Fachwörter Flashcards
Absatzmarkt
Markt, an dem die Produkte eines Unternehmen verkauft werden. Bei den Abnehmern kann es sich um Privatpersonen oder Firmen handeln.
Aerotropolis
Geplante Stadt um einen Flughafen mit Zentrum, Wohn- und Gewerbegebieten und guter Infrastruktur.
Agglomerationsraum
Regionale Konzentration von Wohn- und Wirtschaftsgebäuden, Einwohnern, Arbeitsplätzen und dazugehöriger Infrastruktur.
Agglomerationsvorteile
Kostenvorteil für die Produktion und die Vermarktung von Produkten durch räumliche Nähe (z.B. geringere Transportkosten und bessere Absatzchancen).
Agglomerationsnachteil
Hohe Bodenpreise, steigende Lohnkosten und Fachkräftemangel
Agrargesellschaft
Vorindustrielle Gesellschaft mit einem hohen Anteil an Beschäftigten im primären Sektor.
Agrobusiness
Agrarindustrielle Organisations- und Produktionsform, die in Ansätzen bereits aus der kolonialzeitlichen Plantagenwirtschaft bekannt ist. Beim modernen, aus den USA stammenden Agrobusiness handelt es sich um ein weit verzweigtes, komplexes landwirtschaftliches Produktionssystem, das die Gesamtheit aller an einem vertikalen Nahrungsmittelsystem Beteiligter ( vom Rohstofflieferanten bis zum Endverbraucher) einschließt und damit von der Inputbeschaffung über die Produktion bis zur Verarbeitung und Vermarktung reicht.
Agrochemikalien
Sammelbegriff für Chemikalien, die in der Landwirtschaft verwendet werden: vor allem Pestizide, aber auch Kunstdünger, Pflanzenhormone und konzentrierter natürlicher Dünger wie Gülle.
Aktivraum
Teilraum (z.B. eine Region), in dem die Wirtschaftsleistung im Vergleich mit dem Gesamtraum 8.B. Staat) überdurchschnittlich ist.
Altersüyramide
Bevölkerungspyramide
Altersstruktur
Altersaufbau einer Bevölkerung, oft nach Geschlechtern und Jahrgangsgruppen geordnet.
altindustrialisierter Raum
Region mit einem Industriebestand aus der Frühphase der Industrialisierung.
Aquakulutr
Kontrollierte Aufzucht von im Wasser lebenden Organismen, insbesondere Fischen, Muscheln, Krebsen und Algen.
Aquifer
Grundwasserleiter, d.h. Gesteinskörper mit Hohlräumen, der zu Leitung von Grundwasser geeignet ist.
Arbeitsorganisation
Organisatorische Gestaltung des Arbeitens nach Art, Umfang und Bedingung (z.B. Betriebsorganisation, Arbeitsgestaltung.
Ausbreitungseffekt (Spreadeffekt)
Vorgang, bei dem von einem (wirtschaftlichen) Zentrum aus positive Effekte auf das (weniger entwickelte) Umland ausgehen und dort Wirtschaftswachstum hervorrufen, z.B. Innovationen, Investitionen, Reimigranten mit Know-how. Ausbreitungseffekte kann es auf allen räumlichen Maßstabsebenen geben. Gegensatz zum Entzugseffekt.
ausländische Direktinvestitionen
Form der Auslandsinvestitionen. Dabei werden von einem ausländischen Investor Immobilien erworben oder eigenständig Firmen bzw Tochterunternehmen neu errichtet. Häufig werden auch schon bestehende Unternehmen erworben oder es wird sich an ihnen beteiligt.
Basisinnovation
Grundlende technologische Neuerung (z.B.. neue Produkte, Produktionstechniken oder Organisationsformen). Die Basisinnovationen sind bedeutsame Elemente der Theorie der lagen Wellen nach Kondratieff).
Bevölkerungsdruck
Krisenhafte Situation, die in einem Raum eintritt, wenn starkem Bevölkerungswachstum keine entsprechende Vergrößerung des Nahrungsmittel-, Arbeitsplatz, Wohnungsangebots gegenübersteht.
Bio-Anbau
eine Naturfunktion orientierte Landwirtschaft. Die verschiedenen Produktionsverfahren zielen auf die Erzeugung gesundheitlich unbedenklicher und zugleich biologisch hochwertiger Agrarprodukte bei gleichzeitiger Ressourcenschonung. Sie verwenden nur organischen Dünger, vor allem keinen Stickstoffdünger, keine chemischen Bekämpfungsmittel gegen Unkraut, Schädlinge und Krankheiten.
Braingain
Zugewinn von qualifizierten Arbeitskräften durch Zuwanderung.
BRICS-Staaten
Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika