Inhalative Glukokortikoide Flashcards

1
Q

inhalativen Glukokortikoiden

A

Einsatz von inhalativen Glukokortikoiden bei COPD Patienten der Gruppe C und D empfohlen, wenn die FEV1 < 50% des Sollwertes Und Auftritt :mind. 2 Exzerbationen pro Jahr

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2
Q

Inhalative Glukokortikoide
Monopräparat bei COPD ?

A

Inhalative Glukokortikoide : als Monopräparat keine Zulassung bei COPD. Einsatz : Kombination mit einem LABA oder als Dreifachkombination mit einem LABA/LAMA
Prinzipiell : Ansprechen der COPD Patienten auf Glucocortikoide schlechter als bei Asthmapatienten.

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3
Q

Wie wirken Glucokortikoide?

A

 Verminderung von entzündlicher Reaktion
 Reduzieren Schleimbildung
 Reduzieren Bronchialödem
 Hemmen teilweise bronchiale Epithelzerstörung
 Verstärken die Wirkung von ß- Sympathomimetika
 in höhen Dosen bronchodilatorisch
 Wirken nicht im akuten Fall

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4
Q

Nebenwirkungen: Glucokortikoide

A

Mundtrockenheit
Heiserkeit Mundsoor , Husten , Bronchospasmus

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5
Q

Roflumilast

A

Roflumilast
Sollte der FEV1 < 50% des Sollwertes _> Pat. häufigere Exazerbationen -> antiinflammatorisch
-bei Patienten mit schwerer COPD (Gruppe D)

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6
Q

Roflumilast
Wirkweise:

A

Roflumilast : Wirkweise:
Verminderung bzw. Hemmung von Ausschüttung von Entzündungs-mediatoren

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7
Q

Nebenwirkungen: Roflumilast

A

Nebenwirkungen: Roflumilast
Gewichtsverlust
Schläfstörungen
Kopfschmerzen
Diarrhöe

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8
Q

Wechselwirkungen : Roflumilast

A

Antibiotikum
Antimykotikum) und
Antidepressivum).
Rauchen.

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