Inhalative Glukokortikoide Flashcards
inhalativen Glukokortikoiden
Einsatz von inhalativen Glukokortikoiden bei COPD Patienten der Gruppe C und D empfohlen, wenn die FEV1 < 50% des Sollwertes Und Auftritt :mind. 2 Exzerbationen pro Jahr
Inhalative Glukokortikoide
Monopräparat bei COPD ?
Inhalative Glukokortikoide : als Monopräparat keine Zulassung bei COPD. Einsatz : Kombination mit einem LABA oder als Dreifachkombination mit einem LABA/LAMA
Prinzipiell : Ansprechen der COPD Patienten auf Glucocortikoide schlechter als bei Asthmapatienten.
Wie wirken Glucokortikoide?
Verminderung von entzündlicher Reaktion
Reduzieren Schleimbildung
Reduzieren Bronchialödem
Hemmen teilweise bronchiale Epithelzerstörung
Verstärken die Wirkung von ß- Sympathomimetika
in höhen Dosen bronchodilatorisch
Wirken nicht im akuten Fall
Nebenwirkungen: Glucokortikoide
Mundtrockenheit
Heiserkeit Mundsoor , Husten , Bronchospasmus
Roflumilast
Roflumilast
Sollte der FEV1 < 50% des Sollwertes _> Pat. häufigere Exazerbationen -> antiinflammatorisch
-bei Patienten mit schwerer COPD (Gruppe D)
Roflumilast
Wirkweise:
Roflumilast : Wirkweise:
Verminderung bzw. Hemmung von Ausschüttung von Entzündungs-mediatoren
Nebenwirkungen: Roflumilast
Nebenwirkungen: Roflumilast
Gewichtsverlust
Schläfstörungen
Kopfschmerzen
Diarrhöe
Wechselwirkungen : Roflumilast
Antibiotikum
Antimykotikum) und
Antidepressivum).
Rauchen.