Hormone Flashcards
Definiere Hormone
-körpereigene biochemische Botenstoffe/Signalstoffe
-gebildet in endokrinen Drüsen
Aufgabe von Hormonen
-Stimulation von Funktionen am jeweiligen Zielorgan
-spezifische Reaktionen in der Zelle nach Bindung (z.B. Stoffwechselwirkung, Wirkung auf Reproduktion, Wachstum)
Zusammenfassung von Bildung und Wirkung von Hormonen
- Bildung in endokrinen Drüsen
- werden abgegeben in Blutbahn (Bindung an Transportproteine (Plasmaproteine/Globuline/Bluteiweiße))
-Bindung an spezielle Rezeptoren der Zielzelle
-Inaktivierung nach Wirkung am Zielorgan
Wie nennt man das spezielle Bindungsprinzip von Hormonen und ihrer Zielzelle? + Erläuterung
- Schlüssel-Schloss-Prinzip
-Hormon (Schlüssel) und Rezeptor an der Zellmembran oder in der Zelle (intrazellulär) (Schloss)
Was bedeutet endokrin? Was ist das Gegenteil?
- Sekretionsweise von Drüsen, die ihre Stoffe direkt ins Blut abgeben (ohne Ausführungsgang)
-exokrine Drüse
Grober Unterschied Nervensystem und Hormone
Hormone= länger dauernde und globale Steuerung der Zellfunktionen
Nervensystem= dient vorrangig der schnellen und gezielten Informationsübermittlung
Was sind Enzyme?
-Biokatalysatoren
-katalysieren chemische Reaktion im Körper
-beschleunigen die Reaktion
-werden dabei nicht verbraucht
Nenne die zwei übergeordneteten Hormondrüsen
- Hypothalamus
-Hypophyse (HVL, HHL)
Nenne 6 weitere endokrine Hormondrüsen
-Schilddrüse
-Nebenschilddrüse
-Nebenniere
-Pankreas
-Ovar
-Hoden
Differenziere Hormone in ihrem chemischen Aufbau (nur nennen)
-Peptidhormone
-Steroidhormone
Was sind Peptidhormone? Welche Art von Signalübermittlung haben sie?
-Hormone aus Aminosäuren (Eiweißen)
-wasserlöslich
-docken an Zellmembranrezeptoren
Was sind Steroidhormone? Welche Art von Signalübermittlung haben sie?
- Hormone aus Cholesterin
-fettlöslich
-binden an intrazellulären Rezeptoren
Differenziere Hormone nach ihrem Wirkungsort (nur nennen)
- glandotrop
-effektorisch
Was sind glandotrope Hormone?
-stimulieren nachgeschaltete Hormondrüsen (damit diese weitere Hormone freisetzen)
Was sind effektorische Hormone?
- lösen, ohne zwischengeschaltete Drüsen, direkte Gewebsreaktionen aus
Nenne 4 Beispiele für glandotrope Hormone (Tipp: HVL) und nenne ihr jeweils nachgeschaltetes Organ
1.ACTH (Nebennieren(rinde))
2.TSH (Schilddrüse)
3.FSH (Eierstock/Hoden)
4.LH (Eierstock)
Nenne 4 Beispiele für effektorische Hormone (Tipp: 2 Hypothalamus/HHL)
1.Oxytocin
2.ADH (Vasopressin)
3.MSH
4.STH
Nenne den Hauptwirkungsort und die Hauptwirkung der effektorischen Hormone Oxytocin, ADH (Vasopressin), MSH, STH
-Oxytocin: Gebärmutter (Kontraktion)
-ADH (Vasopressin): Niere (Wasserresorption)
-MSH: Haut (Braunfärbung)
-STH: Knochen (Wachstum)
Wie werden die Hormone gesteuert?
-Regelkreise
Erläutere die Hormon-Regelkreisablauf
-Hypothalamus bildet Releasinghormone/Inhibitinghormone (freisetzende oder hemmende Hormone)
-Releasinghormone veranlassen nachgeschaltete Hypophyse weitere Hormone auszuschütten
-diese Hormone wirken effektorisch oder glandotrop an weiteren Hormondrüsen, welche wiederum Hormone ausschütten
- Wenn eine bestimmte Menge ausgeschüttet ist, dann negatives Feedback (Hypothalamus hemmt durch Inhibiting-Hormone)
Definiere den Hypothalamus
-oberstes Steuerzentrum
-Bestandteil des Zwischenhirns
-setzt Releasing- und Inhibitinghormone frei
-setzt Oxytocin und ADH frei (wird dann in HHL gespeichert und bei Bedarf abgegeben)
Definiere die Hypophyse
-besteht aus 2 Teilen (HVL und HHL)
-über den Hypophysenstiel mit dem Hypothalamus verbunden
Wie nennt man den HVL im Fachbegriff?
