Inkontinenz Flashcards

1
Q

Nennen Sie die 4 versch. Inkontinenzformen

A
  1. Stressinkontinenz/Belastungsinkontinenz
    2.Dranginkontinenz
    3.Überlaufinkontinenz
    4.Neurogene Inkontinenz
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Definieren Sie Harn und Stuhlinkontinenz

A

“Nicht halten zu können von Stuhl und Urin”
Unfähigkeit, seinen Stuhl und Urin ausschließlich willkürlich abzugeben.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Nennen Sie 4 Funktionen des Bebos (Sphincter-System)

A

*Tanzberger Konzept
1. Trampolinfunktion ( Husten, Niesen, Lachen) schnelle Anspannung
2. Gurtfunktion
3.Schnürfunktion / Öffnungsfunktion
4. Zügelungsfunktion (Función de control)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Von was ist die physiologische Miktionsfrequenz am Tag abhängig? Nennen
Sie 4 Faktoren

A
  1. Trinkmenge
  2. Art des Getränkes
  3. tägliche Aktivität
  4. Alter
  5. psychische Verfassung (Nervosität…)
  6. Schwitzen
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Nennen Sie 2 PT Ziele für Frau Schwach
Belastungsinkontinenz

  • 50 Jahre, adipös
  • 2 Kinder (Sectio vor 25 Jahren, Spontangeburt vor 20 Jahren)
  • Klagt über Urinverlust bei H/N/P, beim schweren Heben, Tragen und Transfer von Patienten
    sowie beim Kegeln seit ½ Jahr in geringen Mengen und vermehrt gegen Nachmittag und
    Abend
  • Benutzt 2x täglich Vorlagen
  • Trinkt täglich ca. 1 Liter Kaffee und Mineralwasser
  • Fühlt sich durch die HIK in ihrem Alltag eingeschränkt
  • Arbeitet als Altenpflegerin
  • Hobby: Kegeln
  • Pflegt die Schwiegermutter (Pflegestufe 3)
  • Hat keine Kenntnisse über den Beckenboden und hat auch keine Rückbildungsgymnastik
    durchgeführt
  • Sie fragt nach Tipps für das Heben, Tragen und den Transfer mit ihren Patienten, da sie hier
    oft Urin verliert
  • Hilfsfrage: Die Patientin möchte ihren Alltag wieder ohne Urinverlust bewältigen können
    Untersuchung:
  • Bauchmuskulatur hypoton
  • Flektierte Haltung:
    o Becken eher dorsal gekippt (aufgerichtet)
    o BWS-Kyphose
    o Schultern in Protraktion
    o HWS-Translation
  • Hypomobilität im Becken, insb. nach ventral
  • Fehlende Beckenkontrolle um die physiologischer Nullstellung, zeigt sich z.B. beim Heben
    >10 kg, aber auch beim Gehen
A
  1. Verb. der Kraftausdauer des Bauchmuskulatur gemessen an dem MW der Schrägen/geraden Bauchmuskeln in 6TE
  2. Vermittlung des anatomischen Kenntnisse der Bebos, welche mit einem Test in der nächsten TE überprüft wird
  3. Verb. der Wahrnehmung des problematischen Gebietes
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Nennen Sie zu den 2 PT Ziele jeweils eine passende Maßnahme und
beschreiben Sie diese mit ASTE, Bewegungsauftrag und Intensität

A
  1. Bärenstand
    ASTE: VFST
    Knie sind unter den Hüften, Hände unter den Schultern, Rücken ist gerade, Der Kopf ist in Verlängerung der WS, Blick nach unten zum Boden.
    Intensität: 5x10 Sek anspannen
    Bewewungsauftrag
    “Atmen Sie tief ein und entspannen Sie den Beckenboden.
    Beim Ausatmen ziehen Sie den Bauchnabel Richtung Wirbelsäule und spannen den Beckenboden an”
  2. Trampolin springen
    ASTE: Stand
    Inten: 5x10 Sek
    Bewegungsauftrag:

“Beginnen Sie mit sehr kleinen, kontrollierten Sprüngen. Achten Sie darauf, dass der Beckenboden während des gesamten Sprungs aktiv angespannt bleibt. “

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Nennen Sie 2 PT Ziele für Fr. Eilig (Dranginkontinenz)

• 29 Jahre
• Arbeitet als Managerin mit häufigen Auslandsaufenthalten, ist
Vorstandsmitglied bei Ärzte ohne Grenzen
• Hobbys: Fitnesstraining, Snowboarden, Reisen
• Hat 3-4 mal im Jahr Blasenentzündung
• Trinkt täglich 2-3 Liter Kaffee/Tee
• Muss jede Stunde zur Toilette, deswegen geht sie prophylaktisch im dem
Falle das sie länger als eine Stunde unterwegs ist
• Nach der Blasenentleerung hat sie kein vollständiges Entleerungsgefühl
• Presst den Harn mit Hilfe der Bauchmuskeln aus der Blase
• Hat Kenntnisse über den Beckenboden (ungefähre Lage, kann ihnanspannen)
• Hilfsfrage: Die Patientin möchte gerne weniger häufig zur Toilette gehen
müssen

A
  1. Verb. der Entspannungsfähigkeiten, gemessen am (ungewollten) Urinabgang in 2 Stunden-Zeitintervall in 10TE
  2. Verb der Körperwahrnehmung in Bezug auf die Miktion, gemessen am Miktionstagebuch in 6TE
  3. Verb. der Offnungsfunktion eines Urinvorgangs, gemessen am Miktionstagebuch in 6TE
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Nennen Sie zu den 2 PT Ziele jeweils eine passende Maßnahme und beschreiben Sie diese mit ASTE, Bewegungsauftrag und Intensität

A
  1. Bärenstand
    ASTE: VFST
    Knie sind unter den Hüften, Hände unter den Schultern, Rücken ist gerade, Der Kopf ist in Verlängerung der WS, Blick nach unten zum Boden.
    Intensität: 5x10 Sek anspannen
    Bewewungsauftrag
    “Atmen Sie tief ein und entspannen Sie den Beckenboden.
    Beim Ausatmen ziehen Sie den Bauchnabel Richtung Wirbelsäule und spannen den Beckenboden an”
  2. Trampolin springen
    ASTE: Stand
    Inten: 5x10 Sek
    Bewegungsauftrag:

“Beginnen Sie mit sehr kleinen, kontrollierten Sprüngen. Achten Sie darauf, dass der Beckenboden während des gesamten Sprungs aktiv angespannt bleibt. “

Entspannung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Beschreiben Sie den Zusammenhang zwischen Insp. und Exsp./Beckenbodenspannung/Beckenentspannung Denken Sie dabei an die physiologische Arbeitsweise des Zwerchfells

A

Insp nach unten
Exp nach oben
- Bebo anspannen bei EXP
-intraabdominelles Druck
-bei Anspannung steigt intraabd. Druck
-physiologisch sollte Bebo dem Zwerchfell folgen
-Exp: Zwerchfell geht Kuppelförmig nach oben, weniger Druck und mehr Platz für Bebo Anspannung
-Insp: Zwerchfell geht nach unten, Bebo ist entspannt

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly