Grundlagen Flashcards
Was sind Red Flags?
Symptome und klinische Zeichen, die Hinweise auf möglicherweise gefährliche Pathologien und spezifische Erkrankungen liefern.
-> tumoröse/infektiöse/neurologische Erkrankungen
-> Systemerkrankungen
-> Frakturen
Was ist Projected Pain?
- neurale/neuropathische Ursache
- Nerv ist immer beteiligt
Was ist Referred Pain?
- nozizeptive Ursache
- Bindegewebsschäden ohne Nervenbeteiligung
Was sind Treiber?
Einflussfaktoren, die ein Ergebnis/Therapie positiv oder negativ beeinflussen können.
Was ist das Treibermodell?
Bio-psycho-soziales Erklärungsmodell für Muskoloskelettale Beschwerden.
(ICF)
Was ist Maladaption?
Falsche Umgangsweise mit den Beschwerden (zu viel/wenig)
Welche Flags gibt es noch? (+ Beispiele)
- orange: psychische Erkrankungen
- blue: Arbeitsplatz
- black: Versicherungsfragen (BG Fälle, Schadensersatz)
- yellow: kogintiv-emotionale Faktoren
Was ist Hyperalgesie? (primär/sekundär)
- primär: erhöhte Schmerzwahrnehmung im Verletzungsgebiet
- sekundär: erhöhte Schmerzwahrnehmung außerhalb des Verletzungsgebiets
Schaden PNS
Was ist Allodynie?
Nicht schmerzhafter Reiz löst Schmerzen aus.
Schaden ZNS
Was ist Irritierbarkeit?
Wie der Patient auf mechanische Reize bzw. Belastung reagiert (niedrig/langsam, mittel, hoch/schnell) bedingt durch Symptome und klinische Zeichen.
-> VAS, Temperatur, Schmerz (Ruhe/Dauer/Nacht), lokal/ausstrahlend, Schmerz vor Bewegungsende
Was ist eine Basisline?
Ein Test, der das typische Symptom (Schmerz) am besten reproduziert.
Eignet sich als ReTest und Verlaufsprognose
Welche Schmerzmechanismen gibt es?
- Nozizeption dominant: alle BG Strukturen + Muskulatur außer Knorpel und Nerv
- neuropathisch dominant: Nervensystem v.a. PNS, seltener ZNS
- zentral sensitiviert dominant: Schmerz bei harmlosen Bewegungen, erhöhte Schmerzaufmerksamkeit des Patienten
Was ist Compliance?
Patient setzt um was man ihm sagt, weil man es sagt
Was ist Adhärenz?
Patient macht etwas aus Überzeugung und weil er verstanden hat um was es geht
Für was steht PROM?
Patient Related Outcome Measure
-> Patientenorientiertes Tool um Erfolg der Behandlung und den Gesundheitszustand des Patientem zu messen (Scores, Funktionstests)
Was ist periphere neurale Sensitivierung?
Eine mechanisch chemische Problematik des peripheren Nervensystems z.B. Radikulopathie, periphere Neuralgie
Test: Nervenprovokationstest positiv
Behandlung: neurale Mobilisation
Was ist Denervation?
Eine mechanisch ausgelöste strukturelle Schädigung des PND und ZNS
Test: Sensorik, Motorik, Reflexe (2/3 müssen positiv sein)
Behandlung: OP, Defizite beseitigen (Schmerz, Kraft)
Was ist zentrale neurale Sensitivierung?
Eine frühere Nervenschädigung, die zentral angepasst wird z.B. bei Amputationen, CRPS, Phantomschmerzen
Test: Scores
Behandlung: Medis, Bürstenreize, Tens, Spiegeltherapie
Was sind die Ziele der Anamnese?
- Red Flags erkennen
- Schmerzsubgruppe herausfinden
- Treiber
- Bereichslokalisation
- Irritierbarkeit
- Prognose (kurz: 1-2 W, lang: 4-6 M)
- Hypothese
- Ziele/Erwartungen (VAS, funktionelles Ziel)
- Behandlungsplanung
Welche Schmerzsubgruppen gibt es?
- nozizeptiv
- neuropathisch
-> periphere neurale Sensitivierung
-> Denervation
-> zentrale neurale Sensitivierung - zentral sensitiviert -> noziplastisch
Kann durch periphere neurale Sensitivierung eine Denervation entstehen?
Ja
Was sind Lhermitte Zeichen?
- elektrisierendes Gefühl oder Wasserrieseln an Rumpf und Extremitäten bei HWS Flexion
- Laufen wie auf Watte
Was ist Kopplung?
Die aus einer Primärbewegung entstehende Begleitbewegung (angulär/translatorisch)
Was ist der Unterschied zwischen radiologischer und klinischer Instabilität?
Radiologische Instabilität = translatorische/rotatorische Veränderungen auf dem Röntgenbild, die zu Instabilität führen können, aber nicht müssen
Klinische Instabilität = klinische Zeichen in der Untersuchung