Frakturen Flashcards

1
Q

Fraktur (Definition)

A

“Kontinuitätsunterbrechung eines Knochens unter Bildung von mindestens 2 Fragmenten, die durch einen Bruchspalt getrennt sind”

  • -> Ausnahme : unvollständige Frakturen
    - Fissuren
    - Infraktionen
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2
Q

Einteilungmöglichkeiten von Frakturen

A
  1. Enstehungsmechanismus (+ direkt oder indirekt)
  2. Frakturlinienverlauf
  3. Fragmentanzahl
  4. Fragementverschiebung
  5. Begleitende Weichteilverletztung
    (6. Besondere Frakturarten)
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3
Q

Entstehungsmechanismus

A
  • Biegungs-#
  • Spiral-#
  • Kompression-#
  • Ermüdungs-/Spontan-#
  • pathologische # ( abnorme Struktur z.B. durch Osteoporose)
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4
Q

Frakturlinienverlauf

A
  • Quer-#
  • Schräg-#
  • Defekt-# ( # mit Verlust von Knochensubstanz)
  • Längs-#
  • Spiral-#
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5
Q

Fragmentanzahl

A
• 2-Fragmentfraktur
• Mehr-Fragementfraktur:
   - Stückfraktur
   - Splitterfraktur
   - Y-förmige Fraktur
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6
Q

Fragmentverschiebung

A
• Längenfehler
   - Verkürzung
   - Verlängerung
• Verschiebung zur Seite
• Achsenknickung
•Rotationsfehler
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7
Q

Begleitende Weichteilverletztung

A

• geschlossene Fraktur
• offene Fraktur:
- Grad I (innen–> außen Hautdurchspießung)
- Grad II (außen–>innen+ geringer Weichteilverletztung)
- Grad III (schwerste Schäden, meist + Nerven- und Gefäßschäden)
- Grad IV (sub-totale Amputation)

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8
Q

Spezielle Frakturarten

A
• Grünholzfraktur
  - nur bis zur Pubertät mgl.
  - # mit intakt gebliebener Periost (noch kräftig+ biegsam)
• Epiphysenfugenverletztung 
  - kann Wachstumsstörung verursachen
  - Epiphyse für Längenwachstums wichtig
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9
Q

Klinische Frakturzeichen

A

sichere:

  • abnorme Beweglichkeit
  • fühl- oder hörbares Fragementreiben (Krepitation)
  • Fehlstellung der Fragmente
  • offene, sichtbare Fraktur
unsichere:
• Dolor
• Tumor
• Hämatom
• eingeschränkte (schmerzfreie) Beweglichkeit
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10
Q

Frakturheilung (Arten)

A
  • primär

* Sekundär

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11
Q

primäre Frakturheilung

A

Voraussetzung
• Fragmente fugenlos an einander
• gute Blutversorgungen
• konsequente Ruhigstellung

  • -> Osteoblasten überbrücken Frakturspalt direkt
  • -> meist nur durch operative Osteosynthese zu erreichen!
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12
Q

sekundäre Frakturheilung

A
  • Bildung eines Hämatoms im #-Spalt
  • Fibroblasten (unter anderen) wandern aus Blut in das Hämatom
  • Fibroblasten bilden bindegewebig-knorpeliges Zwischengewebe ( Kallus)
  • Im Verlauf von Monaten Kallus –> “normaler” Knochen
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13
Q

Frakurbehandlung

A

3xR
> Reposition (Richten d. Fragmente in korrekte Postion)
> Retention (Fixierung)
- operativ durch Osteosynthese
- konservativ durch Gips/Schiene/Verband
> Rehabilitation ( zum frühstmöglichen Zeitpunkt Mobilisation)

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14
Q

Indikation für konservative Behandlung

A
  • # im Kindesalter
  • # nicht disloziert / keine Dislokationsgefahr ( auch möglich bei sehr unkomplizierten #)
  • KI für Osteosynthese / für OP
  • Als Ruhigstellung bis zu OP
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15
Q

Indikation für operative Behandlung

A
  • offene # ab Grad II
  • # mit Gefäß- u./o. Gelenkbeteiligung
  • # bei Polytrauma
  • # bei älteren Patienten ( weniger Komplikation bei schneller mgl. Mobilisation)
  • # Dislozierte # ( die nicht so reponiert werden konnte)
  • # der untern Extremität ( da hohe Belastung und mögl. Achsenfehlstellung)
  • # des Unterarms
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16
Q

Osteosynthesen (Arten)

A
• Schrauben
• Platten
• DHS
• Spickdraht
• Zuggurt
• Marknagel
• Fixateur externe 
(• Endoprotese)
17
Q

Mögliche Komplikationen

A
  • Kompartment-Syndrom
  • Infektion
  • hoher Blutverlust
  • Durchblutungsstörung (–> Nekrosen)
  • Sensibilitätsstörung ( Nervenschäden)
  • Wundheilungsstörung
  • Arthrose (–> unebene Gelenkflächen)
  • Peseudoarthrose ( unechte Gelenke –> Instabilität)
18
Q

Colles-Fraktur

A
  • Extensionfraktrur

* nach physiologischer Abstützhaltung

19
Q

Fraktur nach Smith

A
  • Sturz auf Flexierte Hand

* Flexionsfraktur

20
Q

Galeazzi-Fraktur

A

• radius #

21
Q

Malleolus lateralis

A

Außenknöchel

22
Q

Malleolus medialis

A

Innenknöchel

23
Q

Weber A

A
  • # malleolus lateralis distal d Syndesmose

* Syndesmose immer intakt!

24
Q

Weber B

A
  • # malleolus lateralis auf höhe d Syndesmose

* Syndesmose meist verletzt

25
Q

Weber C

A
  • # Malleolus lateralis proximal d Syndesmose

* Syndesmose zerrissen

26
Q

Frakturen des Femurs

A
• Schenkelhals #
• Pertrochantere # 
  - zwischen Trochanter Major und minor
  - DHS oder Gamma-Schraube
• Subtrochantere #
27
Q

Schenkelhals # (Einteilung)

A

Nach:
• Anatomisch ( medial , lateral)
• Dislokation und Stabilität ( Abduktions# und Adduktions#)
• Pauwels ( winkel zwischen Frakturlinie und Horizontalen)