Fragebogen 3 Flashcards
Was ist ein Divisom und aus welchen Proteinen wird es aufgebaut?
Das Divisom ist der Teilungsaparat welcher die Teilungsebene festlegt und die Bildung des Septums iniziert.
Wie findet FtsZ das Zellzentrum einer stäbchenförmigen Zelle?
Durch die Oszillation und der Wechselwirkung der Min-Proteine und somit ihres Konzentrationsgradienten innerhalb der sich teilenden Zelle.
Was passiert während dem Transpeptidierungsvorgang?
benachbarte Peptidoglykanbänder werden quervernetzt.
Welche Phasen im mikrobiellen Wachstumszyklus gibt es?
- Anlaufphase/Lag-Phase
- exponentielle Phase
- stationäre Phase
- Absterbphase
Was ist der unterschied zwischen Makronähstoffen und Mikronährstoffen? Nennen Sie je vier Beispiele.
Makronährstoffe (C, H, N, O, P) werden in grösseren Mengen benötigt als Mikronährstoffe (Fe, Cu, Se, Mb).
Was sagt die freie Enthalpie über eine Reaktion aus?
Die freie Enthalpie beschreibt, ob eine Reaktion freiwillig (delta G <0, exergon) aböaufen kann. Damit enderogene Reaktionen ( delta G>0) ablaufen können, werden sie z.B an exerogene Reaktioen geknüpft (Hydrolyse von ATP). Dies führt dazu, dass der Gesamtprozess exergon wird. Nur so kann die Reaktion dann ablaufen.
Warum braucht eine Zelle Enzyme?
Viele exerogene Reaktionen laufen nicht spontan ab. Das hat damit zu tun, dass eine hohe Aktivierungsenergie benötigt wird, um diese Reaktion zu starten. Enzyme dienen dazu, diese Reaktionen zu katalysieren. enzyme können die Aktivierung, welche für eine Reaktion aufgebraucht werden muss, absenken (oft durch Stabilisierung des Übergangzustandes). Wichtig!!! Enzyme haben keine Auswirkung auf das chemische Gleichgewicht, sie beschleunigen die Reaktion in beide Richtungen! Das chemsiche Gleichgewicht hängt von den freien Enhalpien von den Substraten und den Produkten ab, darauf hat das Enzym keinen Einlfuss!
Beschreiben Sie den Unterschied zwischen kurzfristigen und langfristigen Energiespeichern.
Kurzfristige Energiespeicher werden dazu genutzt, um Energie direkt auf wichtiige Prozesse in der Zelle zu übertragen (ATP). Sie sind nciht sehr stabil und eigen sich deshalb nicht für langfristige Energiespeicherung. Sie werden ständig rezykliert. Langfristige Energiespeihcer werden dazu genutzt, um Energie für längere Zeit zu speichern. Dazu dienen stabilere Moleküle, oft Polymere, welche abgebaut werden, sobald andere Energiereserven knapp werden. Durch ihren Abbau wird Energie freigesetzt, welche in ATP umgewandelt wird. Bei hohen Nährstoffangebot werden sie dann wieder aufgebaut.