Herz 3 Flashcards

1
Q

Definiere Herzfrequenz.

A

Anzahl der Herzschläge pro Minute.

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2
Q

Was bezeichnet man als Bradykardie?

Was bezeichnet man als Tachykardie?

A

Herzfrequenz < 60/Min. = Bradykardie

Herzfrequenz > 100/Min. = Tachykardie

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3
Q

Definiere Herzminutenvolumen.

Wie hoch ist das durchschnittliche Herzminutenvolumen?

A

Blutmenge, die pro Minute ausgeworfen wird.

Schlagvolumen x Herzfrequenz

70 x 70 ml = 4.900 ml = ca. 5 l pro Minute.

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4
Q

Welche Mechanismen gibt es zur Kreislaufregulation?

A
  1. Gefäßinnervation vom Sympathikus bewirkt Vasokonstriktion oder Vasodilatation.
  2. Autoregulation der Gefäße: Bei O2-Mangel kommt es zu einer Mehrdurchblutung eines Organs. Diese wird durch Vasodilatation erreicht.
  3. Hormonelle Einflüsse: RAAS = Renin- Angiotensin-Aldosteron-System
  4. Druck- und Dehnungsrezeptoren:
    - Druckrezeptoren liefern Informationen über den aktuellen Blutdruck. Sie befinden sich im Aortenbogen und in der A. carotis.
    - Dehnungsrezeptoren in den Vv. cavae informieren über den Füllungszustand der Gefäße.
    Beide Sensoren bewirken je nach Ergebnis eine Sympathikusaktivierung bzw. -inaktivierung und dadurch die Normalisierung des Blutdrucks und des Volumens.
  5. Orthostatische Reaktion: Bei einer Lageveränderung vom Liegen zum Stehen sackt das Blut in die Extremitäten ab. Der Körper reagiert mit Vasokonstriktion in den venösen Gefäßen (Sympathikusaktivierung). Dadurch bleibt das Volumenangebot an das Herz erhalten.
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5
Q

Von welchen Faktoren ist der Blutdruck abhängig?

A
  1. Volumen

2. Gefäßwiderstand (Gefäßweite bzw. -enge)

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6
Q

Was ist die Blutdruckamplitude?

A

Differenz zwischen dem systolischen und diastolischen Blutdruck.

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7
Q

Wo kann eine Pulsmessung erfolgen (12 Punkte)?

A
  1. A. temporalis
  2. A. carotis communis
  3. A. subclavia
  4. A. axillaris
  5. A. brachialis
  6. A. radialis
  7. A. ulnaris
  8. Aorta
  9. A femoralis
  10. A. poplitea
  11. A. tibialis posterior
  12. A. dorsalis pedis
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8
Q

Auskultation des Herzens: Mitralklappe

A
  1. ICR in der linken Medioklavikularlinie
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9
Q

Auskultation des Herzens: Trikuspidalklappe

A
  1. ICR rechts parasternal (neben dem Brustbein)
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10
Q

Auskultation des Herzens: Aortenklappe

A
  1. ICR rechts parasternal (neben dem Brustbein)
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11
Q

Auskultation des Herzens: Pulmonalklappe

A
  1. ICR links parasternal (neben dem Brustbein)
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12
Q

Welche Herztöne unterscheidet man physiologisch?

A
  1. Herzton: markiert Anfang der Systole (Schluss der Segelklappen) => dumpf und lang
  2. Herzton: am Ende der Systole (Schluss der Taschenklappen) => kürzer und hell.
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13
Q

Was versteht man unter Spaltung des 2. Herztons?

A

Die Aortenklappe schließt vor der Pulmonalklappe. Daher spricht man von Spaltung des 2. Herztons.

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14
Q

Was sind Herzgeräusche?

A

Herzgeräusche sind meistens bedingt durch Veränderungen an den Klappen (Insuffizienz oder Stenose) und dadurch auftretende Turbulenzen des Blutstroms. Sie sind in der Regel als pathologisch anzusehen.

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15
Q

Was ist ein Systolikum?

A

Herzgeräusche, die in der Systole zu hören sind.

Stenose der Taschenklappen, Insuffizienz der Segelklappen:

  • Aortenklappenstenose, Pulmonalstenose
  • Mitralklappeninsuffizienz, Trikuspidalinsuffizienz.
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16
Q

Was ist ein Diastolikum?

A

Herzgeräusche, die in der Diastole zu hören sind.

Stenose der Segelklappen, Insuffizienz der Taschenklappen:

  • Aorteninsuffizienz, Pulmonalinsuffizienz
  • Mitralstenose, Trikuspidalstenose.