Leber Flashcards

1
Q

Wie schwer ist die Leber?

A

1500 - 2000g

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Wo liegt die Leber?

A

Intraperitoneal
Rechter Oberbauch
Unter dem Zwerchfell
Peritoneum viscerale mit der Leber verwachsen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Was ist die Area Nuda?

A

Psritoneum freie Zone
Austritt der Lebervene
Leber atembeweglich

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Besonderheit der Leberoberfläche

A

Leberoberfläche ist mit Diaphragma verwachsen, Leber dadurch kaum beweglich
Bewegt sich mit der Atmung mit

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Aufbau der Leber (Lappen)

A

Lobus hepaticus dextra
Lobus hepaticus sinistra
Lobus caudatus
Lobus quadratus

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Warum ist es wichtig das die Leber in 8 Segmente geteilt ist?

A

Jedes Segment besitzt eigene:
Arterien
Venen
Gallengang
Lymphgang
So können Teile entfernt werden, da alle Segmente autakt überleben

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Blutversorgung der Leber

A

VASA PRIVATA:
A. hepatica propria
A. hepatica dex + sin
(Teilen sich beide in Segmentarterien auf)

VASA PUPLICA:
Vena portae hepatis
Nährstoffe aus Blut des Gastrointerstinaltrakt

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Wiw funktioniert das Pfortadersystem?

A

Pfortader in die Leber
Lebervenen aus der Leber raus: V. hepatica dex. sin. medi
Lebervenen laufen in die V. Cava inferior

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Die Lage der Gallenblase

A

Intraperitoneal in re Oberbauch
Unterseite der Leber

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Was ist die Gallenblase und wie ist sie aufgeteilt?

A

Resorvoir für die Galle
Dickt sich ein, bei Bedarf bereit

Fundus vesicae biliaris
Corpus vesicae biliaris
-> Hartmann-Tasche
Collum vesicae biliaris
-> Plicae spiralis

Galle geht einfach rein schwer raus

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Blutversorgung der Gallenblase

A

A. cystica
V. cystica

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Aufbau des Pancreas

A

Caput pancreatis
Collum pancreatis
Corpus pancreatis
Cauda pancreatis

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Arterielle Blutversorgung Pancreas

A

Truncus coeliacus
–> A. gastroduodenalis
A. mesenterica superior

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

In welchen Regio liegt die Leber?

A

Regio epigastrica
Regio hypochondriaca dextra

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Was ist der Appendix fibrosis?

A

Anhängsel, oben an der linken Spitze der Leber

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Die Ligamente auf der Leber

A

Lig. coronarium
Lig. triangulare sin.
Lig. falciforme
Lig. teres hepatis
Lig. triangulare dex.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
17
Q

Was liegt alles im Lig. hepatoduodenale?

A

Ductus Choledochus
Ductus cysticus
Vena portae
A. hepatica propria sin. + dex.
Ductus hepaticus communis sin. + dex

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
18
Q

Was ist das Pringel Manöver?

A

Unterbindung des Lig. hepatoduodenale mit Gefäßklemme
Ductus Choledochus wird ausgespart
Wird bis zu 60 min toleriert

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
19
Q

Die Fissura der Leber

A

Fissura portalis principalis
Fissura portalis dextra
Fissura umbilicalis

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
20
Q

Die Impressio der Leber

A

Impressio gastrica
Impressio duodenalis
Impressio colica
Impressio renalis
Impressio suprarenalis

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
21
Q

Was ist die Glissonkapsel?

A

Bindegewebs Hülle um Leber herum
Hülle = Schmerz (Schrumpfleber = keine Schmerzen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
22
Q

Was und wo ist der Hilus Portae Hepatica?

A

Z.w. Lobus quadratus und caudatus
Eintritt von: V. portae, A. hepatica communis, Lymphgefäße, vegetative Nerven

Austritt: Ductus hepaticus communis

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
23
Q

Arterielle Blutversorgung der Leber

A

Start: Truncus coeliacus -> A. hepatica communis -> A. hepatica propria -> A. hepatica dex. + sin. -> Aa. segmentalis -> Aa. interlobulares -> Sinusoide

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
24
Q

Duale Blutversorgung, wer versorgt wen?

A

Aorta versorgt: Leber, Magen, Milz, Pancreas, Dünndarm, Dickdarm

Magen, Milz, Pancreas, Dünndarm, Dickdarm Venös drainiert an: Pfortader

Pfortader Blut an Leber

Leber Blut an V. Cava inf.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
25
Q

Was fließt in der Pfortader zusammen?

A

V. mesenterica sup + inf
V. lienalis
Blut aus unpaaren Bauchorgane

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
26
Q

Venöse Entsorgung der Leber

A

Zentralvene-> V. sublobulares -> V. hepatica dex + sin + media -> V. Cava inf.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
27
Q

Welche Innervation ?

