Kapitel 4 - Elastizität und ihre Anwendungen Flashcards
Elastizität
Ein Maß für die Stärke, auf der die Angebotsmenge oder Nachfrage Menge auf eine Veränderung der Gegebenheiten im Markt reagieren.
Preiselastizität der Nachfrage
Ein Maß für die Stärke mit der die Nachfragemenge eines Gutes auf Änderung seines Preises reagiert - berechnet als Quotient von prozentualer Änderung der Nachfragemenge und prozentualer Preisänderung.
Gesamtausgaben
Geldbetrag, der von den Käufern bezahlt wird, berechnet als Produkt aus Güterpreis und gekaufter Menge.
Gesamterlös (Umsatz)
Geldbetrag, der von den Verkäufern eines Gutes eingenommen wird, berechnet als Produkt aus Güterpreis und verkaufter Menge (PxQ).
Einkommenselastizität der Nachfrage
Ein Maß dafür, wie stark die Nachfragemenge eines Gutes auf eine Veränderung des Verbrauchereinkommens reagiert - gemessen als prozentuale Veränderung der Nachfragemenge dividiert durch die prozentuale Einkommensänderung.
Kreuzpreiselastizität der Nachfrage
Ein Maß dafür, wie stark die Nachfragemenge eines Gutes auf die Preisänderung eines anderen Gutes reagiert - gemessen als prozentuale Änderung der Nachfragemenge des ersten Gutes durch die prozentuale Änderung des zweiten Gutes.
Preiselastizität des Angebots
Ein Maß dessen, wie stark die Angebotsmenge eines Gutes auf Änderung des Preises reagiert - gemessen als Quotient von prozentualer Änderung der Angebotsmenge und prozentualer Änderung des Preises.