Isolation Flashcards
MRSA
multi-resistente-Staphylococcus-Aureus
(urspr. Methicillin-)
20% Bevölkerung , 40% Pfleger sind Träger
Verbreitung
Hauptfaktor Hände
Staub( Hautschuppen) Körpersekrete????
Sputum, Wundsekrete
Risikopatienten
lange Aufenthalt in KH
( immun-) geschwächt
Wunden (groß. schlechtheilend)
Zugänge (VIGO, BDK, ZVK etc.)
Infektion (Erkrankung)
mit Antibiotika ( Vancomycin, Tigecylin, Daptomycin) \+ Sanierung
–> GEFAHR: schlecht behandelbar,
Frunkel, Pneumonien, schwere Wundinfektionen bis zu Sepsisanfällen (TOT)
Träger
ca. 20% d. Deutschen (40% der Pfleger)
MRSA als Bestandteil der Hautflora ( für Träger normal ungefährlich)
Bevorzugte Besiedlungsgebiete , Nase, Rachen, Leistenregion, Dammbereich ( anal)
Sanierung
Um Pat die Träger sind von MRSA zu befreien und die Infektion /Verbreitung von MRSA einzudämmen
- -5. Tag:
3x Nasensalbe ( Mupirocin) in beide Nasenvorhöfe
3xMund mit Octenidol spülen ( einreiben) Zahnprothese einlegen (1min)
1x tgl. Ganzkörperwaschung inkl. Haare / Duschen mit Octenisan (1min Einwirkzeit)
Nach Waschung Umgebung desinf., frische Bettwäsche + Körperwäsche
6.+7.Tag
PAUSE
8.-10. Tag: tgl. Abstriche von Rachen, Nasenvorhöfe + alle weiteren vormals postive getestet Stellen
–> BEI 3x NEGATIV TEST —> ISO vorbei
Nachversorgung : Abstriche nach 1 und 3 Monaten
MRSA- Screeing
Nase, Rachen ( Doppelwatteträger)
alle Wunden, Hautläsion
Sondeneintrittstelle
Bei elektiven Patenten 48h vor Stationierung
Notfall-Patentienten sofort
PCR-Methode nur bei Pat. die innerhalb 48h Notfall OP haben
wenn Pat bereits Negativ-Screening hat ( nicht älter als 14Tag) nicht
Isolation- WER
Pat. mit positiv Test auf iso-plfichtige Erkrankung
Bei MRSA -Postiv Screening
VORSORGLICHE ISO
Bei bekannter MRSA-Ananme
Verlegung aus anderem KH (ohne Screening)
stationärer Erstversorgung im Ausland
Medizinisches Fachpersonal
Isolation- WIE
Einzelbett-Zimmer
betreten nur mit Handschuhen, Kittel u. Mundschutz
Iso-Wagen mit Material, inkl. Schutzhüllen für digitalen Thermometer und BZ-Gerät + Desin.Mittel-Spender
im Zimmer, Messgeräte, Waschschüssel ( RR, etc)
besondere Müll und Wäscheeimer (bei beutelwechsel , 20er Beutel drum draußen)
IMMER IM ZIMMER ISO-KLEIDUNG WEG
2x Händesinfizieren
Geschirr mit Beutel, nicht zwischen lagern
Stevkbecken et. mit besondere Vorsicht , 3fach Spülung und ohne etwas anderes zu berühren !
SCHLUSSDESINFEKTION
Untersuchungen außerhalb des Iso-Zimmers
Iso-Patient zur Untersuchung
U-** vorab informieren
Untersuchungen möglichst am Ende des Tages, da danach Desinfektion des U-Raumes folgen muss
Personal Mundschutz, Kittel, Handschuhe
Pat. möglichst kurz nach Waschung, Mundschutz, Bett u. P. mit frischem Laken abgedecken