Klausurfragen Flashcards

1
Q

Welche der folgenden Aussagen über Berichte von Augenzeugen stimmt am wenigsten ?
* a) Geschworene und Ermittlungsbeamte verlassen sich bei der Entscheidung darüber, ob jemand schuldig ist, in starkem Maße auf Berichte von Augenzeugen.
* b) Geschworene neigen dazu, die Zuverlässigkeit von Augenzeugen zu überschätzen.
* c) Die Menschen können Gesichter von Personen ihrer eigenen Hautfarbe besser wiedererkennen als Gesichter von Menschen anderer Hautfarbe
* d) Wenn Sie eine Beschreibung einer Person niederschreiben, die Sie gesehen haben, dann wird es einfacher für Sie, diese Person später wiederzuerkennen.

A

Antwortmöglichkeit d)
Wenn Sie eine Beschreibung einer Person niederschreiben, die Sie gesehen haben, dann wird es einfacher für Sie, diese Person später wiederzuerkennen. –> stimmt am wenigsten

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Alice arbeitet in der Nachtschicht einer tankstelle. Ein Mann kam herein, zog eine Schusswaffe heraus und forderte sie auf, ihm das gesamte Geld aus der kasse zu übergeben. Wenn die Polizei Alice zu der Straftat befragt, worüber wird sie ihr amehesten etwas sagen können?

a) Über die Schusswaffe, die der mann hatte.
b) Über die Art von Kleidund, die der Mann trug.
c) Über die Größe des Mannes.
d) Über die Augenfarbe des Mannes.

A

a)
Über die Schusswaffe, die der mann hatte, kann Alice am ehesten auskunft geben. Denn die Schusswaffe ist in dem Moment das Bedrohlichste und damit das Wichtigste, weshalb die Aufmerksamkeit darauf fällt.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Sie sind Mitarbeiter der Staatanwaltschaft und versuchen, zu entscheiden, welcher Tatverdächtige bei einem Fall von Diebstahl vor gericht gestellt werden soll. Jeder der fünf Augenzeugen hat, als ihm verschiedene Fotos gezeigt wurden, einen anderen tatverdächtigen ausgewählt. Welchen Augenzeugen würden Sie auf der Grundlage der sozialpsychologischen Forschung für den glaubwürdigsten halten?

  • a) Elli, die sorgfältig jedes der Gesichter miteinander verglich.
  • b) Niklas, der sofort nach dem Einbruch eine Beschreibung des Tatverdächtigen verfasst hat.
  • c) Leo, der etwas länger als die anderen Zeugen brauchte, um einen Tatverdächtigen auszuwählen.
  • d) Diana, die angab, dass sie das gesicht des Tatverdächtigen einfach “angesprungen” habe.
  • e) Franziska, die sagte, sie sei sich “vollkommen sicher”, dass sie recht habe.
A

d) Diana, die angab, dass sie das gesicht des Tatverdächtigen einfach “angesprungen” habe.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Welche der folgenden Empfehlungen im Hinblick darauf, wie die Polizei Gegenüberstellungen durchführen sollte, stammt nicht von Sozialpsychologen

  • a) Stellen Sie sicher, dass jede Person in der Gegenüberstellung der Berscheibung des Tatverdächtigen durch den Zeugen ähnelt
  • b) Sagen Sie dem Zeugen, dass die tatverdächtige Person bei der Gegenüberstellung auftreten kann oder auch nicht.
  • c) Lassen Sie den Zeugen vor der Gegenüberstellung mithilfe von Computerprogrammen zur Erstellung von Phantombildern das Gesicht des Tatverdächtigen rekonstruieren.
  • d) Lassen Sie den Tatverdächtigen bei einer anfänglichen Gegenüberstellung nicht auftreten.
  • e) Bauen Sie nicht darauf, dass die Zeugen wissen, ob Ihre Auswahl Verzerrungen unterlag, als sie getroffen wurde.
A

c) Lassen Sie den Zeugen vor der Gegenüberstellung mithilfe von Computerprogrammen zur Erstellung von Phantombildern das Gesicht des Tatverdächtigen rekonstruieren, würde nicht von Sozialpsychologen empfohlen werden, da hier keine direkte Interaktion von Menschen stattfindet, sondern lediglich eine Simulation des Tatverdächtigen. Viele Informationen gehen dabei verloren.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Die Forschung hat jede Einzelne der folgenden Aussagen über wiedererlangte Erinnerungen gestützt - bis auf eine. Welche war das?

  • a) Menschen können sich an eine traumatische Erfahrung aus der Vergangenheit erinnern, die objektiv falsch ist, aber sie sind überzeugt davon, dass sie wahr ist.
  • b) Menschen, die in einer Psychotherapie Erinnerungen an sexuellen Missbrauch aufdecken, haben fast immer damit recht, dass der Missbrauch wirklich geschehen ist.
  • c) Es mag Fälle geben, bei denen sich Menschen plötzlich an traumatische Ereignisse erinnern, die wirklich geschehen sind.
  • d) Menschen, die, während sie in Psychotherapie sind, Erinnerungen an einen sexuellen Missbrauch wiedererlangt haben, werden mit geringerer Wahrscheinlichkeit unterstützendes Beweismaterial für den Missbrauch vorlegen können als Personen, die Erinnerungen an einen sexuellen Missbrauch außerhalb einer Psychotherapie wiedererlang haben.
A

b) Menschen, die in einer Psychotherapie Erinnerungen an sexuellen Missbrauch aufdecken, haben fast immer damit recht, dass der Missbrauch wirklich geschehen ist. Diese Aussage über wiedererlangte Erinnerungen wurde nicht durch die Forschung gestüzt.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Welche der folgenden Empfehlungen haben Sozialpsychologen Juristen unterbreitet?

  • a) Die Polizei sollte so gut wie möglich versuchen, Tatverdächtige dazu zu bringen, dass sie eine Straftat gestehen: denn, wenn die Tatverdächtigen gestehen, sind sie mit Sicherheit schuldig.
  • b) Rechtsanwälte sollten die Zeugen in der Abfolge präsentieren, von der sie meinen, dass dies den größten Einfluss haben wird, auch wenn das bedeutet, dass die Ereignisse des Falls abweichend von der chronologischen Reihenfolge beschrieben werden.
  • c) Die Polizei sollte alle Befragungen auf Video aufnehmen und sicherstellen, dass die Kameraperspektive sowohl den verhörenden Beamten als auch den Tatverdächtigen zeigt.
  • d) Die Ergebnisse von Lügendetektortests sollten in Prozessen zugelassen werden, weil diese Tests extrem zuverlässig sind.
A

c) Die Polizei sollte alle Befragungen auf Video aufnehmen und sicherstellen, dass die Kameraperspektive sowohl den verhörenden Beamten als auch den Tatverdächtigen zeigt.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Welche der folgenden Aussagen darüber, dass man jemanden beim Lügen ertappt, stimmt am ehesten?

  • a) Geschworene können fast immer sagen, ob ein Zeuge lügt.
  • b) Lügendetektoren können mit nahezu vollkommender Genauigkeit (mit einer Genauigkeit von mehr als 95%) angeben, ob jemand lügt.
  • c) Studierende können mit derselben Genauigkeit wir Ermittlungsbeamten sagen, ob jemand lügt.
  • d) Der beste Indikator dafür, dass jemand lügt, ist es, ob er wegsieht, während Sie mit ihm reden.
A

c) Studierende können mit derselben Genauigkeit wir Ermittlungsbeamten sagen, ob jemand lügt.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Welche der folgenden Aussagen über die Forschung zu Sozialpsychologie und recht stimmt am ehesten?

