harrison_1 Flashcards

1
Q

Auftreten von neurolog. Sy innert sek-min. Wahrscheinlichste Ä?

A

Vaskuläres Ereignis, Epilept. Anfall, Migräne

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2
Q

Beginn von sensorischen Sy in einer Extremität, die sich ausbreiten und auf andere Regionen übergreifen. Vd.a.?

A

Epilept. Anfall

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3
Q

„Positive“ sensorische Zeichen (kribbeln o.ä.) oder unwillkürliche Muskelzuckungen sind Hinweis auf?

A

Epilept. Anfall

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4
Q

„Negative“ Sy (Fkt-Verlust) sind Hinweis auf?

A

TIA

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5
Q

Nehmen Sy allmählich über h-d zu, Hinweis auf?

A

toxisches, metabolisches, infektiöses oder inflammatorisches Geschehen

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6
Q

Ruhetremor typ. für?

A

Parkinson

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7
Q

Initiationstremor typ. für?

A

KH-Schädigung

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8
Q

Def: Spastik. Lok der Schädigung?

A

Resistenz abhängig von Winkel und Geschw. der Bewegung. Schädigung in Pyramidenbahn

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9
Q

Def: Rigidität. Lok der Schädigung?

A

Resistenz unabhängig von Winkel und Geschw. der Bewegung. extrapyramidale Störung

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10
Q

Def: Paratonie. Lok der Schädigung?

A

Fluktuierende Veränderung der Resistenz. Störung in Frontallappen-Signalwege oder einfach Schwierigkeit zu entspannen

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11
Q

Zahnrad-Rigidität. Typ. bei?

A

Parkinson

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12
Q

Wie können Muskeleigenreflexe der oberen Ex. verstärkt werden?

A

Auf Zähne beissen

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13
Q

Was ist Plantarreflex?

A

Stark von Ferse in Richtung Grosse Zehe über Fusssohle streichen, dabei sollte es zu einer Plantarflexion kommen. Bei Schädigung der Pyramidenbahn hingegen zu einer Extension (=Babinsky)

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14
Q

Welches sind die gängisten Hautreflexe?

A

Plantarreflex (Babinsky),“Umbilikusreflex“, Kremasterreflex, Analreflex

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15
Q

Welche Segmente werden beim Analreflex getestet?

A

S2, S3, S4

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16
Q

Bei Krankheiten, die welche Hirnregion betreffen, kommt es zum Erscheinen von primitiven Reflexen (Saug- oder Greifreflex)?

A

Frontallappen

17
Q

Verminderter Armschwung auf einer Seite beim Gehen. Wo evtl. Läsion?

A

Pyramidenbahn

18
Q

(Vornüber-) Gebückte Haltung und kurze Schritte beim Gehen. Vd.a.?

A

Parkinson

19
Q

Verlust von Reflexen. Welche Lokalisationen kommen für die Schädigung in Frage?

A

Nervenwurzel & Peripherer Nerv

20
Q

Isolierte Hirnnervenprobleme (single oder multipel). Wo am ehesten Schädigung?

A

Hirnstamm

21
Q

spastische hemiparese. Wo am ehesten Schädigung?

A

Grosshirn

22
Q

Parese der rechten Gesichtshälfte, sowie des linken Arms und linken Beines. Wo am ehesten Schädigung?

A

Hirnstamm („gekreuzte“ Parese)

23
Q

Was für eine Parese ist bei akuter Pyramidenbahnläsion zu finden? (zB. bei Schlaganfall)

A

eine schlaffe, die dann später in eine spastische übergeht

24
Q

Wie wird latente Parese diagnostiziert?

A

Mit Arm-Vorhalteversuch. Arme werden gestreckt und in Supinationsstellung nach vorne gehalten. Absinken/Pronation sind Hinweise auf zentrale Parese

25
Q

Def. Tremor:

A

rhythmische Zuckungen antagonistisch wirkender Muskeln

26
Q

Def: Akinese

A

Bewegungsstarre (typ. Sy von Parkinson)

27
Q

Hyperkinese: Def und Formen

A

patholog. gesteigerte Motorik mit z.T. unwillkürlichen sinnlosen Bewegungen durch Störung im EPS. Athetotisch, ballistisch, choreatisch, dyston

28
Q

Athetose: Charakterisierung der Bewegungen?

A

langsame, geschraubt, wurmartig, bizarr und arrhythmisch. Betroffen sind periphere Gliedmassen, Hals und Kopf. Zusätzlich kommt es zu Grimassen

29
Q

Ballismus: Charakterisierung der Bewegungen?

A

heftige, unwillkürliche Bewegungen mehrer Gliedmassenabschnitte -> keine gezielte Bewegung möglich

30
Q

Chorea: Charakterisierung der Bewegungen?

A

hyperkinetische, schnelle und unkontrollierte Bewegungen, v.a. im Gesichts- und Schulterbereich

31
Q

Faszikulationen: Def:

A

spontane Muskelzuckungen unter der Haut, oft an Augenlider und bei Müdigkeit. Sind dann patholog. wenn in Komb. mit Paresen oder Muskelatrophien.

32
Q

Ataxie: Def. und Formen

A

Störung der Koordination. Zerebelläre A, spinale (sensible) A, vestibuläre A.