Haut Flashcards

1
Q

Ekzem (histologische Charakteristika)

A
  • Spongiose
  • Parakeratose
  • runregelmäßige Epidermisherplasie (zu breit)
  • Lymphozyten perivaskulär und itraepithelial
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2
Q

Acne vulgaris

A
  • v.a. Während der Pubertät

- Ursache: Hyperkeratose des Talgdrüsenfollikels + verstärkte Kolonisierung mit v.a. Propionibacterium acnes

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3
Q

Granulomatöse Dermatosen (Sarkoide, Rheumaknoten, Fremdkörpergranulom)

A

Granuloma anulare (meist Kinder)

Sarkoidose (betrifft auch die Lunge. Idiopathisch)

Rheumaknoten (20% in rheumatoider Arthritis) -> Ellenbogen, Unterarme, Hände, Ohren

Fremdkörpergranulom

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4
Q

Verruca vulgaris, Condylomata acuminata (Ursachen, pathologische Kriterien)

A

Virale Hauterkrankung (Warze)

Ursache: HPV
Pathologie: Kirchturmspitzartige Papillomatose, Koilozyten

CA: Durch HPV-Viren -> Papillome der Anogenitalregion.
Meist junge Patienten.

Akanthose + Papillomatose
Hyperkeratose, teils Parakeratose
Koilozyten

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5
Q

Staphylococcal scaled skin syndrome (SSSS)

A
  • Akut auftretendes schweres Krankheitsbild
  • v.a. Kleinkinder
  • großflächige Erytheme + Hautablösung
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6
Q

Psoriasis vulgaris

A

Schuppenflechte

Häufige entzündliche Hauterkrankung

Endogene + exogene multiple Faktoren

Meist die Streckseiten der Extremitäten, Kopfhaut
Oft auch die Nägel mitbetroffen

Histo:

  • Verlängerte Epithelleisten (Gleichmäßig)
  • Parakeratose
  • Fehlendes Stratum granulosum
  • Kapillaren im Bereich der papillären Dermis
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7
Q

Keratosis/Verruca seborrhoica

A

Häufige benigne verruciforme Neoplasien.

  • Mehrere Typen
  • Akanthose- Papillomatose, Hyperkeratose
  • Basaloide intraepitheliale Proliferationen
  • Hornzysten + Pseudehornzystem
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8
Q

Basalzellkarzinom

A
  • Häufigster (semi-)maligner Tumor des Menschen
  • lokal aggreeesiv
  • chronische UV-Exposition
  • viele verschiedene histologische Typen

Histo:

  • Intensiv basophile, scharf begrenzte, zellreiche Tumorverbände
  • Direkte Verbindung zur Epidermis
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9
Q

Plattenepithelkarzinom

A
  • Zweithäufigster maligne Hauttumor
  • Maligner Tumor der Keratinozyten

UV-Licht, Arsen, Viren, Chronische Wunden, Langbestehende Narben

Histo: nicht sehr charakteristisch
- Plattenepithelformationen (Hornperlen im Tumor)

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10
Q

Borbus Bowen

A
  • In-situ-Plattenepithelkarzinom
  • v.a. Gesicht u. Unterschenkel
  • meist solitärer, schuppender, langsam wachsender Plaque
  • Erosionen, Krusten
  • Bei Ulzeration: v.a. Übergang in ein invasives Plattenepithelkarzinom
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11
Q

Melanozytärer Naevus vom Junktionstyp/Compound-Typ/intradermaler melanozytärer Naevus

A

Tumor an der Junktionszone.

Sonst Compound= Junktion + Dermis.

In der Dermis = intradermal

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12
Q

Malignes Melanom

A
Bösartiger Tumor der Melanozyten (schwarzer Hautkrebs)
ABCDE-Regel:
- Asymetrie
- Begrenzung unregelmäßig/scharf
- Colorit (Farbtöne)
- Durchmesser > 5mm
- Evolving, Entwicklung

Histo:

  • atypische Melanozyten
  • keine Ausreifung zur Tiefe hin
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