  • a) Bei polizeilichen Verhören gestehen Menschen manchmal eine Straftat, die sie nicht begangen haben, und gelangen sogar zu der Überzeugung, dass sie die Straftat wirklich begangen haben.
  • b) Wenn einige Geschworene zu Beginn ihrer Beratung eine andere Meinung als alle anderen haben, überzeugen sie die Mehrheit oft davon, das Urteil von schuldig in nicht schuldig zu ändern.
  • c) Menschen haben ganz gute Erinnerungen an Ereignisse, bei denen sie Zeuge sind, und es ist schwer, sie davon zu überzeugen, dass sie etwas gesehen haben, was gar nicht da war.
  • d) Wenn ein Zeuge bei einer Gegenüberstellung einen tatverdächtigen auswählt und sich extrem sicher ist, dass er die richtige Person identifiziert hat, dann hat er nahezu mit gewissheit recht.
A

a) Bei polizeilichen Verhören gestehen Menschen manchmal eine Straftat, die sie nicht begangen haben, und gelangen sogar zu der Überzeugung, dass sie die Straftat wirklich begangen haben.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Unter dem Stockholm-Syndrom versteht man

  • a) Den heimtückischen Mord an einem Politiker
  • b) Die Identifikation mit dem Täter (z.B. Geiselnehmer)
  • c) Die Angst vor einem Aggressor
  • d) Das unbeugsame Bestehen auf sozialer Gerechtigkeit
A

b) Die Identifikation mit dem Täter (z.B. Geiselnehmer)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Rebekka berichtit für die Hochschulzeitung über das Fußballspiel ihrer universität gegen deren Erzrivalen. Beim Spiel interviewt sie mehrere Studierende von ihrer Hochschule, beschließt jedoch, dass sie nur einen oder zwei Studierende von der revalisierenden Hochschule interviewen muss, um die allgemeine Meinung der STudierende an dieser universität zu verstehen. Rebekka zeigt

  • a) eine Eigengruppenverzerrung
  • b) eine Wahrnehmung der Fremdgruppenhomogenität
  • c) den ultimativen Attributionsfehler
  • d) eine Schuldzuweisung für das Opfer
A

b) eine Wahrnehmung der Fremdgruppenhomogenität

Fremdgruppenhomogenität: Die Wahrnehmung, vielmehr Behauptung, nach der die Mitglieder der Fremdgruppe einander ähnlicher seien, als dies tatsächlich der Fall ist („Wir sind Individuen; die anderen sind alle gleich. “), bezeichnet man als Fremdgruppenhomogenität. (Wikipedia)

Attributionsfehler: Bezeichnet die Neigung, den Einfluss dispositionaler Faktoren, wie Persönlichkeitseigenschaften, Einstellungen und Meinungen, auf das Verhalten anderer systematisch zu überschätzen und äußere Faktoren (situative Einflüsse) zu unterschätzen. Erklärt man sich das Verhalten eines Menschen damit, dass er Mitglied einer sozialen Gruppe ist, spricht man seit Pettigrew (1979) vom „ultimativen Attributionsfehler“. Oft dient diese dispositionale Ursachenzuschreibung der Aufrechterhaltung von Vorurteilen („Er handelt so, weil er Ausländer ist“). (Wikipedia)

Eingruppenverzerrung: Das Phänomen der ‚Eigengruppen-Verzerrung’, der ‚Ingroup-Bias’, führt dazu, dass wir die eigene Gruppe bevorzugen und Nichtmitglieder benachteiligen. (Die Rosa-Hellblaue Falle)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Stärkerer Kontakt zwischen Gruppen baut Vorurteile ab, wenn jede der folgenden Bedingungen erfüllt ist - außer einer. Welche ist das?

a) Wechselseitige Interdependenz
b) Ein höherer Status der Minderheitsgruppe
c) Mehrere Kontakte
d) Informeller zwischenmenschlicher Kontakt
e) Soziale Normen der Gleichberechtigung

A

b) Ein höherer Status der Minderheitsgruppe muss nicht erfüllt sein

Wechselseitige Interdependenz: Interdependenz bedeutet wechselseitige Abhängigkeit (Dependenz). Unter „soziale“ Interdependenz ist zu verstehen, dass Menschen in ihrem Dasein aufeinander eingestellt und angewiesen sind.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Stefan hat ein Auge auf Julia geworfen und möchte, dass sie ihn mag. Was wird nach der sozialpsychologischen Forschung am wenigsten funktionieren?

a) hervorheben, wie ähnlich ihr Einstellungen sind.
b) es so einrichten, dass er mit ihr an einem Projekt im Seminar zusammenarbeitet, damit er Zeit mit ihr verbringen kann.
c) hervorheben, dass sie komplementäre Persönlichkeiten haben; schließlich “ziehen sich Gegensätze an”.
d) dafür sorgen, dass er physisch so attraktiv wie möglich aussieht.

A

Lösung c): hervorheben, dass sie komplementäre Persönlichkeiten haben; schließlich “ziehen sich Gegensätze an”.

–> wird nach soziologischer Forschung am wenigsten funktionieren

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Ruth wird von ihrem deutschen Klassenkameraden wegen ihrer großen Augen und ihrer kleinen Nase (“Kindchengesicht”-Merkmale) für physisch attraktiv gehalten. In einer anderen Kultur würde man sie für

b) unattraktiv halten, weil ihre Merkmale nicht einzigartig sind.
a) unattraktiv halten, weil das, was als schön wahrgenommen wird, von Kultur zu Kultur anders ist.
c) attraktiv halten, weil das was man als “Kindchengesicht”-Attraktivität wahrnimmt, in allen Kulturen ähnlich ist.
d) attraktiv halten, weil die “Kindchengesicht”-Merkmale für Menschen in anderen Kulturen exotisch zu sein scheinen.

A

Lösung c): In einer anderen Kultur würde man sie für attraktiv halten, weil das was man als “Kindchengesicht”-Attraktivität wahrnimmt, in allen Kulturen ähnlich ist.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Welche der folgenden Aussagen ist falsch

a) Menschen in Gemeinschaftsbeziehungen neigen dazu, zu beobachten, wer was zu einer Beziehung beiträgt.
b) Die Leute finden “Durchschnittsgesichter” attraktiver als ungewöhnliche Gesichter.
c) Menschen mögen andere Personen, die sie mögen.
d) Je häufiger wir Menschen sehen und je mehr wir mit ihnen interagieren, desto mehr mögen wir sie.

A

Lösung a): Die Aussage, dass Menschen in Gemeinschaftsbeziehungen dazu neigen, zu beobachten, wer was zu einer Beziehung beiträgt, ist falsch.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Kathi und Jonas sind zusammen. Was wird nach dem Investitionsmodell der engen Beziehungen am wenigsten Einfluss darauf haben, dass sie sich gegenüber der Beziehung verpflichtet fühlen?

a) Ihre Zufriedenheit mit der Beziehung.
b) Das Ausmaß der Investitionen in der Beziehung.
c) Die Verfügbarkeit und die Qualität anderer Partner.
d) Ihre Einschätzung, ob das, was sie in der Beziehung einbringen, in etwa dasselbe ist wie das, was sie aus ihr herausbekommen.

