F5 Verhaltensstörungen (Ess, Schlaf, Sex) Flashcards
Insomnie
- Sekundäre Insomnie
o Bei körperlichen und psychiatrischen Erkrankungen
o Ca. 90% der Patienten mit einer depressiven Episode
o Häufiges Frühwarnsymptom
o Priorität hat die Behandlung der Grunderkrankung
o Patienten mit einer Manie zeigen ein reduziertes Schlafbedürfnis - Primäre Insomnie
o Psychophysiologische Insomnie
Symptome - Schlafbezogene Fokussierung und Ängstlichkeit
- Nächtlich erhöhtes Arousal
- Körperliche Anspannung
§ Pathophysiologie: unklar
§ Risikofaktoren: Frauen > Männer
§ Diagnose: klinisch; ggf. Aktigraphie/PSG
§ Therapie: VT, Schlafhygiene, Schlafrestriktion, Pharmaka nur im
Ausnahmefall
Parasonmien
- Treten üblicherweise auf, wenn Übergang zwischen Vigilanz-Zuständen schlecht reguliert ist
- Z.B. Schlafwandeln, Schlaflähmung, REM-Schlafverhaltensstörung (Muskelatonie tritt nicht ein, Bewegungen werden ausgeführt), Reden im Schlaf
- Bsp.: REM-Schlafverhaltensstörung
o Unkoordinierte Bewegungen im Schlaf o Verletzungen
o PSG: fehlende REM-Atonie
Schlafbezogene Atmungsstörungen
Bsp.: obstruktive Schlaf-Apnoe à
* Symptome
o Tagesschläfrigkeit
o Schnarchen
o Apnoen
o Kopfschmerzen
* Pathophysiologie: Obstruktion der oberen Atemwege
* Risikofaktoren
o Adipositas
o Vergrößerte Mandeln o Polypen
o Alkohol
o Männliches Geschlecht o Alter
* Konsequenzen: metabolisches Syndrom
* Therapie: konservativ (Gewichtsverlust), Unterkieferschiene, CPAP, OP
Hypersomnien
Bsp.: Narkolepsie
o Symptome
§ Kataplexie
§ Exzessive Tagesmüdigkeit
§ Schlafattacken
§ Schlaf-Paralyse
§ Hypnagoge Halluzinationen
o Pathophysiologie: reduzierte Orexin-Konzentrationen o Diagnose: MSLT, Orexinspiegel im Liquor
o Therapie
§ Modafinil, NaOxybat, Amphetamine, TCA, SSRI