Klausur Medikamente Flashcards
Clonidin
a2 Agonist (Antisympathotonikum)
a- Methyldopa
a2 Agonist (Antisympathotonikum)
Geht auch in Ss!
Dopamin
Agonist an:
kleine Dosen: D1 Vasodilatation renal und mesenterial
Mittlere: ß (Arrhytmien)
Hohe: a (verminderte Durchblutung Akren)
Dobutamin
Enantiomere mit ß und a agonistischer Wirkung gleichen sich im Kreislauf aus
-> selektive Positiv inotrope ß Wirkumg auf Herz
Akute Hi und Stress EKG
Isoprenalin
ß1 & 2 Agonist
Terbutalin
ß2>1 Agonist
Asthma
Kurz wirkend
Fenoterol
ß2>1 Agonist
Asthma
Kurz wirkend
Salbutamol
ß2>1 Agonsit
Asthma
Kurz wirkend
Salmeterol
ß2> 1 Agonist
Asthma
Lang wirkend
Formoterol
ß2> 1 Agonist
Asthma
Lang wirkend
Tamsolusin
a1a selektiver Antagonist
Benigne Prostatahyperplasie
Phenoxybenzamin
a1>2 Antagonist, irreversibel
Präoperative Behandlung Phäochromozytom
Prazosin
a1>2 Antagonist
Doxazosin
a1>2 Antagonist
Phentolamin
a1=2 Antagonist
Symp. steigt (Unterbrechung Autoinhibition)
Yohimbin
a2>1 Antagonist
Symp. steigt (Unterbrechung Autoinhibition)
Propanolol
ß1=2 Antagonist, lipophil
bei Art. Hypertonie, KHK, HI weil NA Freisetzung vermindert wird (Anti Symp.)
Carvediol
ß1=2 Antagonist, lipophil
bei Art. Hypertonie, KHK, HI weil NA Freisetzung vermindert wird (Anti Symp.)
Atenolol
ß1>2 Antagonist, hydrophil
Bei:
akuter MI, Tachykardie, KHK, Art. Hypertonie
Metoprolol
ß1>2 Antagonist, lipophil
Bei:
akuter MI, Tachykardie, KHK, Art. Hypertonie
Bisoprolol
ß1>2 Antagonist, hydrophil
Bei:
akuter MI, Tachykardie, KHK, Art. Hypertonie
Theophyllin
Blockiert A2b R. des Adenosins -> bronchospasmoLYTISCH
hemmt PDE‘s -> antiinflammatorisch
NW: Hyperurikämie, weil Xanthinderivat
Geringe therapeutische Breite, Krampfanfälle weil im ZNS erregend, nicht mit Erythromycin, Rifampicin, Cimetidin
Prednisolon
Glucocorticoid
Bei Asthma Stufe 5
Beeinflussung der Transkription: hemmt Zytokinproduktion+ macht up Regulation ß- R.
oberhalb Cushing Schwellendosis:
->. NW!
Immunsuppression( Candida! Soor), Heiserkeit
Stammfettsucht, Hyperglykämie, Muskelatrophie, Knochenatrophie, weil Hypokalzämie, Hypokaliämie weil Aldosteronwirkung, Wachstumsstopp bei Kindern, Ulkusrisiko( keine Kombi mit NSAR)
Beclometasondipropionat/ Budesomid
Glucocorticoide
Besonders gut für Asthma, weil schneller Abbau in Leber und geringe NW bei niedriger- mittlerer Dosis
Beeinflussung der Transkription: hemmt Zytokinproduktion+ macht up Regulation ß- R.
oberhalb Cushing Schwellendosis:
->. NW!
Immunsuppression( Candida! Soor), Heiserkeit
Stammfettsucht, Hyperglykämie, Muskelatrophie, Knochenatrophie, weil Hypokalzämie, Hypokaliämie weil Aldosteronwirkung, Wachstumsstopp bei Kindern, Ulkusrisiko( keine Kombi mit NSAR)
Atropin
Parasympatholytikum, lipophil
Muscarjnrezeptor (MACh-R.)Antagonist
(keine Wirkung auf Nicotinerge!)
Bei: Sinusbradykardie, als Antidot bei Vergiftung mit Colinesterase- Hemmern
NW:
paradoxerweise Bradykardie bei kleinen Dosen, weil neg Feedback an muscarin- R. gehemmt wird- > ACh steigt
& Tachykardie + andere symp. NW bei normaler Dosis
Scopalmin
Parasympatholytikum, lipophil
Bei Übelkeit bei Kinetosen
Kleine Dosis: zentral dämpfend, große zentral erregend
Tropicamid
Parasympatholytikum, lipophil
diagn. Mydriasis, wirkt kürzer als Atropin
Butylscopolamin
Parasympatholytikum, hydrophil
Spasmolyse im GI (Buscopam)
Keine zentralen NW
Ipratropiumbromid
Parasympatholytikum, hydrophil
M3 Antagonist, 4-6h
Bei Asthma, Bronchospasmolyse, vermindert mukociliäre Clearance kaum
Kaum NW, weil Inhalation und verschlucktes im GI nur schlecht resorbiert wird
Immer zusammen mit ß2 Agonist weil sonst zu schwach!
Tiotropium
Parasympatholytikum, hydrophil
M3 Antagonist, bis 3 Tage
Bei Asthma, Bronchospasmolyse, vermindert mukociliäre Clearance kaum
Kaum NW, weil Inhalation und verschlucktes im GI nur schlecht resorbiert wird
Bethanechol
M- Cholinozeptoragonist (auch an nicht parasymp. innervierten Nervenzellen)
Glaukom
Diagnose Mukoviszidose (Schweißtest)
Post Op Darm/ Blasenatonie
KI: Asthma, Ileus, Spasmen im GI, Schwanger/ stillen
WW: ß Blocker(HF und AV Überleitung runter) & Opioide (GI Spasmen) werden supported
Pilocarpin
M- Cholinozeptoragonist (auch an nicht parasymp. innervierten Nervenzellen)
Glaukom
Diagnose Mukoviszidose (Schweißtest)
Post Op Darm/ Blasenatonie
KI: Asthma, Ileus, Spasmen im GI, Schwanger/ stillen
WW: ß Blocker(HF und AV Überleitung runter) & Opioide (GI Spasmen) werden supported
Carbachol
M- Cholinozeptoragonist (auch an nicht parasymp. innervierten Nervenzellen)
Glaukom
Diagnose Mukoviszidose (Schweißtest)
Post Op Darm/ Blasenatonie
KI: Asthma, Ileus, Spasmen im GI, Schwanger/ stillen
WW: ß Blocker(HF und AV Überleitung runter) & Opioide (GI Spasmen) werden supported
Muskarin
M- Cholinozeptoragonist (auch an nicht parasymp. innervierten Nervenzellen)
Glaukom
Diagnose Mukoviszidose (Schweißtest)
Post Op Darm/ Blasenatonie
KI: Asthma, Ileus, Spasmen im GI, Schwanger/ stillen
WW: ß Blocker(HF und AV Überleitung runter) & Opioide (GI Spasmen) werden supported
Arecolin
M- Cholinozeptoragonist (auch an nicht parasymp. innervierten Nervenzellen)
Glaukom
Diagnose Mukoviszidose (Schweißtest)
Post Op Darm/ Blasenatonie
KI: Asthma, Ileus, Spasmen im GI, Schwanger/ stillen
WW: ß Blocker(HF und AV Überleitung runter) & Opioide (GI Spasmen) werden supported
Edrophronium
Indirektes Parasympathomimetikum
= ACh Cholinesterase Hemmer
Nicht- veresternd
Bei: Myasthenia gravis, als Antidot bei nicht- depolarisierenden Muskelrelaxanzien& Parasympatholytika
KI: Asthma, LI
NW: Diarrhoe
Donezepil
Indirektes Parasympathomimetikum
= ACh Cholinesterase Hemmer
Nicht- veresternd
Bei: Myasthenia gravis, als Antidot bei nicht- depolarisierenden Muskelrelaxanzien& Parasympatholytika
KI: Asthma, LI
NW: Diarrhoe
Neostigmin
Indirektes Parasympathomimetikum
= ACh Cholinesterase Hemmer
Carbamylierend
Bei: Myasthenia gravis, als Antidot bei nicht- depolarisierenden Muskelrelaxanzien& Parasympatholytika
KI: Asthma, LI
NW: Diarrhoe
Physostigmin
Indirektes Parasympathomimetikum
= ACh Cholinesterase Hemmer
Carbamylierend
Bei: Myasthenia gravis, als Antidot bei nicht- depolarisierenden Muskelrelaxanzien& Parasympatholytika
KI: Asthma, LI
NW: Diarrhoe
Fluostigmin (= E605, Parathion)
Indirektes Parasympathomimetikum
= ACh Cholinesterase Hemmer
Carbamylierend
Bei: Myasthenia gravis, als Antidot bei nicht- depolarisierenden Muskelrelaxanzien& Parasympatholytika
KI: Asthma, LI
NW: Diarrhoe
Digitoxin
Herzglykosid unabhängig von Nierenstörung Hemmung der Na+/ K+ ATPase -> Zunahme Ca2+ Konz. intrazellulär -> pos. inotrop -> neg. dromo-/ chronotrop
Bei HI & Chron. Vorhofflattern
KI: AV Block, Tachyarrhytmie, frischer MI, Hypercalcämie
NW: erhöhte ektope Automatie durch hohes Ca2+, Na+ und niedriges K+ intrazellulär
Bradykardie, geringe therap. Breite (neurotoxisch und GI Störungen)
WW: Hypokaliämie, Hypercalcämie, Mg2+ Mangel (Wirkungssteigerung)
Hyperkaliämie (Wirkungssenkung)
Digoxin
Herzglykosid Nierenfunktionsstörung verlängert Elimination Hemmung der Na+/ K+ ATPase -> Zunahme Ca2+ Konz. intrazellulär -> pos. inotrop -> neg. dromo-/ chronotrop
Bei HI & Chron. Vorhofflattern
KI: AV Block, Tachyarrhytmie, frischer MI, Hypercalcämie
NW: erhöhte ektope Automatie durch hohes Ca2+, Na+ und niedriges K+ intrazellulär
Bradykardie, geringe therap. Breite (neurotoxisch und GI Störungen)
WW: Hypokaliämie, Hypercalcämie, Mg2+ Mangel (Wirkungssteigerung)
Hyperkaliämie (Wirkungssenkung)
Hydrochlorothiazid
Thiazid
Hemmung NCC im frühdistalen Tubulus
-> Harnosmolalität steigt, weil verminderte Na+ & Cl- Rückresorption
bei:
Hypercalciurie (Hypocalciämie)
Osteoporose, Art. Hypertonie, geringe HI, Diapetes insidipus
KI/ NW:
Niereninszffizienz, weil GFR noch weiter runter geht, Hypokaliämie, metabol. Alkalose, Hypercalcämie, HYPERURIKÄMIE, Hyperglykämie( weil Hypokaliämie Insulinsekretion hemmt)
Hyperlipidämie
Xipamid
Thiazid
Hemmung NCC im frühdistalen Tubulus
-> Harnosmolalität steigt, weil verminderte Na+ & Cl- Rückresorption
bei:
Hypercalciurie (Hypocalciämie)
Osteoporose, Art. Hypertonie, geringe HI, Diapetes insidipus
KI/ NW:
Niereninszffizienz, weil GFR noch weiter runter geht, Hypokaliämie, metabol. Alkalose, Hypercalcämie, HYPERURIKÄMIE, Hyperglykämie( weil Hypokaliämie Insulinsekretion hemmt)
Hyperlipidämie
Chlorthalidon
Thiazid
Hemmung NCC im frühdistalen Tubulus
-> Harnosmolalität steigt, weil verminderte Na+ & Cl- Rückresorption
bei:
Hypercalciurie (Hypocalciämie)
Osteoporose, Art. Hypertonie, geringe HI, Diapetes insidipus
KI/ NW:
Niereninszffizienz, weil GFR noch weiter runter geht, Hypokaliämie, metabol. Alkalose, Hypercalcämie, HYPERURIKÄMIE, Hyperglykämie( weil Hypokaliämie Insulinsekretion hemmt)
Hyperlipidämie
Atropinvergiftung
Symptome: parasympatholytisch (M-R. Block)
Mundtrockenheit, leichte Bradykardie
Bei hohen Dosen:
Durst, Tachykardie, Mydriasis, Fieber (keine Schweißsekretion), Atemlähmung
Antidot: PHYSOSTIGMIN (Cholinesterasehemmer)
Alkylphosphatvergiftung (Insektizide)
Symptome: parasymphatisch (ACh- Esterase Block)
Miosis, Hypersalivation (= Vermehrter Speichelfluss),Bradykardie, Atemdepression
Antidot: ATROPIN
Valsartan
AT1 Rezeptor Blocker (= Rezeptor für Angiotensin 2)
RR sinkt
Weniger remodeling
KI/ NW: Hypotonie, Hypoaldosteronismus, Angioödem
Losartan
AT1 Rezeptor Blocker (= Rezeptor für Angiotensin 2)
RR sinkt
Weniger remodeling
KI/ NW: Hypotonie, Hypoaldosteronismus, Angioödem
Candesartan
AT1 Rezeptor Blocker (= Rezeptor für Angiotensin 2)
RR sinkt
Weniger remodeling
KI/ NW: Hypotonie, Hypoaldosteronismus, Angioödem
Diazepam (Valium)
Benzodiazepin, lang wirksam
Verstärkung der GABA Wirkung am GABA A R.
-> Verminderung neuronaler Erregbarkeit
Bei: Angstattacken, Epilepsie, zur Muskelrelaxation
NW: Atemdepression!! nicht mit Opiaten!
KI: Myasthenia gravis, SS, Schlafapnoe, Alkohol,
LI/ NI
Lorazepam
Benzodiazepin, lang wirksam, sehr stark
Verstärkung der GABA Wirkung am GABA A R.
-> Verminderung neuronaler Erregbarkeit
Bei: Angstattacken, Epilepsie, zur Muskelrelaxation
NW: Atemdepression!! nicht mit Opiaten!
KI: Myasthenia gravis, SS, Schlafapnoe, Alkohol,
LI/ NI
Flurazepam
Benzodiazepin, lang wirksam
Verstärkung der GABA Wirkung am GABA A R.
-> Verminderung neuronaler Erregbarkeit
Bei: Angstattacken, Epilepsie, zur Muskelrelaxation
NW: Atemdepression!! nicht mit Opiaten!
KI: Myasthenia gravis, SS, Schlafapnoe, Alkohol,
LI/ NI
Chlordiazepoxid
Benzodiazepin, lang wirksam
Verstärkung der GABA Wirkung am GABA A R.
-> Verminderung neuronaler Erregbarkeit
Bei: Angstattacken, Epilepsie, zur Muskelrelaxation
NW: Atemdepression!! nicht mit Opiaten!
KI: Myasthenia gravis, SS, Schlafapnoe, Alkohol,
LI/ NI
Midazolam (Dormicum)
Benzodiazepin, kurz wirksam
Verstärkung der GABA Wirkung am GABA A R.
-> Verminderung neuronaler Erregbarkeit
Bei: Narkose, Einschlafstörung
NW: Atemdepression!! nicht mit Opiaten!
KI: Myasthenia gravis, SS, Schlafapnoe, Alkohol,
LI/ NI
Triazolam
Benzodiazepin, kurz wirksam
Verstärkung der GABA Wirkung am GABA A R.
-> Verminderung neuronaler Erregbarkeit
Bei: Narkose, Einschlafstörung
NW: Atemdepression!! nicht mit Opiaten!
KI: Myasthenia gravis, SS, Schlafapnoe, Alkohol,
LI/ NI