A

Lösung d):
Ihre Einschätzung, ob das, was sie in der Beziehung einbringen, in etwa dasselbe ist wie das, was sie aus ihr herausbekommen wird nach dem Investitionsmodell der engen Beziehungen am wenigsten Einfluss darauf haben, dass sie sich gegenüber der Beziehung verpflichtet fühlen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Welche der folgenden Aussagen zum Bindungstyp stimmt?

a) Nach dem Erreichen des Erwachsenenalters ändern nur wenige Personen, wenn überhaupt, ihren Bindungstyp.
b) Man hat herausgefunden, dass die Mehrheit der Erwachsenen einen vermeidenenden Bindungstyp aufweist.
c) Der Bindungstyp, den Erwachsene zeigen, wird durch das Verhalten des Partners und den Beziehungstyp geformt, den sich die Beziehungspartner als Paar geschaffen haben.
d) Ihr Bindungstyp als Kleinkind hat normalerweise wenig mit dem Bindungstyp zu tun, den man in seinen Beziehungen als Erwachsener aufweist.

A

Lösung c): Der Bindungstyp, den Erwachsene zeigen, wird durch das Verhalten des Partners und den Beziehungstyp geformt, den sich die Beziehungspartner als Paar geschaffen haben.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
17
Q

Manuel und Erik sind seit Anfang der Schulzeit Freunde. Nach der Theorie der Ausgewogenheit (equity theory) wird ihre Freundschaft leiden, wenn

a) Erik viel eher helfen wird, falls Manuel Hilfe braucht, als umgekehrt.
b) Erik sich grundlegend verändert hat und attraktiver wird als Manuel.
c) Erik und Manuel langsamn keine gemeinsame Interessen mehr haben.
d) Erik und Manuel sich für dieselbe Person als Partnerin interessieren.

A

Lösung a): Nach der Theorie der Ausgewogenheit (equity theory) wird die Freundschaft von Erik und Manuel leiden, wenn Erik viel eher helfen wird, falls Manuel Hilfe braucht, als umgekehrt. Beide Beziehungspartner müssen für eine Funktionierende Beziehung zum ähnlichen Teil in die Beziehung investieren.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
18
Q

Tobias sorgt sich, dass seine Freundin ihn eigentlich nicht mehr liebt und erdrückt sie mit seiner Aufmerksamkeit. Nach der Bindungstheorie hat Tobias wahrscheinlich einen ____ Bindungstyp, doch als er ein Kleinkind war, waren seine Bezugspersonen ____

a) vermeidenden, unnahbar und distanziert
b) vermeidenden, inkonsequent und dominierend
c) unsicher-ambivalenten, unnahbar und distanziert
d) unsicher-ambivalenten, inkonsequent und dominierend
e) sicheren, sensibel für seine Bedürfnisse

A

Lösung d): Tobias sorgt sich, dass seine Freundin ihn eigentlich nicht mehr liebt und erdrückt sie mit seiner Aufmerksamkeit. Nach der Bindungstheorie hat Tobias wahrscheinlich einen unsicher-ambivalenten Bindungstyp, doch als er ein Kleinkind war, waren seine Bezugspersonen inkonsequent und dominierend.

Inkonsequent, daher weil er dadurch noch die Hoffnung hat, die Beziehung durch richtiges Verhakten retten zu können.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
19
Q

Sie überlegen sich, mit ihrem Freund Schluss zu machen, nachdem sie seit einem Monat ein Paar sind. Obwohl die Beziehung für Sie mit vielen Belohnungen und wenigen Kosten verbunden ist, sind Sie kürzlich jemand Neuem begegnet, der Ihnen Ihrer Erwartung nach sogar noch mehr Belohnungen bei noch weniger Kosten geben wird. Ihr Dilemma geht auf die Tatsache zurück, dass Sie ____ und ____ haben

a) ein geringes Niveau an Zufriedenheit, ein hohes Vergleichsniveau für Alternativen
b) ein hohes Niveau an Zufriedenheit, ein geringes Vergleichsniveau für Alternativen
c) ein geringes Niveau an Zufriedenheit, ein geringes Vergleichsniveau für Alternativen
d) ein geringes Niveau an Zufriedenheit, ein hohes Niveau an Ausgewogenheit
e) ein hohes Niveau an Zufriedenheit, ein geringes Niveau an Ausgewogenheit

A

Lösung b): Ihr Dilemma geht auf die Tatsache zurück, dass Sie ein hohes Niveau an Zufriedenheit und ein geringes Vergleichsniveau für Alternativen haben.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
20
Q

Theorie der kognitiven Dissonanz

Aufgrund des Benjamin-Franklin-Effekts werden Sie wahrscheinlich größere Sympathie für Markus haben, wenn

a) Markus Ihnen 10 Euro leiht.
b) Sie Markus 10 Euro leihen.
c) Ihnen Markus die 10 Euro zurückgibt, die Sie ihm geliehen haben.
d) Markus 10 Euro findet.

A

Lösung: b) Aufgrund des Benjamin-Franklin-Effekts werden Sie wahrscheinlich größere Sympathie für Markus haben, wenn Sie Markus 10 Euro leihen. Wir brauchen eine prsönliche Erklärung dafür, warum wir Markus zehn Euro leihen. In diesem Fall wäre es die Sympathie für ihn.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
21
Q

Theorie der kognitiven Dissonanz

Nachdem Sie zwei Jahre damit zugebracht haben, ein altes Haus zu renovieren, wozu viele Stunden nervtötender Arbeiten gehörten, sind Caroline und Oliver stärker davon überzeugt, dass sie sich für das richtige Haus entschieden haben. Hier handelt es sich um ein Beispiel für

a) einstellungskonträre Argumentation.
b) unzureichende Bestrafung.
c) den Benjamin-Franklin-Effekt.
d) die Rechtfertigung ihrer Mühen.

A

Lösung: d) Nachdem Sie zwei Jahre damit zugebracht haben, ein altes Haus zu renovieren, wozu viele Stunden nervtötender Arbeiten gehörten, sind Caroline und Oliver stärker davon überzeugt, dass sie sich für das richtige Haus entschieden haben. Hier handelt es sich um ein Beispiel für die Rechtfertigung ihrer Mühen. Wir brauchen eine Sinnhaftigkeit für unsere Mühen.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
22
Q

Theorie der kognitiven Dissonanz

Ihre Freundin Amelie fragt Sie, was Sie von den Schuhen halten, die sie sich gekauft hat. Für sich denken Sie, dass es die hässlichsten Schuhe sind, die Sie je gesehen haben, aber SIe sagen Ihr, dass Sie sie wirklich schön finden. In der Vergangenheit hat Amelie Ihre ehrliche Meinung ummer sehr geschätzt und macht sich nicht viel Gedanken um die Schuhe, die nicht viel gekostet haben. Weil die externe Rechtfertigung führ Ihre kleine Lüge ____ war, werden Sie wahrscheinlich ____

a) groß, beschließen, die Schuhe zu mögen.
b) groß, bei der Meinung bleiben, dass die Schuhe hässlich sind.
c) unbedeutend, beschließen, die Schuhe zu mögen.
d) unbedeutend, bei der Meinung bleiben, dass die Schuhe hässlich sind

A

Lösung: c) Ihre Freundin Amelie fragt Sie, was Sie von den Schuhen halten, die sie sich gekauft hat. Für sich denken Sie, dass es die hässlichsten Schuhe sind, die Sie je gesehen haben, aber SIe sagen Ihr, dass Sie sie wirklich schön finden. In der Vergangenheit hat Amelie Ihre ehrliche Meinung ummer sehr geschätzt und macht sich nicht viel Gedanken um die Schuhe, die nicht viel gekostet haben. Weil die externe Rechtfertigung führ Ihre kleine Lüge unbedeutend war, werden Sie wahrscheinlich beschließen, die Schuhe zu mögen.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
23
Q

Theorie der kognitiven Dissonanz

Marie ist für die beiden besten Graduiertenschulen angenommen worden. Unter welchen der folgenden Bedingungen wird Marie nach der Theorie der kognitiven Dissonanz die größte Dissonanz erleben?

a) Wenn sie über die Argumente für und gegen beide Studienprogramme nachdenkt, bevor sie eine Entscheidung fällt.
b) Wenn sie ziemlich sicher ist, bei welchem Programm sie mitmachen möchte, aber sie der Hochschule ihre Entscheidung noch nicht mitgeteilt hat.
c) Direkt nachdem sie sich entschieden hat, bei welchem Programm sie mitmachen möchte, und der Hochschule ihre Entscheidung mitgeteilt hat.
d) Megan wird bei jeder der oben genannten Umstände gleich viel Dissonanz erleben.

