Entwicklungen, Kunjuktur & Geld Flashcards
Welche 5 Punkte wir in der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung VGR nicht mitgerechnet?
Daten werden nicht alle erfasst: Schwarzarbeit, Drogen.
Nur Monetäre Flüsse: Do it your self, Kochen zu Hause, Hausarbeit
VGR ist kein Messinstrument: Bei einem Autounfall steigt das BIP, die Lebensqualität aber nicht.
Problematische Bewertung von Leistungen: Wenn ein Beamter mehr verdient müsste dieser auch mehr Leisten.
Internationale Vergleiche: sind schwierig da die Währungsschwankungen und die Kaufkraft unterschiedlich ist.
BIP ?
Das BIP zeigt die Wertschöpfung, welche bei der Produktion von Waren und Dienstleistungen entstanden ist. Dabei geht man vom so genannten Inlandprinzip aus. Das BIP erfasst also die Summe der Wertschöpfung im Inland; massgebend ist der inländische Entstehungsort.
Nationaleinkommen?
Das Nationaleinkommen gibt Antwort auf die Frage der Höhe der Einkommen von in der Schweiz wohnhaften Personen. Es beruht auf dem Inländerprinzip; massgebend ist also der inländische Wohnsitz.
Wie berechnet man das Nationaleinkommen?
BIP
- Kapital und Arbeitseinkommen an das Ausland (Grenzgänger)
+ Kapital und Arbeitseinkommen aus dem Ausland
= Bruttonationaleinkommen
- Abschreibungen
Nettonationaleinkommen
- Konjukturphase
In der Phase 1, der Hochkonjunktur, laufen die Maschinen auf vollen Touren und die Mitarbeiter in den Unternehmen leisten Überstunden. Die Kapazitätsauslastung liegt über der durchschnittlichen Auslastung (Normalauslastung). Wenn immer mehr Engpässe in der Produktion auftreten und die Schwierigkeiten zunehmen, das notwendige Personal zu finden, führt das zu Preiserhöhungen, zu steigenden Investitionen und höheren Zinsen, so dass in dieser Phase von einem Boom gesprochen wird.
Eine solche Boomphase ist meist nicht von langer Dauer. Sie wird abgelöst durch eine Abschwächung des Konsums, der Investitionen oder auch der Exporte.
- Konjukturphase
Die Phase 2 ist dadurch gekennzeichnet, dass die Auslastung der Kapazitäten abnimmt, aber noch über dem Durchschnitt liegt. Diese Phase wird als Konjunkturabschwung bezeichnet.
- Konjukturphase
Lassen die wirtschaftlichen Aktivitäten so stark nach, dass die Kapazitätsauslastung unter der Normalkapazität zu liegen kommt, spricht man von einer Rezession. Ist der Rückgang der Kapazitätsauslastung besonders gross oder hält diese Phase überdurchschnittlich lang an, spricht man von einer Depression. Die Phase 3 im Konjunkturzyklus bezeichnet man also als Rezession bzw. Depression.
- Konjukturphase
Ist dieses «Tal der Tränen» überwunden, folgt die Phase 4, in welcher die Hoffnung auf bessere Zeiten steigt, die Zukunftserwartungen sich aufhellen, die Konsumlaune sich bessert, die Investitionen wieder zunehmen und der Abbau von Arbeitsplätzen sein Ende findet. Diese Phase des Konjunkturzyklus wird als Konjunkturaufschwung bezeichnet.
Was ist das Ziel der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung?
Das Ziel der VGR (Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung) ist es, die Leistung einer Volkswirtschaft zahlenmässig zu erfassen, um den Unternehmern, den Arbeitnehmern, den Konsumenten, den Politikern und Wissenschaftlern die für ihre Tätigkeit notwendigen Informationen zu liefern.
Was sind Kunjukturindikatoren?
Konjunkturindikatoren dienen als «Anzeiger» für den Gesundheitszustand einer Volkswirtschaft.
Beispiele für Konjukturindikatoren?
die Preisentwicklung die Bestellungseingänge die Entwicklung der Auftragsbestände das Investitionsverhalten die Lohnentwicklung die Entwicklung der Arbeitslosigkeit die Veränderung der Geldmenge die Wechselkursentwicklung der Verlauf des Konsums die Konsumentenstimmung die Entwicklung der Exporte und Importe die Entwicklung der Zinsen die Anzahl offener Stellen das Sparverhalten
Gleichlaufende Indikatoren?
Investitionen, der Konsum, die Exporte und die Umsätze.
Nachhinkende Indikatoren?
Preise, Arbeitslose, Löhne und Zinsen.
Vorauseilende Indikatoren?
die Auftragseingänge, die Geldmenge, die Konsumentenstimmung und die offenen Baukredite.
Ursachen für Konjukturschwankungen?
- monetäre Konjunkturtheorien: Devisen
- Theorie realer Konjukturzyklen: Technologien, Naturkatastrophen.
- psychologische Konjukturtheorie: Konsumentenstimmung
- politische Konjukturmodelle: Senkung der Steuern, Wahlen