Einteilung von Pneumonie Flashcards
Einteilung der Pneumonie
nach verschiedenen Kriterien
Akute Pneumonie, Chronische Pneumonie, Primäre Pneumonie, Sekundäre Pneumonie, Ambulant erworbene Pneumonie (AEP, Nosokomiale Pneumonie (hospital-acquired pneumonia, HAP) Lobärpneumonie, Infektiöse Pneumonie, Nichtinfektiöse Pneumonie
Ursachen Gesunde Menschen
Gesunde Menschen wechseln häufig ihre Position und Haltung.
Durch die Bewegung werden die einzelnen Lungenabschnitte im Wechsel unterschiedlich stark belüftet.
Was löst das Atemzentrum bei Müdigkeit aus ?
Ist der Mensch müde, löst das Atemzentrum häufiges Gähnen und tiefes Seufzen aus, um vor einer geringer Belüftung nochmals alle Lungenanteile zu entfalten.
bettlägerigen Patienten
Diese Mechanismen
Mechanismen sind beim bettlägerigen Patienten stark eingeschränkt -> Minderbelüftung der Lunge.
Folge : Kollabieren der Alveolen (Lungenbläschen) und Atelektasen . Damit ist ein idealer Nährboden für Bakterien geschaffen.
Mangeldurchblutung sowie ein Bronchialsekretstau
Mangeldurchblutung sowie ein Bronchialsekretstau begünstigen die Entstehung einer Pneumonie mit möglicherweise lebensbedrohlichen Komplikationen.
Patienten welcher Station sind in einem Krankenhaus statistisch besonders gefährdet, eine Pneumonie zu entwickeln?
Patienten auf der Intensivstation sind 21-mal gefährdeter, an einer Pneumonie zu erkranken, als Patienten auf der peripheren Stationen.
Ursachen Gesunde Menschen in Seitenlage
In Seitenlage wird z. B. der obenliegende Lungenflügel besser belüftet , im Sitzen ist eher bei der Lungenspitze der Fall (vor allem mit vollem Magen).