A

Lösung c): Marie wird die größte Dissonanz erleben direkt nachdem sie sich entschieden hat, bei welchem Programm sie mitmachen möchte, und der Hochschule ihre Entscheidung mitgeteilt hat.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
24
Q

Kognitive Dissonanz

Nehmen wir einmal an, Sie sind Babysitter für zwei kleine Jungen. Brüder von sechs und drei Jahren. Das ältere Kind schlägt häufiger seinen kleineren Bruder. Was wäre die wirkungsvollste Methode, es dazu zu bringen, dass es damit aufhört?

a) Drohen Sie dem älteren Kind eine leichte Strafe an, wie etwa, dass es für fünf Minuten allein in sein Zimmer gehen muss, und hoffen Sie, dass es gehorcht.
b) Drohen Sie dem äteren Kind eine leichte Strafe an, wie etwa, dass es für fünf Minuten allein in sein Zimmer gehen muss, und mache Sie sich keine Gedanken, ob es gehorcht.
c) Drohen Sie dem älteren Kind eine harte Strafe an wie eine Tracht Prügel.
d) Sprechen Sie mit dem kleineren Kind darüber, wie es sich verteidigen kann.

A

Lösung a): Drohen Sie dem älteren Kind eine leichte Strafe an, wie etwa, dass es für fünf Minuten allein in sein Zimmer gehen muss, und hoffen Sie, dass es gehorcht.

Nach der Theorie der kognitiven Dissonanz: Das Kind soll selbst eine Erklärung für das Benehmen entwickeln und sich nicht auf die Rechtfertigung der Vermeidung einer harten Strafe beziehen.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
25
Q

Kognitive Dissonanz

Welche der folgenden Techniken könnte ein Bekleidungsgeschäft im Hinblick auf die Dissonanz nach der Entscheidung nutzen, um die Kundenzufriedenheit zu verbessern?

a) Bieten Sie alles zum halben Preis an.
b) Bitten Sie die Kunden, eine Werbeeinblendung für das Radio zu entwerfen, in der sie zum Ausdruck bringen, wie großartig der Laden ist.
c) Verlangen Sie eine Mitgliedsgebühr, um im Laden einzukaufen.
d) Schließen Sie einen Umtausch aus.

A

Lösung d): Schließen Sie einen Umtausch aus.

Wenn ein Umtausch ausgeschlossen wird, muss man sich mit der Entscheidung zufrieden geben, und findet so eine gute Rechtfertigung für den Kauf, der einen Zufrieden stellt.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
26
Q

Kognitive Dissonanz

Stellen Sie sich vor, der Professor hat Jakob gesagt, dass er vom Studium ausgeschlossen würde, wenn er ihn beim Mogeln erwischen würde. Und stellen Sie sich vor, der Proffessor hat Amanda gesagt, dass ihre einzige STrafe, wenn sie beim Mogeln erwischt würde, darin bestehen würde, dass sie einen kurzen Aufsatz scheiben müsse, warum Mogeln nicht richtig ist.

a) Amanda wird sich als ehrlicher empfinden, als Jakob dies tun wird.
b) Jakob wird sich als ehrlicher empfinden, als Amanda dies tun wird.
c) Amanda und Jakob wernden sich als gleich ehrlich empfinden.
d) Weder Amanda noch Jakob werden sich als ehrlich empfinden, weil sie beide eine Strafandrohung bekommen haben.

A

Lösung a): Amanda wird sich als ehrlicher empfinden, als Jakob dies tun wird.

Leichte Strafe bewirkt eher eine EInstellungsänderung.

27
Q

Kognitive Dissonanz

Betty unterzieht sich einer Behandlung wegen Drohensucht. Nach der Theorie der kognitiven Dissonanz wird sich Betty nach Verlassen der Klinik höchstwahrscheinlich von Drogen fernhalten, wenn die Bahendlung in der Klinik

a) unfreiwillig (sie musste sich der Bahandlung unterziehen) und ein schwieriger Leidensweg war.
b) unfreiwillig (sie musste sich der Bahandlung unterziehen) und eine unkomplizierte Erfahrung war.
c) freiwillig (sie entschied sich selbst dafür, die Behandlung zu machen) und eine unkomplizierte Erfahrung war.
d) freiwillig (sie entschied sich selbst dafür, die Behandlung zu machen) und ein schwieriger Leidensweg war.

A

Lösung d): Nach der Theorie der kognitiven Dissonanz wird sich Betty nach Verlassen der Klinik höchstwahrscheinlich von Drogen fernhalten, wenn die Bahendlung in der Klinik
freiwillig (sie entschied sich selbst dafür, die Behandlung zu machen) und ein schwieriger Leidensweg war.

Den Leidensweg zu begehen ist ein größeres Investment, was sich Auszahlen soll.

28
Q

Prosoziales Verhalten

Welche der folgenden Erklärungen enrspricht nicht der Art und Weise, wie die Entwicklungstheorie prosoziales Verhalten erklärt?

a) Sozialer Austausch
b) Verwandtenselektion
c) Die Reziprozitätsnorm
d) Gruppenselektion

A

Lösung a): Sozialer Austausch

29
Q

Prosoziales Verhalten

Amelie geht über den Campus und beobachtet, wie eine Person auf Händen und Knien nach einem Ring sucht, der ihr vom Finger gerutscht ist. Welche der folgenden Aussagen ist nach der Empathie-Altruismus-Hypothese falsch?
Amelie
a) empfindet Empathie gegenüber der Person; deswegen wird sie wahrscheinlich anhalten und der Fremden dabei helfen, nach dem Ring zu suchen, unabhängig davon, ob es in ihrem eigenen Interesse ist, dies zu machen.
b) empfindet Empathie gegenüber der Person, aber sie glaubt nicht, dass die Hilfe ihr viel einbringt; deswegen beschließt sie, der Person nicht zu helfen, nach ihrem Ring zu suchen.
c) empfindet keine Empathie gegenüber der Person, aber erkennt, dass sie ihre Dozentin im Deitsch-seminar ist. Amelie möchte wirklich eine gute Note in diesem Seminar bekommen; deswegen wird sie wahrscheinlich anhalten und ihrer Dozentin dabei helfen, nach dem RIng zu suchen.
d) empfindet keine Empathie gegenüber der Person und glaubt nicht, dass sie viel dafür bekommt, wenn sie ihr hilft, deswegen beschließt sie, der Person nicht dabei zu helfen, nach ihrem RIng zu suchen.

