männlicher Geschlechtsapparat Flashcards
Wie heißen die Hodenhüllen der Reihenfolge nach?
Was kann man zum Hoden sagen?
Die Hoden sind ein paarig angelegtes Organ, das der Spermatogenese dient. Die Nebenhoden befinden sich mit den Hoden im Scrotum und dienen der Reifung der Spermien.
Bei Pferd und Wiederkäuer bleibt das Scrotum in inguinaler Lage, der Processus vaginales ist hier also relativ kurz. Beim Pferdist die Hodenachse kraniokaudal ausgerichtet, bei dem Wiederkäuer ist sie senkrecht, sodass das Scrotum in der Regio inguinalis pendelt. Beim Eber ist das Scotum perineal (Die Achse ist leicht schräg, dabei guckt der Nebenhodenschwanz kaudodorsal und der Nebenhodenkopf cranioventral)
Aufbau des Hodens: Von der Tunica albuginea ins innere des Hodens ziehen Bindegewebssepten (Septula testis) die das Hodenparenchym in einzelne Hodenläppchen (lobuli testis) unterteilen. Diese Bindegewebssepten vereinigen sich in der Medianen oder in Richtung des Nebenhodens zum Bindegewebskörper, dem Mediastinum testis.
Im Hodenparchenchym liegen Tubuli seminiferi contorti, Tubuli seminiferi recti und das Rete testis mit Ductuli efferentes.
Die Hodenkanälchen sind zuerst stark gewunden, deswegen nennt man sie contorti. Ihre geraden Enden gehen dann ins Rete testis über. Hierraus kommen die Ducutuli efferentes die in den Nebenhodenkopf ziehen.
Zwischen den Tubuli seminiferi liegen die Leydig-Zwischenzellen zur Produktion der määnl. Geschlechtsorgane.
In der Wand der Tubuli seminiferi contorti befinden die die Sertoli-Zellen und die Keimepithelzellen. Letztere entwickeln sich in der Spermatogenese zu Spermatiden und später zu den Spermien.
Die Sertoli-Zellen dienen der Spermatogenese über Bildung benötigter Proteine und der Freigabe der reifen Spermatiden in das Tubuluslumen.
Was kann man zum Nebenhoden sagen?
Grundsätzlich lässt sich der Nebenhoden in drei Abschnitte einteilen: Kopf, Köper, Schwanz (Caput epididymidis, Corpus epi., Cauda epi.). Dabei ist der Nebenhodenkopf fest mit dem Hoden verbunden. Hier münden die Ductuli efferents und schließen sich zum Nebenhodenkanal (Ductus epididymidis). Dieser Kanal ist im Nebenhodenkörper fest durch das Mesoepididymidis fixiert. Durch diese Fixierung entsteht die Bursa testicularis.
Hier reifen die Spermien und werden im Nebenhodenschwanz bis zur Ejakulation gespeichert.
Was sind die Bänder des Hodens und Nebenhodens?
Was sind die Strukturen und Gekröse des Samenstrangs?
Wie sind die Hoden und Nebenhoden versorgt?
Wie sind Hoden und Nebenhoden nerval innerviert?
Wo liegt der Leistenring und der Leistenkanal?
Welche Strukturen begrenzen die Leistenringe?
Wo liegt der Penis und wie verläuft er?
Wo ist der Ursprung und was sind die Abschnitte des Penis?
Was kann man zum Schwellkörper des Penis sagen?
Welche Funktion hat der Penis?
Der Penis ist das männliche Begattungsorgan + Ableitendes Harnorgan