Leber Flashcards
Wie schwer ist die Leber?
1500 - 2000g
Wo liegt die Leber?
Intraperitoneal
Rechter Oberbauch
Unter dem Zwerchfell
Peritoneum viscerale mit der Leber verwachsen
Was ist die Area Nuda?
Psritoneum freie Zone
Austritt der Lebervene
Leber atembeweglich
Besonderheit der Leberoberfläche
Leberoberfläche ist mit Diaphragma verwachsen, Leber dadurch kaum beweglich
Bewegt sich mit der Atmung mit
Aufbau der Leber (Lappen)
Lobus hepaticus dextra
Lobus hepaticus sinistra
Lobus caudatus
Lobus quadratus
Warum ist es wichtig das die Leber in 8 Segmente geteilt ist?
Jedes Segment besitzt eigene:
Arterien
Venen
Gallengang
Lymphgang
So können Teile entfernt werden, da alle Segmente autakt überleben
Blutversorgung der Leber
VASA PRIVATA:
A. hepatica propria
A. hepatica dex + sin
(Teilen sich beide in Segmentarterien auf)
VASA PUPLICA:
Vena portae hepatis
Nährstoffe aus Blut des Gastrointerstinaltrakt
Wiw funktioniert das Pfortadersystem?
Pfortader in die Leber
Lebervenen aus der Leber raus: V. hepatica dex. sin. medi
Lebervenen laufen in die V. Cava inferior
Die Lage der Gallenblase
Intraperitoneal in re Oberbauch
Unterseite der Leber
Was ist die Gallenblase und wie ist sie aufgeteilt?
Resorvoir für die Galle
Dickt sich ein, bei Bedarf bereit
Fundus vesicae biliaris
Corpus vesicae biliaris
-> Hartmann-Tasche
Collum vesicae biliaris
-> Plicae spiralis
Galle geht einfach rein schwer raus
Blutversorgung der Gallenblase
A. cystica
V. cystica
Aufbau des Pancreas
Caput pancreatis
Collum pancreatis
Corpus pancreatis
Cauda pancreatis
Arterielle Blutversorgung Pancreas
Truncus coeliacus
–> A. gastroduodenalis
A. mesenterica superior
In welchen Regio liegt die Leber?
Regio epigastrica
Regio hypochondriaca dextra
Was ist der Appendix fibrosis?
Anhängsel, oben an der linken Spitze der Leber
Die Ligamente auf der Leber
Lig. coronarium
Lig. triangulare sin.
Lig. falciforme
Lig. teres hepatis
Lig. triangulare dex.
Was liegt alles im Lig. hepatoduodenale?
Ductus Choledochus
Ductus cysticus
Vena portae
A. hepatica propria sin. + dex.
Ductus hepaticus communis sin. + dex
Was ist das Pringel Manöver?
Unterbindung des Lig. hepatoduodenale mit Gefäßklemme
Ductus Choledochus wird ausgespart
Wird bis zu 60 min toleriert
Die Fissura der Leber
Fissura portalis principalis
Fissura portalis dextra
Fissura umbilicalis
Die Impressio der Leber
Impressio gastrica
Impressio duodenalis
Impressio colica
Impressio renalis
Impressio suprarenalis
Was ist die Glissonkapsel?
Bindegewebs Hülle um Leber herum
Hülle = Schmerz (Schrumpfleber = keine Schmerzen
Was und wo ist der Hilus Portae Hepatica?
Z.w. Lobus quadratus und caudatus
Eintritt von: V. portae, A. hepatica communis, Lymphgefäße, vegetative Nerven
Austritt: Ductus hepaticus communis
Arterielle Blutversorgung der Leber
Start: Truncus coeliacus -> A. hepatica communis -> A. hepatica propria -> A. hepatica dex. + sin. -> Aa. segmentalis -> Aa. interlobulares -> Sinusoide
Duale Blutversorgung, wer versorgt wen?
Aorta versorgt: Leber, Magen, Milz, Pancreas, Dünndarm, Dickdarm
Magen, Milz, Pancreas, Dünndarm, Dickdarm Venös drainiert an: Pfortader
Pfortader Blut an Leber
Leber Blut an V. Cava inf.
Was fließt in der Pfortader zusammen?
V. mesenterica sup + inf
V. lienalis
Blut aus unpaaren Bauchorgane
Venöse Entsorgung der Leber
Zentralvene-> V. sublobulares -> V. hepatica dex + sin + media -> V. Cava inf.
