Fachbegriffe Flashcards
Agglomerationszentrum
Agglomerationsraum ist die allgemeine Bezeichnung für räumliche Ballung oder Verdichtung, z.B. Von Bevölkerung, Industrie und Dienstleistungen. Als Agglomerationszentrum werden Städte im verdichteten Raum bezeichnet, in denen sich politische, wirtschaftliche und kulturelle Funktionen konzentrieren.
Binnenmigration
Als Binnenmigration wird die Wanderung innerhalb einer bestimmten Region, meist eines Staates, bezeichnet. In der Regel werden dabei von den Binnenmigranten keine (Staats-)Grenzen überschritten.
Bruttoinlandseinkommen (BNE)
Das BNE ist der Wert aller im Laufe eines Jahres (auch im Ausland) produzierten Waren und erbrachten Dienstleistungen.
Demografischer Übergang
Der demografische Übergang beinhaltet die Veränderung des generative Verhaltens der Bevölkerung, d.h. Die Geburten- und Sterbeziffern ändern sich. Das hat einen Wandel der Bevölkerungsstruktur und ein verändertes Verhältnis der Altersklassen zur Folge.
Disparitäten
Die Unausgeglochenheiten der räumlichen Ausstattung in einem Gebiet, werden als (räumliche) Disparitäten bezeichnet. Ausdruck dieser Unterschiede sind beispielsweise verschiedene Lebensbedingungen und ungleiche Entwicklungsmöglichkeiten.
Diversifizierung
Diversifizierung ist ein Vorgang, bei dem Monostrukturen mithilfe von bestimmten Maßnamen aufgebaut werden. Dadurch versucht man, die Abhängigkeit von nur einem Produkt zu verhindern.
Entwicklungsindikatoren
Ein Entwicklungsindikator dient als ein (statistisch verwertbares) Anzeichen für eine bestimmte Entwicklung oder einen eingetretenen Zustand.
Gated Community
Eine Gated Comunity ist eine abgeschlossene und gegen unbefugten Zugang bewachte Wohnanlage. Diese Wohngebiete werden von den wohlhabenden oder privilegierten Bevölkerungsgruppen bewohnt. Gated Communities bieten ihren Bewohnern z.T. Serviceleistungen und ermöglichen eine Abgrenzung zu anderen Bevölkerungsgruppen.
Geburtenrate
Die Geburtenrate gibt die Anzahl der geborenen Kinder pro 1000 Einwohner an, z.B. eines Landes oder einer Region innerhalb eines Jahres.
Global City
Eine Global City bezeichnet eine Metropole mit starker Konzentration von Hauptquartieren international operierender Unternehmen sowie höchstrangigen unternehmensorientierten Dienstleistungen. Diese Unternehmen und Organisationen steuern weltweit die Wirtschaft und Politik.
Infrastruktur
Zur Infrastruktur zählen alle Einrichtungen, die zur Entwicklung und Versorgung eines Raumes notwendig sind, wie Verkehrswege, Wasser- und Stromleitungen, Entsorgungsanlagen, Bildungs- und Erholungseinrichtungen, Krankenhäuser.
IPCC
IPCC steht für Intergovernmental Panel on Climate Change (Weltklimarat). Der IPCC beurteilt in einem regelmäßig erscheinenden Bericht die Risiken und Entwicklungen des Klimawandels.
Least Developed Countries
Least Developed Countries (LLDC) - dt.: am wenigsten entwickelte Länder - ist die Bezeichnung der UNO für besonders arme Länder, Kriterien für die Einordnung als LLDC sind: das BNE, der Zustand von Gesundheit und Bildung, sowie Exporte, Agrarproduktion und der Anteil von verarbeitender Industrie und Dienstleistungen am BIP.
Less Developed Countries (LDC)
Less Developed Countries - dt.: weniger entwickelte Länder - ist die international gebräuchliche Bezeichnung der UNO für die Entwicklungsländer.
Megacity (Megastadt)
Als Megacity bezeichnet man im Allgemeinen Städte mit mehr als acht Millionen Einwohnern. Im engeren Sinne sind damit vor allem die rasant anwachsenden Großstädte in den Entwicklungs- und Schwellenländern gemeint, die aufgrund ihres hohen Bevölkerungswachstums vor großen Schwierigkeiten stehen (Verarmung der Bevölkerung, Umweltverschmutzung, hohe Kriminalität etc.)