Leitlinien Flashcards

1
Q

Was empfiehlt die NVL Unipolare Depression für die Behandlung einer leichten depressiven Episode?

A

Niedrigintensive Maßnahmen wie angeleitete Selbsthilfe oder Internet- und mobilbasierte Interventionen (IMI); Psychotherapie, wenn diese nicht wirken, Risiko für Chronifizierung besteht oder Patient:innen niedrigschwellige Maßnahmen ablehnen.

Niedrigintensive Maßnahmen umfassen Methoden, die leicht zugänglich sind und oft eine geringere Intensität erfordern.

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2
Q

Was empfiehlt die NVL Unipolare Depression für die Behandlung einer mittelschweren depressiven Episode?

A

Gleichwertig Psychotherapie oder medikamentöse Therapie anbieten; Kombinationstherapie möglich, aber keine explizite Empfehlung aufgrund schmaler Evidenzlage.

Eine Kombinationstherapie kann sowohl Psychotherapie als auch Medikamente umfassen, jedoch ist die Evidenz für deren Effektivität nicht stark genug für eine klare Empfehlung.

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3
Q

Was empfiehlt die NVL Unipolare Depression für die Behandlung einer schweren depressiven Episode?

A

Kombination aus Psychotherapie und antidepressiver Pharmakotherapie; bei Ablehnung gleichwertig Psychotherapie oder medikamentöse Therapie als Monotherapie.

Eine Monotherapie bedeutet, dass entweder Psychotherapie oder medikamentöse Therapie allein angewendet wird, ohne die andere Form.

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4
Q

Welche Therapie für Schizophrenie?

A

KVT-P

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5
Q

Medikamente oder Therapie bei Schizophrenie

A

Beides aber wenn Medikamente abgelehnt, KVT versuchen

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6
Q

Schizophrenie - Famillie ja/nein

A

Definitiv Famillieninterventionen

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7
Q

Schizophrenie

Was bei kognitiven Schwierigkeiten

A

Kognitive Remediationstherapie

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8
Q

Esstörungen

Behandlung erster Wahl?

A

Psychotherapie

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9
Q

Beste PT bei BN und BES

A

KVT; PD zweite Wahl

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10
Q

Beste PT bei AN? (Altersspezifisch)

A

KiJu: Famillienbasiert
EW: Alles mögliche (MAUDSLEY)

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11
Q

Pharma bei Essstörungen?

A

Keine bei AN und BES, bei BN ist SSRI zweite Wahl

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12
Q

Zwang

Behandlung erster Wahl?

A

KVT mit Expo

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13
Q

Zwang

Pharma und KVT allein oder kombiniert?

A

KVT allein, Pharma mit KVT kombiniert

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14
Q

Zwang

Therapien außer KVT?

A

Keine Empfehlung für Tiefenpsychologische Verfahren

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15
Q

Was für Pharmakas bei Zwang

A

SSRIs

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16
Q

Trauma

Therapie erster Wahl

A

Psychotherapie

17
Q

Trauma

Pharma und PT kombinieren?

A

PT allein, Pharma mit PT kombinieren

18
Q

Trauma

Pharma bei KiJu?

A

Generell nicht

19
Q

Trauma

Welche Therapieverfahren

A

Traumafokussierte (Exposition, EMDR, KVT)

20
Q

Trauma

Welche Therapieverfahren eher nicht

A

PD und solche die nicht direkt das Trauma angehen (Gegenwartsfokussierte oder Stressbewältigende)

21
Q

Trauma

Welche Medis wenn erwünscht?

A

Antidepressiva (keine Benzos)

22
Q

Sucht

Postakutes Verfahren Erwachsene

A

KVT, Paartherapie/Famillie

23
Q

Postakutes Verfahren KiJu

A

KVT, Multidimensionale FamPT

24
Q

Alkohol

Was sollte das primäre Ziel sein?

A

Abstinenz, kann jedoch reduziert werden.

25
Q

Alkohol

Wann stationär

A

Abhängig von Konsummenge, Fragen nach vergangenen Entzügen

26
Q

Alkohol

Pharma Stellenwert?

A

Anti-Craving Substanzen, die Rückfall reduzieren können, aber nichts was eine Therapie ersetzen könnte

27
Q

Soma

Was ist Therapie erster Wahl bei Soma idR

A

KVT einzel oder Gruppe

28
Q

Soma

Was sind PT zweiter Wahl bei Soma

A

Hypnotherapien, Entspannung und Psychodynamik je nach Symptomatik

29
Q

Soma

Pharma?

A

Keine, bei Depressionen Komorbid vielleicht SSRI

30
Q

Soma

Internetbasierte KVT?

A

Nur zweite Wahl