A

Lösung b): Amelie empfindet Empathie gegenüber der Person, aber sie glaubt nicht, dass die Hilfe ihr viel einbringt; deswegen beschließt sie, der Person nicht zu helfen, nach ihrem Ring zu suchen. Die ist nach der Empathie-Altruismus-Hypothese falsch

30
Q

Prosoziales Verhalten

Welche der folgenden Gründe ist kein Grund dafür, dass man dazu neigt, stärker prosoziales Verhalten zu zeigen, wenn man in guter Stimmung ist?

a) Gute Stimmungen verleiten uns dazu, Situationen in einen positiven Rahmen zu stellen, und daher ist es wharscheinlicher, dass wir bei Menschen im Zweifel zu ihren Gunsten entscheiden.
b) Helfen verlängert gute Stimmungen.
c) Gute Stimmungen verleiten uns dazu, soziale Normen mehr Aufmerksamkeit zu widmen, so dass wir uns der Normen des Altruismus stärker bewusst werden.
d) Gute Stimmungen verbessern die Aufmerksamkeit, die wir uns selbst widmen; dies lässt es warscheinlicher werden, dass wir gemäß unseren Werten handeln.

A

Lösung c): Gute Stimmungen verleiten uns dazu, soziale Normen mehr Aufmerksamkeit zu widmen, so dass wir uns der Normen des Altruismus stärker bewusst werden.

31
Q

Prosoziales Verhalten

Frank hat gerade seinen Hochschulabschluss gemacht und zieht von New York City zurück in die Kleinstadt in Ohio, in der er aufgewachsen ist. Er findet jetzt heraus, dass er viel stärker dazu neigt, sich auf prosoziales Verhalten einzulassen. Welches ist der wahrscheinlichste Grund für diese Veränderung?

a) Die tatsachen, dass er in einer Kleinstadt aufgewachsen ist, brachte ihn dazu, altruistische Werte zu internalisieren.
b) Die Veränderung in seinem unmittelbaren Umfeld hat die Wahrscheinlichkeit verändert, dass er hilft.
c) Studierende helfen mit geringerer Wahrscheinlichkeit, weil sie anfälliger für den Zuschauereffekt sind.
d) Frank wird sich wahrscheinlich eher auf die Linderung eines negativen Zustands einlassen, wenn er sich in einer Kleinstadt befindet.

A

Lösung b): Die Veränderung in seinem unmittelbaren Umfeld hat die Wahrscheinlichkeit verändert, dass er hilft.

32
Q

prosoziales Verhalten

Lukas hört sich einen Vortrag in seinem Geschichtsseminar an, den er als sehr verwirrend empfindet. Doch am Ende des Seminars, als der Professor fragte, ob es irgendetwas gebe, was die Studierenden nicht verstanden hätten, hob Lukas nicht seine Hand. Weil niemand sonst die Hand hob, nahm er an, die anderen Studierenden hätten den Stoff verstanden und er sei einfach nicht aufmerksam genug gewesen. Tatsächlich hatten viele Studierende den Stoff nicht verstanden und befanden sich in der gleichen Situation wir Lukas. Dies ist ein Beispiel für
a) eine jigsaw-Klasse
b) eine sich selbst erfüllende Prophezeiung
c) einen ultimativen Attributionsfehler
d) pluralistische Ignoranz
e) normative Konformität

A

Lösung d): Die ist ein Beispiel für pluralistische Ignoranz.

Pluralistische Ignoranz ist ein Begriff aus der Sozialpsychologie. Er beschreibt die Situation, in der eine Mehrheit eine Norm insgeheim ablehnt, jedoch fälschlicherweise davon ausgeht, dass die Mehrheit diese Norm akzeptiert (etwa: „jeder glaubt, dass alle anderen daran glauben, während in Wirklichkeit keiner daran glaubt“). Quelle: Wikipedia

33
Q

prosoziales Verhalten

In der Forschung zu prosozialem Verhalten fand man heraus, dass religiöse Menschen

a) anderen praktisch in jeder Weise stärker helfen, als dies nichtreligiöse Menschen tun.
b) bei Umfragen angeben, dass sie genauso viel helfen wie nichtreligiöse Menschen.
c) tatsächlich stärker helfen als nichtreligiöse Menschen, aber nur, wenn es ihnen selbst und anderen einen guten Eindruck von der eigenen Person vermittelt.
d) tatsächlich anderen weniger helfen als nichtreligiöse Menschen.

A

Lösung c): In der Forschung zu prosozialem Verhalten fand man heraus, dass religiöse Menschen tatsächlich stärker helfen als nichtreligiöse Menschen, aber nur, wenn es ihnen selbst und anderen einen guten Eindruck von der eigenen Person vermittelt.

34
Q

prosoziales Verhalten

Welche der folgenden Aussagen stimmt am ehesten?

a) Wenn sich Menschen Liedtexte mit prosozialem Inhalt anhören, werden sie hilfsbereiter.
b) Wenn wir wollen, dass eine Person ja sagt, wenn wir sie um ein Rendezvous bitten, funktioniert es nicht richig, wenn wir sie ein Lied mit einem romantischen Text hören lassen.
c) Wenn man prosoziale Videospiele spielt, hat dies keine Wirkung darauf, wie hilfsbereit man ist.
d) Wenn man gewalttätige Videospiele spielt, wird man hilfsbereiter.

A

Lösung a): Wenn sich Menschen Liedtexte mit prosozialem Inhalt anhören, werden sie hilfsbereiter.

35
Q

prosoziales Verhalten

Michaela lebt in einem Einzelzimmer im Studentenheim. Einmal hört sie spät in der Nacht einen Schrei, der aus einem Bereich etwas außerhalb ihres studentischen Wohnheims kommt. Sie ist sich ziemlich sicher, dass die Person Hilfe braucht: denn sie hat gerufen: “Helft mir! Ich glaube, ich habe mit das Bein gebrochen!” Michaela ging wieder ins bett und schlief ein: am nächsten Tag fand sie heraus, dass die Betreffende 45 Minuten lang auf dem Boden gelegen hat, bevor ihr jemand half. Welcher der folgenden Begriffe erklärt am besten, warum Michaela nicht geholfen hat?

a) Informationaler Einfluss
b) Verantwortungsdiffusion
c) Sie hat das Ganze nicht als Notfall interpritiert
d) Pluralistische Ignoranz

A

Lösung b): Verantwortungsdiffusion

36
Q

prosoziales Verhalten

Welche der Aussagen über prosoziales Verhalten ist wahr?
a) Wie häufig Menschen von einem Ort zum anderen gezogen sind, hat keinen Einfluss darauf, wie hilfbereit sie sind.
b) Die Persönlichkeit hat keine Auswikung auf prosoziales Verhalten.
c) Wenn man sich in besonders schlechter Stimmung befindet, nimmt prosoziales Verhalten ab.
d) Menschen werden viel eher Mitgliedern ihrer Eigengruppe helfen als Mitgliedern einer Fremdgruppe.

A

Lösung d): Menschen werden viel eher Mitgliedern ihrer Eigengruppe helfen als Mitgliedern einer Fremdgruppe.

37
Q

prosoziales Verhalten

Welche der folgenden Aussagen über prosoziales Verhalten ist nicht wahr?

a) Wenn Menschen in eine gute Stimmung versetzt werden, sind sie hilfsbereiter
b) Menschen in stabilen Gemeinschaften sind hilfsbereiter als Menschen in Gemeinschaften mit starker Mobilität.
c) Wenn Menschen in eine schlechte Stimmung versetzt werden, sind sie hilfsbereiter.
d) Wenn man eine altruistische Persönlichkeit hat, ist dies ein guter Prädiktor für Hilfeverhalten.

A

Lösung d): Wenn man eine altruistische Persönlichkeit hat, ist dies ein guter Prädiktor für Hilfeverhalten.

Fass dir mal an die eigene Nase.

