Haut Flashcards
Ekzem (histologische Charakteristika)
- Spongiose
- Parakeratose
- runregelmäßige Epidermisherplasie (zu breit)
- Lymphozyten perivaskulär und itraepithelial
Acne vulgaris
- v.a. Während der Pubertät
- Ursache: Hyperkeratose des Talgdrüsenfollikels + verstärkte Kolonisierung mit v.a. Propionibacterium acnes
Granulomatöse Dermatosen (Sarkoide, Rheumaknoten, Fremdkörpergranulom)
Granuloma anulare (meist Kinder)
Sarkoidose (betrifft auch die Lunge. Idiopathisch)
Rheumaknoten (20% in rheumatoider Arthritis) -> Ellenbogen, Unterarme, Hände, Ohren
Fremdkörpergranulom
Verruca vulgaris, Condylomata acuminata (Ursachen, pathologische Kriterien)
Virale Hauterkrankung (Warze)
Ursache: HPV
Pathologie: Kirchturmspitzartige Papillomatose, Koilozyten
CA: Durch HPV-Viren -> Papillome der Anogenitalregion.
Meist junge Patienten.
Akanthose + Papillomatose
Hyperkeratose, teils Parakeratose
Koilozyten
Staphylococcal scaled skin syndrome (SSSS)
- Akut auftretendes schweres Krankheitsbild
- v.a. Kleinkinder
- großflächige Erytheme + Hautablösung
Psoriasis vulgaris
Schuppenflechte
Häufige entzündliche Hauterkrankung
Endogene + exogene multiple Faktoren
Meist die Streckseiten der Extremitäten, Kopfhaut
Oft auch die Nägel mitbetroffen
Histo:
- Verlängerte Epithelleisten (Gleichmäßig)
- Parakeratose
- Fehlendes Stratum granulosum
- Kapillaren im Bereich der papillären Dermis
Keratosis/Verruca seborrhoica
Häufige benigne verruciforme Neoplasien.
- Mehrere Typen
- Akanthose- Papillomatose, Hyperkeratose
- Basaloide intraepitheliale Proliferationen
- Hornzysten + Pseudehornzystem
Basalzellkarzinom
- Häufigster (semi-)maligner Tumor des Menschen
- lokal aggreeesiv
- chronische UV-Exposition
- viele verschiedene histologische Typen
Histo:
- Intensiv basophile, scharf begrenzte, zellreiche Tumorverbände
- Direkte Verbindung zur Epidermis
Plattenepithelkarzinom
- Zweithäufigster maligne Hauttumor
- Maligner Tumor der Keratinozyten
UV-Licht, Arsen, Viren, Chronische Wunden, Langbestehende Narben
Histo: nicht sehr charakteristisch
- Plattenepithelformationen (Hornperlen im Tumor)
Borbus Bowen
- In-situ-Plattenepithelkarzinom
- v.a. Gesicht u. Unterschenkel
- meist solitärer, schuppender, langsam wachsender Plaque
- Erosionen, Krusten
- Bei Ulzeration: v.a. Übergang in ein invasives Plattenepithelkarzinom
Melanozytärer Naevus vom Junktionstyp/Compound-Typ/intradermaler melanozytärer Naevus
Tumor an der Junktionszone.
Sonst Compound= Junktion + Dermis.
In der Dermis = intradermal
Malignes Melanom
Bösartiger Tumor der Melanozyten (schwarzer Hautkrebs) ABCDE-Regel: - Asymetrie - Begrenzung unregelmäßig/scharf - Colorit (Farbtöne) - Durchmesser > 5mm - Evolving, Entwicklung
Histo:
- atypische Melanozyten
- keine Ausreifung zur Tiefe hin