A

Sympatisch:
Plexus hepaticus -> hemmt Gallensekretion + fördert Glykogenabbau -> Anstieg BZ

Parasympathisch:
N. vagus -> Steigerung Gallenfluss

Sensible Imnervation:
Leber erreichbar über N. phrenicus

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
28
Q

Was ist eine Körperhöhle?

A

Jede hat einen physiologischen Druck
Drucklimitiert
Darf nicht zunehmen

29
Q

Wie viele kann die Verica biliaris fassen?

A

30 - 80 ml

30
Q

Wie groß ist die Gallenblase?

A

8 - 12 cm lang
4 -5 cm breit

31
Q

Wer sind die Nachbarn der Gallenblase?

A

Cranial des Colon transversum
Bulbus duodeni

32
Q

Aufbau der Gallenblasenwand

A

Tunica mucosa
-> Epithelzellen + Bürstensaum luminal = dickt Gallensekret ein + produziert Schleim

Tunica muscularis
-> steuern Kontraktion + geregelte Entleerung

Tunica serosa
-> Verbindung mit Peritoneum
-> Schmertz bei Entzündung

Normale Wanddicke 4-8mm

34
Q

Was ist das Caloten Dreieck?

A

Orientierung A. cystica

35
Q

Krankheiten der Gallenblase

A

Cholezystolithiasis + biliären Symptomen
Cholezystolithiasis + Cholezystitis
Cholezystolithiasis + nach biliärer Pancreatitis
Gallenblasenpolypen
Porzellangallenblase

36
Q

Wie funktioniert die Gallenblasenkontraktion?

A

Impuls von Sympathikus + Parasympathikus -> über Plexus hepaticus

Stimulis Hormon: Cholecystokinin -> fördert Enzymsekretion des Pancreas, Entleerung Gallenblase, Darmperistaltik

Muss ich vollständig entleeren sonst Bildung Griess + Steine

37
Q

Welche Gallengangsyteme gibt es?

A

Ductus cysticus -> Ductus hepaticus communis -> Ductus Choledochus-> Duodenum

Intrahepatisch:
Canaliculi biliferi
Ductuli biliferi
Ductuli interlobari
Ductus hepaticus dex + sin

Extrahepatisch:
Ductus hepaticus communis
Ductus cysticus
Ductus Choledochus

38
Q

Was ist der musculus sphinkter oddi?

A

Schließmuskel
Kontrolliert Abgabe von Pancreassekret und Gallenflüssigkeit ins Duodenum
600 ml / Tag

39
Q

Was sind Stimuli für die Gallenabgabe ?

A

Fettreiche Nahrung
Stimulation des Parasympathikus
Sekretion von Cholezystokinin

40
Q

Was ist die Funktion der Galle?

A

Herabsetzung Oberflächenspannung von Fettmolekülen
Scheidet Bilirubin (Stoffwechselprodukt) und Medikamentenmetabolite aus
Stimuliert die Darmbewegung
Gibt Immunglobuli A in den Darm

41
Q

Was sind die Lobuli hepatis ?

A

Kleinste Funktionseinheit
Grenkpunkte Portalfelder

42
Q

Unterschied zwischen lobuli hepatis und Kapillaren

A

Größeres Lumen
Poren
Fast keine Basalmembran
Blut fließt langsamer
Direkter Kontakt zu Leberzellen
Enthält Kupferzellen

43
Q

Nenne die 3 Bauprinzipien der Leber

A

Anatomische Grundeinheit: Leberläppchen
Funktionelle Grundeinheit: Portalläpchen
Zentralvene: Mittelpunkt eines Läppchens

44
Q

Was sind Hepatozyten?

A

90% des Leberparenchyms
2 Pole = Blutpol / Gallenpol
Gallenkanälchen durch tight junctions z.w. 2. Hepatozyten abgedichtet

45
Q

Die 3 Imunzellen der Leber

A

Kupfer-Zellen:
Leberspezifische Makrophagen
Phagozytensytem

PIT-Zellen:
Phagozytose von Fremdkörper, Bakterien, beschädigten alten Blutzellen

Ito-Zellen:
Speichert Vitamin A in Lipidtropfen
Maßgeblich an Fibrosierung beteiligt

46
Q

Wie funktioniert die Regeneration der Leber?

