Hepatologie Flashcards

1
Q

Wie wird Lebererkrankungen allgemein fortschreiten?

A

Akute Entzündung, chronische Entzündung, Zirrhose, HCC

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Labor: Cholestaseparameter?

A

y-GT, AP

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Labor: Syntheseleistung?

A

Albumin, Quick

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Labor: Transaminasen?

A

GOP, GTP

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Exkretionsfunktion?

A

Bilirubin

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Wie testet HAV?

A

Anti-HAV-IgM

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Wie viel Prozent von Patienten entwickeln Zirrhose bei Hepatitis B?

A

20-30%

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Wie viel Prozent von Patienten entwickeln eine chronische Leberentzündung bei Hepatitis B?

A

90%

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Welche Laborwert ist sensitiv für eine aktive Hepatitis B?

A

Anti-HBc (core)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Antivirale Therapie bei Hepatitis B, wann?

A

Nur wenn Transaminasen erhöht.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Antivirale Therapie bei Hepatitis B, wie?

A

Interferon

Nucleoside analogs

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Interferon, NW?

A

psychatrisch, hämatologisch, autoimmun

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Hepatitis B, Therapiemonitoring?

A

HBsAg, HBeAg, HBV DNA

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Nucleoside analogs, Probleme?

A

Resistenz

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Welche Vaskulitiden assoziiert mit Hepatitis B?

A

Panarteritis nodosa

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

B-Symptomatik?

A

Fieber, Gewichtsverlust, Nachtschweiß

17
Q

Was führt zu B-Symptomatik?

A

Neoplasien, Autoimmunerkrankungen, rheumatische Erkrankungen

18
Q

Was unterscheidet sich HBV und HCV?

A

Integration bei HBV, keine Integration bei HCV -> kann eliminiert werden

19
Q

Wie testet Hepatitis C?

A

Anti HCV

bei positivem anti HCV: HCV-RNA

20
Q

Therapie Hepatitis C?

A

Protease-Inhibitoren
NS5A-Inhibitoren
Polymerase-Inhibitoren

21
Q

Hepatitis C Therapie, Wann?

A

bei Nachweis von HCV

22
Q

Hepatitis D, Koinfektion vs. Superinfektion?

A

Bei Superinfektion ist häufig fulminant oder subfulminant, häufig Entwicklung einer chronischen Infektion mit schwerem Verlauf.

23
Q

Wie testet Hepatitis E?

A

Anti-HEV-IgM

24
Q

Welche Hepatitis führt nicht zu einem chronischen Verlauf?

A

Hepatitis A

25
Q

Autoimmunhepatitis, Diagnostik?

A

ANA, SMA für Typ 1 (80%)
LKM-1, LC-1 für Typ2 (häufig Kinder)

*SMA (Smooth Muscle Antibodies), LKM-1 (Liver-Kidney Microsomal Antibodies), LC-1 (Liver-Cytosol)

26
Q

Therapie Autoimmunhepatitis?

A

Prednisolon, Azathioprin

Mono- oder Kombinationstherapie

27
Q

PSC häufig Komorbidität?

A

CED, v.a. Colitis ulzerosa

28
Q

PBC häufig Komorbidität?

A

andere Autoimmunerkrankungen

29
Q

PBC Diagnostik?

A

AMA (Antimitochondriale Antikörper), Alk. Phosphatase

30
Q

PBC-Endstadium Therapie?

A

LTX

31
Q

PSC, Diagnostik?

A

Alk. Phosphatase

MRCP, ERCP (Goldstandard)

32
Q

Was ist Vorteil von ERCP im Vergleich zu MRCP?

A

Interventionsmöglichkeit