Welche Innervation ?
Sympatisch:
Plexus hepaticus -> hemmt Gallensekretion + fördert Glykogenabbau -> Anstieg BZ
Parasympathisch:
N. vagus -> Steigerung Gallenfluss
Sensible Imnervation:
Leber erreichbar über N. phrenicus
Was ist eine Körperhöhle?
Jede hat einen physiologischen Druck
Drucklimitiert
Darf nicht zunehmen
Wie viele kann die Verica biliaris fassen?
30 - 80 ml
Wie groß ist die Gallenblase?
8 - 12 cm lang
4 -5 cm breit
Wer sind die Nachbarn der Gallenblase?
Cranial des Colon transversum
Bulbus duodeni
Aufbau der Gallenblasenwand
Tunica mucosa
-> Epithelzellen + Bürstensaum luminal = dickt Gallensekret ein + produziert Schleim
Tunica muscularis
-> steuern Kontraktion + geregelte Entleerung
Tunica serosa
-> Verbindung mit Peritoneum
-> Schmertz bei Entzündung
Normale Wanddicke 4-8mm
Was ist das Caloten Dreieck?
Orientierung A. cystica
Krankheiten der Gallenblase
Cholezystolithiasis + biliären Symptomen
Cholezystolithiasis + Cholezystitis
Cholezystolithiasis + nach biliärer Pancreatitis
Gallenblasenpolypen
Porzellangallenblase
Wie funktioniert die Gallenblasenkontraktion?
Impuls von Sympathikus + Parasympathikus -> über Plexus hepaticus
Stimulis Hormon: Cholecystokinin -> fördert Enzymsekretion des Pancreas, Entleerung Gallenblase, Darmperistaltik
Muss ich vollständig entleeren sonst Bildung Griess + Steine
Welche Gallengangsyteme gibt es?
Ductus cysticus -> Ductus hepaticus communis -> Ductus Choledochus-> Duodenum
Intrahepatisch:
Canaliculi biliferi
Ductuli biliferi
Ductuli interlobari
Ductus hepaticus dex + sin
Extrahepatisch:
Ductus hepaticus communis
Ductus cysticus
Ductus Choledochus
Was ist der musculus sphinkter oddi?
Schließmuskel
Kontrolliert Abgabe von Pancreassekret und Gallenflüssigkeit ins Duodenum
600 ml / Tag
Was sind Stimuli für die Gallenabgabe ?
Fettreiche Nahrung
Stimulation des Parasympathikus
Sekretion von Cholezystokinin
Was ist die Funktion der Galle?
Herabsetzung Oberflächenspannung von Fettmolekülen
Scheidet Bilirubin (Stoffwechselprodukt) und Medikamentenmetabolite aus
Stimuliert die Darmbewegung
Gibt Immunglobuli A in den Darm
Was sind die Lobuli hepatis ?
Kleinste Funktionseinheit
Grenkpunkte Portalfelder
Unterschied zwischen lobuli hepatis und Kapillaren
Größeres Lumen
Poren
Fast keine Basalmembran
Blut fließt langsamer
Direkter Kontakt zu Leberzellen
Enthält Kupferzellen
Nenne die 3 Bauprinzipien der Leber
Anatomische Grundeinheit: Leberläppchen
Funktionelle Grundeinheit: Portalläpchen
Zentralvene: Mittelpunkt eines Läppchens
Was sind Hepatozyten?
90% des Leberparenchyms
2 Pole = Blutpol / Gallenpol
Gallenkanälchen durch tight junctions z.w. 2. Hepatozyten abgedichtet
Die 3 Imunzellen der Leber
Kupfer-Zellen:
Leberspezifische Makrophagen
Phagozytensytem
PIT-Zellen:
Phagozytose von Fremdkörper, Bakterien, beschädigten alten Blutzellen
Ito-Zellen:
Speichert Vitamin A in Lipidtropfen
Maßgeblich an Fibrosierung beteiligt
Wie funktioniert die Regeneration der Leber?
