Geschichte Flashcards
Wann würde der Schweiz gegründet?
- August 1291
Um der Macht der Habsburger Einhalt zu gebieten, schlossen sich “die Schweizer” zusammen. Dabei handelte es sich um die drei Orte Uri, Schwyz und Unterwalden. Man tat sich zusammen, um sich zu verteidigen. Dies geschah im August 1291. Dieses Versprechen der drei Orte oder Urkantone sieht man als Gründungsakt der Eidgenossenschaft. So feiern die Schweizer auch heute noch ihren Nationalfeiertag am 1. August. Der offizielle Name der Schweiz lautet auf Deutsch Schweizerische Eidgenossenschaft.
Wer war Wilhelm Tell?
Legende. Er sollte im 14. Jahrhundert gelebt haben. Er ist vergleichbar mit Robin Hood.
Inwiefern war die Schweiz neutral während die Kriege?
Im 1. Weltkrieg sehr neutral. Im 2. Weltkrieg blieb eine Demokratie. Auf der einen Seite fanden Flüchtlinge Zuflucht in der Schweiz, auf der anderen Seite verweigerte die Schweiz vor allem vielen jüdischen Flüchtlingen die Aufnahme. Nicht selten war eine Aufnahme an den Geldbeutel des Flüchtenden geknüpft. Reiche Leute hatten es einfacher, aufgenommen zu werden als ärmere. Verflochten in das Unrechtsregime der Nationalsozialisten waren auch die Schweizer Banken. Über diese wurde das der jüdischen Bevölkerung weggenommene Geld ins Ausland gebracht.
Was war in 1815?
Anerkennung der Bundesvertrag. In dem Bundesvertrag stand, dass es 22 unabhängige Kantone hab.
Was für Spaltung gab es?
- Jahrhundert zwischen Katholiken und Protestanten. Zwingli und Calvin. Nach dem Kappelkrieg und Zwingli getötet wurde, kam es zu einem Friedesvertrag.
1848 gab es was in der Schweiz?
moderne Verfassung, indem Zweikammersystem eingeführt würde und des Bundesrates.
Was sind sie Zweikammersystem?
National (200 Mitglieder) - und Ständerat (46). National is representatief des Volkes, den Ständerat der Kantone.
Offizieller Name der Schweiz?
Confoederato Helvetca
Wann konnten Frauen wählen?
- Februar 1971
Wann trat der Schweiz UNO bei?
- September 2002