38
Q

Gruppenprozesse

Warum sind Gruppen homogen (gleichermaßen in Bezug auf das Alter, die Geschlechtszugehörigkeit, Überzeugungen und Meinungen)?

a) Menschen, die einander bereits ähneln, neigen dazu, derselben Gruppe beizutreten.
b) Evolutionsbedingter Druck bringt Menschen mit ähnlichen Genen dazu, den jeweiligen Gruppen beizutreten.
c) Gruppen ermutigen ihre Mitglieder dazu, einander zu ähneln.
d) (a) und (c)
e) (a), (b) und (c)

A

Lösung d): (a) und (c) treffen zu.

Menschen, die einander bereits ähneln, neigen dazu, derselben Gruppe beizutreten. Und Gruppen ermutigen ihre Mitglieder dazu, einander zu ähneln.

39
Q

Gruppenprozesse

Gruppenkohäsion lässt sich am besten definieren als
a) gemeinsame Erwartungen an eine Gruppe im Hinblick darauf, wie sich Leute verhalten sollten.
b) Eigenschaften, die die Mitglieder aneinander binden und die Sympathie unter den Mitgliedern fördern.
c) Erwartungen an die Rollen und die Verhaltensweisen von Männern und Frauen.
d) die Tendenz von Menschen, in Anwesenheit anderer bessere Leistungen bei einfachen Aufgaben zu zeigen und schlechtere Leistungen bei komplexen Aufgaben.

A

Lösung b): Gruppenkohäsion lässt sich am besten definieren als Eigenschaften, die die Mitglieder aneinander binden und die Sympathie unter den Mitgliedern fördern.

40
Q

Gruppenprozesse

Sie versuchen, zu entscheiden, ob sie eine Klausur in einem Hörsaal schreiben sollen, in dem sie von vielen anderen menschen umgeben sind, oder in einem Seminarraum für sich allein. Angenommen, Sie haben sich auf die Klausur gut vorbereitet und kennen sich auf dem Gebiet aus, sollten Sie die Klausur im ____ schreiben, weil das zu ____ führt.

a) Hörsaal, sozialem Faulenzen
b) Hörsaal, sozialer Erleichterung
c) Seminarraum, sozialen Faulenzen
d) Hörsaal, Deindividuation
e) Seminarraum, sozialer Erleichterung

Deindividuation = Individuation aufgeben.

A

Lösung a): Hörsaal, sozialer Erleichterung

41
Q

Auf dem Weg vom Seminarraum in die Mensa begegnet Matthias einer wütenden Menschenmenge, die bereit ist, die Räume der Mensa zu stürmen, um ein besseres Essen zu verlangen. Matthias mag das Essen so, wie es ist, und möchte die Menschenmenge aufhalten. Was wäre die wirkungsvollste Lösung?

a) Verbesserung der Gruppenkohäsion, indem er die gesamte Menschenmenge zu sich nach Hause zum Tee einlädt.
b) Austeilen blauer Hemden für jeden,
c) Verringerung der Prozessverluste in der Gruppe, indem er sicherstellt, dass die Mitglieder mit dem besten fachliche Wissen den meisten Einfluss haben.
d) Herauspicken einer Freundin aus der Gruppe, indem er sie beim Namen anspricht und mit ihr laut über die kommende Klausur redet.

A

Lösung d): Herauspicken einer Freundin aus der Gruppe, indem er sie beim Namen anspricht und mit ihr laut über die kommende Klausur redet.

42
Q

Gruppenprozesse

Vier Studierende der Psychologie, die zusammen an einem Gruppenprojekt arbeiten, versuchen herauszufinden, wie sie Gruppendenken vermeiden können, wenn sie Entscheidungen über ihr Projekt fällen. Welche der folgenden Ideen wäre am wenigsten hilfreich.

a) Schließen von Freundschaften, indem man ins Kino geht, um sich zusammen einen Film anzusehen, bevor es mit dem Projekt losgeht.
b) Jedem einzelnen Mitglied der Gruppe wird die Verantwortung für ein anderes Kapitel im Lehrbuch zugewiesen, damit alle Bereiche abgedeckt sind.
c) Man bittet einen Studierenden, der nicht Mitglied der Gruppe ist, das Projekt zu begutachten.
d) Man bestimmt einen Anführer, um das Projekt zu leiten, jemanden, der nicht autorität ist und die Beteiligten dazu ermutigt, ehrliche Rückmeldungen zu geben.

A

Lösung a): Schließen von Freundschaften, indem man ins Kino geht, um sich zusammen einen Film anzusehen, bevor es mit dem Projekt losgeht.

43
Q

Gruppenprozesse

Was von dem Folgenden wird mit der geringsten Wahrscheinlichkeit zu Prozessverlusten in einer Gruppe führen?

a) Ein Gruppenleiter hat viel Charisma, aber wenig Fachwissen.
b) Die Gruppenmitglieder haben sich noch nie getroffen.
c) Die Gruppenmitglieder teilen sich die Information nicht mit, über die andere nicht verfügen.
d) Einige Gruppenmitglieder hören sich gegenseitig nicht zu.
e) Das kompetenteste Mitglied der Gruppe sagt nicht gerne deutlich seine Meinung.

A

Lösung (?)

44
Q

Gruppenprozesse

Welche der folgenden Aussagen lässt sich durch die Führungsforschung belegen?

a) Weibliche Führungskräfte werden eher als männliche in Positionen gebracht, die schwierig und mit einem hohen Risiko behaftet sind und in denen es schwierig ist, Erfolg zu haben.
b) Die besten Führungspersönlichkeiten kommen als Führungspersönlichkeit auf die Welt.
c) Menschen in allen Kulturen schätzen die gleichen Persönlichkeitsmerkmale bei Führungskräften.
d) Wenn es einer Frau gelingt, die Führung einer Organisation zu übernehmen, und sie sich handlungsbestimmt verhält, wird sie genauso bewertet wie männliche Führungskräfte auch.

A

Lösung a): Weibliche Führungskräfte werden eher als männliche in Positionen gebracht, die schwierig und mit einem hohen Risiko behaftet sind und in denen es schwierig ist, Erfolg zu haben.

45
Q

Gruppenprozesse

Wann ist Kommunikation bei der Konfliktlösung am wirkungsvollsten?

a) Wenn menschen mithilfe elektronischer Medien (zum Beispiel über E-Mail) kommunizieren.
b) Wenn es erforderlich ist.
c) Wenn das Risiko für Personen auf beiden Seiten des Konfliktes hoch ist.
d) Wenn ein Mediator zum Einsatz kommt.

A

Lösung d): Kommunikation ist bei der Konfliktlösung am wirkungsvollsten, wenn ein Mediator zum Einsatz kommt.

46
Q

Beeinflussung durch die Anwesenheit anderer

Alle im Folgenden aufgeführten Situationen sind Beispiele für informationalen sozialen Einfluss. Auf welches der folgenden Beispiele trifft das nicht zu?

a) Sie nehmen an einem Laufwettbewerb teil, aber weul Sie sich nicht sicher sind, wohin der Weg geht, halten Sie an, um zu überprüfen, welchen der beiden Wege die anderen Läufer nehmen.
b) Sie haben gerade begonnen, an einer neuen Arbeitsstelle zu arbeiten, da ertönt der Feueralarm; Sie achten auf Ihre Kollegen, um zu sehen, was Sie machen sollen.
c) Wenn Sie mit dem Studium beginnen, verändern Sie Ihren Kleidungsstil, so dass Sie besser “rein-passen” - damit die anderen Sie eher mögen.
d) Sie fragen Ihren Mentor, welche Seminare Sie im nächsten Semester belegen sollen.
e) Die psychogene Massenkrankheit

A

Lösung c): Wenn Sie mit dem Studium beginnen, verändern Sie Ihren Kleidungsstil, so dass Sie besser “rein-passen” - damit die anderen Sie eher mögen, ist kein Beispiel für informationalen sozialen Einfluss.