Neurohypophyse
Wie nennt man den HHL im Fachbegriff? Was ist seine Hauptaufgabe?
-Adenohypophyse
-Speicher für Oxytocin und ADH (Vasopressin)
Nenne die 7 Hormone des HVL (Abkürzungen reichen)
1.ACTH
2.TSH
3.STH
4.MSH
5.Prolaktin
6.LH
7.FSH
Nenne den Hauptwirkungsort der 7 HVL-Hormone (ACTH, TSH, STH, MSH, Prolaktin, LH, FSH)
1.ACTH: Nebennieren(rinde)
2.TSH: Schilddrüse
3.STH: Knochen
4.MSH: Haut
5.Prolaktin: Brustdrüse
6.LH: Eierstock
7.FSH: Eierstock und Hoden
Welche Aufgabe hat die Epiphyse/Zirbeldrüse/Glandula pinealis?
- gehört zum Zwischenhirn
-fördert zirkadianen Rhythmus (Tag-Nacht-Rhythmus/Schlaf-Wach-Rhythmus)
-Melatoninproduktion (Schlafhormon)
Nenne eine mögliche Erkrankung und daraus resultierende Folgeerkrankungen des HVL
-Globale HVL-Überfunktion (Akromegalie, Riesenwuchs beim Kind/Gigantismus, Prolaktinom, Gynäkomastie)
Was ist die häufigste Ursache für eine HVL-Überfunktion?
-gutartiger Hypophysen-Tumor (Adenom)
-gutartige Wucherung von Drüsengewebe
Was passiert bei einer HVL-Überfunktion?
-Erhöhung der Hormonproduktion
(TSH, ACTH, FSH/LH, STH, MSH, Prolaktin)
-Zellen des Tumors stoßen vermehrt Hormone aus
Was ist Akromegalie?
-starkt vergößerte Akren (Gliedmaßenden), innere Organe etc. durch erhöhte STH Produktion (Wachstumshormone)
Nenne Folgen, die bei einer erhöhten Produktion von TSH, ACTH, FSH/LH und STH, MSH, Prolaktin resultieren
-zu viel TSH: Hyperthyreose
-zu viel ACTH: Hypercortisolismus (Morbus Cushing), Hypertonie (durch zu viel Aldosteron), androgene Wirkung (bei Frauen durch zu viel Androgene)
-zu viel FSH/LH: Zyklusstörungen und Libidoverlust
-zu viel STH: Akromegalie
-zu viel MSH: Braunfärbung der (Schleim-)Haut
-zu viel Prolaktin: Hemmt FSH/LH-Ausschüttung; unterdrückt den Eisprung/Monatsblutung; bei Männern: Testosteronmangel; Gynäkomastie; Abnahme von Libido und Potenz bis hin zur Impotenz und Infertilität
Was ist Gigantismus/ Riesenwuchs?
-zu viel STH (HVL-Überfunktion beim Kind)
-Akromegalie wird beim Kind Gigantismus genannt
Nenne 4 Symptome von Gigantismus beim Kind
- proportionierter Riesenwuchs > 2m
- sexuelle Entwicklungstörungen (verfrüht oder verzögert)
- Sehstörungen (Druck auf Chiasma opticum)
- Diabetes mellitus
Wodurch kommt es zu Sehstörungen beim Riesenwuchs beim Kind?
-Druck auf Chiasma opticum (Tumor der Hypophyse drückt auf Sehnervkreuzung)
Ab wann produziert der Körper kein STH (Wachstumshormon) mehr?
-STH wird ein Leben lang produziert
-Nur bei einer Überfunktion des HVL kommt es zu Akromegalie
Was ist ein Prolaktinom? Bei wem tritt es häufig auf? Was sind die Symptome?
-Prolaktinom = sezernierendes Adenom des HVL
-häufigster hormonausschüttender Hirntumor
- Frauen 5x mehr
-reduziertes LH und FSH (Regelkreis!) d.h. geringe Produktion von Sexualhormonen, kein richtiger Zyklus
- Anregung der Milchproduktion ohne Stillen
-bei Männern Gynäkomastie
Was ist Gynäkomastie? Was sind mögliche Gründe?
-Brüste des Mannes (einseitig o. beidseitig)
Grund 1: Östrogenüberschuss durch Hodentumor o. Leberzirrhose (eingeschränkter Abbau) o. paraneoplastische Tumore o. Adipositas (Fettzellen haben Enzym “Aromatase”, welches aus Testosteron Östrogen macht
Grund 2: Androgenmangel/Testosteronmangel (z.B. durch Prolaktinom –> Prolaktin hemmt LH/FSH Ausschüttung)
Grund 3: AM
Grund 4: MammaCa
Wie nennt man die Überfunktion des HHL? (Tipp: Syndrom)
Schwartz-Bartter-Syndrom
Was ist das Schwartz-Bartter-Syndrom? Und was ist die häufigste Ursache?
