Leber / Pankreas 🥠 Flashcards

1
Q

Eigenschaften der Leberzirrhose in Histo:

a. Reparation
b. Regeneration
c. chronische Stauungsleber
d. Degeneration
e. chronische Hepatitis

A

a. Reperation, b. Regeneration, d. Degeneration

Eigenschaften der Leberzirrhose in Histo:
a. Reparation → richtig (= Fibrose)
b. Regeneration → richtig
(= knotige Leberzellregenerate)
c. chronische Stauungsleber → falsch
d. Degeneration → richtig
(= Leberzelluntergänge durch Apoptose und Nekrose)
e. chronische Hepatitis → falsch
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2
Q

akute nekrotisierender Pankreatitis (= Pankreasnekrose)

a. Aktivierung der Lysolytische Proenzyme
b. Aktivierung von Trypsin
c. alte männliche adipöse Hunde
d. mittelalte weibliche adipöse Hunde

A

Auslöser von akuter nekrotisierender Pankreatitis (= Pankreasnekrose)

a. Aktivierung der Lysolytische Proenzyme → falsch (Aktivierung von lipolytischer Proteine)
b. Aktivierung von Trypsin → richtig
d. falsch
e. richtig

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3
Q

Welche Tumore können junge Wiederkäuer bekommen

a. Gallengangsadenom (= Cholangiom)
b. Gallengangsadenokarzinom
c. Hepatozelluläres Adenom
d. Hepatozelluläres Adenokarzinom
e. noduläre Hyperplasie

A

c. hepatozelluläres Adenom

auch Adenomatose der Lunge, Kälber-/Thymus-/Hautleukose, vaginales Fibropapillom

Welche Tumore können junge Wiederkäuer (?) bekommen

a. Gallengangsadenom (= Cholangiom) -> ? (Vorkommen bei alter Ktz und Wdk)
b. Gallengangsadenokarzinom -> ?? (Vorkommen bei Hd, Ktz, Wdk, Pfd)
c. Hepatozelluläres Adenom -> richtig (junge Wdk + ältere Hd+Ktz)
d. Hepatozelluläres Adenokarzinom -> falsch (Wdk ja, aber kein Hinweis auf junge Wdk)
e. noduläre Hyperplasie -> falsch (v.a. bei Hunden)

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4
Q

Zuordnung Lebernekrosen (wie in Läppchen verteilt - zentral, peripher, diffus):

a) Rabbit Haemorrhagic Disease
b) Herpesviren
c) CAV-1

A

a) Rabbit Haemorrhagic Disease (peripherlobulär)
b) Herpesviren (EHV, CHV, SHV) (multifokal/ diffus, ohne Bezug zur
Läppchenstruktur)
c) CAV-1 (zentro bis panlobulär)

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5
Q

Hund 6 Monate mit persistierend ductus in der leber

a. Harnsteine
b. aszites
c. venöser Bluthochdruck
d. glaub leberverfettung
e. ikterus
f. groĂźe leber
g. kleine leber

A

Hund 6 Monate mit persistierend ductus in der leber - richtig/ falsch
Harnsteine (richtig), aszites (eher beim Erworbenen), venöser Bluthochdruck (eher beim Erworbenen), … glaub leberverfettung (eher nicht??) oder ikterus (möglich??) oder so war noch ach
und große/kleine leber (klein wäre richtig)

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6
Q

Frage zu Ikterus:

a. bei Wdk Herzkranzfett gut geeignet fĂĽr Ikterus diagnostik
b. leptospiren verantwortlich für prä und intrahepatischen ikterus
c. Gallengangsobstruktion posthepatischen Ikterus
d. intrahepatischer Ikterus kann bilirubin 1 und 2 assoziiert sein

A

b., c.

d??

Frage zu Ikterus:

a. bei Wdk Herzkranzfett gut geeignet fĂĽr Ikterus diagnostik
b. leptospiren verantwortlich für prä und intrahepatischen ikterus (Der prähepatische Ikterus kann auch mit einem intrahepatischen Ikterus durch Leber- zellschädigung kombiniert sein)
c. Gallengangsobstruktion posthepatischen Ikterus
d. intrahepatischer Ikterus kann bilirubin 1 und 2 assoziiert sein

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7
Q

Intranukleäre Einschlusskörperchen in Leber mit miliare Hepatitis: a. Aujesky

b. Welpensterben
c. HCC

A

b. und c.

intranukleäre Einschlusskörperchen in Leber mit miliare Hepatitis: a. Aujesky (eher nicht),

b. Welpensterben (möglich, eosinophile Einschlusskörperchen)
c. HCC (möglich, basophile Einschlusskörperchen)

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8
Q

Fohlen stirbt mit 3 Wochen, nekrotische Hepatitis, nekrotische Typhlocolitis. Nachweis mit

intra. ..filamentösen Strukturen erst nach Versilberung:
a. Actinobacillus equuli
b. cl. piliforme
c. rhodococcus equi

A

b.

Actinobacillus equuli,
 Cl. Piliformis (könnte
 passen, miliare Nekrosen, intrazelluläre Stäbchenbakterien, schwer in HE zu erkennen, in
 Versilberung oder Giemsa aber schon),
 Rhodococcus equi,
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9
Q

Serumhepatitis (equines Parvovirus-Hepatitis-Virus)

a. nach Parvovirose Infektion
b. nach Theileria Erkrankung
c. nach Impfung

A

b und c

Die equine akute Serumhepatitis der Pferde wird auch als idiopathische akute Lebererkrankung, postvakzinale Hepa- titis oder Theilersche Erkrankung bezeichnet. Sie kann durch ein equines Parvovirus-Hepatitis-Virus (EqPV-H), Genus Copiparvovirus, verursacht werden.
Die Erkrankung tritt meist 42–60 Tage nach Applika- tion von biologischen Präparaten auf, die vom Pferd stam- men (z. B. Tetanusimpfsto!). Seltener wird die Erkrankung ohne einen Zusammenhang mit einer Substanzapplikation beobachtet.
Die Erkrankung ist durch einen akuten klinischen Ver- lauf (6–24 Stunden) mit ZNS-Störungen und Ikterus ge- kennzeichnet.
Die pathomorphologischen Befunde beinhalten:
normale, vergrößerte oder atrophische Leber
zentrolobuläre bis intermediäre, teils panlobuläre Leber-
zelldegenerationen und -nekrosen
periportal ggr. vakuolisierte Hepatozyten

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