47
Q

Beeinflussung durch die Anwesenheit anderer

In Aschs Studie zur Längenschätzung von Linien gaben Untersuchungsteilnehmer, die allein waren, als man nach der Länge der Linien befragte, in 98 Prozent der Fälle die richtige Antwort. Wenn sie jedoch mit Konfidenten zusammen waren (die allesamt in manchen Versuchsdurchgängen die falsche Antwort gaben), gaben 76% der Untersuchungsteilnehmer zumindest einmal die falsche Antwort. Dies legt nahe, dass Aschs Studien eine Illustration sind für

a) eine öffentliche Compliance bei privater Akzeptanz.
b) einen fundamentalen Attributionsfehler.
c) eine öffentliche Compliance ohne private Akzeptanz.
d) einen informationalen Einfluss.
e) eine private Compliance.

A

Lösung c): eine öffentliche Compliance ohne private Akzeptanz

48
Q

Beeinflussung durch die Anwesenheit anderer

Welche der folgenden Situationen ist eine Demonstration einer psychogenen Massenkrankheit?

a) Sie nehmen Anteil am Glück, das eine enge Freundin empfindet, als sie erfährt, dass sie im Lotto gewonnen hat.
b) In der vergangenen Woche breiten sich Beschwerden von Schwindelgefühl und Ohnmachtsanfällen im studentischen Wohnheim aus, obwohl man keine körperliche Ursache dafür ausmachen kann.
c) Nachdem Sie einen Blick in ein Medizinlexikon geworfen haben, befürchten Sie, drei unterschiedliche Krankheiten zu haben.
d) In der Masse kommt es zu einer Panik, als jemand schreit “Killerbienen!”

A

Lösung b): In der vergangenen Woche breiten sich Beschwerden von Schwindelgefühl und Ohnmachtsanfällen im studentischen Wohnheim aus, obwohl man keine körperliche Ursache dafür ausmachen kann.

49
Q

Beeinflussung durch die Anwesenheit anderer

Welche der folgenden Faktoren hatte bei den Teilnehmern an den Milgram-Studien am wenigsten Einfluss auf die Bereitschaft, weiterhin Stromstöße zu geben.

a) Normativer sozialer Einfluss
b) Aktivierung der Norm “Gehorche der Autorität”
c) Selbstrechtfertigung
d) Informationaler sozialer Einfluss
e) Aggression aufseiten der Teilnehmer

A

Lösung e): Aggression aufseiten der Teilnehmer hatte bei den Teilnehmern an den Milgram-Studien am wenigsten Einfluss auf die Bereitschaft, weiterhin Stromstöße zu geben.

50
Q

Aggressionen

Welche der folgenden angeblichen Geschlechtsunterschiede in Bezug auf Aggression stimmt nicht?

a) Kleine Jungen sind gewöhnlich aggressiver als kleine Mädchen.
b) Mädchen bringen ihre aggressiven Gefühle gwöhnlich verdeckter zum Ausdruck, wie etwa durch Tratschen.
c) Die Geschlechtsunterschiede werden geringer, wenn Männer und Frauen Frustration und Beleidigungen ausgesetzt sind.
d) Weil Gewalt bei Frauen so selten vorkommt, sind weibliche Bombenattentäter viel verrückter als männliche Attentäter, die diese Angriffe ausführen.

A

Lösung d): Weil Gewalt bei Frauen so selten vorkommt, sind weibliche Bombenattentäter viel verrückter als männliche Attentäter, die diese Angriffe ausführen. Dieser Geschlechterunterschied stimmt nicht!

51
Q

Aggressionen

Welches der folgenden Argumente ist aus sozialpsychologischer Sicht keine Beschreibung der Evolutionstheorie zur Aggression?

a) Sie können die weibliche Aggression nicht erklären.
b) Sie können die unterschiedliche Häufigkeit von Aggressionen über die Kulturen hinweg nicht erklären.
c) Sie können die sexuelle Eifersucht von Männern nicht erklären.
d) Sie können die Unterschiede zwischen Bonobos und Schimpansen nicht erklären.

A

Lösung c): Sie können die sexuelle Eifersucht von Männern nicht erklären.

52
Q

Aggressionen

Unter welcher der folgenden Bedingungen ist es am wenigsten wahrscheinlich, dass Niklas aggressiver ist?

a) Sein Chef sagt ihm, er würde nicht die Gehaltserhöhung bekommen, die er ihm versprochen hat.
b) Er sieht sich gerne nichtgewalttätige Pornografie an.
c) Er fährt mit dem Auto zur Arbeitsstelle, und ein anderer Fahrer schneidet ihm absichtlich den Weg ab.
d) Er hat genug getrunken, um vor dem gesetz als betrunken zu gelten; und ein Fremder rempelt ihn in einem überfüllten restaurant an.

A

Lösung b): Er sieht sich gerne nichtgewalttätige Pornografie an.

53
Q

Aggressionen

Welche der folgenden Behauptungen stimmt nicht mit der Forschung zur Gewalt in den Medien und zum Verhalten kleiner Kinder überein?

a) Werbung im Fernsehen funktioniert besser, wenn sie in gewalthaltigen Sendungen gezeigt wird als in nichtgewalthaltigen.
b) Wenn man sich gewalthaltige Sendungen ansieht, nehmen aggressive Gedanken und Handlungen zu.
c) Wenn Kinder gewalthaltige Videospiele spielen, kann dies einen größeren Einfluss aus sie haben, als wenn sie sich Gewalt im Fernsehen anschauen.
d) Wenn Menschen Gewalt im Fernsehen beobachten, kann ihre Reaktion auf Gewalt im realen Leben abstumpfen.

A

Lösung a): Werbung im Fernsehen funktioniert nicht besser, wenn sie in gewalthaltigen Sendungen gezeigt wird als in nichtgewalthaltigen.

54
Q

Aggressionen

Jonas ist wegen Körperverletzung verurteilt worden und bringt viele Gründe für sein Verhalten vor. Welches der folgenden Argumente von Jonas würde ein Sozialpsychologe (auf Grundlage der Forschung zur Aggression) am wenigsten überzeugend finden?

a) “Es lag eine Schusswaffe im Zimmer, als es geschah.”
b) “Ich sah gewöhnlich zu, wenn mein älterer Bruder die Nachbarskinder zusammenschlu.”
c) “Ich war gerade aus einer Arbeitsstelle entlassen worden, die ich wirklich auf Dauer haben wollte.”
d) “Ich bin in einer Gegend mit einem sehr kalten Klima aufgewachsen, in Minnesota.”
e) “Was ich gemacht habe, war gerechtfertigt - der andere Kerl hat angefangen.”

A

Lösung d): Die Begründung: “Ich bin in einer Gegend mit einem sehr kalten Klima aufgewachsen, in Minnesota.” würde ein Sozialpsychologe (auf Grundlage der Forschung zur Aggression) am wenigsten überzeugend finden?

55
Q

Aggressionen

Nicole ist wütend auf Marie, weil sie ihren Geburtstag vergessen hat. Um ihren Ärger abzubauen, sollte Niole

a) an andere Situationen denken, in denen Marie sie geärgert hat, und Marie dann mit all den Dingen konfrontieren, die belegen, was für eine schlechte Freundin sie ist.
b) für sich allein 20 Minuten am Tag ein paar Tage lang ihre eigenen gefühle niederschreiben, um zu einer gewissen Perspektive zu kommen.
c) etwas auf ihrer Facebook-Seite über ihre Gefühle zu marie schreiben.
d) sich an Marie dadurch rächen, dass sie sich bei all ihren gemeinsamen Freunden über sie beschwert.

