Grundlagen Flashcards

1
Q

Wundanamnese

A

Sammeln von Informationen

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Q

Ressourcen

A

Erkennen der Probleme des Patienten

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3
Q

Diagnostik

A

Stellen einer Wunddiagnose

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4
Q

THERAPIEPLAN

A

Individuell erstellen

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5
Q

EVALUATION

A

Anpasse des Plans - der Ziele

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6
Q

Interprofessional - Transsektoral

A

Patient - Arzt

          - Bezugspersonen (Wundexperte, Angehörige)
          - spezielle Zentren(Diabetiker Klinik)
          - Spezialkliniken
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7
Q

Chronische Wunden BRD

A

70% Ulkus Cruris - CVI chronisch venöse Insuffizienz

                                 - pavK periphere arterielle Verschlusskrankheit
                                 - Diabetes Miletus

10%Decubitus Druckgeschwür
10% Diabetisches Fußulkus
10% andere Ursachen

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8
Q

Rechtliche Rahmenbedingungen

A
  1. Ärztliche Anordnungsverantwortung
  2. Ärztliche Deligationsfähigkeit
  3. Ärztliche Therapieverantwortung
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9
Q

Rechtliche Rahmenbedingungen bei Übernahme

A

Verantwortung für Durchführung- Eigenverantwortung

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10
Q

Remonstrationspflicht

A

Bedenken gegen eine Verordnung

Kritisch Prüfen ob Anordnung durchgeführt werden kann, dann nach Regelung fragen

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11
Q

Rechtliche Rahmenbedingungen

A

Anordnung eindeutig
Kann - darf ich das Tun?
Patienten und für mich unbedenklich

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12
Q

Rechtliche Rahmenbedingungen

A
  1. Dokumentationspflicht
  2. Organisationsverantwortung
  3. grob Fahrlässig
  4. Vorsatz
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13
Q

Remonstrationspflicht

A

Bedenken gegen eine Verordnung

Kritisch Prüfen ob Anordnung durchgeführt werden kann, dann nach Regelung fragen

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14
Q

Rechtliche Rahmenbedingungen

A

Anordnung eindeutig
Kann - darf ich das Tun?
Patienten und für mich unbedenklich

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15
Q

Rechtliche Rahmenbedingungen

A
  1. Dokumentationspflicht
  2. Organisationsverantwortung
  3. grob Fahrlässig
  4. Vorsatz
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16
Q

Chronische Wunden

A
Retrospektive Betrachtung (zurückblickend)
Rezidive Wunde (wiederkehrende)
Krankheitsverständnis
Selbstmanagement der Erkrankung 
Adhärenz - Therapietreue
17
Q

Einflüsse chronischer Wunden auf die Lebensqualität

A

Stark nässend
Schmerzen - Ekel -Wundgeruch -Angst
Einschränkung der Mobilität
Gesmtbefindlichkeit

18
Q

Einflüsse chronischer Wunden auf die Lebensqualität

Therapie

A
Unbequeme Verbände
Häufiger Verbandswechsel
Arztbesuch
Abhängigkeit von Pflegekräfte
Finanzielle Belastung
Ändern der Kleider - Gewohnheiten
19
Q

Geltende Leitlinien AWMF

Arbeitsgemeinschaft der wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaft

A
Therapie des Typ II Diabetes 
S 2 Phleologischer Kom Verband PKV
S 3 Lokaltherapie Periphäre arterielle
S 3 PAVK 
Diagnostik - Therapie-Nachsorge
20
Q

Leitlinien

A

Prävention und Behandlung von Dekubitus (NPuA / EPUAD)
Expertenstandart Dekubitusprophylaxe in der Pflege
Pflege von Menschen mit chronischen Wunden (DNQP)

21
Q

Pflegerische Leitlinien

A

Förderung der Pflegequalität
Darstellung eines professionellen abgestimmten Leistungsniveau
Lieferung von Kriterien zur Evaluation
Transfer theoretischer Inhalte in die Praxis
Leistung eines Beitrags zur Professionalisierung in der Pflege

22
Q

Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege

A

Definition und Klassifizierung
Prophylaktische und therapeutische Interventionen - Bewegungsföderung
Risiko - Assesement - Faktoren
Druckentastung, Verteilung -Umsetzung
Abgrenzung von Dekubitalulcera insbesondere Inkontinenz bedingte Wunden

23
Q

Expertenstandard Pflege von Menschen mit chronischen Wunden

A

Maßnahmen zur Reduktion und Vermeidung von Wund- und therapiebedingten Einschränkungen
Kontrolle von Beschwerden und anderen Symptomen mittels valider Assesment -Instrumente
Förderung des Selbstmanagement
Maßnahmen zur Prophylaxe von wundrezidivien (erneute, sich wiederholend)