Medilearn 1 Flashcards
Normwerte BGA
pH 7,37-7,45 pO2 65-100 mmHg (8,7-13,3 kPa) pCO2 32-45 mmHg (4,3-6,0) HCO3- 21-26 mmol/l BE -2-+2 mmol/l
COPD nach GOLD
I: FEV1/VC <0,5+Komplikationen (Cor pulmonale, resp Insuff)
Pulsus paradoxus (was und wann)
- Abfall Blutdruckamplitude >10mmHg in Inspiration
- Perikarderguss, Asthmaanfall, Pericarditis constrictiva = Panzerherz, Spannungspneu
Pharmaka, die Lungenfibrosen auslösen (5)
- Amiodaron
- Bleomycin
- Busulfan (Zytostatikum)
- MTX
- Penicillamin
Pneumonie: typische Erreger
- Streptococcus pneumoniae (Pneumokokken)
- Haemophilus infl. B
Pneumonie: atypische Erreger (8)
- Viren
- Mykoplasmen*
- Chlamydien*
- Rickettsien*
- Coxiella burnetti*
- Legionellen *
- atyp. Mykobakterien
- Pneumocystis jiroveci
- = intrazellulär
atypische Pneumonieerreger kochen Claus’ Viren langsam richtig müde
Pneumonie: nosokomiale Erreger (8)
- Staph aureus
- Pseudomonas
- Enterobacter
- Klebsiellen
- Proteus
- Serratia
- E coli
- Citrobacter freundii
Stadien Sarkoidose
I: Hilusadenopathie bds
II: Hilusadenopathie + Lungeninfiltrate (retikulo-noduläre Zeichnung)
III: Lungeninfiltrate
IV: Lungenfibrose (netzig-streifige Verdichtung)
häufigste Tumoren Frau
- Mamma
- Kolon
- Bronchial
häufigste Tumoren Mann
- Prostata
- Kolon
- Bronchial
- Magen
paraneoplastische Syndrome bei Bronchial-Ca (7)
v.a. SCLC
- ACTH -> Cushing
- SIADH
- Parathormonähnliches -> Hyperkalzämie/-urie
- hypertrophische Osteoarthropathie(Pierre-Marie-Bamberger)
- Thrombophlebitis/Thrombose
- Mysthenie (Lambert-Eaton)
- Dermato-/Polymyositis
Tumormarker Bronchial-Ca
NSE (SCLC)
CYFRA 21-1 (NSCLC)
CEA
SCC
Caplan-Syndrom
ERROR!:parse
Sheehan-Syndrom
postpartale Nekrose HVL bei größeren Blutverlusten während Geburt
Symptome chronische HVL- Insuff
9xA
- GH: Zwergwuchs, abdom. Fett, Adyn
- Gonadotropin+Prolaktin: Amenorrhoe, Agalaktie, Achsel/Augenbrauenhaare
- TSH: Apathie
- ACTH: Adynamie
- MSH: Alabaster-Blässe
Symptome akute HVL-Insuff
- Hypotonie (ACTH)
- Hypoglykämie (ACTH+TSH)
- Bradykardie+Hypothermie (TSH)
Zeichen endokriner Orbitopathie, Reihenfolge Auftreten
charakteristisch NUR für M. Basedow
- Lidödem, Chemosis, Lidretraktion, seltener Lidschlag
- Protrusio bulbi
- Doppelbilder
- Hornhautulcus
- Visusverschlechterung
Plummer-Vinson-Syndrom
- siderophenische Dysphagie
- troph. Störgg mit Schleimhautatrophie Oropharynx, Zungenbrennen, schmerzhafte Dysphagie
MEN Symptome + Namen I IIa IIb
I Menin-Gen
(Wermer): Hypophysenadenom, prim. HPT, Pankreastumor (z.B. Insulinom)
II Ret-Protoonkogen
-a (Sipple): medulläres Schilddrüsen-CA, Phäochromozytom, primärer HPT
-b (Gorlin): med. Schilddrüsen-CA, Phäo, Ganglioneuromatose, marfanoider Habitus
Reiter-Trias/Tetrade
Trias: Arthritis, Konjunktivitis, Urethritis
Tetrade: + Balanitis circinata, Keratoderma blenorrhagicum
Trias Antiphospholipidsyndrom
- Thrombosen (art+ven)
- Aborte
- Thrombozytopenie
Auerstäbchen
AML
Grenzwerte für Diabetes-Diagnose
- nüchtern > 125 mg/dl
- nicht nüchtern > 200mg/dl
jeweils an 2 Tagen
OGTT (bei 100-125): 140-200 verminderte Toleranz
Erstellen intensivierte Insulintherapie
- 0,4 I.E./kg KG
- Bedarf: morgens 2 IE/BE, mittags 1 IE/BE, abends 1,5 IE/BE
- 40% als Basal: 2/3 morgens, Rest zur Nacht
- 60% als Normalinsulin
- 1 I.E. senkt um 40 mg/dl