Prometheus-Effekt: vermehrte Mitose am Schnittrand
Bis 8 Wochen 75% Lebergewebe regeneriert (nur gesundes Gewebe)
190-450 Tage Hepatozyten Lebensspane
ALPPS
A-ssociating L-iver P-artition and P-ortal Vein Ligation for S-taged Hepatectomy
30% gesunde Restleber reicht zum Leben
5 Zentrale Funktionen der Leber
Stoffwechsel: Aufbau, Abbau, Umbau von Glucose, Eiweiß, Fettsäuren, Cholesterin
Entgiftung: Inaktervierung + Abbau –> körpereigene Stoffe, Medikamente, Toxin, Alkohol
Synthese: Gallenfüssigkeit, Transportmoleküle, Gerrinungsfaktoren, Hormone, Cholesterin, Kreatin, Glutathion
Ausscheidung: von Abfallprodukte Mithilfe von Gallenflüssigkeit
Kontroll- und Regulation: Blutzusammensetzung, Immunsystem, Hormonhaushalt
Endokrine Drüse (Leber) Funktion + Aufgaben
Abbau + Aktivierung von Hormonen
Synthese: Cholesterin, Glykoneogenese, Eiweiße, Sexualhormone
Insulin + Glukagon –> abgebaut in Leber
Schilddrüse Hormone + Vitamin D –> Aktivierung in Leber
Was ist die SBH-Stabilisierung?
Stoffwechselsäure: Kohlendioxid, Basen –> neutralen Molekülen
Ammoniak –> von Leber zu neutralen Harnstoff –> Nieren ausgeschieden
Was speichert die Leber?
Glykogen: bis 150gr (stabilisiert BZ) Glykoneogenese
Fette: Nahrungsfett –> Speicherfett/Energielieferant + Vitamin A Speicher
Was ist Bilirubin und wie gelingt es durch den Körper?
Bilirubin = Abfallprodukt von Hämoglobin
Bilirubin brauch Transportprotein = Albumin
Was ist ein Iktetus?
Ablagerung Bilirubin in Haut, Skleeren, Schleimhaut –> mangelnde Ausscheidung
Norm Bilirubin 1,2 mg/dl
Bilirubin sichtbar ab 2,0 mg/dl
3 Ursachen von Ikterus?
Prähepatischer Ik. –> Abbau + Zerfall von roten Blutkörperchen
Intrahepatischer Ik. –> Leberzirrose, Hepatitis, Lebertumor
Posthepatischer Ik. –> Gallensteine, Entzündungen der Gallengänge
Was ist der First-pass-efekt?
Orale-Medikamente –> hepatisch ab - und umgebaut –> dann erst Zielorgan
Metabolit –> un-/ wirksamer
Orale Bioverfügbarkeit–> variiert von 0% - 100%
Was ist der Enterohepatischer Kreislauf?
Kreislauf zwischen Leber, Gallenblase und Darm
Recycling Gallensäure: 10% aus Illeum wider zur Pfortader
Ziel: minimale Neusynthese
Verstoffwechslung von Medikamenten in der Leber
Hepatisch eliminiert–> enterohepatischer Kreislauf –> zurück zur Leber
Verlängerte Verweildauer und HWZ
Manche Substanzen zirkulieren 12× Tag
Pathologische Veränderungen von Heparozyten
Apoptose
Nekrose
Wie viel % verbraucht die Leber O² ?
20-30%
Wohin strahlt der Schmerz der Leber?
Im rechte Schulter
Rechter Oberbauch
Dermatom TH-8 - TH-11
Welche Körperhölen gibt es?
Cavum cranii
Cavitas thoracis
Cavitas abdominalis
Cavitas pelvis
Was ist der intraabdominellen Druck?
Zusammenspiel Bauchinhalt, Zwerchfell, Volumen, Belastung, verminderte Compliance
Die 2 Hauptflächen der Leber
Facies diaphragmatica
Facies visceralis
Die 2 Kabten der Leber
Margo inferior
Margo superior
Besonderheiten von Fissura principalis, Sinus interlobaris, Galle Cava Linie
Fissura principalis: funktionelle Grenze Rechter linker Lebelappen
Sinus interlobaris: Raum zwischen den Leberlappen
Galle-cava-linie: trennt Versorgungsgebiet Rechten und Linken Haptäste der V portae
Arterielle Zufuhr von Aorta bis Zentralvene
Aorta…. Truncus coeliacus–> A. hepatica communis –> A. hepatica propria –> Ramus dex. Sin. –> Aa. interlobularis –> Lebersinusoiden –> V. centralis –> V. sublobularis –> V. hepatica dex. sin. media. –> V. Cava inf.
Welche Blutreservoire gibt es?
Venen 65-70%
Kapillarbett
Lungengefäße
Druck in der Pfortader
3-6 mmHg