HHV1 - Herpes simplex Flashcards

1
Q

Allgemeiner Aufbau von Herpesviren?

A

Ein Kernprotein, um das herum die DNA gewickelt ist. Die DNA und Kernprotein werden von einem Kapsid umschlossen. Sie besitzen auch eine Lipidhülle. Zwischen der Lipidhülle und dem Kapsid liegt ein sog. Tegument—–ein Proteinmatrix.

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2
Q

Wie reagieren Herpesviren auf Desinfektionsmittel?

A

Sie lassen sich durch Des.m leichter zerstören, da sie behüllt sind.

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3
Q

Welche Herpesviren sind tumorassoziiert?

A

EBV und HHV-8

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4
Q

Warum unterteilt man Herpesviren in Alpha, betta, Gammatypen?

A

Alpha: sie replizieren schnell und persistieren in Ganglien———1, 2, 3 Typen
Beta: sie replizieren langsam und persistieren in Lymphozyten und Granulozyten
Gamma: sie sind mit onkogenem Potenzial und persistieren in B-Lyphozyten

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5
Q

Übertragung von HSV1?

A

durch engen Kontakt im Mundbereich: Haut oder Schleimhaut im Mundbereich bevorzugt—–oro-oraler Kontakt(z.B bei Kindern)

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6
Q

Die beiden HSV Typenverursachen Infektionen in jeweils in welchen Bereichen des Organismus?

A

HSV1—–eher im Gesichtsbereich und persistiert in z.B Ggl.trigeminale(Gasseri)
HSV2—–eher in sakralen Spinalganglien, weil sie für diese Viren mehr geeigneter sind als für HSV1

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7
Q

Pathogenese von HSV?

A

Es infiziert nach oro-oralem Kontakt die Zellen der Schleimhaut und repliziert stark, um am Ende die Zellen durch Lyse zu verlassen. Außer Lyse können auch infizierten Zellen miteinander fusionieren. So entstehen Bläschenexsudate.

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8
Q

Wie erreichen HSV die Ganglienzellen?

A

Die in Zellzwischenräumen und Bläschenexsudaten liegende Viren können in die Nervenzellfortsätze eindringen und durch retrograden Transport in die Ganglien ansteigen—–Ort der Latenz

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9
Q

Welche Ursachen sind bei HSV Reaktivierung wichtig und wie kommt es dazu?

A

Stress, immunsuppressive Therapie, UV-Strahlung, hormonelle Veränderungen. Die Viren steigen durch Axone ab bis zum Versorgungsgebiet der jeweiligen sensiblen Ganglions.

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10
Q

Verschwinden die Simplexviren nach einer Primärinfektion?

A

nein bleiben daurhaft im Körper in Latenz oder PErsistenz

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11
Q

Wie ist die Inkubationszeit von Simplexviren?

A

1 Woche

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12
Q

Erstmanifestation bei Simplexviren und ihre klin. Beschwerden?

A

Erstmanifestation: Gingivostomatitis herpetica bei Kleinkindern oder Immunsuppremierten.
- Aufschießen kleiner Bläschen, die Krusten bilden und sehr schmerzhafte Erosionen im Mundbereich bilden. Besonders in der Mundschleimhaut und Gingiva weiß graulich bis gelbe Bläschen.
- Fieber
- Halslymphknotenschwellung
- Schmerzen beim Schlucken
Bei Erwachsenen eher Tonsillopharyngitis

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13
Q

Was ist die Sekundärmanifestation von Simplexviren und ihre Symptome?

A

Herpes labialis:

- schmerzende Bläschen in MUnd undLippenschleimhäuten

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14
Q

Eintrittspforte für HSV2?

A

Eher Genitalschleimhaut

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15
Q

Welche Krankheit ruft HSV2 hervor? Klin. Beschwerden und Übertragungswege vom HSV2?

A

Herpes genitalis:

  • Rötung, Schwellung, Spannungsgefühl, Juckreiz und Brennen in Genitalien
  • shcmerzhafte Lymphadenopathie(-Schwellung)
  • Auftreten von Bläschen im Genitalbereich, die schmerzhaft ulzerieren.
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16
Q

Woran sollte man beim Herpes genitalis be Kleinkindern denken?

A

sexueller Missbrauch

17
Q

Woran ist bei HSV Infektionen bei Immunschwächen zu denken?

A

Sie können bei dieser Gruppe schwer verlaufen

18
Q

Wie entsteht Herpes neonatorum?

A

Das HSV2 Virus wird im Geburtskanal aufs Kind übertragen. Daher empfiehlt es sich dabei eine Kaiserschnittentbindung

19
Q

Herpes Simplex - Enzephalitis: wie kommt es dazu?

A

Die Viren können z.B über N.olfactorius und N.trigeminus ins ZNS wandern. Dort können sie Temporallappen und Frontallappem und umliegende ZNS-Strukturen infizieren—-Entzündung—-immuninduzierte Apoptose des Hirngewebes

20
Q

Herpes-Simplex-Enzephalitis —- Symptome:

Was muss man dabei schon bei Verdachtsdiagnose beachten?

A

früher:
- Hohes Fieber
- Kopfschmerzen
- Abgeschlagenheit
später:
Bewusstseinsstörung, Wesensänderung, epileptische Anfälle, Wernicke - Aphasie usw.
Schon bei Verdachtsdiagnose sollte man mit Aciclovir-Therapie anfangen

21
Q

HSV-Diagnose

Was heißt ein negatives Ergebnis bei initialen PCR-Untersuchungen?

A
  • DNA PCR: je nachdem was die Symptome sind: Abstrich aus Bläscheninhalt, EDTA-Blut, Abstrich von Schleimhäuten, Liquor. Bei PCR kann man zwischen den Typen nicht unterscheiden
  • Virusisolierung: aus Bläscheninhalt, Liquor. Hier Typunterscheidung möglich
  • Serum-AK-Nachweis: nicht aussagekräftig, da AK-Bildung vom Immunzustand abhängt und die Prävalenz in der Bevälkerung hoch ist.
    Eine initial negative PCR schließt eine Herpes-Simplex-Enzephalitis nicht aus
22
Q

HSV Therapie?

A

Hemmung von viralen DNA-Polymerasen und somit Unterbrechung der viralen Replikation: Aciclovir