Leitlinien Flashcards
Was empfiehlt die NVL Unipolare Depression für die Behandlung einer leichten depressiven Episode?
Niedrigintensive Maßnahmen wie angeleitete Selbsthilfe oder Internet- und mobilbasierte Interventionen (IMI); Psychotherapie, wenn diese nicht wirken, Risiko für Chronifizierung besteht oder Patient:innen niedrigschwellige Maßnahmen ablehnen.
Niedrigintensive Maßnahmen umfassen Methoden, die leicht zugänglich sind und oft eine geringere Intensität erfordern.
Was empfiehlt die NVL Unipolare Depression für die Behandlung einer mittelschweren depressiven Episode?
Gleichwertig Psychotherapie oder medikamentöse Therapie anbieten; Kombinationstherapie möglich, aber keine explizite Empfehlung aufgrund schmaler Evidenzlage.
Eine Kombinationstherapie kann sowohl Psychotherapie als auch Medikamente umfassen, jedoch ist die Evidenz für deren Effektivität nicht stark genug für eine klare Empfehlung.
Was empfiehlt die NVL Unipolare Depression für die Behandlung einer schweren depressiven Episode?
Kombination aus Psychotherapie und antidepressiver Pharmakotherapie; bei Ablehnung gleichwertig Psychotherapie oder medikamentöse Therapie als Monotherapie.
Eine Monotherapie bedeutet, dass entweder Psychotherapie oder medikamentöse Therapie allein angewendet wird, ohne die andere Form.
Welche Therapie für Schizophrenie?
KVT-P
Medikamente oder Therapie bei Schizophrenie
Beides aber wenn Medikamente abgelehnt, KVT versuchen
Schizophrenie - Famillie ja/nein
Definitiv Famillieninterventionen
Schizophrenie
Was bei kognitiven Schwierigkeiten
Kognitive Remediationstherapie
Esstörungen
Behandlung erster Wahl?
Psychotherapie
Beste PT bei BN und BES
KVT; PD zweite Wahl
Beste PT bei AN? (Altersspezifisch)
KiJu: Famillienbasiert
EW: Alles mögliche (MAUDSLEY)
Pharma bei Essstörungen?
Keine bei AN und BES, bei BN ist SSRI zweite Wahl
Zwang
Behandlung erster Wahl?
KVT mit Expo
Zwang
Pharma und KVT allein oder kombiniert?
KVT allein, Pharma mit KVT kombiniert
Zwang
Therapien außer KVT?
Keine Empfehlung für Tiefenpsychologische Verfahren
Was für Pharmakas bei Zwang
SSRIs
Trauma
Therapie erster Wahl
Psychotherapie
Trauma
Pharma und PT kombinieren?
PT allein, Pharma mit PT kombinieren
Trauma
Pharma bei KiJu?
Generell nicht
Trauma
Welche Therapieverfahren
Traumafokussierte (Exposition, EMDR, KVT)
Trauma
Welche Therapieverfahren eher nicht
PD und solche die nicht direkt das Trauma angehen (Gegenwartsfokussierte oder Stressbewältigende)
Trauma
Welche Medis wenn erwünscht?
Antidepressiva (keine Benzos)
Sucht
Postakutes Verfahren Erwachsene
KVT, Paartherapie/Famillie
Postakutes Verfahren KiJu
KVT, Multidimensionale FamPT
Alkohol
Was sollte das primäre Ziel sein?
Abstinenz, kann jedoch reduziert werden.
Alkohol
Wann stationär
Abhängig von Konsummenge, Fragen nach vergangenen Entzügen
Alkohol
Pharma Stellenwert?
Anti-Craving Substanzen, die Rückfall reduzieren können, aber nichts was eine Therapie ersetzen könnte
Soma
Was ist Therapie erster Wahl bei Soma idR
KVT einzel oder Gruppe
Soma
Was sind PT zweiter Wahl bei Soma
Hypnotherapien, Entspannung und Psychodynamik je nach Symptomatik
Soma
Pharma?
Keine, bei Depressionen Komorbid vielleicht SSRI
Soma
Internetbasierte KVT?
Nur zweite Wahl