F30 Flashcards

1
Q

PBS Ursprung

A

Lobus Frontalis, Girus Prea- zentralis

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

PBS Bahnen

A

3 Bahnen:
Tractus Cortico Nuclearis (= Tractus Cortico Bulbalis)
Tractus Cortico Spinalis lat(90%), ventralis

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

PBS/ EPBS F°

KHT Bei Verletzung

A

Motorisches System : PBS und EPBS innervieren indirekt QSM (durch Alpha gamma Koppelung).
NB : Das PBS und EPBS inhibieren primär die α-mN über IN und erregen die γ-mN.

-PBS
besteht aus 3 einzelnen Bahnen .
F:Innervation der Alpha gamma N°(Wirken primär inhibitorisch).
Mögliche willkürliche Steuerung der SkelettMuskulatur
Koordination mit EPBS

-EPBS
F : Unwillkürliche Steuerung der Motorik der SkelettMuskulatur

KHT :
Schädigung von PBS oder PBS+ EPBS : Unter der Verletzung gibt es keine Inhibition mehr von Alpha motoneuron. Übererregung von alpha moto neuron -Höhere Tonus
= Zentrale Neurogene Spatische Lämung
Schädigung von EPBS : mehr oder weniger Starke motorische Störungen (Keine Lähmung)
Bs : Parkinson

CAVE : Schlaffe Lämung tritt nur ein wenn Alpha motoneuron verletzt ist.
Der betroffene Muskel ist total gelämt- deinnerviert

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Girus prea zentralis Beschreibung

A

Hier befindet sich das Primär motorische cortex cerebrea mit grosse pyramiden motoneuron (zentrale efferente somato motorische Neuronen). Sie sind in Säule angeorgnet, je nach der Funktion der Muskel die sie innervieren.
Motorische Homunculus (disproportionnal – berut auf die Feinigkeit der Motorik)
Feine Motorik- viele motorische EH- grosse Darstellung
Der Mensch ist auf der Kopf gestell (lat caudal- Kopf abgebildet/ Kranial medial Fuss Muskulatur)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

In welcher Teil der Kapsula Interna verlaufen die PBS Bahnen?

A

Im Knick (Genu) und angrenzenden Crus post

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

welche Nuklei innoviert der tr Cortico Nuklearis (=Bulbalis) ?

A

Motorische Nuklei vom peripheren Hirnnerven (=N. Cranialis) im Kopf Hals Bereich

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Wie heissen die 9 Periphere Hirnnerven (Nn Cranialis) ? F°?

A

9 Peripheren Hirnnerven :

Der Nuclei steht entweder in Pons, MO, Mes
-N. Occulomotorius (Nucleus im Mesencephalon)
-N Trochlearis(Nucleus in Mesencephalon)
-N. Abducens (Nuclei im Pons)
F : innervieren 6 Augenmuskel (aussere Muskulatur der Augapfel ) –
QGM Willkürlig in Kooperation mit EPBS

-N Mandibullaris (Nucleus imPons)
F : Innerviert Kaumuskulatur

-N Faciallis (Nucleus im Pons)
F : Mimische Muskuulatur

-N Glosso Pharyngeus (Nucleus im Medulla Oblongata)
F : QGM des Pharynx- wichtig für willkürliche Schlugreflex

-N Vagus (Nucleus im Med Oblongata)
F : wichtigste N. für Parasympaticus
Innerviert alpha gamma N der Halsberreich
Im Kehlkopf StimmMuskel für der Sprache (Bs : Muskulus Vokalis)

-N Accessorius (Nucleus im Medulla Oblongata)
F : Innervation von Muskulus Trapezius und M Sterno Cleido Mastoideus
Zusammen mit den Rami Muskularis aus dem Plexus Cervicalis
(C1 bis C4)

-N. Hypoglossus (unterzungen Nerv) (Nucleus im Medulla Oblongata)
F : Innerviert Zunge Muskulatur

NB :Gloss : Zunge grischisc
Lingua : Latein

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q
  1. Wo teilt sich der Tractus Cortico- Spinalis

2. In welche teil des Capsula interna verlauft dieses bahn?

A

Decussatio Pyramidum

Crus posterior

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

2 teile des Tr Cortico Spinales

KHT bei Läsion

A

-2-3 Bahnen Tractus Cortico Spinalis
laufen zusammen bis medulla Oblongata
Teilung in 2 Bahnen am übergang von Medulla Oblongata -Medulla Spinalis im Bereich der Decusatio Pyramidum

-Tractus Cortico Spinalis lat
= Wichtigste Bahn (90% der Phasern)
Top : Lauft Kontrolat im Funiculus lat (Seitenstrang )der Medulla Spinalis bis zum kaudalen Ende des RM (Conus Medullaris)

F°: Sie innervieren alle alpha gamma periphere somato motorische moto N° für die ganze QGM von Hals bis zum Fuss.

KHT : Bei Läsion im Gehirn :Spastische kontrolaterale Lämung
Läsion im RM : Ipsilat spastische Lämung (Keine Kreuzung mehr im RM)

  • Tractus Cortico spinalis ventralis (10%der Fasern)
    Top : Bleibt ipsilat Funiculus ant der Medulla Spinalis. Innerviert die Alpha Gamma moto-N°
    CAVE : Keine Kreuzung während Ablauf im RM (Sie Laufen ipislaterale)
    Kreuzung möglich im entsprechende RM Segment

F : Zusätzliche Innervation von OE (C5 bis TH1 max TH4)
Für bessere feine Motorik der OE

KHT :Bei Läsion : Keine Lämung
Nur mehr oder weniger Störungen der Feinmotorik im obere Extremität

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly