Kardiologie (scien.med) Flashcards
Angeborene Herzfehler(Ursachen, Diagnose, Behandkung)
Ursache: - genetisch - exogene Faktoren (infektion der Mutter während Schwagerschaft) Diagnose: - durch Ultraschall Behandlung: - operativ
Pathophysiologie + Einteilung der angrborenen Herzfehler
Zyanotische Herzfehler: (Recht-links-Shunts)
- O2-armes Blut flieSt in arterielles Blut
- verminderung der Sauerstoffsättigung
= Zyanose
Azynotisches Herzfehler: (Links-recht-Shunts)
- keine Durschmischung von O2-armer und reiches Blut
oder
- O2-reiches Blut wird in Lungenkreislauf eingeschleust
Die häufigsten angeborenen Herzfehler
- Ventrikelseptumdefekt
(= Loch im Kammerseptum,Blutfluss von links in recht Kammer) - Vorhofseptumdefekt
(= Loch in Vorhofseptum, Blutfluss LInken in rechten Vorhof) - Persistierender Ductus arteriosus
(= Ausbleibender Verschluss , Blutfuss aus Aorta in Lungenarterie) - Pulmonalstenose
(= Druckbelastung des R. Herzens, durch verengung der Pulmonalklappe) - Aortenisthmusstenose
(= einengung der Aorta ) - Aortenventriklärer Septumdefekt
(=
Erworbenen Herzklappenfehler (Ursache + Arten + Foge + “Behandlung”)
Ursache:
- Folgen einer Arteriosklerose
- Endokarditis
Arten:
- Klapppenstenose
(= Lichtung der Klappe zu eng, -> Herzinsuffiziens)
- Klappeninsuffizienz
(= schlieSt Klappe nicht mehr dicht, Teil des Blutes in Kammer zurückgepresst)
- Kombinnierte Herzklappenfehler
Behandlung: (Operation unumgänglich)
- > Herzklappenersatz:
- Mechanische Prothesen (= Metal/Kunststoff, Lebenslänglich Antikoagulatien)
- Bioprothese (=Schweine oder Rinderklappe , Begrentze Haltbarkeit (10-15Jahre)
Herzklappenfehler: MITRALKLAPPENPROLAPS
Erklärung, Symptome, Diagnose, Behandlung
Erklärung: - Mitralklappe im Verhältnis zur Öffungsfläche zu groS Symptome: - Schwindel - Schwäche - Kollapsneigung - Angstgefühl - Angina-pectoris-ähnliche
Diagnose: - Auskultation - Echokardiografie Behandlung: nur im ausgeprägtem Fall notwendig
Behandlung:
- nur in ausgeprägten Fällen nötig
Krankheitsenstehung der KHK + risikofaktore
= fortschreitende arteriosklerotische Verengung der HerzkranzgefäSe (MInderdurchblutung = O2-mangel des Herzmuskels)
Hauptrisikofaktoren:
- hohes LDL- , niedrigies HDL-Cholesterin
- Hypertonie
- Rauchen
- Diabetes mellitus
- Männliches Geschlecht
- Alter (M. >45, F. >55)
- Genetik
Angina pectoris (Symptome)
schmerzen -linken Arm - Hals - Rücken - Oberbauh - r. Arm - Unter-/ Oberkiefer ! ( Frauen oft atypische Beschwerden= Übelkeit)
Stabile Angina pectoris
- gleiche BESCHWERDEN als bei normal Fall
! ( verschwinden durch körperliche Ruhe + Arzneimittel
< 20 min)
Instabile Angina Pectoris (Symptome + Behandlung)
Symptome: - Anfalls-häufigkeit/ - dauer + intensität der Sch,merzen nehmen zu ODER - lösen geringere Belastungen aus BEHANDLUNG: - Medikamentös schwer beeinflussbar
Diagnose der KHK
- EKG
- Langzeit-EKG
- Echokardiographie
- Balastungs-EKG
- Stress-Echokardiografie
! Bei BDS mir mittlerem Risiko: - Computer und Kernspinografien
Einteilungen der Herzinsuffizienz
- Betroffene Herzkammer (Linke-/Rechte-herzinsuffizenz, Globalinnsuffizienz)
- Hervolumen + Ventrikeldehnbarkeit:
- > systolische Herzinsuffizienz (reduzierte Auswurffraktion)
- > diastolische Herzinsuffizenz ( verminderung der Ventrikeldehnbarkeit)
- Zeitdauer: chronische und akute HERZIN.
- nach Schweregrad (NYHA-Stadium)
Ursachen der L.Herzinsuff.
- arterielle Hypertonie
- KHK
- Herzinfarkt
- Klappenfehler
- Rythmusstörungen
Ursachen der R.Herzinsuff.
- L.Herzinsuff.
- Herzklappenfehler
- Lungenerkrankungen
Gemeinsame Herzinsuff. Symptome
- diminution der Leistungsfähigkeit, Schwäche , Ermüdbarkeit
- Nykturie
- belastungs Tachykardie
- Herzrythmusstörung
- HerzvergröSerung , Pleuraerguss
- niedriger Blutdruck (bei Spätstadium)
Krankheitsentsehung der chronische Herzinsuff. beim Erwachsenen
Urasche: - arterielle Hyertonie - KHK (= oft kombiniert) - Kardiopathien - Herzrythmusstörung
Symptome der chronische Herzinsuff. beim Erwachsenen
- Appetitlosigkeit
- Übelkeit
BEI L.HERZINSUFFI.: (= stauung des Blutes in Lungenkreislauf) - Belastung- / Ruhe- dyspnoe
- Zyanose
- Tachykardie
- Herzrythmusstörung
BEI R.HERZINSUFFI.: (= stau Blut venösen System)
- Ödem (knöchel+ UNterschenkel)
- Halsvenenstauung + Zyanose
- vergröSerung der Leber + Milz
Erklärung der Nykturie bei Herzinsuff.
= Bei Bettruhe entlass die meist Leistungfähigkeit der Niere
= besser Durchblutung -> Auschwemmung der des Ödems durch die Niere
Diagnose der chronische Herzinsuff. beim Erwachsenen
- EKG = Hinweis auf Grunderkrankung
- Echo-kardiografie = Beurteilung von GroSe und Funktion der Herzkammer
- Blutuntersuchung: (Blutbild, Kreatinin, Elektrolyte, Blutzucker, Leberwerte, Ferritin und TSH)
- Röntgenaufnahme