Gynäkologie Kleintier Flashcards
was für eine Art von Zyklus hat die Hündin
asaisonal monoöstrisch oder asaisonal diöstrisch (kleine Rassen)
Was ist die Läufigkeit
die besteht aus Proöstrus und Östrus und umfasst 14-21d
Proöstrus beginnt mit dem ersten Blutstropfen
Östrus beginnt mit Deckbereitschaft und endet mit dem Ende der Duldung und starken Ausfluss
was kann man besitzen sagen, was ohne genaue der Terminbestimmung der ungefähren Zeitpunkt der Begattung ist?
ca. 11-13 Tage nach Beginn der Läufigkeit.
Hormonspiegel Proöstrus
- Follikel reifen und wachsen → vermehrte Östradiolbildung in den Granulosazellen des Ovars (max über 50 pg/ml präovulatorisch)
-Östradiol macht die für proöstrus typischen veränderungen am genital (SH Schwellung), Öffnung der Cervix, Geruch - vor Beginn östrus/eisprung fällt östradiol ab (LH Peak löst Ovulation und luteinisierung aus) unter 15 pg/ml
- damit beginnt Lutenisierung Follikelzellen und Progesteronsynthese (deswegen übersteigt bei der Hündin die Prog-konz schon vor der Ovulation den Basalspiegel v. 1ng/ml = Besonders Hd)
Östrus Hormonspiegel
-Progesteron steigt zur Ovulation auf 6-8 ng/ml
-Eizelle ist bei Ovulation noch unreif (Meiose noch nicht vollzogen), erst 48h nach Eisprung und auch erst dann Befruchtungsfähig durch ein Spermium
- danach bleibt Hündin noch 2-3d fertil und Cervix 4-6d offen
-Progesteron steigt weiter rasch an
Diöstrus Hormonspiegel
-Progesteron steigt weiter an, Plateu um 20. Tag bei 30-50 ng/ml, fällt dann nach ca. 30 d Plateubeginn ab
- nicht gravide → Progesteronwerte sinken langsam und erreichen Basalwert so um den 50-60. Tag, Prolaktin steigt zu diesem Zeitpunkt ganz gering an
-gravide → Progesteron bleibt weit oben (macht Cervix schluss) und fällt dann um den Beginn der Geburt (60.-65.d) auf unter 2 ng/ml ab, Prolaktinwert steigt ab 30d stark
- Besonders Hd: anhand von Progesteron ist keine Trächtigkeitsbestimmung möglich
Hormonspiegel Anöstrus
-zu Beginn alles rückgängig machen → Basalwerte
-zum Ende hin Vorbereitung einer neuen Läufigkeit und Ausschüttung von GnRH, damit LH und FSH steigen (Follikelanbildung)
Vaginale Untersuchung in der Trächtigkeit ?
Nein ! nur wenn abnormer Ausfluss oder geburtshilfliche US, ansonsten ist Infektionsgefahr zu hoch
grober Ablauf spezielle gynäkologische US
- Adspektion
- Vaginale Inspektion mit Probenentnahme
- Palpation Gesäuge und Abdomen und Perinealbereich
Probenentnahme, was muss man beachten ?
-Tupfer muss steril und befeuchtet sein
- innere des Vaginoskops nicht mit Tupfer berühren
-so tief wie möglich
- Abstrich von dorsalem Vaginaldach (ventral zu viel schleim der verfälscht)
-Tupfer auf Objekträger schnell abrollen in mehreren Bahnen (nicht streichen)
- dann objektträger trockenen, fixieren, färben
- nicht Tupfer ohne Spekulum (Mundflora von Hündin oder anderem Hd)
Gründe für verhornende Superfizialzellen im Ausstrich bei kastrierten Hündinnen ?
- Ovarreste
- Zugang zu Östrogenquelle
- Neoplasien
Beschreibe die von unten nach oben gelegenen Zellen in der Schleimhaut
- Basalzellen (klein rund, Kern > Zytoplasma)
- Parabasalzelle (größer, rundlich, zentraler Kern)
- Intermediärzelle (so groß wie Parabasal, eher hoch, Zytoplasma > Kern)
- Superfizialzelle (größer, polygonal, zunehmend verhornend → Zellen mit Hutkrempe, Verdichtung Zellkern, Karyohexsis)
- Schollen (Endstufe der Verhornung und Desquamation, so groß wie Superfizial, aber kernlos, teilweise Kernreste sichtbar)
Zellen im Proöstrus
- prolieferiertes Vaginalepithel auf 12-18 Zellschichten, die immer mehr verhornen
- zu beginn Intermediär und Superfizialzellen
- zum Ende zunehmend Superfizialzellen und Schollen
- Erys die passiv aus Gefäßen gedrückt werden durch starke Durchblutung
Zellen im Östrus
-fast ausschließlich Schollen, wenige Erys
Zellen im Diöstrus
frühe Phase
-viele Leukos (in dieser Phase physiologisch)
- gemischtes Zellbild, Schollen und Superfizialzellen überwiegen
-keine Erys mehr
späte Phase
-wenig bis keine Leukos,
-Parabasalzellen überweiegen, wenige Intermediärzellen