Herz Flashcards

1
Q

Aufbau

A

Immer: Funktion, Aufbau & Versorgung
Pumpe

  • Koch Dreieck:
    1. Ostium Sinus coronarii
    2. Valvula venae cavae inferioris
    3. Crista supraventricularis

Klappen:
- rechts Trikuspidalklappen, links Mittalklappen: durch Sehnen mit Papillarmuskeln verbunden
• zwischen Vorhof und Ventrikel

  • Taschenklappen:
    • Pulmonalklappen (rechter Ventrikel und Truncus pulmonaris)
    • Aortenklappen (linker Ventrikel und Aorta)
    -> bestehen aus drei Semilunarklappen ohne Sehnenfäden
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2
Q

Funktionelles Synzitium

A
  • Autonomes System: spontane Depolarisation an Myokard
    => koordinierter Kontraktionsablauf (Systole + Diastole: 120/80 mmHg (Millimeter/ Quecksilbersäule) Wellenförmig
  • Kommunikation über Gap Junctions
  • Modifizierte Herzzellen (funktionelles Synzitium)
  • Signalverbreitung über den rechten Vorhof:
    Strukturen:
    1. Sinusknoten: am rechten Vorhif nahe Vena cava superior (60-80/min)
    2. AV-Knoten: Übergang Atrium+Ventriculus dexter (40-50/min)
    3. His- Bündel: am Septum Ventricularis (membranöset Abschnitt) (30-40/min)
    4. Tawara Schenkel: am Septum interventricularis (muskulärer Abschnitt)
    5. Purkinje Fasern: Kammermuskulatur
  • Isoliert
  • Koch-Dreieck ist ein anatomisches Herzareal
    im rechten Vorhof
    . Im Koch-Dreieck liegt der
    Atrioventrikularknoten
    (AV-Knoten): Ostium sinus coronarii, Vena cava inferior (Todaro Sehne), Trikuspidalklappe
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3
Q

Pericard

A

• Lamina viscerales (sezerniert Flüssigkeitsfilm) und parietales (serös und fibrös)

  • Sinus transversus: zw. Ableitendes Gefäßen Aorta und Truncus pulmonalis
  • Sinus obliquus: linker Vorhof zw vena cava inferior und Pulomnalvenen
    Sinus = umschlagfalte des visceralen in das parietale blatt
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4
Q

Herzversorgung

A
  • Vasa privata:
    • Arteria coronaria dextra: atrium dextrum & ventriculus dexter + Rückseite + 1/3 Kammerseptum
    -> R. nodi sinuatrialis
    -> R. nodi atrioventricularis (“AV-Knotenast”)
    -> R. interventricularis posterior

• Arteria coronaria sinistra: atrium sinister & ventriculi + Vorderseite + 2/3 Kammerseptum (Sinusknoten und AV-Knoten)
-> Ramus circumflexus
-> Ramus interventricularis anterior (Anastomosenbildung mit posterior)

  • Rücktransport über Sinus coronarius (Hinterseite) in rechtes Atrium (Nahe Vena cava inferior)
    -> Vena cardiaca magna
    -> Vena cardiaca media (Rückseite)
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5
Q

Versorgertypen

A
  • Normalversorger (55%):
  • Rechtsversorger (25%)
    • ersetzt Teile des Ramus circumflexus
    • Großteil des Kammerseptums
  • Linksversorger (20%)
    • Arteria coronaria sinistra bildet Ramus interventricularis anterior + Posterior
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6
Q

Klinischer Bezug

A

Stenose = Verkleinerte Öffnungsfläche
-> Insuffizienz
-> Mittalklappenstenose = Blutstau im rechten Atrium
- Aortenklappeninsugfizienz = Rückstrom in linken Ventrikel Volumenhyoertrophie

  • Arteria sklerosa: Verhärtung Gefäßwand, Ablagerung Fett/ Plaques
    • Bluthochdruck, Cholesterin, Rauchen, Diabetes
  • Stents: Herzinsuffizienz stützen der Gefäße (Coronararterien, Carotis, Aorta, Nierenarterien, ducti)
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7
Q

Plexus cardiacus

A

Sympaticus:
- flight or flight (Aktivitätssteigernd)
- Organferne Verschaltung
- Acetylcholin -> Noradrenalin (am Organ)

  1. Cervicale Ganglien: Verschaltung im Grenzstrang:
    - Ganglion cervicale superius (Herz)
    - Ganglion cervicale medius (Herz)
    - Ganglion stellatum (Herz+Lunge+Halsgefäße)
    => Postganglionäre Fasern
  2. Thoraciale Ganglien
    - N. Spanchnicus mayor + N. Splanchnicus minor (=> Präganglionäre Fasern): Ganglion coeliacum (Niere,NNiere, Magen, Öso, Magen, Leber, Milz, Duodenum, Gallenblase, Bauchgefäße)
    (-> Ganglion mesentericum superius (Pankreas, Dünndarm, Darm bis Flexura coli sinistra = Kannenböhmscher Punkt)
  3. Lumbale Ganglien:
    - Nn. Splanchnici lumbales (prä Faser): Ganglion mesentericum inferius (Rectum, Darm ab felxura coli sinistra, )
    + Plexus hypogastricus superior (Hoden, Ovar, Ureter)
  4. Sakrale Ganglien:
    - Nn. Splanchnici sacrales (prä Fasern): Plexus hypogastricus inferiore (Harnblase)
    - Ganglion impar

Parasympaticus:
- rest & digest (Aktivitätsmindernd)
- Organnahe Verschaltun
- Actylcholin -> Actylcholin

Enerisches System:
- autonomes (intramurales) System
- Steuert die Organfunktion
- moduliert durch S&P

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8
Q

Ventilebenenmechanismus

A

isovolumetrische Kontraktion:
1. Systole Anspannungsphasr: Der linke Ventrikel baut Druck auf, bis der Druck in der Aorta erreicht wird, wobei jedoch noch kein Volumen ausgetrieben wird
2. Systole Austreibungsphasr: Öffnung der Taschenklappen und Austreiben des Schlagvolumens mit maximalem systolischem Druck

  1. Diastole Enspannungsphase: Schluss der Taschenklappen und Absinken des Ventrikelinnendrucks (isovolumetrisch), bis der Druck in den Vorhöfen unterschritten wird, dann Öffnung der Segelklappen
  2. Diastole Füllungsphase: Ventrikel füllen sich mit Blut, bis der Druck in den Vorhöfen überschritten wird, Schluss der Segelklappen

Ventilebenenmechanismus: Sogwirkung auf Herznahe Venen -> Diastolische Füllung.

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9
Q

Niere

A
  • Fazie Lamina prerenalis & retrorenalid
  • Capsula adiposa & fibrosa
  • Cortex
    (Glomeruli -> Kapillarschlingen vas afferens & efferens = Filterung) / Tubuli ableiten des Harns in Nierenbeckenkelche
  • Medulla
    Pyramiden mit Papilla an der Spitze, Aufnahmr aus Tubulus system
  • A. Renalis -> Segmentarterien (A. Segmenzi posterioris, A. Segmenti Superioris/ Inferioris, A. Segmenti anterioris superioris/ inferioris
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