- Überfunktion des HHL
-pathologisch erhöhte ADH Sekretion (SIADH= Syndrom der inadäquaten ADH Sekretion) - zu 80% paraneoplastisch bedingt (BronchialCa produziert hormonähnliche Substanzen, die dann so wirken, wie „echte“ Hormone)
Was passiert bei einer pathologisch erhöhten ADH Sekretion? (Schwartz-Bartter-Syndrom)
- ADH (Vasopressin) erhöht die Wasser-Retention
d.h. Anreicherung von Wasser im Körper (Überwässerung)
-Verdünnungshyponatriämie
Wie nennt man den kompletten Ausfall des HVL?
Morbus Simmonds
Was ist Morbus Simmonds? Was ist die häufigste Ursache?
-HVL-Insuffizienz
-Krankheit, bei der ein Mangel oder ein Fehlen sämtlicher in dem Hypophysenvorderlappen gebildeter Hormone besteht
-Tumore, die keine Hormone produzieren, aber durch ihre Größe Gewebe verdrängen
Wie nennt man den teilweisen Ausfall des HVL?
Sheehan-Syndrom
Was ist das Sheehan-Syndrom? Was ist die Ursache?
-teilweiser Ausfall des HVL
-Nekrose der Hypophyse nach der Geburt (postpartal) bei der Mutter
-(durch Kreislaufversagen/Schock/Blutverlust)
Wann treten bei einer HVL-Insuffizienz Symptome auf?
- erst wenn 80% des HVL zerstört ist
Was sind die Symptome, die bei einer HVL-Insuffizienz auftreten? (Tipp: 7A’s)
1.Adynamie (allgemeine Erschöpfung)
2.Apathie (Teilnahmslosigkeit bzw. Gleichgültigkeit)
3.Agalaktie (fehlende Milchsekretion während der Stillperiode)
4.Amenorrhoe (Ausbleiben der Menstruation)
5.Achselbehaarung geht zurück
6.Augenbrauenbehaarung geht zurück
7.Alabasterhaut (weiße Haut)
Wie nennt man einen isolierten STH-Ausfall im Wachstumsalter? Was sind die Symptome?
-Hypophysärer Kleinwuchs
-proportionaler Minderwuchs (≠Lilliputaner)
- normale Intelligenz
Welche Krankheit resultiert aus einer Unterfunktion des HHL?
- Diabetes insipidus
Was ist der Diabetes insipidus? (Und wofür steht insipidus?)
- insipidus = ohne Geschmack (≠mellitus=honigsüß)
-ADH (Vasopressin) Mangel
-verminderte H2O Rückresorption in Niere und dadurch verminderte Harnkonzentration
Was sind Symptome vom Diabetes insipidus?
-verminderte Harnkonzentration (sehr hell)
-Polyurie (bis zu 10-20l/Tag!! – aber ohne Glukosurie)
-Polydipsie (Durst)
-Asthenurie (geringes spezifisches Gewicht des Harns/ Zusatzsstoffe im Urin erhöhen das Gewicht)
-Nykturie
Welche zwei Arten vom Diabetes insipidus gibt es?
- Primärer/Zentraler D.i. = durch HHL-Insuffizienz, zu wenig ADH
- Sekundärer/Renaler D.i. = ADH-Resistenz der Niere
Welche Hormone steuern den Elektrolytehaushalt?
-ADH/Vasopressin (Wasserrückresorption) (HHL)
-Aldosteron (Na und K) (Nebennierenrinde)
- Parathormon (PTH) (Calzium Stoffwechsel) (Nebenschilddrüse)
-Calcitonin (Calzium Stoffwechsel) (Nebenschilddrüse)
Nenne Lage und wichtige Stichpunkte zur Schilddrüse
- hufeisenförmig
-unterhalb des Schildknorpels des Kehlkopfes (Höhe Halswirbel C4)
-vor der Trachea
-besteht aus zwei schmetterlingsförmigen Seitenlappen und einem Mittellappen
-beim Gesunden nicht sichtbar
-an der Rückseite liegen 4 Epithelkörperchen (Nebenschilddrüse)
Was sind die Fachwörter für Schilddrüse und Nebenschilddrüse
- Thyreoidea
- Parathyreoidea
Beschreibe die Inspektion der Schilddrüse
-zurückbiegen des Kopfes
-im Normalfall ist die Schilddrüse nicht zu sehen
Beschreibe die Palpation der Schilddrüse
-Stehend hinter sitzendem Patienten
-Kopf wird leicht zurückgebeugt
-Fingerkuppen in Höhe des Schildknorpels auflegen
-Patient schlucken lassen
Worauf ist ein Schwirren bei der Auskultation einer Schilddrüse mit Überfunktion (Hyperthyreoidose) zurückzuführen?
-vermehrte Durchblutung