Evo Epi Flashcards
Was ist Evolution?
Entwicklung, heutige Lebewesen sind Ergebnis eines historischen Wandlungsprozesses: von organischen Molekülen zu Einzellern, weiter zu Vielzellern mit enormer Formenmannigfaltigkeit innerhalb der Organisationsebenen.
Hauptaussagen von Line
Ähnliche, miteinander verwandte Arten bilden Gattungen, diese wiederum Familien usw. Alle Lebewesen lassen sich so in ein hierarchisches natürliches System der Organismen einordnen.
Hauptaussagen von Lamarck
Lamarcks Theorie basiert also auf dem Zusammenspiel zweier Faktoren: Adaptation an äußere Veränderungen führt zu erworbenen Eigenschaften. Vererbung der erworbenen Eigenschaften führt zu zunehmender Komplexität.
Hauptaussagen von Darwin
- Merkmale von Lebewesen variieren gewöhnlich. Diese Varianten werden vererbt.
- Es gibt im Regelfall mehr Nachkommen als in einer bestimmten Umwelt überleben können, daher gibt es Konkurrenz innerhalb einer Art um die vorhandenen Ressoucen.
- Der Fortpflanzungserfolg entscheidet über die in die nächste Generation getragenen Merkmale, daher verändern sich die Merkmale von Populationen (zu einer Art gehörige Gruppe von Individuen in einem bestimmten Lebensraum) im Lauf der Zeit.
→ Mutation und Selektion führen zu besserer Anpassung an die Umwelt.
Hauptkritiken an Darwins Theorie
Darwin konnte nicht erklären, wie die Weitergabe neuer Merkmale erfolgt. Die Grundlagen der Vererbung konnten Anfang des 20. Jahrhunderts wissenschaftlich geklärt werden und Darwins Theorie fand damit zunehmend Akzeptanz.
- Die Schöpfungslehre und die Evolutionstheorie erschienen als nicht vereinbar (Kreationismus). Heutige christliche Kirchen erkennen die Evolutionstheorie überwiegend an: Gott schuf das erste Leben und ermöglichte seine Entwicklung.
Was ist adaptive Radiation? (Darwinfinken)
Beispiel der Artentstehung durch Anpassung an veränderte
Umweltbedingungen
Definiere Evolution & die synthetische Evolutionstheorie
Definition Evolution: Die Veränderung der vererbbaren Merkmale einer Population von Lebewesen auf die nächste Generation.
Definition synthetische Evolutionstheorie: die Erkenntnisse der molekularen Genetik werden miteinbezogen. (Seit 1980 rasante Entwicklung der molekularen Genetik.)
Was sind Mutationen:
Zufällige Veränderungen des Erbguts (des genetischen Codes)
Was ist Selektion?
Die natürliche Auslese durch die Umwelt (biotisch und abiotisch)
Was ist Gen-Drift?
Die zufällige Veränderung des Gen-Pools (wenn z.B. Nach einer Naturkatastrophe zufällig mehr Träger von seltenen Merkmalen überleben)
Was ist die Rekombination?
Die zufällige Neukombination von mütterlichem und väterlichem Erbgut
Was ist die reproduktive Isolation?
Die räumliche oder genetische Spaltung einer Population führt zu zwei sich getrennt entwickelnden Populationen, auf Dauer zu zwei getrennten Arten
Was ist die Migration?
Die Wanderungsbewegungen bringen eine Population in eine neue Umwelt und/oder führen zur Trennung von der zurückbleibenden Ausgangspopulation
Was gehört zur Art?
Zu einer Art gehören alle Indivduen, die miteinander fertlie Nachkommen hervorbringen können (biologischer Artbegriff)
Was gehört zu einer Population?
Zu einer Population gehören alle Individuen einer Art, die in einem bestimmten Gebiet leben, dadurch ähnlichen Umweltbedingungen ausgesetzt sind und sich untereinader paaren (Fortpflanzungsgemeinschaft)