KA AKL Relevant Flashcards

1
Q

Krankheitsverläufe (Beginn - Verlauf - Ende; Einflussfaktoren)

A
  • Beginn - Verlauf - Ende
    — Beginn: schädigende Krankheitsursache (Ätiologie)
    — Beginn + Verlauf: akut- chronisch - rezidiv
    — Verlauf + Ende: abhängig von Reaktion des Körpers zur Wiederherstellung
  • Einflussfaktoren:
    — Konstitution (Veranlagung)
    — Disposition (Anfälligkeit)
    — Exposition (Krankheitseinfluss)
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2
Q

Akute Erkrankungen (Verlauf; Sonderformen)

A
  • Verlauf:
    — Dauer: Tage bis Wochen
    — Auftreten: Plötzlich
    — Ausgang: Heilung / Defektheilung; Tod; Übergang in chronische Krankheit
  • Sondeerformen:
    — perakut (rasant, oft tödlich)
    — subakut: weniger schnell verlaufend (aber meist langwieriger)
    —> ZEICHNUNG!
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3
Q

Chronische Erkrankungen (Verlauf, Verlaufsformen)

A
  • Verlauf:
    — Dauer: Monate bis Jahre
    — Auftrete: langsam
  • Verlaufsformen: (Zeichnung)
    — chronisch-kontinuierlich: ohne Ausheilung auf bestimmten Krankheitsniveau (auf einer Linie)
    — chronisch-rezividierend: immer wieder mehr o. weniger Akut — Schübe (wellig)
    — chronisch-progredient: zunehmende Verschlechterung (unten nach oben: / )
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4
Q

Rezidiv (Rückfall) (Definition, Infos; wieso?)

A
  • Definition: erneutes Auftreten nach beschwerdefreiem Intervall
  • nach völliger Ausheilung bzw. Therapie z.B. Neuinfektion mit gleichem Erreger
  • Krankheitsursachen nicht vollständig beseitigt; chronisch rezidivierender Verlauf
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5
Q

Krankheitsstadien (Beschreibung, warum?)

A
  • Beschreibung: Stadien

wichtig für Diagnostik und Therapie

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6
Q

Stadien bei Infektionskrankheiten (Inkubationszeit, Prodromalstadium, Manifestationsstadium, Rekonvaleszenstadium)

A
  • Inkubationszeit
    — Als Inkubationszeit wird die Zeit vom Eindringen des Erregers bis zu ersten Krankheitszeichen gemeint; die Dauer ist erregertypisch.
  • Prodromalstadium
    — Als Prodomalstadium mein man den eigentlichen Krankheitserscheinungen vorausgehende Symptome, welche unspezifisch sind (z.B. Unwohlsein, Kopf-/ Gliederschmerzen)
  • Manifestationsstadium (Exanthemstadium)
    — typisches Erscheinungsbils der Krankheit (Hautauschlag)
  • Rekonvalenzstadium
    — Übergang Manifestation —> Heilung
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7
Q

Krankheitsfolgen a) Einflussfaktoren

A
  • Adaption: strukturelle Anpassung
  • Kompensation: funktionelle Anpassung
  • Dekompensation: Anpassungsversagen
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8
Q

Krankheitsfolgen b) Heilung

A

? Restitutio ad integrum: ! Vollständige Heilung:
- Wiederherstellung ursprünglicher Zustand/Gesundheit
- Ursache vollständig beseitigt
- zerstörtes Gewebe vollständig durch gleichwertiges ersetzt
= vollständige Regeneration

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9
Q

Krankheitsfolgen b) Heilung / Defektheilung

A
  • Defektheilung: Reperatio
  • Krankheitsprozess abgeschlossen
  • Wiederherstellung unvollständig
  • Schaden/Defekt, funktionsunfähiges Gewebe (Leiden) bleiben zurück

=> z.B. Narben nach Verletzung/Verbrennung

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10
Q

Krankheitsfolgen d) chronische Krankheit (Behandlung, Entstehung)

A
  • Behandlung: nur ungenügend/teilweise möglich
  • Entstehung
    — akute Krankheit —> fehlende Ausheilung —> chronische Form (z. B. chronische Bronchitis)
    — von Anfang an chronisch (chron. Polyarthritis)
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11
Q

Krankheitsfolgen e) Tod (klinisch, Individual-)

A
  • Klinischer Tod
    — atmende der Agonie (dem Tod vorausgehende Sterbephase)
    — Herzstillstand
    — Reanimationsmöglichket
    ==> potenziell reversibel
  • Individualtod
    — Def.: Tod des Menschen als Person
    — Festellung:
  • sichere Todeszeichen ((nur nach irreversiblem Herz-/ Kreislauf-/ Atemstillstand
  • mit Leben nicht vereinbare Verletzungen („Kopf ab“)
  • Nachweis Hirntod (Richtlinien)
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12
Q

Krankheitsfolgen e) Tod -> Todeszeichen (sicher, unsicher)

A
  • unsicher:
    — fehlende Reflexe
    — fehlende Atmung
    — fehlende Herztätigkeit
    — weite lichtstarre Pupillen
    — abgesunkene Körperkerntemperatur („Leichenkälte“ OBACHT)
    —> nie zur Attestierung des Todes
  • sicher:
    — Todesflecken: Herz schlägt nicht mehr, Blut stagniert in Gefäß,Blut versackt)
    — Totenstarre
    — Fäulnis
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13
Q
  1. Thrombose / Embolie a) Thrombose (Definition, Ätiopathogenese)
A
  • Definition:
    — intravasale Gerinnung (in Arterien o. Venen)
    — Thrombus (Blutgerinnsel) aus fibrihaltigem Thrombozytenaggregat

(Auch im Herzen möglich)

  • Ätiopathogenese —> Virchow-Trias
    — Gefäßwandläsion (Trauma, ASKL, …)
    — reduzierte Strömungsgeschwindigkeit (Stase)
    — Blutzusammensetzung (Hyperkoagulabilität —> „Übergerinnbarkeit“)

„Was erklärt die Virchow-Trias?“ - Gerinnselbildung in Gefäßen

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14
Q

Kreislaufpathologie - Thrombose/Embolie b) Embolie (Def., Äthiopathogenese)

A

-Def.: Gefäßverschluss durch herangetragenes Material (meist Gerinnsel)

  • Äthiopathogenese
  • Thromben (arteriell/venös)
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15
Q

Arteriosklerose (Def, Grundlage,)

A

Def.: Gefäßwandverkalkung

  • Todesursache Nr. 1; kontinuierlicher Prozess
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16
Q

Arteriosklerose - Risikofaktoren, Plaques

A
  1. Ordnung
    - Zigaretten Konsum
    - Hyperlipidämie (zu viel Fett im Blut)
    - Arterielle Hypertonie (Bluthochdruck)
    - Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
    - Adipositas (Stammfettsucht)
  2. Ordnung
    - Bewegungsmangel
    - Stress
  3. Ordnung
    - Alter
    - Geschlecht (Männer mehr!)
    - genetische Faktoren
  • Plaques —> reißt ein; Thrombozytenanlaerus -> Thrombus -> akuter Gefäßverschluss
17
Q

Arteriosklerose - Folgeerkrankungen (vereinfacht)

A
  • pAVK (Becken, Bein)
  • KHK
  • Herzinfarkt
  • Hirninfarkt
  • Aneurysma
18
Q

Arterieosklerose - Ischämie (Definition)

A
  • Def.: Blutunterversorgung des Gewebes