefärbung; alle 3 Formen
144
NW Ethambutol
Ethambutol: Optikusneuritis, PNP, nephrotox (ren. elim), bakteriostatisch, Speicherung Erys
145
NW Isoniacid
Isoniacid: B6Mangel (PNP), hepatotoxisch, megakary. Anämie, Senkg Krampfschwelle
146
NW Streptomycin
Streptomycin: Oto-/nephrotoxisch (N. vestibulococh.); Aminoglykosid, nicht liquor