A

Prometheus-Effekt: vermehrte Mitose am Schnittrand
Bis 8 Wochen 75% Lebergewebe regeneriert (nur gesundes Gewebe)

190-450 Tage Hepatozyten Lebensspane

47
Q

ALPPS

A

A-ssociating L-iver P-artition and P-ortal Vein Ligation for S-taged Hepatectomy

30% gesunde Restleber reicht zum Leben

48
Q

5 Zentrale Funktionen der Leber

A

Stoffwechsel: Aufbau, Abbau, Umbau von Glucose, Eiweiß, Fettsäuren, Cholesterin

Entgiftung: Inaktervierung + Abbau –> körpereigene Stoffe, Medikamente, Toxin, Alkohol

Synthese: Gallenfüssigkeit, Transportmoleküle, Gerrinungsfaktoren, Hormone, Cholesterin, Kreatin, Glutathion

Ausscheidung: von Abfallprodukte Mithilfe von Gallenflüssigkeit

Kontroll- und Regulation: Blutzusammensetzung, Immunsystem, Hormonhaushalt

49
Q

Endokrine Drüse (Leber) Funktion + Aufgaben

A

Abbau + Aktivierung von Hormonen
Synthese: Cholesterin, Glykoneogenese, Eiweiße, Sexualhormone
Insulin + Glukagon –> abgebaut in Leber
Schilddrüse Hormone + Vitamin D –> Aktivierung in Leber

50
Q

Was ist die SBH-Stabilisierung?

A

Stoffwechselsäure: Kohlendioxid, Basen –> neutralen Molekülen

Ammoniak –> von Leber zu neutralen Harnstoff –> Nieren ausgeschieden

51
Q

Was speichert die Leber?

A

Glykogen: bis 150gr (stabilisiert BZ) Glykoneogenese
Fette: Nahrungsfett –> Speicherfett/Energielieferant + Vitamin A Speicher

52
Q

Was ist Bilirubin und wie gelingt es durch den Körper?

A

Bilirubin = Abfallprodukt von Hämoglobin
Bilirubin brauch Transportprotein = Albumin

53
Q

Was ist ein Iktetus?

A

Ablagerung Bilirubin in Haut, Skleeren, Schleimhaut –> mangelnde Ausscheidung

Norm Bilirubin 1,2 mg/dl
Bilirubin sichtbar ab 2,0 mg/dl

54
Q

3 Ursachen von Ikterus?

A

Prähepatischer Ik. –> Abbau + Zerfall von roten Blutkörperchen

Intrahepatischer Ik. –> Leberzirrose, Hepatitis, Lebertumor

Posthepatischer Ik. –> Gallensteine, Entzündungen der Gallengänge

55
Q

Was ist der First-pass-efekt?

A

Orale-Medikamente –> hepatisch ab - und umgebaut –> dann erst Zielorgan
Metabolit –> un-/ wirksamer
Orale Bioverfügbarkeit–> variiert von 0% - 100%

56
Q

Was ist der Enterohepatischer Kreislauf?

A

Kreislauf zwischen Leber, Gallenblase und Darm
Recycling Gallensäure: 10% aus Illeum wider zur Pfortader
Ziel: minimale Neusynthese

57
Q

Verstoffwechslung von Medikamenten in der Leber

A

Hepatisch eliminiert–> enterohepatischer Kreislauf –> zurück zur Leber
Verlängerte Verweildauer und HWZ
Manche Substanzen zirkulieren 12× Tag

58
Q

Pathologische Veränderungen von Heparozyten

A

Apoptose
Nekrose

59
Q

Wie viel % verbraucht die Leber O² ?

60
Q

Wohin strahlt der Schmerz der Leber?

A

Im rechte Schulter
Rechter Oberbauch
Dermatom TH-8 - TH-11

61
Q

Welche Körperhölen gibt es?

A

Cavum cranii
Cavitas thoracis
Cavitas abdominalis
Cavitas pelvis

62
Q

Was ist der intraabdominellen Druck?

A

Zusammenspiel Bauchinhalt, Zwerchfell, Volumen, Belastung, verminderte Compliance

63
Q

Die 2 Hauptflächen der Leber

A

Facies diaphragmatica
Facies visceralis

64
Q

Die 2 Kabten der Leber

A

Margo inferior
Margo superior

65
Q

Besonderheiten von Fissura principalis, Sinus interlobaris, Galle Cava Linie

A

Fissura principalis: funktionelle Grenze Rechter linker Lebelappen

Sinus interlobaris: Raum zwischen den Leberlappen

Galle-cava-linie: trennt Versorgungsgebiet Rechten und Linken Haptäste der V portae

66
Q

Arterielle Zufuhr von Aorta bis Zentralvene

A

Aorta…. Truncus coeliacus–> A. hepatica communis –> A. hepatica propria –> Ramus dex. Sin. –> Aa. interlobularis –> Lebersinusoiden –> V. centralis –> V. sublobularis –> V. hepatica dex. sin. media. –> V. Cava inf.

67
Q

Welche Blutreservoire gibt es?

A

Venen 65-70%
Kapillarbett
Lungengefäße

68
Q

Druck in der Pfortader