Maßnahmen zur Soorprophylaxe und Maßnahmen Harninkontinenz S155 I care Exam Flashcards

1
Q

Maßnahmen zur Soorprophylaxe

A
  • mind 1X / täglich sorgfältige Inspektion der Mundhöhle
    Bei großer Abwehrschwäche, z. B. bei onkologischen oder Intensivpatienten, prophylaktische Schleimhautdesinfektion sinnvoll
  • Wenn möglich, Flüssigkeitszufuhr steigern.
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2
Q

WISSEN TO GO

Parotitis- und Soorprophylaxe – Maßnahmen

A

mind. 2-mal täglich gründlich Zähne bzw. Prothesen putzen, Zahnseide verwenden
● Utensilien nach jeder Anwendung reinigen
● Mundspüllösungen und Materialien des Mundpflegesets täglich wechseln
● ausreichend trinken, Kaugummis kauen
● Dauerhafte Mundtrockenheit (Xerostomie) ist oft auch medikamentös bedingt (z. B. Antidepressiva).

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3
Q

Maßnahmen der Soorbehandlung

A

2- bis 3-mal täglich Mundschleimhaut desinfizieren
* Auf Arztanordnung lokales Antimykotikum (z. B. Moronal®-Suspension) verabreichen Pipette darf nicht den Mund berühren, um eine Kontamination der Lösung zu vermeiden
* Einmalzahnbürsten verwenden
* Zahnprothesen nach der mechanischen Reinigung in einem farblosen Schleimhautdesinfektionsmittel einlegen oder Reinigungstabletten mit fungizider Wirkung verwenden; Einwirkzeit nach Herstellerangaben beachten
* Bei Säuglingen und Kleinkindern Sauger an Trinkflaschen und Beruhigungssauger nach Benutzung desinfizieren, z. B. in einem Vaporisator.

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4
Q

ACHTUNG

A

Kamille, Myrrhe und Zitrone haben eine schleimhautaustrocknende Wirkung. Auf antiseptische Wirkstoffe (z. B. Thymian, ätherische Öle ) bei gesundem Mundstatus verzichten ->Zerstörung von Bakterien und physiologischer Mundflora!

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5
Q

Harninkontinenz Def

A

Symptomen oder eine Gruppe von Symptomen klinischen Befunden deren gemeinsames Kennzeichen der unfreiwillige Urinverlust ist.

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5
Q

Harninkontinenz Def

A

Symptomen oder eine Gruppe von Symptomen klinischen Befunden deren gemeinsames Kennzeichen der unfreiwillige Urinverlust ist.

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6
Q

Unterscheidung von Harninkontinenz

A

Belastungsinkontinenz
Stressinkontinenz
Draginkontinenz
Mischinkontinenz
Überlaufinkontinenz
Reflexinkontinenz
institutionell erworbene Inkontinenz

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7
Q

Enschätzung von Harninkontinenz

A

Anamnesegespräch
Äußerungen , Verhaltensauffäligkeiten : Erffassung des Risikos : Instrumente : Miktionsprotokoll , Restharnbestimmung und Vorlagegewichtstest und Kontinenzprofile

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8
Q

Pflegeinterinventionen zur Harninkontinenzprophylaxe

A

sorgfältige und bedarfsgerechte Durchführung der Intimpflege ( Wischrichtung von Symphyse zum Anus )
Intimphäre wahren
Toilettengänge im best. Zeitabständen bzw. im individuell festgelegten Rhythmus anbieten
Einsetzung von individuell angepassten Inkontinenzhilfsmitteln
Kontinenzfördernde Umgebung schaffen: Barrierefreiheit

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9
Q

Harninkontinenzprophylaxe
Bei Mächen und Frauen während der Mentruation

A

Tampons und Einlagen regelmäßige spätesten alle 2-4Stunden wechseln , auf Hygieneaspekte hinweisen

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