A

Lösung b): Nicole sollre für sich allein 20 Minuten am Tag ein paar Tage lang ihre eigenen gefühle niederschreiben, um zu einer gewissen Perspektive zu kommen.

56
Q

Aggressionen

Nicole entscheidet sich am Ende dafür, dass sie bereit ist, Marie direkt damit zu konfrontieren. Wie sollte sie Ihrem Ärger zum Ausdruck bringen (unter der Annahme, dass sie ihre Freundschaft aufrecht erhalten möchte)?

a) Sie sollte alles herauslassen, damit sie sich besser fühlt und Marie genau weiß, wie sie sich fühlt.
b) Sie sollte Marie auffordern, mit ihr Tennis zu spielen und dann wirklich versuchen, sie zu schlagen.
c) Sie sollte Marie so ruhig wie möglich erklären, warum sie verärgert und verletzt ist, aber ohne Schuldzuweisung und Anschuldigung.
d) Sie sollte Marie so ruhig wie möglich erklären, warum sie verärgert und verletzt ist, aber sie wissen lassen, dass sie ihr führ ihr gedankenloses Verhalten die Schuld gibt.

A

Lösung c): Sie sollte Marie so ruhig wie möglich erklären, warum sie verärgert und verletzt ist, aber ohne Schuldzuweisung und Anschuldigung.

57
Q

Aggressionen

Nehmen wir einmal an, Sie wollen die Wahrscheinlichkeit verringern, dass sich ihre Kinder aggressiv gegenüber anderen Menschen verhalten. Welche der folgenden Empfehlungen wird wahrscheinlich am wenigsten funktionieren?

a) Seien Sie ein gutes Vorbild; Schreien Sie nicht, schlagen Sie nicht, und handeln Sie nicht auf andere Weise aggressiv.
b) Beschränken Sie die Zeit, in der Ihre Kinder gewalttätige Videospiele spielen dürfen.
c) Bringen Sie ihnen bei, wie man Empathie gegenüber anderen menschen empfindet.
d) Ermutigen Sie sie dazu, einen Sport zu treiben, bei dem sie ihre Frustration auf dem Spielfeld herauslassen können.

A

Lösung d): Ermutigen Sie sie dazu, einen Sport zu treiben, bei dem sie ihre Frustration auf dem Spielfeld herauslassen können, wird wahrscheinlich am wenigsten funktionieren.

58
Q

Einstellungen

Menschen werden höchstwahrscheinlich ihre Einstellung zum Rauchen ändern, wenn in einer Werbung gegen das Rauchen

a) extrem drastische Bilder verwendet werden, wie Rauchen den Körper schädigen kann, un vor Risiken des Rauchens warnt.
b) subliminale Botschaften zu den Risiken des Rauchens ausgesandt werden, aber auch Empfehlungen gegeben werden.
c) extrem drastische Bilder zu den körperlichen Schädigungen durch das Rauchen verwendet und dann Empfehlungen gegeben werden, wie man aufhören kann.
d) Erfolgsgeschichten dafür aufgeführt werden, wie Leute mit dem Rauchen aufgehört haben.

A

Lösung c): Menschen werden höchstwahrscheinlich ihre Einstellung zum Rauchen ändern, wenn in einer Werbung gegen das Rauchen extrem drastische Bilder zu den körperlichen Schädigungen durch das Rauchen verwendet und dann Empfehlungen gegeben werden, wie man aufhören kann.

59
Q

Einstellungen

Welche der folgenden Botschaften im öffentlich-rechtlichen Radio würden nach der Reaktanztheorie die Menschen am wenigsten dazu bringen, Sicherheitsgurte anzulegen?

a) Bitte tragen Sie Ihren Sicherheitsgurt immer, wenn Sie Auto fahren.
b) Tragen Sie Ihren Sicherheitsgurt, um Leben zu retten.
c) Es ist gesetzlich vorgeschrieben - Sie müssen Ihren Sicherheitsgurt tragen.
d) Schnallen Sie Ihre Kinder an - damit können Sie ihr Leben retten.

A

Lösung c): Es ist gesetzlich vorgeschrieben - Sie müssen Ihren Sicherheitsgurt tragen.

60
Q

Einstellungen

Sie versuchen auf dem Flughafen eine neue elektrische Zahnbürste an geschäftigte und abgelenkte Reisende zu verkaufen. Welche der folgenden Strategien ist wahrscheinlich am wenigsten erfolgreich dabei, die Leute dazu zu bringen, dass sie eine Zahnbürste kaufen?

a) Machen Sie in einem Handzettel, auf dem überzeugende Gründe dafür angegeben sind, warum die Zahnbürste so gut ist.
b) Stellen Sie eine große Hinweistafel mit dem Text auf: “Neun von zehn Zahnärzten empfehlen diese Zahnbürste.”
c) Stellen Sie ein großes Werbebanner mit einem Bild Ihres Freundes auf, der aussieht wie Brad Pitt und sich mit der Zahnbürste in Pose wirft.
d) Halten Sie die Leute an, und sagen Sie: “Wussten Sie schon, dass es sich hier um eine Zahnbürste handelt, die von den meisten Hollywoodstars benutzt wird?”

A

Lösung a): Machen Sie in einem Handzettel, auf dem überzeugende Gründe dafür angegeben sind, warum die Zahnbürste so gut ist.

61
Q

Einstellungen

Unter welcher der folgenden Bedingungen würden die Leute am ehesten einen politischen Kandidaten wählen? Sie

a) mögen das politische Programm des Kandidaten, haben ihm gegenüber aber negative Gefühle.
b) Wissen wenig über das politische Programm des Kandidaten, haben ihm gegenüber aber positive Gefühle.
c) sehen in einem überregionalen Fernsehsender aubliminale Spots, in denen für den Kandidaten geworben wird.
d) sehen Werbespots im Fernsehen, während sie von ihren Kindern abgelenkt sind.

A

Lösung b): Wissen wenig über das politische Programm des Kandidaten, haben ihm gegenüber aber positive Gefühle.

62
Q

Einstellungen

Alle Beispiele, die nun folgen, sind Methoden, wie man sich der Persuasion widersetzen kann, außer

a) wenn man die Leute gegen eine Einstellungsänderung immunisiert, indem man sie zu Beginn in geringem Umfang Argumente gegen die Position ansetzt.
b) wenn man die Leute vor Werbetechnik wie Prosukplatzierungen warnt.
c) wenn man den Leuten verbietet, ein Produkt zu kaufen.
wenn man ein Rollenspiel veranstaltet, in dem mildere Varianten des sozialen Drucks zur Anwendung kommen.

A

Lösung c): wenn man den Leuten verbietet, ein Produkt zu kaufen.

63
Q

Einstellungen

Bei der Umfrage gibt Nikolai an, dass er damit einverstanden ist, Sicherheitsgurte zu benutzen. Woraus sonst lässt sich nach der Theorie des geplanten Verhaltens vorhersagen, ob Nikolai an einem bestimmten Tag angeschnallt sein wird?

a) Er stimmt allgemein der Aussage zu, dass sicheres Autofahren wichtig ist.
b) Sein bester Freund Thomas war im Auto und schnallte sich ebenfalls an.
c) Seine Einstellung zu Sicherheitsgurten ist nicht sehr zugänglich.
d) Nikolai ist der Meinung, dass es schwer ist, immer daran zu denken, dass er angeschnallt ist.

A

Lösung b): Sein bester Freund Thomas war im Auto und schnallte sich ebenfalls an.