Glykolyse Flashcards
Wo findet die Glykolyse statt ?
Glykolyse findet in der Cytoplasma der Zellen statt.
Was heißen die Schritten der Glykolyse?
Erster Schritt wird als “Investationsphase” und der zweite Schritt als “Energiefreisetzung” oder “Energie freisetzende Phase” genannt.
Gesamt Bilanz der Glykolyse
2 Glucose + 2 ADP/ P + 2 NAD^+ —> 2 Pyruvate + 2 ATP +
2NADH + 2 H^+
Was ist der Name des Moleküls,das daran zwei Phosphatgruppen gebunden ist und wie wirkt diese Gruppen auf das Molekül aus ?
- Der Name dieses Moleküls ist Fructose-1,6-biphosphat.
- Wenn diese Gruppen an dieses Molekül binden, machen sie es unstabil, dadurch kann es in zwei Molekülen mit jeweils drei Kohlenstoffatomen abspalten. (Glycerinaldehyd-3-Phosphat).
- Außerdem wird die Glucose durch die erleichterten Diffusion von Körperzellen aufgenommen. Nach der Verbindung mit einer Phosphatgruppe kann das Molekül die Membran nicht mehr überqueren. Zweite gebundene Phosphat Rest aktiviert das Fructose Molekül.
- Reduktion :
- Oxidation:
NAD + wird zu NADH + H^+ reduziert.
Die Moleküle mit drei Kohlenstoffatomen werden gleichzeitig oxidiert.
Woraus stammt die benötigte Energie für die endergonische Reaktion zur Bildung von ATP aus ADP und ein Phosphat Rest ?
Die exergonische Oxidation der C(3) Körper ist mit der Bildung von ATP gekoppelt.
Wie viele ATPs werden pro Pyruvat gebildet ?
2 ATPs , also insgesamt entsteht 4 ATPs am Ende der Glykolyse Das heißt,dass es 2 ATPs mehr als die verbrauchten ATPs bei der Investationsphase gebildet wird.
Glykogen
In Leberzellen werden die Glucose Moleküle durch ein Enzym zu Glykogen katalysiert, damit diese Moleküle in Leber und Muskulatur gespeichert werden können. Ein Glucose-Überschuss führt zur Bildung der Glykogen in den Leberzellen oder Muskulatur
Was passiert bei Glucosemangel im Körper?
- Bei Glykogen werden die gespeicherten Glykogen Moleküle in den Leberzellen oder Muskulatur abgebaut und entsteht Glucose. Diese Glucose Molekülen werden in Zellen transportiert.
Ein Enzym, das die Glykolyse je nach der Energiebedarf verlangsamt oder beschleunigt
Die Phosphatfructokinase